FF9 Super oder Evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

FF9 Super oder Evo 9

Also, ich verstehe nicht, warum dieses Thema wieder zu so einer Diskussion ausarten muss. Zack hat gefragt, ob er sich die Evo9 oder die FF9 kaufen soll, er hat sich die FF9 gekauft und damit meiner Meinung nach das einzig Vernünftige getan.
    Ich kann verstehen, dass es auch diverse Leute gibt, die mit MPX zufrieden sind (wäre ja auch ein Ding wenn alle unzufrieden wären&#33, und die dürfen das auch gerne posten. Nur ist es halt Fakt, dass sich hier schon einige Piloten gemeldet haben, die mit MPX massive Probleme hatten, aber kein einziger, der Theater mit Futaba oder Graupner hat. Das sollte schon zu denken geben!
    Ich persönlich bin bisher nur Futaba geflogen, zuerst FX-18, dann FF9 und jetzt FF9-Super, und ich habe es nicht bereut. Zu der Evo 9 kann ich nicht viel sagen, ich habe ein paar Mal kleinere Flieger vom Kollegen damit geflogen. Vom Handling her ist mir dabei nur aufgefallen, dass das vorne angebrachte Display sicherlich an der sinvolleren Stelle sitzt als das der FF-9. Dafür finde ich aber die mechanische Verarbeitung, z. B. die der Schalter, Schieber und vor allem auch des gehäuses ziemlich billig gemacht.
    Die FF9-Super ist eine tolle Anlage für den Preis, ich habe für die Synthesizerversion als Einzelsender mit Akku damals ca. 330€ bezahlt, und sie ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Die mechanische Verarbeitung ist spitze, die Schalter rasten sehr gut, lediglich die Mittelstellungsraste des linken Schiebers (der rechte hat leider keine) ist für den Arsch. Die Software ist, finde ich, sehr einfach zu bedienen, einen Vergleich zu anderen Sendern kann ich aber leider nicht machen. Störungen hatte ich noch nie damit, Reichweitenprobleme eh nicht. (Mit der FX-18 bin ich damals sogar bei abgeschraubter Antenne mit Motorfiegern auf Sichtgernze rumgeeiert, ohne auch nur einen Zucker).

Gruß: Björn

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

FF9 Super oder Evo 9

Hi!

@Alex: Also ich hab mit meiner EVO bisher nicht mehr und nicht weniger Störungen in der Halle gehabt als die Kollegen mit Futaba und Graupner. Auch im Heli merke ich mit MPX-IPD-SNTH-Empfängern keinerlei Störungen. Was früher mal war interessiert mich heute auch nicht. SOnst würde ich nicht die EVO benutzen. Mit einer EVO der ersten Generation (das heißt eigentlich mit dem Empfänger aus dem Set) hatte ich auch einige Störungen und bin dann reumütig bei Futaba geblieben. Das aktuelle System mit IPD hat mich aber vollkommen überzeugt und von daher hab ich ihr ne 2. Chance gegeben und das Ding läuft mit allen meinen Modellen spitze. Wenn ein Benzin-Modell wegen PCM-Hold runterfällt, muss sich der Pilot eventuell auch die Frage gefallen lassen, ob der Motor nicht vernünftig entstört war - denn PCM macht dann eben dicht, wenn die Störungen zu heftig werden - das ist Sinn und Zweck von PCM und ich habe auch schon Modelle gesehen, wo am Boden so heftige Holds waren beim Benziner, dass an Fliegen gar nicht zu denken war - und nicht mit MPX.

Markus

Kommentar

• hans
        hans

FF9 Super oder Evo 9

Hi zusammen

So leute, das wars. :evil:
        ich hab mir die beiträge durchgelesen. auf eine vernünftige frage kamen etliche vernüftige antworten. bis dann wieder die altbekannte garde meinte, einen glaubenskrieg anzetteln zu müssen. X(
        ich hab in dem forum jetzt die tendenz über ein halbes jahr beobachtet.
        auch wenns vermutlich keinen stört, aber meine mitgliedschaft hat sich hiermit erledigt.
        ich kann nur hoffen, dass hilfesuchende nicht völlig verprellt werden von solchen diskussionen.

machts gut
        hans

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

FF9 Super oder Evo 9

Hi!

@Hans: Ich versteh, dass Dich das "anpisst", wie das hier wieder ausartet. Leider ist es halt oft so, dass die Gemüter überkochen, wenn man mit irgendwas Probleme hatte, die andere nicht kennen. Ich denke, Du solltest daraus nicht so eine Konsequenz ziehen - einfach überlesen...

Markus

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

FF9 Super oder Evo 9

sehr gut, lediglich die Mittelstellungsraste des linken Schiebers (der rechte hat leider keine) ist für den Arsch. Die Software ist, finde
            Meine FF9 Super hat links und rechts eine Mittlestellungsraste. Deutlich fuehlbar.

Serien NUmmer 050610173 (Made in Taiwan) <seufz>

Nuja

Ansonsten hast Du recht, es ist eine Top Anlage. In jeder Hinsicht.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

FF9 Super oder Evo 9

So leute, das wars. :evil:
              Mami, mami, der hat meinen Lolli in die Pfuetze geworfen...

Sorry Hans aber so liesst sich das. Es gibt nunmal einige namhafte Hersteller von Fernsteueranlagen, alle haben ihre guten und ihre schlechte Seiten und jeder muss fuer sich herausfinden, was fuer ihn richtig ist.

Jeder hat aber auch das Recht, seine Meinung ueber das zu sagen, was ihm nicht passt. Der geneigte Leser mag fuer sich selbst herausfinden, was davon fuer ihn von Belang ist und was nicht.

Du bist mit MPX zufrieden, schoen. Ich habe ueberhaupt kein Problem damit. Lediglich werde ich auch in Zukunft nicht damit hinter&#39;m Berg halten, dass es eben auch Leute gibt, die MPX aus verschiedenen Gruenden niemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen koennen.

Ich persoenlich wuerde auch niemandem eine Graupner Anlage empfehlen. Habe nie eine besessen, mag sie rein optisch nicht, will auch keine haben. ABER: Bei uns im Verein - und nur fuer die Leute kann ich dazu was sagen - hat keiner Probleme damit. (Edit: Und das allein ist der Grund, warum ich niemandem eine Graupner Anlage ausreden wuerde, so er sich zwischen Futaba und ersterem entscheiden will. Bei MPX ist&#39;s halt anders.)

Sodele, wenn Du Dich dann wieder abgeregt hast und einen Baldriantee in den Hals geschuettet, kannst Du gern was dazu sagen, wie es zu dieser jungenhaft kindischen Reaktion kam.

Das wuerde man eher von unserer "Teeniefraktion" erwarten, zu der ich Dich der Schreibe nach nicht zaehlen kann.

So long

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

FF9 Super oder Evo 9

So leute, das wars.  :evil:
                Tschüss&#33;

@ nurmalso: Dass die FF9-Super auf beiden Seiten eine Mittelstellungsraste hat, war mir nicht klar, ich habe rechts gar keine und links eine Mittelpunktsraste und eine 1/4 Raste, beide rasten aber so gut wie null. Naja, hab ich mal wieder was zum Einschicken.

Gruß: Björn

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

FF9 Super oder Evo 9

Sooo, jetzt mal ALLE einen Gang zurückschalten.

Wenn hier jemand nach Empfehlungen fragt, erwartet er auch nur persönliche Erfahrungen zu lesen.

Diese Erfahrungen sind aber dann nunmal Fakten, sofern sie stimmen, wovon ich ausgehe. Sie gelten aber auch nur individuell und können hier in diesem Rahmen nicht verallgemeinert werden; egal ob jetzt positiv oder negativ.

Hier wurde jemand von einem Produkt wegen eigener Erfahrungen abgeraten und das ist nunmal genauso zu akzeptieren wie die Empfehlung des Produkts.
                  Die Entscheidung fällt schliesslich der Frager und nicht der Antworter.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

FF9 Super oder Evo 9

@brollimaster: Nee, nix einschicken... ist so. Links mit Mittelrastung, rechts ohne.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

FF9 Super oder Evo 9

@brollimaster: Nee, nix einschicken... ist so. Links mit Mittelrastung, rechts ohne.
                      Dann muss ich meine Einschicken.
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• zack
                        zack

FF9 Super oder Evo 9

Hallo noch mal an alle,

wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern einfach nur die eine oder andere Erfahrung zu den Sendern kriegen, vorallem auch wegen der Synt. Module.

Eine überschnelle Entscheidung habe ich sicher nicht getroffen, da der erste Post ja schon ein paar Tage her war. Habe mir beide Sender angesehen und auch mal angefasst und noch viel überlegt. Die Entscheidung ist bestimmt zu einer gewissen größe auch auf die FF9 gefallen, weil ich schon mal einen Futabasender hatte und mir einfach das Menü schon ein bisschen bekannt vor kam. Ein Freund hat sich übrigens für die Evo entschieden.

So hat jeder seine vorlieben, denke ich.

Danke und Gruß Andreas

Kommentar

• Alex M.
                          Alex M.

FF9 Super oder Evo 9

Hallo Markus,

wie es jetzt aussieht mit den IPD Empfängern, das kann ich natürlich nicht beurteilen, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr. :rolleyes:

Wie schon gesagt, bin ich über mehrere Jahre von dieser Firma entäuscht worden, und habe den Umstieg zu einer anderen Firma in keinster Weise bereut.

Ich habe MPX lange die Treue gehalten.

Zum einen weil man ja alles von dieser Firma hatte, und ein Wechsel einen finanziellen Aufwand bedeutet.
                          Zum anderen weil mein Vater auch MPX Jünger ist&#33;
                          Desweiteren habe ich immer an das "Made in Germany" gedacht. SO SCHLECHT KANN DAS JA GAR NICHT SEIN&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Aber irgendwann habe ich halt den Absprung geschafft, und ich bin froh darüber&#33;

Ich glaube damit habe ich alles gesagt, was ich zu dem thema beitragen kann.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag, und bitte meine persönlichen Worte nicht als die heilige Schrift anzusehen.

Sie sind einfach "nur" auf meine persönliche Erfahrung zurückzuführen, und ich denke, das ich meine Erfahrungen auch hier im Forum mitteilen darf, zumal ich andere nur davor bewahren möchte die selben negativen Erfahrungen zu machen.

MFG

Alex

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

FF9 Super oder Evo 9

@Alex: mich kannst Du nicht meinen.
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Loen
                              Loen

FF9 Super oder Evo 9

Hi,

jetzt will ich doch noch ein paar "ruhige" Worte zu diesem Thema schreiben.
                              Eigentlich wollte ich auch verstummen aber..... ?(

Ich hole nun ein wenig weiter aus:

Angefangen habe ich vor mehr als 20 Jahren mit dem RC Hobby.
                              Von Cars über Powerboote bis nun hin zum Heli und Fläche.
                              Dabei habe ich wirklich alle namhaften Hersteller von den RC Anlagen durchgemacht und diese liegen auch noch bei mir im Keller rum.

Richtig einsteigen mit erzählen will ich nun ab meiner "Powerbootezeit".
                              Da wir mit unseren Modellen ( bis zu 2m und Motorisiert ~ 26 - 40 ccm ) nun an fliessenden Gewässern fahren durften, blieben eigentlich nur stellen wie Schiffsschleusen
                              für uns übrig. Da die Schleussen, ca. jede 1/2 h miteinander komunizieren ( über Funk )
                              hatten wir alle immer in dieser Zeit Störungen auf unseren Systemen und es kam auch gelegentlich zu Unfällen wenn man nicht auf die Uhrzeit schaute.
                              Nachdem ich mir spasseshalber mal wegen dem design und handhabe eine MPX Cockpit MM ( 40 Mhz ) zulegte mit einem IPD Carempfänger, musste ich nun feststellen, das ich nun ausgeschlossen von den Störungen war.

Es war wirklich so &#33;&#33;&#33; Ich kann aber auch nicht sagen warum.

Ehrlich gesagt war dies aber dann auch mein einziger Empfänger seitens der Firma MPX. Da ich mir dann ein paar Wochen später nochmals eine MM holte für den gebrauch des Fliegens ( Heli ) im 35 Mhz - Band. Zu diesem Zeitpunkt gab es von MPX noch keinen Systh. Empfänger der A. und B. Band gleichzeitig machen konnte.

Daraufhin besorgte ich mir gegen anraten vieler User in den Foren einen Webra Empfänger ( DS 8 Super ), dieser wurde regelrecht "zerfleischt" von Stimmen wie:

So ein schei*** , lass blos die Finger davon.......
                              Eine Zumutung sowas.......
                              Webra gehört verklagt.....
                              usw. ...........

Ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig Angst aber ................

.............. und wieder komisch, ich kann nur, nach einem Jahr das Gegenteil behaupten.

Ich hatte noch nie irgendeine Stituation mit meinen MPX Systemen, wo ich dachte,
                              dies ist nun eine Störung. Meine Modelle machten bisher immer genau das, was sie über die Knübbel machen sollten.

Wie bereits schon geschrieben sind meine MPX Geräte nun auf 3 Fernsteuerungen angewachsen ( 2x MM und eine EVO9 ). Wenn mir irgendwas aufgefallen wäre, hätte ich es doch nicht soweit kommen lassen........... :rolleyes:

Nun, im 35 Mhz Bereich kann ich gar keine ßusserungen über die Empfänger von MPX machen, da ich keinen besitze.
                              Da kommen Hersteller wie Simprob oder Webra zum Einsatz und das auch nur, weil sie halt die beiden Bänder durchscannen können.

Mir ist auch vor kurzem aufgefallen, als ich die DVD von "3W Supershow Mücke 2005" sah, das min. 80% der Piloten vor Ort eine MPX Anlage hatten.

Ich denke nicht, dass diese "alten Hasen" ihre z.T über 25000€ Boliden "fahrlässig" mit MPX Systemen über die Köpfe von Hunderten Zuschauern fliegen lassen.
                              Dann haben die eigentlich alle was am Helm

Meine Meinung ist nach wie vor......... jedem das seine............

Gruß
                              René

Kommentar

Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus

FF9 Super oder Evo 9

Daraufhin besorgte ich mir gegen anraten vieler User in den Foren einen Webra Empfänger ( DS 8 Super ), dieser wurde regelrecht "zerfleischt" von Stimmen wie:
                                Den Empfaenger hab&#39; ich selbst in Flaechen geflogen und kann darueber ebenfalls nichts negatives berichten.

Hab&#39; zu dem Teil aber auch solche reaktionen oft genug gehoert.

Das ist ja auch der Punkt: Seine Erfahrungen muss jeder selbst machen. Kein Grund, sich hier deswegen zu streiten oder angepisst die Mitgliedschaftsbeendigungsandrohung auszusprechen.

Gruesse

Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X