Sanwa RD8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Sanwa RD8000

Super Bericht @ wings only

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Sanwa RD8000

So, jetzt noch ein stark eingedampftes Foto, das seinerzeit im MFI schwarz/weiß verwendet worden war:

Zeigt die Höhenruderklappen-Versetzung durch die Mischer.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Sanwa RD8000

Hallo Rainer
        Was ist daran unsachlich? Verlogene Orbits/Logo Postings lässt du unkommentiert und hier redest du von unsachlich?

Was ist denn mit PCM ? geht nicht!
        Alle Servokombinationen gehen auch nicht!
        Die Sanwa ist teuer als z.B. die FX 18, die mehr kann!

Wenn dir meine Antworten nicht passen, lösch sie, denn du hast die Macht ! )

@ Uwe
        Technische Unfähigkeit bei Fernsteuerungen ? Gebe ich zurück ! warum fliegen wohl die meisten F3C Jungs mechanische Mischung ?
        Gruß Frank

Kommentar

• Uwe K
          Uwe K

Sanwa RD8000

Schöner Beitrag, Danke !

@Frank: Da muss ich dir recht geben, zumindest bei uns wird weniger damit experimentiert und lieber auf mechanische Mischung vertraut. Aber auch da hat man Nachteile
          Wir wollen uns jetzt daran auch nicht aufhängen ...

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Sanwa RD8000

Hi!

Bitte gebt euch mal ein wenig Mühe den Thread wieder auf ein einigermaßen annehmbares Niveau, in Bezug auf euren Umgang miteinander, zu bringen.

Ansonsten machen wir hier dicht.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Sanwa RD8000

Hi!

Kurz zum Thema CCPM und F3C:
              Platz 1: Oliver Wessel mit Caliber 90 (CCPM)
              Platz 2: Sven Rössner mit Genesis (mechanisch)
              Platz 3: Uwe Kiesewetter mit DNHP (CCPM)
              Platz 4: Heinz Greber mit Freya (mechanisch)
              Platz 5: Markus Fiehn mit Raptor90 (mechanisch)
              Platz 6: Michael Laggies mit Fury (CCPM)

Ich sehe da mal an der Spitze ein klares Unentschieden. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

@Schwaabel: Falls Dir der Name auf Platz 3 irgendwie bekannt vorkommt... IHM musst DU nicht sagen, was bei F3C abgeht.

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Sanwa RD8000

@Schwaabel: Falls Dir der Name auf Platz 3 irgendwie bekannt vorkommt... IHM musst DU nicht sagen, was bei F3C abgeht.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Uwe K
                  Uwe K

Sanwa RD8000

@ Markus : Danke für deine Unterstützung
                  @ Frank : Nimm es nicht persönlich, wir F3C`ler halten eben zusammen, auch Markus ist kein weißes Blatt in Sachen F3C

Nehmt die Sache nicht so Ernst, es gibt schlimmeres im Leben wie wir wieder sehen konnten...

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Sanwa RD8000

Die Namen sind mir schon bekannt, Jungs, keine Sorge! Auch eure Flugleistungen, aber kaum jemand, der nicht intensiv F3C fliegt, wird die Unsymmetri bemerken. Ich für meinen Fall vermutlich auch nicht, da ich viel zu oft die Fluglage und die Richtung wechsele.
                    Umso mehr erstaunt es mich aber auch, das Uwe von der Sanwa eine eine exaktere Aussteuerung erwartet.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Sanwa RD8000

Hallo Uwe,

es gibt bei Sanwa/Airtronics noch eine andere Anlage und zwar die Stylus:

Scheinbar gibts auch 35MHz Module dazu, nur weiss ich nicht wo. Bei runryder wollte mir mal einer eins andrehen.

Bei runryder gabs vor einiger Zeit lange Diskussionen grade über ccpm usw... dort findest du sicher mehr Hinweise da hier ja kaum einer Sanwa nutzt. Dass der CCPM Mischer bei Futaba nur mässig ist kann ich allerdings bestätigen :-( nur die Alternativen 10X/14MZ sind mir viel zu teuer bzw die 10X unterstützt weder Flächenmodelle noch meinen Stickmode. Von daher, für meine Flugkünste...

Gruss,
                      Andi

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Sanwa RD8000

Hi,

für mich sehr interessant, dass sich elektronische und mechanische Mischung auch noch 2005 etwa die Waage halten. Meine Kritik aus 1999 erweist sich somit als richtig. Leider!

DERZEIT! Nach 2 Jahren T14 wird sich da bis 2007 vermutlich der Trend wesentlich verändern!
                        Klar, auch wegen des schnelleren PCM-G3, der noch im Detail unbekannten Modulationsform mit Yeti-Charakter.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Sanwa RD8000

DERZEIT! Nach 2 Jahren T14 wird sich da bis 2007 vermutlich der Trend wesentlich verändern!
                          Klar, auch wegen des schnelleren PCM-G3, der noch im Detail unbekannten Modulationsform mit Yeti-Charakter.
                          Ich denke auch, dass bei Futaba alle zukünftigen Sender auf der Technik der T14 basieren werden, ob sie nur mehr oder weniger können werden zwecks Modell- und Preispolitik. Damit sollte dann auch dort das CCPM Problem gegessen sein.

Kommentar

• helirup
                            helirup

Sanwa RD8000

Hallo,

redet Ihr hier nicht über zwei verschiedene Phänomene?

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Wings Only nur um ein dynamisches Problem der Synchronisation, dass sich die Servos um irgendwelche Millisekunden gegenseitig hinterherhinken.

Aber wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es doch eigentlich um ein statisches Problem der Mischung der Servos, dass eben bei verschiedenen Pitch-Stellungen einzelene Servos nicht an die "optimale" Position gefahren werden.

Eine Antwort habe ich zwar auch nicht, aber eine weitere Frage dazu:
                            Ensteht das Problem durch mangelhafte Berechnung auf Senderseite, oder wird es durch mechanische Nichtlinearitäten am Modell verursacht, die durch den Sender lediglich nicht ausgeglichen werden?

Gruß

Rupert

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Sanwa RD8000

1) Hinterher-hinken? darum gings mir, stimmt.

2) Statische Fehlstellungen: sind mit vielfach-Punkt-Verläufen freilich auch besser kompensierbar. Habs mir nur schemenhaft gemerkt, ist da nicht von 17-Punkt-Kurven bei der T14 die Rede?

Tja, fröhliches Einstellen. ABER: noch immer besser als überhaupt nur mickrige Einstellmöglichkeiten, wenn es um nicht-Linearitäten geht.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli Haslinde
                                Uli Haslinde

Sanwa RD8000

@ Andi:

Mit der Stylus gibts garantiert keine Probleme mit CCPM!

Ausschnitt aus der Anleitung:

Stylus ist not designed to accommodate CCPM style swashplate mixing

Erwähne das schon zum dritten Mal bei den üblichen Diskussionen, scheint keinen zu interessieren ?(

Kommentar

Lädt...
                                X