Sanwa RD8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe K
    Uwe K

Sanwa RD8000

Hi Leute,

ich wills noch einmal versuchen. Der Thread war schon öfters vorhanden, aber irgendwie endet alles mit der Sanwa in einer Katastrophe.

Ich habe eine Frage zur Qualität der CCPM Mischung. Ist eine Linearität vorhanden oder gibt es hier das gleiche Problem bei der ßbertragung eines der Drei Servos und damit verbunden der Zyklischen Fehler beim Pitchsteuern ?

Wenn das hier funktionieren würde, spricht einiges für diese Anlage...

Gruß

Uwe K
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Sanwa RD8000

Hi Uwe,

Erfahrung:

Eco 8 90 Grad Mischungen...alles super
    Gensmantel Heaven 120 Grad meines Kumpels ebenso keine Probs !

Die Szabos benutzen die Gurken(RDs und co) auch .

Für meine Begriffe fliegen die nicht schlecht damit

Falls du noch weitere Fragen zum Sender hast kannst du mir PM senden.

Gruß
    Carsten

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Sanwa RD8000

klar endet das in einer Katastrophe, weil der Sender eine......... )
      und die Szabos können mit jedem Mist fliegen.

Fürs gleiche Geld gibt es bewährteres.
      Gruß Frank

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Sanwa RD8000

Kann der Fred hier auch geschlossen werden ?...weil alteingesessene ,`fachkundige`
        nix sinnvolles zur Frage des Autors beitragen.

Kommentar

• helirup
          helirup

Sanwa RD8000

Hallo Frank,

klar endet das in einer Katastrophe, weil der Sender eine......... und die Szabos können mit jedem Mist fliegen.
          klar, und das alles nur, weil Du es in mehreren Stunden (bisher waren es je nach Posting 2, 3 und 4 Stunden) nicht geschafft hast, die Taumelscheibenservos richtig einzustellen. Und seitdem steif und fest behauptest, die Anlage könne das nicht.
          Dass das einzig und allein Dein Versagen war und nichts mit der Anlage zu tun hatte wirst Du wohl nie einsehen wollen, trotz ausreichender Beweise, wie einer einfachen Schritt-für-Schritt Erklärung und den Aussagen anderer Piloten, die damit gar kein Problem hatten.

Ich finde es schade, dass eine Anlage mit einem genialen Preis-/Leistungsverhältnis hier immer wieder ganz selbstverständlich mit vollkommen subjektiven und unqualifizierten Bewertungen nieder gemacht wird.

Gruß

Rupert

Kommentar

• rc_hari
            rc_hari

Sanwa RD8000

Hallo Uwe,
            ich kann Dir die RD8000 wärmstens empfehlen. Sie hat ein super Preis-Leistungs-Verhälnis und ist sehr einfach zu programmieren. Zu dem liegt sie gut in der Hand und funktioniert wunderbar. Auch mit der von Dir angesprochenen CCPM-Mischung.
            Ich habe noch zwei X-3810 und finde die RD8000 sogar noch etwas besser, da die Schalter für die Gasvorwahlen besser zu erreichen sind.
            Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Anlage.

Gruß Harald

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Sanwa RD8000

Also ich bin ja auch der Meinung dass der 'leichte' Mehrpreis einer z.B. FF-9 gerechtfertigt ist, aber diese Sender-Threads sind doch immer wieder köstlich. Vielleicht sollten wir auch endlich mal wieder klären, ob Graupner oder Futaba besser ist oder Pult- vs. Handsender. Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Sanwa RD8000

Hi!

Um es nochmals ins Gedächtnis zu rufen - was Uwe wissen wollte:
                "gibt es einen Lauffehler der Servos oder nicht"

Darauf hat bisher keiner geantwortet!
                Lediglich hat jeder seine Meinung kund getan oder "seinen Gaul" gelobt...auch das Preis/Leistungverhältnis wurde nicht gefragt!!!

Auch wenn die Mischung an sich an einem Heli funktioniert stellt sich noch immer die Frage ob eben mit oder ohne Lauffehler, denn dieser könnte gering sein, so daß es den Meisten eben nicht auffällt, bzw, diese das als gegeben hin nehmen.

Also wenn nun jemand die Güte hätte auf Uwe´s eigentliche Frage korrekt zu antworten? Danke!
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Uwe K
                  Uwe K

Sanwa RD8000

Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten, wenn auch nicht immer sehr sinnvoll. Ich hatte eine direkte Frage zur RD8000. Es ging nicht um einen eventuellen Mehrpreis. Ich fliege zur Zeit die 9Z von Futaba und die macht eben bei der CCPM Mischung Fehler. Ich weiß, dass auch die FF9 dieses Problem hat. Die 10X zB hat absolute Linearität beim Kollektiven - und Zyklischen Steuern.
                  Mir würde die Ausstattung der Anlage vollkommen reichen, und urteilen kann man sowieso erst wenn man das jeweilige Gerät selbst getestet hat.

Um ehrlich zu sagen weiß ich auch nicht, nach 7 Jahren Hubschrauberfliegen, immer noch nicht, für was man 13 Pkt Pitchkurven benötigt. Ich nutze meine 9Z vielleicht zu 30 % aus, und jeder der behauptet, er nutze alles und braucht alles, der soll sich diese High - Tech Teile kaufen. Aber für einen Piloten der Spass am Fliegen haben will, muss es nicht immer das teuerste sein.

Ich werd mich wegen meiner konkreten Frage eben doch bei professionellen Ansprechpartnern nachfragen müssen, ohne diesen unangefochten hohen Sachverstand mancher Forumleser außer Acht zu lassen.

Gruß

Uwe K

Kommentar

• Uwe K
                    Uwe K

Sanwa RD8000

Hi Martin,

da haben wir Beide wohl mal ne Standleitung in der Datenübertragung gehabt.
                    Du hast mir das Wort aus dem Munde genommen

Danke

Uwe K

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Sanwa RD8000

Hi Uwe!

Schaut so aus...

Leider bemerke ich in letzter Zeit häufig solche Verläufe in den Fred´s.
                      Zu viel geht am Thema vorbei...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Sanwa RD8000

Hallo Rubert
                        Tolles Kommentar!
                        1) der Besitzer der RD 8000 schaffte es nicht trotz Anleitung
                        2) Im Fachgeschäft ging es nicht
                        3) Kunde und ich zusammen , ging es nicht, wobei ich nicht mehr die genaue Zusammensetzung weiß, aber man hatte immer eine Funktion verkehrt herum. Ich weiss noch nicht mal mehr ob es 90 Grad oder 120Grad CCPM war.
                        4) Der Kunde hat nun eine FX 18, die preiswerter ist , innerhalb von 30 min programmiert war und PCM Betrieb möglich macht!
                        Also was soll man mit der RD 8000 ?
                        Teuer , schlechter und Hilfe auf dem Platz kann man kaum erwarten!

@ Uwe : was fliegst du, das du mit der 9Z nicht klar kommst? 95% der Piloten bemerken die Unsymmtrie gar nicht. Glaubst du wirklich , du wirst dann mit so einem überteuerten Low Cost Sender glücklicher ?
                        Da würde ich noch eher die Hitec Opti 6 bevorzugen )
                        Gruß Frank

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sanwa RD8000

Frank, nun wissen wir es wirklich.

Du hats Deine Sanwa-Meinung nun schon oft und vehement vertreten, und damit jeden dieser Freds herabgezogen in eine unsachliche Katastrophe.

Kannst Du bitte das nächste Mal im Sanwa-Fred deine Meinung für Dich behalten, ja?

Das mach den Fred gleich viel sachlicher, finde ich.

Geh einfach fliegen ...
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uwe K
                            Uwe K

Sanwa RD8000

@Frank Ich komme mit der 9Z wunderbar klar, fliege F3C wettbewerbsmäßig und benutze CCPM, und genau da kommt die Schwäche der 9Z zum tragen; Alle anderen Funktionen die Ich benötige beschränken sich aufs wesentliche. Ich sage nicht, dass die RD8000 besser sei als irgendwas anderes, ich hatte sie nie und kann mir keine Meinung erlauben, du hattest sie und kannst dir sehr wohl eine Meinung erlauben; konstruktive Kritik ist auch angebracht, aber wie es scheint bist du der Einzige hier mit diesen Problemen und da schadet es sehr seinen Forum-Dasein, sich in jedem neuen Thema zur Sanwa hier als technischen Guru und Jedi der Futaba/JR Welt hinzustellen und eigentlich auf seine technische Unfähigkeit im Bereich Funkfernsteuerung hinzuweisen

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Sanwa RD8000

Hi Heliflieger,

irgendwie geht der thread um des Kaisers Bart.

Kopfservofehler bei elektronischer (ausschließlich) Mischung sind in der kettenartigen Weitergabe der Impulse an die Servos systembedingt gegeben.

Somit sind vordergründig prinzipiell zwischen Servos auf Stecker A und A+2 3msec dazwischen, A und A+5 7,5msec.

Noch ärger ist es bei der "Rückwärtsmischung":

Eine Handaktion, die direkt zB. Kanal 3 betrifft, aber auf Kanal 2 gemischt auch wirken soll, wird erst um eine GANZE ZYKLUSZEIT abzüglich 1,5 msec SPßTER wirksam. Bei der mc22 bei PPM ca 21.5msec später.

Dieser "Kettenzeitfehler" ist derzeit bei allen Fernsteuerungen gegeben, ob Sanwa da etwas Anderes macht, weiß ich nicht. Er macht sich aber nur bei harten Steuerbewegungen bemerkbar, die die Leistung schneller Servos voll ausreizt. Je schneller die Servos umso größer der Servowinkelfehler für 21.5 msec. Schnelle Servos ca. 9 Grad!

Als dieses Problem erkannt wurde, gingen viele Piloten wieder auf die mechanische Mischung zurück, die ja diesen Zeitverschiebungsfehler parallell laufen sollender Servos nicht kennt.

Wer MFI 8 & 9 / 1999 in seinem Besitz hat, kann das dort für geteilte Funflyer-Höhenruder nachlesen, samt Photos und Messdiagrammen mit einer von mir erfundenen Messmöglichkeit mit 2 gekoppelten Servos. (Die mir zur Zeit dieses Artikels noch nicht bekannte Messmöglichkeit für die realen Antwortzeiten Sender-Servo ist Geschichte)

Den anderen, auch schon von mir im letzten Jahrhundert im MFI 10/99 vorhergesagten Weg beschreitet jetzt die T14MZ:

Zitat daraus: "Die Hilfsmethode, durch eine getriggerte gleichzeitige Freigabe der Steuerimpulse im Empfänger an die Servos, die Impulsketten-Zeitverschiebung zu egalisieren, eliminiert zwar die Winkelunterschiede schnell laufender zusammengehöriger Ruderflossen, beschleunigt aber überhaupt nicht allfällige Fehler- bezw. Störungskorrekturen bei gleicher Frametime."

Der Artikel ist auch hier nachzulesen:

Dort kritisiere ich launisch, aber vehement die noch immer aktuelle sture Impulskettentechnologie. Für die, die diese Impulsketten-Technik nicht kennen ein Fundus an Informationen.

Also das "Andere" der T14: Aus amerikan. Oszi-Bildern ist bekannt (auch von Robbe? Keine Ahnung), dass eine gleichzeitige Weitergabe der Steuerimpulse an die Kopfservos möglich ist. Damit wäre jeder "Kettenfehler" eliminiert und die Helis sauberer zu fliegen. Vermute ich als wings only.

Bedeutet: zum Zeitpunkt des in der normalen Kette letzten Servos, zB Servo 6 wie beim amer. Schirmfoto, werden gleichzeitig die Impulse an Servo 1 und Servo 2 gesendet. Die daraus resultierende maximale Durchschnittsverzögerung für Kanal 1/gesendet zum Zeitpunkt K6 beträgt 7.5msec.

Ob Sanwa diese Methode auch schon verwendet weiß ich nicht.

Da dabei mindestens 3 Servos absolut gleichzeitig "anbeißen" sind noch bessere Akkus Pflicht.

Hoffe Euch geholfen zu haben.
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X