Futaba T 14 MZ ( praktische Erfahrungen) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

@thx-61
    Wie machst Du das mit 4h Laufzeit.
    Komme definitiv beim Fliegen nicht über 2h, beim Prog. noch weniger...

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Oha, < 2h Betriebszeit beim Fliegen ist ja nicht viel. Hab meine Fc-28 mit nem "dicken" NiMh versorgt, da brauch man sich diesbezüglich keine Kopf machen.

Blöd auch, dass man dann immer noch einen speziellen Lipo-Lader (wenn man das Ladekabel hat) oder das mitgelieferte Ladegerät rumschleppen muss. Zumindest unschön.

Was verwundert: Laut Specs hat der Akku 2.2 Ah; Verbrauch liegt bei .5 Ah, damit muesste der Sender eigentlich knapp 4h senden, oder die Daten stimmen nicht.

Oliver

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Oha, < 2h Betriebszeit beim Fliegen ist ja nicht viel. Hab meine Fc-28 mit nem "dicken" NiMh versorgt, da brauch man sich diesbezüglich keine Kopf machen.

Blöd auch, dass man dann immer noch einen speziellen Lipo-Lader (wenn man das Ladekabel hat) oder das mitgelieferte Ladegerät rumschleppen muss. Zumindest unschön.
        Noch blöder ist, daß der mitgelieferte Lader nur für 220V geeignet ist.

Man hat hier demnach nur wenig Möglichkeiten:
        1. Nur zuhause laden oder sich einen Verein suchen welcher 220V am Platz hat
        2. Autobatterie mit Konverter auf 220V verwenden oder Notstromagregat kaufen.

Beides finde ich ziemlich unbefriedigend, deshalb hoffe ich, daß das externe Ladekabel bald da ist.

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

@labmaster: wie du in den vorherigen beiträgen lesen kannst, gibt es ein kabel mit dem man den akku auch auf dem platz über ein ladegerät für lipolys laden kann.

heute kam meine an. das ding ist einfach ge**. liegt super in der hand, besser als die mx-22. auch die frequenzumstellung hat bei mir super funktioniert, ohne dsc kabel.
          die programmierung ist auch super einfach, brauch man überhaupt kein handbuch dafür. habe bei mir die möglichkeit zwischen deutcher und englischer menüführung zu wählen. doch selber nach dem aus und wieder anschalten des senders. habe ich immer nur die englische, aber kein problem. das mit der akkulaufzeit ist schon schade. mann kann aber z.b. die backlight funktion auf 10sec minimieren und so spart man noch strom zusätzlich. so tragisch ist das auch nicht. bevor man auf den platz geht, wird der sender nochmal geladen und fertig. denke nicht, das einer am tag ca. 2,5 stunden fliegt und wenn doch, gibt es z.b bei conrad für 100€ ein stromaggregat.
          ich finde den sender super. hatte jetzt in 8 monaten drei sender. ff-9 dann mx-22 und zum schluss die heilige t-14mz. is den heut scho weihnachte&#33;
          jjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaa

habt ihr eure t-14mz bei robbe auf euren namen registrieren lassen. gibt es da dann irgendwelche vorteile?
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@ Anfänger
            :-)

SPIELKIND :-)

Ich bin auch spitz auf die neue Technik, da ich aber mit Handsender nichts anzufangen weiß, warte ich auf die FX-40. Ob des gleichen Innenlebens wird der Unterschied nicht wirklich erheblich sein.

Klar dass der Sender mit Licht und dicken Prozzi usw. mehr strom fuers denken und anzeigen als fürs senden benötigt. Ich will den Sender auch nicht schlechtmachen (will ihn ja selber kaufen), denke aber, die Akkulaufzeit ist ein design flare, insbesondere da es sich um das Topmodell handelt. Das waere was für die Wishlist: Akku, mit dem ich den Sender ca 4h in Betrieb halten kann. Für @home ähnlich wie bei Notebooks Lademöglichkeit während des Betriebs.

Mit den Flugzeiten auf den Felde ist das so eine Sache. Wenn ich allein unterwegs bin und nicht soviel Zeit fürs labern draufgeht, jage ich mit den Benzinern schonmal 6 Tanks durch. Mit ein bisserl Standzeit kommt man da schon auf 2h Betriebszeit und hat offenbar keine Reserve mehr. Kündigt der Sender die Energiekrise denn rechtzeitig an?

Oliver

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

damals gab es die 1024 9z wc2 auch nur mit einem 1100mah akku serienmässig.
              das mit der warnung, bei zu ende gehendem akku, muss ich noch testen. das ladekabel kostet 19,95€ und ein ladegeräz z.b.power peak lipoly 300, wo in der bedienungsanleitung drauf hingewiesen wird, kostet 24,90€. zusammen ca. 43,85€.
              aber bei der fx-40 ist, glaube ich, ein 12v ladegerät eingebaut oder so&#33;
              1 Sender FX-40 FM /PCM-1024/PCM-G3, voll ausgebaut auf 14 Kanäle, mit 12 V Lipoly-Akku Ladegerät (4A) und 1 230 Volt SPS Netzteil 7A zum Laden am Netz.
              acht, zur programmierung habe ich einen plastikkugelschreiber genommen. habe aber die mine drinne gelassen.

scherz an&#33;

man kann dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen. improvisation ist alles im leben.

scherz aus&#33;
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

bin gerad dabei zu programmieren.wenn ich die funktion throttle hold auf seite 114 und bei speed (delay) einen wert eingebe, mach er die verzögerung in richtung vergaser zu und nicht in vergaser auf. normal will man doch, das bei autorotation der vergaser schnell zu geht, wenn man autorotation wieder ausschaltet, sollte doch der servo mit verzögerung aufgehen, dass die drehzahl nicht schlagartig hochjagt. ist doch eine enorme belastung fürs getriebe. habe es jetzt mit einer gaskurve programmiert. eine linie. habe noch nie autorotaitionslandungen geübt, daher schränkt sich mein wissen ein. denke ich richtig oder gehört es wirklich anderst rum, wie es die funktion macht?
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Hallo Daniel,
                  so wie du es sagst ist es richtig. Bei Autorotation soll das Servo relativ "schnell "zu machen und beim "nochmals abheben "oder Abbruch der Autorotation "langsam" den Heli auf Betribsdrehzahl bringen wg. Drehmoment und Kupplung.

Kann man nicht das Vorzeichen ändern + bzw. - ?
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

nein, keine möglichkeit. mir ist bis jetzt keine eingefallen. schreibe mal an robbe, schaun was die meinen.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Hallo Anfänger,

zum Thema Registrierung:

14MZ FLYER&#39;S CLUB

This will be a prestige club for 14MZ owners that will periodically provide 14MZ update information, free items and special offers. We expect this may include clothing and outdoor wear for members. Members will have an inside line on the availability of software updates and other product enhancements. Check out www.14MZ.com for updates straight from Futaba on the radio, and you can sign up for email updates as well.
                      This will be a prestige club mit Kapperln, T-Shirts, etc.etc. was immer da möglich ist.

Und die Nicht-Prestige-Club-Piloten erhalten auch keine periodischen update Informationen. Logisch, oder?
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• 555_flyer
                        555_flyer

Beim alle andere sender must du immer die vertragung auf die normal, idle up&#39;s eintragen. Die vertragung gildt nur wenn du nach dem flugzustand schalt und nicht von.

m.fr.gr.

Rick

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

habe mit robbe bezüglich, gasservo fährt bei autorotation mit delay (speed) auf throttle hold einstellung auf seite 114 in der englischen bedienungsanleitung langsam zu (vergaser zu) und schnell wieder auf (vergaser auf), sollte normal anderst rum sein.
                          robbe hat auch keine lösung gefunden, bezüglich gasservo schnell zu und langsam auf. da liegt ein programmierungsfehler zu grunde. werden mit futaba kontakt aufnehmen. waren froh, um das feedback. haben sich bedankt. sie freuen sich darüber, wenn man feedback über die anlage gibt, wenn etwas nicht rechtens funktioniert.
                          das sind die kinderkrankheiten.
                          ich habe es so gelöst: neuen flugzustand (hold) programmiert. die gaskurve horizontal auf den wert gesetzt, wo der motor im leerlauf gut läuft. bei flugzustand hold das delay auf 0 gesetzt.
                          das ganze hat einen vorteil: bei der flugphase kann ich meine eigene pitchkurve für autorotation programmieren. bei der throttle hold funktion auf seite 114 wird die pitchkurve von dem letzten flugzustand genommen, der vor der autorotaion eingeschaltet war.
                          zum nachladen am platz, habe ich mir das ladekabel 8448 und das ladegerät power peak lipoly 300 bestellt. bin bisher nicht zum fliegen gekommen, war zu viel wind (25km/h und böen bis 50km/h). einige werden darüber lachen. ich denke doch man sollte mit einer neuen funke vorsichtig rangehen. doch, habe im hof mal den heli angemacht und ein wenig schwebeflug geübt. habe aber beim schweben nicht so viel unterschied gemerkt zu pcm1024. vielleicht im fluge.

eins muss ich noch sagen: die anlage ist wirklich super und ihr geld wert
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X