Futaba T 14 MZ ( praktische Erfahrungen) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx-61
    thx-61

Es gibt tatsächlich Infomaterial über die T14MZ,wo denn steht "Gaswechsel ,links-rechts,leicht selbst zu machen".Nur ist es nicht so,da der Weg für Gas kürzer ist,muss alles neu kalibriert werden.Futaba schickt angeblich ,nur Mode-2 raus und Robbe baut dann um.

Solltest du ein Kpl.Paket erstanden haben (wüste gar nicht das es etwas anderes gibt) liegt im Koffer unter anderem auch ein solches Kabel.

Gruss
    Frank

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

danke
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

folgende dedizierte Unterschied zwischen 9Z und T14

- Beim Umschalten der einzelnen Flugphasen kann jeder einzelnen Funktion (Pitch, Gas, usw. ) ein Delay zugeordnet werden. Bei der 9Z war dies nur auf dem Gas möglich

- Empfängerkanäle sind frei verteilbar

- GY Kreisel können sehr einfach programmiert werden, sie sind faktisch vorprogrammiert

- Man entscheiden, ob Einstellungen (wie die Trimmungen) für alle oder nur für einen Flugzustand gelten

- ich kann direkt zwischen Gas- und Pitchkurve wechseln

- es gibt die unterschiedlichsten Arten von Gas- bzw. Pitchkurven.

- Man kann Schalter problemlos im Gehäuse umsetzen

- Viele Dinge, wie Gas aus, Gas halten usw. sind vorgegeben. Es gibt z.B. direkt einen Knopf auf der Anlage für das "Condition Hold"

Allgemeine Unterschiede

- Eine Programmierung eines Helis geht wesentlich schneller auf einer T14
        - Stimmt, der Senderakku ist beim Programmieren schnell leer
        - Die Steuerpräzision mit dem neuen Empfänger ist noch einmal besser.

Nach dem ich eine mc24, die 9Z und die T14 direkt miteinander vergleichen konnte, würde ich dieses strikte "Keineswegs", welches sich auf den Umstieg auf die T14 bezog, ablehnen. Die T14 ist definitiv die zur Zeit idealste Fernsteueranlage. Sie hat noch ein paar Dinge, die verbesserungswürdig sind, aber die bekommt man bestimmt in den Griff.
        Ich habe in den letzten drei Wochen seit ich die Anlage habe, ca. 3 h programmiert und 10l Sprit verflogen und ich bin der Meinung, dass sich der Umstieg von der 9Z auf die T14 auf jeden Fall gelohnt hat - von der mc24 (imho) ganz zu schweigen.

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Hallo,
          und siehe da,mein Ladekabel ist schon da. (Gestern bestellt)

Wie angesprochen,ein Specialstecker auf 2x 4mm Banane.

Gruss
          Frank

12 V Ladekabel für den Sender T-14
          No.8448
          Zum Laden des Senderakkus mit einem externen Lithium-Akkuladegerät.
          Brutto: 19,95 €
          wo hast du denn das Kabel bestellt ?

Danke,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hi,

ich würde da noch weiter gehen und behaupten, dass die T14 für Helis wesentlich mehr bringt als für Fläche. Im G3-PCM-Modus.

Warum: Die Impulse für die Kopfservos werden absolut simultan an die Servos weitergegeben. ZB. K1, K2 und K6, anzuschauen in einem amerikan. Forum. Den Link dazu kann ich leider momentan nicht finden.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

Hi,

ich würde da noch weiter gehen und behaupten, dass die T14 für Helis wesentlich mehr bringt als für Fläche. Im G3-PCM-Modus.

Warum: Die Impulse für die Kopfservos werden absolut simultan an die Servos weitergegeben. ZB. K1, K2 und K6, anzuschauen in einem amerikan. Forum. Den Link dazu kann ich leider momentan nicht finden.
              Na hoffentlich macht der Empfänger das aber nur mit den Taumelscheiben Servos so simultan. Ansonsten wird es genügend Kreisel und Drehzahlregler geben die das nicht mitmachen wenn auf dem Steuer Kanal und dem Einstellkanal die Impulse zur gleichen Zeit kommen. Viele dieser System gehen fix von einem minimalen Abstand zwischen
              den Kanälen aus um die Impulse per Software überhaupt verarbeiten zu können.

Grüße,
              Walter
              BEASTX Development Team

Kommentar

• Wiener Chris
                Wiener Chris

@Gero

bitte um Info was Du bei der T14 verbesserungswürdig findest

Danke
                Chris

Kommentar

• thx-61
                  thx-61

Hey,
                  @Walter,
                  ja das habe ich auch schon gehöhrt,da wurde ein Drehzahlregler an einem 2048 Empfänger betrieben und machte richtig Stress,war aber kein GV-1.

Na,wo kann man den Robbe Teile bestellen,entweder beim Fachhändler oder sogar direkt bei Robbe,dann auch im 24Std.Eilservice. Teile Nr.habe ich geschrieben.

Meine Erfahrung ist die das alles was auch lieferbar ist ,und bis ca.11.00 Uhr bestellt wurde auch am nächsten Tag da ist.
                  Mein Händler macht auch kleine Bestellung direkt und nicht erst eine Sammelbestellung pro Woche um den Versand zu sparen.

Bin gerade dabei nochmal die genauen Akkulaufzeiten zu testen und werde dazu noch berichten.
                  Auch die Aussagen zum Frequenzband,kann man so nicht stehen lassen !
                  Mache mich da nochmal schlau und scheibe es dann hier.

Gruss
                  Frank

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Hey,
                    @Walter,
                    ...
                    Na,wo kann man den Robbe Teile bestellen,entweder beim Fachhändler oder sogar direkt bei Robbe,dann auch im 24Std.Eilservice. Teile Nr.habe ich geschrieben.
                    ...
                    Gruss
                    Frank
                    Ich wollte eigentlich deine Quelle wissen , die Teilenummern für das Kabel und den Akku hat man mir bei Robbe schon vor 6 Wochen mitgeteilt und an bekannte große Händler verwiesen welche wohl zuerst beliefert werden sollten. Seitem bin ich den beiden Dingen hinterher. Bisher leider ohne Erfolg auch bei den verschiedenen Händler bei welchen ich die Dinger schon mal fix geordert habe (wir brauchen da gleich mehr davon bin nicht der einzige mit 14MZ) sind noch lange nicht in der Lage zu liefern.
                    Wäre das nicht so hätte ich mich nicht so gewunder und bei dir nachgefragt.
                    Ist das Geheim ?

Viele Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

@Chris:
                      1. Das OTA ("over the air") Wechseln der Kanäle funktioniert nicht zuverlässig
                      2. Laufzeit des Akkus
                      3. Mehr als acht Kanäle auch mit den älteren PCM Empfängern (R149DP)
                      4. Reset der Pitch/Gaskurveneinstellung bereits beim Auswählen des Kurventyps.
                      5. Verwendbarkeit von anderen Drehzahlreglern, nicht nur des GV1
                      6. Verwendbarkeit von Standardsenderakkus
                      7. Lehrer/Schülermodul zu anderen Anlagen
                      8. Knüppelschalter

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hi,

Die Impulse für die Kopfservos werden absolut simultan an die Servos ....
                        Damit ist doch die folgende Befürchtung hinfällig, nicht wahr?
                        Na hoffentlich macht der Empfänger das aber nur mit den Taumelscheiben Servos so simultan. Ansonsten wird es genügend Kreisel und Drehzahlregler geben die das nicht mitmachen wenn auf dem Steuer Kanal und dem Einstellkanal die Impulse zur gleichen Zeit kommen.
                        Kopfservos = Rotorkopfservos = Taumelscheibenservos; oder doch nicht? Bin ja nur "Wings Only"
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• B.Immendorf
                          Member
                          • 12.02.2003
                          • 288
                          • Bernd

Hallo zusammen!

VIELEN DANK für Eure rege Beteiligung und die informativen Berichte!
                          Im großen und ganzen klingt das alles ja sehr vielversprechend . )

Ich habe jedoch für mich persöhnlich entschieden, die diesjährige Saison noch mit meiner 9 Z WC2 zu bestreiten!

Werde zum Jahreswechsel 2005 / 2006 das Thema noch mal aufgreifen;
                          vielleicht sind bis dahin ja noch " UPDATES " berücksichtigt worden...

Nochmals Danke an alle!

MFG Bernd )

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

es sind 2 Gruppen mit je 6 Kanälen, schlecht designte Regler die nicht damit klarkommen musst du einfach entsprechend an einen anderen Ausgang hängen. Der Throttle Jockey kommt zB nicht damit klar, also muss der Empfindlichkeitskanal uU an einen anderen Empfängerkanal.

Frag mich aber nicht welche 6 in Gruppen kommen...

Noch ein Jahr warten ist sicher keine schlechte Idee, vermutlich kommt da noch was zwischen 14MZ und FF9.

Gruss,
                            Andi

Kommentar

• thx-61
                              thx-61

Hallo,

@WALTER
                              Natürlich ist es nicht geheim,du kannst selbstversändlich auch bei meinem Fachhändler vor Ort bestellen.
                              Robbe Händler
                              Oder ruf den Michael an 02922-806840 ,ob er noch welche hat.
                              Ich habe es nur nicht verstanden,da es kein Problem sein dürfte das Teil zu ordern.
                              Die Akku´s kommen in der 2. Juniwoche. (recht sicher)

Gruss
                              Frank

Kommentar

• thx-61
                                thx-61

Hier nochmal ein paar hinterfragte Infos zur Klärung diverser Gerüchte.

Touchscreen:
                                Die Touchscreen Druckempfindlichkeit wurde serienmäßig in die Software
                                eingebaut, damit bei der Produktion zukünftig alle touchscreen leichmäßigsensibel
                                sind. Also alles was ab Mai von robbe geliefert wurde ist schon die neue Version.

Deutsches Menü:
                                Update deutsch soll Mitte-Ende Juni kommen. Es ist richtig, das dazu der Sender
                                in den robbe-Service muß, weil nur von Microsoft authorisierte Stellen dies tun
                                dürfen.Spätere Programmupdates, vermutlich ab Ende Juli, verfügbar können
                                dann selber durchgeführt werden. Durch Download vom robbe support center.

Programmierstift:
                                Zum Programmieren auf dem Flugfeld ohne die schmierigen Flecken auf dem
                                Display zu bekommen,kann man den Gummigriff desTragebügels nehmen,
                                geht perfekt und ist am Sender fest!!!

Frequenzband:
                                Der DDS-Synthesizer kann 29...75 MHZ, für Europa ist 35...41 MHz freigeschaltet.
                                In der Anlage lassen sich daher problemlos HF-Module von 35 MHz / 40 MHz
                                und auch 41 MHz betreiben,ohne das diese dazu eingeschickt werden müsste.

Akkulaufzeit:
                                Beim groben Einprogrammieren von neuen Modellen kann man auch das HF-Teil
                                abgeschaltet lassen und somit ebenfalls die Akkulaufzeit verlängern.
                                Des weiteren ist beim Simulator oder auch DSC Betrieb mit dem Empfänger
                                (Bedieneinrichtung),keine HF-Ausstrahlung nötig.
                                Somit kommt man auf ca.2,5 Std. mit Touchscreen Bedienung und über 4 Std.
                                beim reinen Flugbetrieb.Die Funktion des HF-Moduls wird grundsätzlich beim
                                Einschalten des Senders abgefragt und ist mit ja/nein zu bestätigen.Daher
                                ist es kein Umstand so vorzugehen.

Andere Akku´s:
                                Habe ich in einem anderen Tread etwas zu geschrieben.

Ich hoffe das ich hiermit einige Punkte klären konnte.

Gruss
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X