Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit der neuen Futaba T14 MZ ?
In erster Linie interessiert mich, die T 14 im Vergleich zur 9Z WC2, die ich besÃtze!
Bitte nur diejenigen zu antworten, die wirklich praktische Erfahrungen bei der Programmierung und auch beim Flugbetrieb mit dem Sender haben.!!!
Entgegen deiner Bitte Antworte ich dir trotzdem denn ich besitze zwar keine T14 habe mich aber Intensiv damit auseinander gesetzt. Yes Yes Rudi hat z.b. eine und das sogar mit Thread hier im Forum. Ich selbst habe eine Zeitlang die 9Z geflogen und sage dir man braucht nicht mehr. Keinesfalls! Wenn du aber auf Bedienerfreundlichkeit stehst und es dir Jucke ist was es kostet dann kauf dir eine und Pobier aus wie sieh zu deinen Bedürfnissen steht. Denn die Geschmäcker sind verschieden und du bekommst bei Hundert befragten 100 verschiedene Antworten. Eine 9Z oder eine Fc 28 sowie MC 24 tun es genauso. Ausser du willst Musik hören und bist zu faul deinen Player mitzuschleppen.
Hi,
Hab zwar auch keine aber hatte die in der Hand *g*
die ist fast perfeckt ABER "kastriert":
Fals du mal im außland fliegen willst, wo die kein 35mhz fliegen sonder 40/41 z.B in Frankreich, muß du dein sender an Robbe zurück schicken damit sie dir den 40/41mhz Band freigeben und den 35mhz sperren. und dann noch ein 40mhz synth kaufen...
Und wenn du von den urlaub zurück bist, mußt du sie wieder einschicken um den 35mhz wieder freizuschalten und 40/41 sperren...
Leute die das hacken werden gibt es bestimmt... Find ich aber trotzdem doof...
Aber wenn du im Urlaub nicht fliegen möchtest, ist es kein problem :O)
Wenn du diesen problem nicht haben willst.. Nimm ne PCM10X..(gibts leider nur in der Heli version oder Flieger...) dafür ist die biliger, kann genau so viel und die PCM empfänger kosten weniger(c 100€) als die bei Futaba wo man fast minimum 150€ hin blättern muß... (PCMG3 empfänger bei robbe kostet so rund 200€)...
Ich habe auf der Messe in Nürnberg am Robbestand auch Infos eingeholt. USB Anschluß funktioniert bei aktueller Software angeblich noch nicht!? Ich würde noch warten, bis das Teil seine evtl. Vorhandenen Kinderkrankheiten los ist. Ansonsten fand ich die Programmierei super, kein Vergleich zu einer 9C.
also ich bin der Besitzer der 14MZ welche Freddy schon mal in der Hand hatte.
Ich fliege zwar im Moment hauptsächlich noch mit meiner 15 Jahre alten MC18 kann jedoch zu folgenden Punkten bisher schon mal was sagen. (fliege die MC18 im Moment noch, da ich mich furchtbar schwer tue auf Handsende umzulernen, hätte nicht gedacht, daß das so schwer sein kann )
Erst mal was negativ aufgefallen ist:
- Der Akku ist furchtbar schnell leer, ein paar Flüge + nachstellen im Menü und der Akku steht schon bei 60 %,
das Display zieht den Akku richtig schnell leer wenn die Beleuchtung an ist, und die ist immer für ne mind.
Zeit an sobald man etwas in den Menüs macht.
- Die Ladebuchse ist etwas ganz eigenes, jedenfalls kein Stecksystem was ich bisher jemals gesehen habe.
(Und ich habe schon viel gesehen, da ich beruflich auch damit zu tun habe)
Dies bedeutet man muß sich wohl darauf verlassen, daß es von Futaba ein passendes Ladekabel geben wird
um nicht immer den Akku zum laden auf der Funke nehmen zu müßen so wie es eben jetzt der Fall ist.
Leider wird einem dieser Wunsch wohl nicht erfüllt werden (laut Nachfrage), da Futaba sein spezielles schweine teures
extra Ladegerät dazu verkaufen möchte. Einerseits damit der verwendete LiPo Akku nicht falsch behandelt werden kann und
andererseits, damit man mehr Geld damit verdient.
Robbe hat mit zwar mitgeteilt, daß man nach einer reinen Ladekabel Lösung suchen werden, bisher scheint es jedoch nichts zu geben.
-Es gibt wohl immer noch keine Ersatzakkus, ich warte nun schon seit Kauf der Funke auf zusätzlich bestellte Akkus.
-Es fehlt wirklich eine vernünftige Lösung um immer seinen Touchscreen Stift bereit zu haben und nicht doch mit den
Fingern auf dem schönen screen rumtappen zu müßen. Es liegt zwar ein Boardwerkzeug im Koffer bei welches eine feine Gummispitze
besitzt, jedoch läst sich dies nicht an /in der Funke verstauen, weshalb man es nie da hat wenn man es gerade braucht.
-Ich finde es extrem doof, daß man die Daten der Compact Flash (CF) Karte nicht über USB lesen/schreiben kann. Jedesmal die
CF Karte raus und reinzumachen nur um mal schnell ein paar neue Modellbilder, Sounds ... drauf zu machen nervt zum einen
und kann zum anderen nicht gut für die Steckkontakte sein (ich weis, CF Stecker sind schon für ne gewisse Anzahl Steckzyklen
vorgesehen, aber trotzdem) Auch muß man ja jedesmal die seitliche Klappe öffnen um an die CF Karte zu kommen. Da bin ich mal
gespannt wie lange die Gummiabdeckung da noch so schön ausschaut, da man da ja immer mit den Fingernäglen hochziehen muß um die
Klappe zu öffnen
-Die Software meine Anlage ist noch englisch, eigentlich sagte man mir man könne die bei Erscheinen der deutschen Version updaten.
Tja, kann man auch, nur nicht selbst. Man muß hierzu die Funke zu Robbe einsenden, da gerade die Sprachumstellung ein größere
Akt wäre, da das Betriebssystem (Windoof) wohl neu installiert werden muß.
- Bei mir waren Blasen im Display , das hat ausgesehen, als ob Luftblasen in einem ßlfilm schwimmen würden.
Man konnte die Blasen übers ganze Display schieben und in viele Blasen aufteilen oder zu einer zusammenziehen.
Nach einigen Telefonaten mit Robbe konnte dann geklärt werden ,daß dies wohl erst mal normal ist und die Blasen
nach Wochen weniger werden und dann verschwinden. Das hat wohl damit zu tun, daß die Luft unter der obersten
Touchscreen Folie wegdiffundieren muß. (wohl durch die unterschiedlichen Umgebungsedingungen zwischen Japan
und Europa entstanden). Und wirklich die Blasen sind nun nach etlichen Wochen schon weniger geworden.
-Die Sendeleistung scheint wohl unter der meiner alten MC18 zu liegen, bei gleichem Modell erhalte ich nicht mehr
die gewohnte Reichweite. Es handelt sich um um einen Zagi mit Brushless und Jeti PPM Empfänger, bei welchem mir das extrem
aufgefallen ist. Mit der Alten MC18 kann ich fliegen bis ich nicht mehr sehe wie ich fliege, bei der 14MZ ist nach
ein paar hundert Metern Schluss und es tretten erste Störungen auf. Vieleicht mögen Jeti und Futabe isch halt nicht, oder
Futaba sendet grundsätzlich schwächer als Graupner. Wer weis, ist mir halt so aufgefallen. Hab bisher den beiligenden PCM
Empfänger noch nicht im Modell verwendet vermutlich gibts mit dem keine Probleme.
Und nun das positive:
Tja, was soll man sagen, einfach genial.
Mit Ausnahme der oben Aufgeführten Punkte kann ich nur schwärmen.
Extrem aufgefallen ist der wirklich direkte Bezug von Steuerung zu Servobewegung.
Mit meinem Zagi hatte ich das Gefühl als ob ich meinen Pulsschlag am Flug des Zagis sehen könnte so direkt kommt
einem auf einmal die Steuerung vor. Die Bedienung an sich über die Menüs ist sehr gut gemacht, jedenfalls im Vergleich
zu dem was ich bis dato gewohnt war. Die Knüppelagregate sind ein Traum so schön weich und extram präzise in der Rückstellung.
Und endlich mal ein vernüntiger Antennen Anschluss mit Bajonetverschluss, also ohne so ein dämliches Gewinde.
Bin gespannt was mit der neuen Software noch so alles kommt.
Ich muß mal zusehen, das ich mich nun mehr und mehr auf Handsender umstelle, leider gibs von Vario noch kein passendes 14MZ Pult
sonst hätte ich mir das geholt.
So, denke das war mal alles was mir so zur 14MZ eingefallen ist. Wäre schön wenn sich hier andere 14MZ Benutzer auch melden würden um Ihre
Erfahrungen zu äussern.
@Bernd,
die Programmierung is,
um einiges einfacher
man kann noch mehr damit machen
jetzt im Nachhinein muß ich sagen ich hätt sie um 2500 auch genomen weil der Steuerunterschied enorm is
bin bisher 4 verschiedene Hubis mit der Anlage geflogen,
beim ersten einen NT vom Christian hab ich noch gedacht das die Wege auf Nick und roll scheinbar mit der 9Z nicht übereinstimen weil der auf einmal so direkt geht
beim zweiten, einen MP, bin ich schon unsicher geworden und hab alles nachkontroliert mit der Pitchlehre,
beim dritten Hubi, einen Dyna-X, war ich schon gespannt wie sich das äußern würde, war aber genau so,
ja und der Cuatro fliegt sich wie mit Digis drin,
Man hat das Gefühl doppelt so schnelle Servos eingebaut zu haben, sowie mit normalen 9202 wird es auf einmal präzise .
Ok denkt man sich is ja nicht besonders bemerkenswert da die Anlage ja schneller sein soll, aber hopala ich hab bis jetzt nur die normalen Empfänger 149DP drin.
für den Bedien-Stift kann man einfach so einen Plaste-Schraubendreher wie vom Gy-401 nehmen, vorne das Stück absägen und Spritschlauch draufstecken. Durch den vorhandenen Clip kannst du das Ding einfach an den Sendertragebügel klippsen ... gesehen bei Runryder.
wenn du schon zwei von den lieben GY Plaste Drehern auf diese weise verloren hättest (bin ich ein Schussel ? oder bin ich ein Schussel ? ), dann würdest du das auch nicht mehr als optimale Lösung sehen und das erst nach ein paar Flügen (da ich ja hauptsächlich noch MC18 fliege). Nene da muß was vernünftiges her, am besten zum zusätzlich um den Hals hängen oder mit Spiralkabel am Sender festgemacht oder wie auch immer. Ist halt einfach schade, so ein kleiner Palm Stift zum rausziehen aus der Funke wäre doch wirklich nicht das Mega Ding gewesen ? Naja man kann nicht alles haben, eventuell hatts ja die FX40 oder die 12MZ oder 10MZ
Hallo,
da ich die neue Technik so toll finde ,habe ich mir trotz dessen das ich eigendlich Pultflieger bin,eine gekauft.
Die meisten meiner Kollegen fliegen Handsender und so dachte ich eben das wird schon klappen.
Aber Hallo,da die Anlage so MEGA direkt ist war nur rumheizen möglich,sauber ausgesteuerte Figuren "undenkbar". Einfach zu schnell das Teil.
@ Walter,
habe das Variopult für die PCM10X,vorn noch eine kleine (ca.4x7cm) Platte angeschraubt (Löcher sind im Pult schon vorhanden) und die T14MZ passt perfekt.
Nichts gefeilt oder beklebt,passt einfach.
Die Akku´s und auch das Ladekabel kommen auch bald.
Die Deutsche Software habe ich in einer Beta Version gesehen und ist ganz OK.
Der Gerätetreiber für die USB Schnittstelle fehlt,klar,aber die Schnittstelle selbst ist keine Atrappe.Wäre doch auch ein Witz,wenn sie nur die CF-Karte als Laufwerk zeigen würde.Da muss eine Software her,welche die komplette Anlage darstellt und diese sich auch kpl.verwalten lässt.
Funktionen freischalten 35/40 MHz *,es gibt auf jeden Fall Tastenkombies,wie bei TV-Geräten,um in das Systemmenü zu gelangen bzw. Funktionen zu aktivieren.
Kenne aber noch keine,und währe da auch sehr vorsichtig (RESET ?? und einschicken ??)
Zur Flugzeit, ca.4 Std läuft der Akku ohne Hintergrundbeleuchtung ,ca.1,5 mit Programmieren ,das sollte also kein Problem sein ,eine ganze Garlone zu fliegen.
Programmieren sollte man @Home.
Die Musik,tolle Sache ,nur der Speaker ist nicht so der Megabass.ßber Knopf im Ohr ist es kein Thema.Super Sache über Schalter spielt sie los ,über Schieber wird sie leise/laut ,jeder betätigte Schalter kann sich noch, durch Sprachausgabe /" Flugphase Rundflug oder Kreisel HH" direkt als der richtige oder zur Bestätigung darstellen.
Das Display hat auch ein verstecktes Softwaremenü,wo die Druckstärke und oder Zeit eingetrimmt wird.Meine war echt zu lahm,hat man dann aber bei Robbe geändert.
Die Programmierung des P3 Empfänger auf den Wunschkanal,hat bei mir nicht drahtlos geklappt,leider.Mit dem mitgeliefertem Verbindungskabel war es kein Problem.Nur am Platz möchte ich natürlich nicht erst den Empfänger mit dem DSC Kabel verbinden.Ich denke das wird mit einem Softwareupdate bestimt besser.
Das Handbuch wird online weiter gepflegt und man kann als reg.Anwender dieses Downloaden,desweitern Programmiervorlagen, Icons ,usw.
Die Programmierung der Schalter ist die Oberklasse und so umfangreich aber total einfach.
Macros habe ich mal angefragt,den die hätte ich noch ganz gern.Mal schauen,...
Jetzt muss ich nur noch die Angewohnheit mit dem Pult aus dem Kopf bekommen.
das mit dem Umstellen der Kanäle des Empfängers war bei mir auch eine langwierige Geschichte, letztendlich wenn man weis wie, gehts dann aber auch.
Wichtig ist hierbei folgendes.
-Sender und Empfangsantenne so nahe wie möglich aneinander bringen
also am besten beide Antennen mehrere cm parallel zueinander halten.
-möglichst sämtliches Störstrahtlungs Umfeld vermeiden (nähe Computer, Netzwerke, WLan ...) also am besten im Freien
-ganz wichtig ist es den Ablauf zu beachten.
Erst Sender Umstellung aktivieren, so das dieser seine Umstellungssequenz zu senden beginnt. Während dieser Zeit dann den Empfänger mit Strom versorgen (einstecken/einschalten), hierbei blinkt dann die LED fast direkt beim einstecken/einschalten ganz kurz einmal auf, um mitzuteilen das die Umstellung erfolgt ist. Mehr passiert da nicht.
Der Sender bekommt davon nichts mit sondern sendet einfach seine festgelegt Zeit munter weiter (hat ja keinen Rückkanal).
Ich wäre beinahe verzweifelt da ich immer davon ausgegangen mit, daß die Umstellung am Empfänger etwas dauert, da passierte aber nichts mit der LED, da das ja schon direkt beim einstecken geschehen ist nur ich es nicht mitbekommen habe.
Wenn man das einmal raus hat, dann ist's ganz einfach
Im übrigen wird sich da mit einem Softwareupdate nciht viel ändern lassen, da hier das größte Problem die wirklich extrem reduzierte Sendeleistung ist. Einzig ein Softwareupdate im Empfänger könnte eine Verbesserung des Ablaufs schaffen, z.B. eine besser Anzeige über die LED. Einmal kurz aufblinken ist schon recht mager
Die Sendeleistung beim Kanalumstellen kann nicht größer gemacht werden, da hierfür ein Standardkanal zur Datenübermittlung genutzt wird (laut Anleitung Kanal 80) Wäre nun die Sendeleistung größer, würde man ja eventuell bei eine Kanalumstellung ein Modell welches gerade auf 80 unterwegs ist stören. (Mist, ich selbst verwende seit jeher Kanal 80)
PS:
Hab grade noch ein interessantes Mail von "Rocket" bezügl. des Akkus bekommen, ich hoffe er schreib das auch hier mit rein, ansonsten werde ich das nachholen.
zur bedienung des display kann man doch auch einen plastikstift nehmen, der bei den kleinen pda's/pocket pc's dabei ist. den gibts bestimmt als zubehör und den kann man sich einfach in die tasche stecken.
könnt ihr mir sagen, wie die 14 mz in der hand liegt, besser wie die 1024 9z wc2/mx22 oder schlechter. habe mir gestern eine bei e-bay ersteigert von hausser-modellbau. bin gespannt, wann sie kommt. kanns kaum erwarten.
sind zwar ne menge euros, denke es wird sich lohnen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
wieso. kann man doch laut anleitung selber umstellen. ich meine die t-14mz.
hat sich erledigt, habe bei robbe angerufe. muss eingeschickt werden, wie du gesagt hast.
bei der pcm 1024 9z wc2 stand es auf der homepage von robbe dabei, dass man beim bestellen angeben muss, welche mode. eins oder zwei. bei der t-14mz steht das nicht dabei. )
puh schwein gehabt. habe beim händler angerufen. gas ist links, wie ich es brauche.
jetzt steht nur noch die post im weg meines glückes.
ist im lieferumfang ein dsc-kabel dabei, wenn die drahtlose frequenzwahl scheitert?
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar