Futaba T14MZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hoi,

"Not only has the resolution doubled from the 9Z - the frame rate is now 40% faster. The 14MZ speed is 17.6 milliseconds, compared the 9Z speed of 28.5 milliseconds."

http://www.14mz.com/index2.html die Seite ist vom US Importeur.

Fragt sich ob das Ding weiterhin Differenzen PCM hat, dann hätte man statt 70Hz wie bei der 9Z sogar 110Hz - zum Vergleich, 12 Kanal PPM hat ca 40Hz (bei MPX, ob Graupner da was getrickst hat weiss ich nicht).

Auf jeden Fall ist das Ding offenbar mit Abstand der schnellste Sender am Markt, da wird auch der 11MHz Prozessor der mx22 nicht mithalten können. Du hast ja glaube ich bei SPCM ca 30ms Verzögerung gemessen, in der Zeit schafft die T14 3-4 komplette Zyklen. Ob mans merkt? Bei der 9Z wurde bei den WC Versionen die Geschwindigkeit verbessert und F3C Piloten sagen sie spüren es sehr deutlich.

Der Sender ist auch abwärtskompatibel zu Futaba PCM 1024 und Futaba PPM Empfängern, ob sich fremde PPM Empfänger damit vertragen werden ist nicht gesagt - die kommen mit dem aktuellen 9Z Synth Modul meist auch nicht klar.

Gruss,
    Andi

Kommentar

• lama
      lama

Futaba T14MZ

Hi,

jetzt lese ich schon eine ganze Weile diesen Thread und immer wieder wird darauf hingewiesen, das Fliegen mit einem Sender auf dem (irgend ein) Windows läuft nicht gut (unsicher) sei.
      Streng in dem Glauben: das was ich zu Hause, oder bei einem Freund gesehen habe und so oft abstürzt muss zwangläufig schlecht sein.
      Nicht das ich Windows unter allen Umständen, und überall benutzen würde, die meiste Zeit sitze ich vor einem Unix Rechner. Aber als ob ein Sender mit VxWorks, Linux, Itron, Nucleus, ThreadX, .... besser laufen würde.
      Die meisten dieser Betriebssysteme kommen in einer Minimalversion daher (ISR und 'nen bisschen mehr). Der Aufwand daraus eine brauchbare Plattform mit GUI und Device Treibern zu machen ist immens - und die Kodequalität muss dadurch nicht zwangsläufig besser werden. Es gibt so viele Dinge, die oft nicht funktionieren, die keine MSOS benutzen: Drucker, Mobiltelefone, Palms, .....
      Also, das Betriebssystem sollte bestimmt kein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Sender sein.
      So sicher wie der Pilot sind die allemal.

Grüsse,
      Joerg

P.S:
      Ach ja: für alle die kein GUI brauchen: heute ist überall eine CPU drin, also
      auch ein OS. Egal ob mit lustiger Oberfläche oder nur mit Tastern, abstürzen
      können die alle.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Futaba T14MZ

Hi Andi und alle Interessierten,

erstaunlich wie von verkaufsorientierten Stellen immer wieder getrickst wird!

-Der Vergleich mit der 9Z wird schon "irgendwelche" Gründe haben, Tatsache aber ist, dass die angegebenen 17.3 Zykluszeit (frame rate) schon von der FC28 aus dem eigenen Haus seit Jahren Standard ist! Somit: NOT faster, bereits Stand der Futaba Technik.

-doubled resolution: Klingt sehr verkaufsfördernd und ist auch wahr! ABER:
        Tatsache: statt 10 Bit sind es jetzt 11 Bit. Auf "Binär" müsste es heißen: "Um 10% (nebbich) vergrößerte Bitzahl pro übertragenem PCM-Wert" oder so ähnlich. Die Stell-/Trimmgenauigkeit ist aber tatsächlich verdoppelt, keine Frage und entspricht damit STANDARD-PPM! Und kein Bisschen mehr!

-mc22/mx22/mc19 sind um eine Frametime (Zykluszeit, frame rate) bisher schneller, weil es gelungen ist, alle Rechenoperationen samt Prüfsummenmanagement bei (S)PCM bis zum engültigen Impulsdiagramm eben um diese eine Framerate zu beschleunigen.

WENN die 14MZ:

1) Ebenfalls einen ähnlichen Zeitablauf wie die mc22 bieten wird: SUPER!
        2) Selbiges mit der Zykluszeit des bisherigen FC28-Diff-PCM von ca. 17msec macht: S-Super!
        3) Und wie versprochen mit 11-Bit /2048 Trimmauflösung: S-S-Super!

4) Wenn dann noch offengelegt wird, dass die PCM-"Verwaltungsdaten" wie Failsafeeinstellungen, Refreshes o.ä. ebenfalls mit Prüfsummenverfahren oder funktionell ßhnlichem gesendet werden, dann haben wir die neue Superanlage.

5) Und jetzt brauchen wir nur mehr zu hoffen, dass die Anlage in den europäischen 10kHz-Frequenzraster bei 35Mhz (Amerika für unsere jungen Mitleser: 72Mhz bei 20 kHz Abstand) passt. Aber dass DAS mit einem schlaueren Differenz-PCM auf Basis der derzeitigen Bandbreite geht, habe ich ja schon bewiesen.

Bin SEHR gespannt auf den Sender! UND was sich JR/Graupner dagegen einfallen lässt.

ßbrigens: die Werte für 1) bis 3) sind mit Oszi von jedem Interessierten nachprüfbar. Wie man "1)Zeitgewinn" bezw den statistischen Durchschnittswert von Knüppelbetätigung bis Servoanlauf prüft, habe ich auch veröffentlicht. Im mc22-Testbericht.

Dort ist auch der von Andi erwähnte gemessene statistische Durchschnittswert von 30.8msec für die mc22 zu finden und begründet. Und auch der wesentlich schnellere mc22-PPM-Wert, weil ja weder im Sender noch im Empfänger irgend ein Prüfsummenmanagement nötig ist. Der Trick(?) ist das neuere Konzept der mc22, das die mc24 eben noch nicht hat.

Es wird spannend! Besonders weil das "3.Generation Modulationsverfahren" noch nicht offengelegt ist. Ob man sich hier eine Senstation erwarten kann/soll/darf?
        Keine Ahnung! Wenn es tatsächlich NUR ein verfeinertes Diff-PCM ist... Auch schon ein 5 Jahre alter Hut, nix Sensation.

Was mich allerdings noch interessieren würde: Räumt diese Anlage endlich mit der stupiden Umwandlung von PCM-Binär auf PPM-Servoimpuls und Resampling dann im Digiservo von PPM-Impuls auf Binär auf?
        Das wäre tatsächlich etwas Neues und steht auch schon seit 5 Jahren als Forderung im Raum, als die ersten MC-Servos eh nur 8 oder 9-Bit Auflösung hatten. MPX hatte bei den damals im finsteren Vorjahrhundert noch ersten 256-bit PCM-Empfängern sogar das Binärsignal auf dem 4. Servostecker-Pin. INTERESSANT nicht? Hier blieb eine vielversprechende Entwicklung schlicht stecken, bei 256-Bit auch kein Wunder, als PPM schon viel genauer war.

Da sich Binär und PPM in der Servoleitung signifikant unterscheiden, könnten neue Digi-Servos abwärtskompatibel sogar automatisch die Impulsart unterscheiden.

Nachsatz: Die gestellten Fragen sind derzeit rein rhetorischer Art nur zur Neuheitendarstellung, die OFFIZIELLEN Antworten werden wir ja irgendwann aus der Werbung oder Bedienungsanleitung ODER aus "wohlmeinenden Tests" ableiten können.

Sorry für die Postinglänge.
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

erstmal zu den Servoausgängen, die sind wie gehabt. Es jammern ja jetzt schon einige Leute dass sie ihre 1024 Empfänger entsorgen müssen (was nicht stimmt&#33. Da wird sich Futaba vorerst kein Bein stellen. Abgesehen davon hat das nichts mit der Anlage zu tun, ein neuer Empfänger den man nachschieben könnte reicht.
          Allenfalls PPM Empfänger von Fremdherstellern werden ihre Probleme mit dem Sender haben.

2048steps bei PPM ist ein Witz, mag am Boden gehen aber nicht auf 500m Distanz... das PCM bietet das bis zum bitteren Ende an der Reichweitengrenze, Vor- und Nachteile davon sind ja leidlich bekannt. 2048steps PPM heisst lediglich dass man sich das für 1024er PCM nötige Abrunden vor dem Senden gespart hat 8o

Futaba FC28 basiert softwaremässig meines Wissens noch auf der 9V (erster Highend PCM1024 Sender von Futaba). Die hat somit auch 28ms Frametime in der Daten 2x übertragen werden! Und ziemlich sicher 14ms zum rechnen, die aktuellen 9Z sind schneller, vermutlich gerade dort.

Zur MC22, du hattest 20ms im PPM Betrieb. Das wären doch bei 20ms Frametime 10ms im Schnitt fürs ßbertragen und somit doch noch 10ms fürs rechnen? Also keine Sensation nur nicht ganz so langsam wie die mc20.
          30ms bei 20ms PCM Frametime deuten uU sogar auf noch mehr hin.
          ßbrigens scheint man bei der MC22 das kalibrieren der Knüppel und die entsprechenden Berechnungen geopfert zu haben. Es gibt diverse mc22 die ohne aktive Mischer im Servomenu einfach so 1-4% Ausschlag haben - müsstest mal bei Graupner nachfragen ob das allenfalls kalibrierbar ist (bei einer 500eur Anlage eigentlich zu erwarten).

Du bist offensichtlich JR Anhänger, aber bitte nicht übersehen dass bisher bis auf "Bedienerfreundlichkeit" sämtliche Standarts von Futaba oder manchmal MPX (12 Kanal) gesetzt worden sind. PCM1024, das mächtige Flight Condition System der 9Z, driftfreie SMM Kreisel, Regler der die Motordehzahl ausliest, HRS PPM für Cars, bei den helitauglichen Digitalservos war man meines Wissens ebenfalls vor JR.
          JR hat es in 10 Jahren nicht geschafft, etwas zur 9Z Vergleichbares auf den Markt zu bringen. Graupners mc24 mal ausgeklammert, die dafür nicht die gleiche Zuverlässigkeit erreicht (die 9Z ist sehr komplex aber absolut sauber aufgebaut).

Versuch mal eine 9Z auszuleihen und zu vermessen. Es nimmt mich echt Wunder was dabei rauskommt! Ich denke sie wird im gleichen Rahmen liegen bzw je nach Knüppelausschlag etwas schneller oder langsamer als die mc22 sein.

Gruss,
          Andi

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Futaba T14MZ

2048steps bei PPM ist ein Witz, mag am Boden gehen aber nicht auf 500m Distanz... das PCM bietet das bis zum bitteren Ende an der Reichweitengrenze, Vor- und Nachteile davon sind ja leidlich bekannt. 2048steps PPM heisst lediglich dass man sich das für 1024er PCM nötige Abrunden vor dem Senden gespart hat
            Ich und gute Mittelpreis-Servos verstehen den "Witz" nicht, bitte um Aufklärung.

cu. r.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Futaba T14MZ

Moin,

> Ich und gute Mittelpreis-Servos verstehen den "Witz" nicht, bitte um Aufklärung.

Der Witz ging wohl im Rauschen unter... genauso wie die letzten 2-3 PPM bits in einem Heli oder Jet.

Andi

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Futaba T14MZ

Hi,
                "Der Witz ging wohl im Rauschen unter..."

Welches Rauschen?

Rudy