Futaba T14MZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Futaba T14MZ

2048 PCM
    color touch screen like a palm pilot
    Windows CE operating system
    plays mp3 files?
    it is NOT a 9ZAP replacement just a completely new radio,more sophisticated and offers more than any other radio sold.Appears the price is around $3000 and no idea of availability.If anyone else knows any more,let us know.

Mal sehen was davon stimmt, im Oktober (2./3.) ist die Tokio Hobby Show.

Hab mal in Japan angefragt ob man da mehr weiss.

14 Kanäle und 2048bit, das würde heissen QPSK statt FM Modulation... also DP im Empfänger mit den entsprechenden Kosten.

Gruss,

Andi, der kein Win CE im Sender will...
  • Mayk
    Mayk

Futaba T14MZ

Moin,

also die Farbe des Displays haben sie ja gut hinbekommen. Dann weiß man gleich wie ein Blue Screen aussieht

Na ja von der Seuche "Fenster" ist wohl kein Gerät mehr verschohnt. Ich denke mal das Firmen wie Thunder- Tiger, Hirobo usw. diese Anlage wie ein Telefon mitverkaufen werden da so der Ersatzteil verkauf erheblich angeregt wird.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

irgendwann kaufen die Leute wieder MC24 wegen der biblischen Zuverlässigkeit 8)

Andi

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

hab schon Antwort aus Japan.

FUTABA release this this December.

The list price is 280000 yen.

(zum Vergleich, Futaba 9Z mit R149 und 4x 9252 kostet 237300 Liste).

Andi

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Futaba T14MZ

Hi!

Wenn dann aber der Heli platt ist, wird's einem bestimmt nicht langweilig. Viell. gibt's dann ja auch einen SIM für WIN CE?

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

achja, 280000yen Liste ist mit PCM G3 Empfänger und 4x 9255 Servos.

Also bessere Servos, Empfänger, und dabei ca 300eur mehr als die 9Z.

Mit anderen Worten, ich behalte erstmal meine FF9 und wenn das Ding zuverlässig funktioniert...

Andi

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Futaba T14MZ

Moin,
              Windows CE als Betriebssystem aufm Sender ? Nein, Danke.
              Obwohl, die mögliche Meldung (spekulativ): "Unkown Fatal Error, Hit Any Key To Reboot System" erinnert mich frappant an:
              "Speicherfehler! Aktuelles Modell wird gelöscht! Mit Enter bestätigen!"
              Ob da nicht schon längere Zeit ein bekannter Hersteller mit Microsoft kooperiert..

Wenn ich mir ein anderes Betriebssystem auf einem Sender vorstellen könnte als die bislang verwendeten, dann am ehesten VX-Works.
              Das hat nahezu Echtzeit-Fähigkeiten, kennt keinen Blue-Screen und läuft millionenfach unbemerkt und stabil in Routern, Switches, High-End Diskarrays...
              Dort, wo Mickeysoft nie hinkommen wird. Gott sei Dank!

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Futaba T14MZ

Hallo,
                Spass an:
                Mit dem optionalen Internetanschluss, kann man direkt auf dem Flugplatz die laut "Diagnosesytem" erforderlichen "E-Teile" online ordern, das bringt einen doch auch schon etwas weiter...
                In der Zwischenzeit kann man über "rc-heli.de" sich seinen "Kummer" von der Seele schreiben...

Der vorausgehende "Absturz" kann anhand der "aufgezeichenten Steuerbewegungen" analysiert werden; das "Expertenhilfesystem" gibt "wertvolle" Hinweise, wie man es besser macht... :rolleyes:

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                  H. Peter Lienhardt

Futaba T14MZ

das würde heissen QPSK statt FM Modulation
                  bitte um eine kurze ßbersetzung für nicht HF'ler

Win CE wird wohl niemand wirklich mögen. In amerikanischen Foren führen Sie bereits Probleme von BMW mit seiner Micro$chrott basierenden Elektronik als (abschrenkenden) Vergleich an...

Denkbar wäre allerdings auch, dass sie CE nur zur Programmierung und Verwaltung verwenden und während des Sendens CE (hoffentlich) nicht im Spiel ist.
                  Wart' ma halt mal auf Details...

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Futaba T14MZ

*wüüürrrgg*

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

ich denke wenn man schon einen 200-800MHz Xscale oder was auch immer Prozessor drin hat, wird man ihn auch für die 12 Kanäle benutzen.

Wegen der Modulation, FM packt einfach keine 14 Kanäle mit 2048 bit. Das G3 PCM wird wohl deshalb nicht mit FM laufen, ich gehe mal davon aus das Futaba weiterhin 35/40/72MHz benutzt und nicht auf die ISM Bänder gewechselt hat (Lizenzfrei, dort läuft auch WLAN und Bluetooth).
                      http://www.rc-network.de/magazin/artikel_0...04-0026-01.html

Hoffen wir mal dass das Windows CE nur für die Oberfläche und den angeblich integrierten MP3 Player ist (der ist wohl zum Musikkür trainieren gedacht!?).

PS: Bei der 10X fallen die Touchscreens schon reihenweise aus, ob das wirklich sein musste?

Gruss,
                      Andi

Kommentar

• Markus Gann
                        Member
                        • 13.04.2004
                        • 360
                        • Markus
                        • Reutlingen und Umgebung

Futaba T14MZ

@ H.P. Lienhardt
                        QPSK= quadrature phase shift keying = Quadraturamplitudenmodulation.
                        Und die Erklärung: dies ist eine digitale Modulationsart (auf Basis einer Phasenmodulation) bei der gleichzeitig 2 Bit übertragen werden können. Dadurch kann die eigentliche Datenübertragungsrate wieder halbiert werden, um die gleiche Menge an Daten pro Zeiteinheit übertragen zu können. Ist außerdem relativ störungs-unanfällig und wird auch bei digitalen Funksystemen eingesetzt (mehr bei R.Mäusl, "Analoge und Digitale Modulationsverfahren", MITP-Verlag)...

No touchscreen, please. Ich erinnere mich mit Entsetzen an den Fahrkarten-Automaten, an dem ich fast verzweifelt bin.

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• renso
                          renso

Futaba T14MZ

hi,

und die fliegen die auf dem display rumkrabbeln verstellen wärend des fluges das programm.
                          steueranordnung oder so - interessant...

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                            H. Peter Lienhardt

Futaba T14MZ

@Andy und Markus

danke für die Erklärung.
                            In dem Link von Andy ist das ja sehr gut erklärt.
                            Ein (endlich) sichereres ßbertragunsverfahren zu verwenden (ist ja noch nicht fix, dass es die T14 auch hat) und dies dann mit einem Betriebssystem zu kombinieren, welches sicher nie für (zeit-)kritische Anwendung gedacht war, wäre allerdings mehr als seltsam...

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Futaba T14MZ

Hallo,

ja sicher ist es nicht, ob man QPSK verwenden wird. Aber FM wird es kaum, sonst wären die 14 Kanäle gar nicht realistisch.

Ich frage mich auch, ob der Sender generell die hohe Datenrate für Digitalservos liefern wird. Wäre etwas knapp selbst mit 4facher Bandbreite...

Windows CE steht nun mal in der Werbung. Wozu das gut sein soll Frage ich mich auch, das macht zwar das integrieren eines MP3 Players einfach, aber wehe der hängt sich an nem Stück auf und blockiert die CPU...

Mich würde es aber nicht wundern, wenn man zwar Farbdisplay Touchscreen und MP3 Player hat, aber kein Feature um den Sender nach dem Flug per USB an den Empfänger anzuschliessen die Empfangsqualität zu prüfen. Das wäre mal was, man könnte dann sehen ob sich der Empfang schleichend verschlechtert.

Ich würde mir momentan eher die FF9 oder 9Z kaufen und abwarten wie der Sender so funktioniert.

Anfang Oktober gibts mehr Details in Tokio.

PS: Die Abdeckung vom Schirm sieht aus als könnte man sie hochklappen? Vielleicht sind da Tasten drunter? Ebenso sehen die Abdeckungen der Schalter aus als wäre dort etwas austauschbar.

Release Date Dezember deutet auf jeden Fall auf ein marktreifes Podukt hin, wobei zB die FF9 bei der Einführung Probleme mit Kurzschlüssen hatte.

Gruss,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X