Senderantenne regelmä�ig tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Senderantenne regelmäßig tauschen?

Ach ja... schon wieder die "ich bin gegen Kurzantenne" Poster SCNR

Bin mega zufrieden mit meiner Becker Antenne

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Rudi

Danke dir für den Link habe direkt bei:

Ing. Horst Becker
      Fernwirk- u. Meßtechnik
      Im Markwäldchen
      D-64839 Münster
      Tel. 06071-35565

angerufen und eine geordert.

@ Uli
      Der Dmfv Artikel ist sehr aufschlussreich aber meine Meinung dazu ist das nicht so heiß gegessen wird wie gekocht. Wenn ein Meßgerät eine verringerte Abstrahlung wahrnimmt. Oder ein Rechenbeispiel auf niedrigere Werte kommt mag das in meinen Augen Grund genug für einen solchen Artikl sein. Aber die Praxis sieht anderst aus. Wie oft fliegt man unbemerkt direkt vor der Spitze seines Senders (mess mal die Abstrahlung in einem solchen Fall). Ausserdem kann ich meine gesteuerte Lage am Heli trotz guter Augen nach 200m kaum noch erkennen. Da die Anlagen aber einen Sende Bereich von über 1km haben, sehe ich auch mit verminderter Abstrahlung noch lange kein Problem im Betrieb. Da es aber offensichtlich Probleme bei den Standard Antennen gibt fliege ich lieber sicher und schalte diese Fehlerquelle aus. :rolleyes:

PS: Das soll keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil ich finde es sehr aufschlussreich das für und wider kennen zulernen.
      Moin

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zum Thema Kurzantenne:

Es ist empfangstechnisch eben ein Unterschied, ob ich mit Drehzahl 1800 großräumig elektrisch bis zur Sichtgrenze 3D fliege oder nur bei 1500 vor mir schwebe. Regler und E-Motor machen da eine ziemliche elektromagnetische Sauerei, die die Reichweite des Empfänger merklich reduziert.

Im Falle der Verbrennerfliegere können (nicht müssen&#33 die Verhältnisse anders sein. Hier lassen sich bei manchen Helis vermutlich auch Kurzantennen einsetzen.

Meine Auffassung:
        Im E-Heli grundsätlich keine Kurzantenne.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Im E-Heli grundsätzlich keine Kurzantenne.
          Schließe mich Markus´ Meinung vollinhaltlich an!

Auch wenn niemand Anderer einen Sender eingeschaltet hat, die Elektrik ist schon Störquelle genug.

Ich betone es hier in Ergänzung von vielen Diskussionen wieder einmal:

Einen bewährten Sicherheitsstandard wegen einer bequemeren Methode zu verlassen bezw. zu verringern hatte ich nicht für zweckmäßig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Elektromodelle mit starker Motorleistung gehören garantiert NICHT zu den Ausnahmen.
          Weiters wäre nach Erhalt einer Mail eines sicherheitstechn. sehr interessierten Forumfreundes festzuhalten, dass die versicherungsrechtliche Situation bei Schäden während Kurzantennenverwendung noch immer ungeklärt erscheint.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Markus

Also du würdest keine Kurze Antenne wegenn der verringerten Abstrahlung im E-Heli einsetzen! Es würde mich jetzt sehr Interessieren wie hoch die Abstrahlung bei einer Stabantenne ist wenn man damit auf das Modell ziehlt. Ich gehe davon aus, das sie wesentlicher geringer ist wie die einer Wendelantenne. Jetzt kommt es aber bei mir in der Praxis sehr oft vor das ich beim fliegen nicht ständig auf die Richting meiner Antenne achte sondern unbemerkt von mir selbst, hier und da direkt vor der Spitze fliege. Das ist für mich ein Grund der für die Wendelantenne und deren Sicherheit spricht. Oder? ?(

Soweit ich weiß gibt es Schwankungen in der HF Abstrahlung zwischen den Herstellern. So wurde bei uns im Verein Graupner Anlagen mit einem höheren Wert wie Multiplex oder Futaba gemessen. Sollte das vielleicht im Umkehrschluss heißen das ich mit einer Kurzen Antenne bei Graupner die gleiche Leistung habe wie mit einer Stabantenne auf einer Futaba Anlage?

Mfg Chris
            Moin

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Viktor

Fliegst du mit deiner Wendelantenne auch noch etwas anderes wie den Rappi?
              Moin

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Christian,

wenn Du mit der Stabantenne auf das Modell zeigst, ist die Reichweite drastisch reduziert. Das gleiche gilt bei einer Empfängerantennenausrichtung, die auf den Sender gerichtet ist. Maßgeblich ist die parallel überlappende Wegstrecke beider Antennen in Richtung der Projektionsfläche orthogonal zur Achse Sender-Modell.

Deine weiteren Fragen sind alle außerordentlich wichtig und gleichermaßen komplex. Das Thema Richtcharakteristik (Keule, Kugel usw.) wurde in unserer Diskussion nicht berücksichtigt und das ist im Prinzip tatsächlich notwendig. Das zur Theorie.

In der Praxis hat sich in meiner 27 jährigen Modellflugpraxis gezeigt, das viele Leute mit Wendelantennen und Kurzantennen Probleme hatten, jedenfalls statistisch gesehen viel häufiger, als Leute, die die Langantennen benutzt haben, speziell in Verbindung mit den MC-Pultsendern von Graupner.

Ich schließe damit nicht aus, dass die eine oder andere Konfiguration (Sender, Fabrikat, Antenne) noch besser als meine ist. Ich möchte nur meine persönliche Langzeit-Praxiserfahrung weitergeben.

Letztlich würden uns Messreihen natürlich weiterführen, die jedoch sehr zeit und kostenaufwändig wären. Auf die Herstellerangaben jedenfalls verlasse ich mich nicht mehr. Bin ja schließlich kein Goldesel.

PS: Warum machst Du nicht jeden Satz in einem neuen Post? Bringt noch mehr!

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hallo Markus

Ich werde auf jeden Fall Vergleiche der Reichweite durchführen, sowie die Becker Antenne da ist. Diese werde ich dann auch gleich hier posten.

Mfg Chris
                  Moin

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Hallo Viktor

Fliegst du mit deiner Wendelantenne auch noch etwas anderes wie den Rappi?
                    Habe die Stabantenne von Becker.

Und fliegen tat ich bis vor paar Stunden nur den Rappy. Den habe ich heute leider in die Wiese versenkt. *HEUL*

Aber 4 andere Helikollegen fliegen mit einer Wendelantenne auf Hirobos (90er, 50er und 30er). Jahrelang keine Probleme.

Kommentar

• Neokeek
                      Neokeek

@Viktor Deri
                      Und fliegen tat ich bis vor paar Stunden nur den Rappy. Den habe ich heute leider in die Wiese versenkt. *HEUL*
                      Mein beileid aber es sieht ja bei weitem nicht so schlimm aus wie beim letzten mal :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hallo Viktor

Scheinbar sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich. Ich stelle für mich fest das ich einen Reichweitenversuch machen werde und sollte dieser positiv sein auf Kurzantenne umsteige.

Beileid bez. deinem Rappi

Mfg Chris
                        Moin

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Es ist ja nicht gesagt, daß man sofort automatisch Probleme bekommt, wenn man eine Kurzantenne benutzt, deshalb gibt es genügend Modellflieger, die noch nie Probleme damit hatten, oder aber die Ihre bisherigen Probleme auf andere Ursachen geschoben haben. Alleine die Wahrscheinlichkeit, daß man Empfangsprobleme bekommt steigt an.

Fakt ist jedoch, daß die Kurzantenne eine wesentlich geringere Leistung abstrahlt als die normale Antenne. Und das (wenn man der Aussage von Dieter Perkuhn glauben darf) um den Faktor 6 (!!&#33 und mehr - finde ich eine erschreckend hohe Zahl.
                          Und Fakt ist auch, daß man damit ein manchmal dringend benötigtes Sicherheitspolster unnötigerweise aufgibt.

Wer von uns würde einfach so in seinen Digi-Servo-bestückten Heli einen alten 500er Mignon-Akku bauen ? Sicher, der würde auch einen Flug halten, und wahrscheinlich würde er es sogar verkraften, ohne daß er komplett zusammenbricht. Und es würde sicher auch einige Modellflieger geben, die damit jahrelang keine Probleme bekommen und das weiterhin so machen... Aber die Frage ist WARUM ?

Warum setzen wir (die meisten wahrscheinlich) neue, große, hochlastfähige Akku's rein, verbinden sie mit überdimensioniert dicken Querschnitten und elektronischen Schaltern mit dem Empfänger ?
                          Weil es Sinn macht, Reserven zu haben ! Und weil wir nicht jede Situation, die vorkommen kann vorrausberechnen können und deshalb lieber überdimensioniert bauen um damit die allermeisten nicht vorhersehbaren Unwegsamkeiten zu kompensieren.

Warum sollten wir also ausgerechnet an so einer extrem schwer berechenbaren Komponente, die von ganz vielen äußeren Störfaktoren beeinflußt wird wie die Signalübertragung von Sender zu Empfänger auf unsere Reserven verzichten *
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ulrich Brandt
                            Member
                            • 06.06.2002
                            • 95
                            • Ulrich
                            • Wolfenbüttel

Hallo zusammen,

beim Austausch der Antenne empfehle ich auch den Antennenfuß zu reinigen. Ich hatte ebenfalls Störungen mit der alten Schlabberantenne und sie gegen eine Edelstahlantenne von Graupner ausgetauscht. Nach Hinweis eines Vereinskollegen habe ich dann auch das Gewinde im Antennenfuß mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Ich war erschrocken was da rauskam, im Gewinde setzt sich die gleiche Schmiere ab wie an den Antennengliedern. Seitdem überprüfe ich Festigkeit des Antennen-stabes und Sauberkeit im Antennenfuß regelmäßig.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

ßbrigens ... die Edelstahlantenne von MPX (gleiche Teleskopteilung und Länge sowie Aufnahme) ist einiges günstiger als die von Graupner&#33;

Hab mir am Mittwoch ne neue gekauft, weil 1 Glied "lotterte".
                              Hallo Rainer,
                              nun dann hat mein Händler andere MPX Antennen...?
                              Fakt ist, die Graupner Edelstahlantenne ist im ausgezognene Zustand 1475 mm lang. So wie ich das im Laden abschätzte hat die MPX 1400 mm. Siehe auch MPX Seite 51 bei Achtung:
                              Resultat:-> Zwar billiger, aber nicht "gleich", ich spare lieber woanders&#33;

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Servus

Die Teoretische Länge einer 35 Mhz Antenne müßte ca 2,1m betragen. da eine solche Antenne eher zum Hochseeangeln als zum fliegen geeignet ist benutzen die Firmen Verlängerungspulen und passen somit ihre Länge an. Diese Spulen sitzen im Hf Modul. Das Gleiche macht Becker. Seine Spulen sitzen halt im Antennefuß. Also kein Unterschied zu einer Standard Antenne, ausser das ich durch die Länge und der einhergehenden Mechanischen-Belastung eine Alterungserscheinung habe die sich die Fa. Becker mit ihrem Produkt spart. Habe heute die Becker Antenne im Briefkasten gefunden. Nach eingehender Prüfung und Versuchen wurde klar das es keine Reichweiten oder Empfangsunterschiede zwischen der Becker und der Original Antenne der MC 24 gibt. Bin dafür bis in den Nachbarort gefahren und habe in ca 3 km Entfernung Servotests durchgeführt. Allerdings sollte man beachten das in dieser Entfernung gerade so mein Haus noch zu sehen war aber sicher kein Modell mehr.

Gruß Chris
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X