Senderantenne regelmä�ig tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Senderantenne regelmä�ig tauschen?

Hallo!

Wie oft tauscht ihr eure Senderantenne?
    Ich habe meinen Sender (Futaba Fc18) nach vier Jahren zum ersten mal zum Service gebracht.
    Der Techniker hat dann gemeint, daß meine Antenn kaum noch Durchgang hat und ich diese auswechseln muß.
    Er empfiehlt die Antenn alle zwei Jahre zu tauschen.
    Macht das jemand von euch?
    Ich war überascht, daß so eine Antenne überhauot verschleißt. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Mfg Kleinsi
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Senderantenne regelmäßig tauschen?

Hallo Kleinsi,

das mit den 2 Jahren finde ich etwas übertrieben! Meine Antenne ist
    mittlerweile 6 Jahre alt!
    Hin und wieder pflege ich diese mit Metallpflege-Spray (WD 40).
    Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht!

Gruß
    Ralph

Kommentar

• FrankSanderDO
      FrankSanderDO

Hi,

also das mit dem Durchgang soll der Techniker Dir doch mal erklären bitte.
      Da soll keiner durch gehen, das Ding soll leiten und zwar elektrisch ?(

Ne mal im ernst, wenn jede Antenne (beschrämken wir auf Sender) alle 2 Jahre ausgetauscht werden müssten hätten Firmen wie Eutelsat ein echtes Problem. Die haben so viele von den Dingern in ~36 km Höhe fliegen, die müssten jeden Tag nen Shuttle zum Tauschen da hoch schicken.

Ich sehe keinen Grund, warum deine Antenne ihre Leitfähigkeit wesentlich ändern sollte. (es sei denn Du hast sie abgebrochen und mit 2K Kleber geflickt). Und die Länge ändert sich normalerweise auch nur mit Gewalteinwirkung. Klingt also, als wenn da jemand dringend ein Ersatzteil verkaufen wollte 8)

bis die Tage
      Frank

Kommentar

• thx-61
        thx-61

Hallo,
        das sehe ich aber genauso wie der Techniker,die elek.Leitfähigkeit einer normalen Teleskopantenne läst aufgrund von Abrieb und allgemeinen Schmutzablagerungen definitiv irgendwann zu wünschen übrig.
        Daher bietet zB.Graupner ,auch eine Edelstahl-Antenne an,welche diesen effekt um einiges geringer aufweist.
        Ich selbst,setzte eine org,Graupner Wendelantenne ein,welche diese Probleme natürlich gar nicht haben kann,sofern sie auch richtig eingeschraubt ist.
        Ich habe schon viele,viele Geschichten über solche Wendelantennen gehört,habe mir aber mein eigenes Bild von der Sendeleistung machen wollen,und dieses bis heute nicht bereut.Fliege Hubi bis an die Sichtgrenze ,elekt. und Verbrenner ,hoch und weit, alles mit PCM ,noch NIE ein Anlagenproblem (3x klopf auf Holz).

PS.Auch der DMFV hat kein Versicherungsproblem mit diesen Antennen.(Anruf und Klärung von Gerüchten 04/2004)

Gruss
        Frank

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo,

vor 5 Monaten hatte ich meine FC-28 zur Durchsicht bei Robbe, direkt im Werk.
          Ein netter Techniker rief mich an, um Art und Umfang der Wartung (Reparatur) zu besprechen.
          Nachdem alles besprochen war, fragte er mich nach dem Zustand der Antenne, da ich den Sender ohne die Antenne eingeschickt hatte. Ich sollte die Antenne mal komlett ausziehen und dann auf und ab bewegen. Er fragte mich, ob ich dabei ein "wackeln" in der Antenne spüren würde. Ok, das konnte ich nur mit einem eindeutigem JA beantworten, die Antenne war auch bestimmt schon 4 Jahre alt.
          Ok, die Antenne müsse gewechselt werden.

Erklärung vom Robbe-Techniker:
          Wenn die Antennenglieder "ausgeleiert" sind, kann es zu Fehlimpulsen kommen, da nicht immer Kontakt der einzelnen Glieder untereinander besteht. Ahnlich einem Kabel mit Wackelkontakt. Besonders bei Wind oder.... man sich mit dem Sender bewegt.

Ist für mich eine absolut glaubhafte und plausible Erklärung.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• renso
            renso

hi,

ich denke doch auch, dass da was dran ist.
            wenn man sie natürlich "nur" 10x im jahr auszieht,
            dann wird sie sicherlich lange halten.
            wenn man das aber fast täglich macht...

Kommentar

• Heiko Berger
              Heiko Berger

Hallo,
              Ich hatte nach 10 Jahren intensivem Einsatz meiner Anlage auch die Sendeantenne
              ausgetauscht, da die einzelnen Antennenglieder Spiel hatten und ich so manche Störung durch diese erkennen konnte (bei Elektroheli in der Halle).

Gruß
              Heiko

Kommentar

• jetranger
                jetranger

Hallo

Meine Antenne ist mir leider Abgebrochen.
                Ich hab die Antenne wieder sauber Verlötet, und sie funktioniert immer noch.

Gruß: Stephan

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Das Argument mit Eutelsat finde ich überzeugend. Verwenden nur die ausziehbare Stabantennen oder auch Astra ?!

Es ist doch wohl einfach nachvollziehbar, dass man den Verschleiß einer Antenne nicht in Jahren messen kann. Ich beispielsweise lege meinen Sender nach jedem Flug im Koffer ab. Ich erreiche damit einen Versschleiß an einem Tag wie so manche "Aktive" in Jahren nicht. Wirklich überflüssig darüber zu diskutieren.

Ich kann nur jedem raten die paar Euro in eine neue Antenne zun investieren, wenn deren einwandfreie Funktion nicht gesichert ist. Ist irgendwie auch logisch, oder?

Zum Thema Verschleiß: Die normalen Antennen bestehen aus verchromten Messing. Die einzelnen Glieder sind in Federbleche gelagert. Meiner Erfahrung nach liegt hier das Problem. Die Bleche leiern aus und verschmutzen. Insofern ändern die Edelstahlantennen daran nichts.

Kommentar

• planwo
                    planwo

Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß da Vorsicht gebten ist.
                    Vorgeschichte: 3D (ziemlich neu) bleibt beim Landeanflug einfach stehen, neigt sich zur Seite, Crash. Keinerlei Reaktionen mehr auf Knüppelbewegung. Neu aufgebaut, andere Empfänger (auf den ich das Problkem schob), Einstellen, ein paar Runden; bei einem ßberschlag wieder dasselbe: keine Reaktion. Crash.
                    Zum Test mal mit Slowflyer raus (selber Sender), beim Landeanflug QR vollausschlag (von selber), Crash.
                    Reichweitentests : alles normal.
                    Ausgiebige Fehlersuche (sollte man immer nach solchen Crash machen, jetzt weiß ich es); Ergebnis: Antenne hat schon nach erstem Segment . Wackelkontakt, kein Durchgang. ßbrigens Edelstahlantenne, etwa 7 Jahre alt. Neue Antenne, seitdem keine Probleme.
                    Fazit: etwa 700 EUR Ersatzteile und einige Stunden Arbeit für die Erkenntnis, daß Antennen reglemäßig zu tauschen sind und Edelstahl in der Hinsicht keinen Vorteil bietet (die anderen sind meist aus Messing verchromt, damit ist die Kontaktkorrosion mit den Kupferschleifern weniger schlimm). ßbrigens Preis der Antenne: ca. 6,-- EUR !

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Hallo !

=> JR Edelstahlantenne

=> Bei mäßigem Flugbetrieb alle 2 Jahre, sonst alle Jahre tauschen

... und sonst "NIX" ....

Vermeidet unter anderem "endlose" Diskussionen über Abstürze "ohne erkennbarem Grund"

LG

Bernhard

Kommentar

• FrankSanderDO
                        FrankSanderDO

Jau,

Asche auf mein Haupt!!!
                        habe ich an den mechanischen Einfluß nicht gedacht! Und was lernt uns das?
                        Teleskop antenne weg und Wendelantenne rein.

bis denne
                        Frank

Kommentar

• Niko
                          Niko

Ich habe erst eine neue Antenne gebraucht.
                          Die Alte ist während ich (oder eher der Heli) schwebte einfach von der Anlage gefallen.

Ok, der Heli schwebte wohl doch ein bischen zu Nah bei mir 8)
                          Den Rotorblättern hat es übrigens nicht geschadet ....

Kommentar

• bkramer
                            bkramer

Hallo !

=> http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege...=26;t=001649;p=

Von Interesse ?

Kennt jemand Wettbewerbspiloten die mit Kurzantenne (egal welcher) fliegen ...*

=> ?( ?( ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hi,

hatte gestern mehrere Holds immer nach ein paar Minuten Flug. Erst dachte ich, es liegt am Heli, dann war es beim zweiten Heli auch.

Zu Hause habe ich dann den Sender geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Antenne manchmal keinen Durchgang hat. Der Widerstand schwankt zwichen 3 Ohm und 1 MOhm. Ich konnte dann das Problem auf zwei Glieder vor dem äußeren Drittel eingrenzen. Der hohe Widerstand tritt nur bei ausgezogener Antenne auf.

Die Antenne (Graupner MC 24) ist 18 Monate alt und wird oft aus und eingeschoben.

Werde nun eine neue testen und wieder berichten.

Kommentar

Lädt...
                              X