AW: März 2023: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?
Das Problem sind nicht die Beiträge - sondern die Antworten
Jeder kann doch gerne sein System preisen - oder eben seine Meinung hier kundtun - aber warum kann man das nicht einfach zur Kenntnis nehmen und unkomentiert stehen lassen - auch wenn man das vielleicht anders sieht?
Zuletzt geändert von thomas1130; 29.01.2024, 18:10.
AW: März 2023: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?
Interessante Entwicklung, danke für die Mühe Danoo!
Ich bin auch einer der wenigen FrSky Nutzer.
Gewechselt bin ich von Futaba T8-FG in 2013 auf Graupner aufgrund der FBL integration.
Nachdem sich hier nicht mehr viel getan hat und die Telemetriemöglichkeiten extrem beschränkt waren, bin ich auf die Radiomaster TX16 mit TBS Crossfire für Copter und parallel auf die FrSky Tandem X18 gewechselt für Heli und Fläche.
Bisher sind beide Sender absolut unauffällig und zuverlässig
Ausschlaggebend für die Tandem X18 sind aus meiner Sicht:
- Deutlich preisgünstigeres System als Jeti und VBar Control
- Displayanordnung
- Volle Telemetrieintegration mit dem Spirit FBL System
- Vielzahl von Empfängern in Größe und Ausstattung (ACCESS, Tandem und ACCST)
- Verarbeitung und Haptik
Interessant, dass die Gründe für den Wechsel auf TX16 und Tandem 18 oder 20 ähnlich sind (zu Loni95).
Mir war die X10 zu unhandlich, da ich eher kleine Hände habe. TX16 passt perfekt. Die X20 ist schon sehr klein, hat aber mit dem F.Bus (Access R10) Vorteile, da nur eine Verbindung für Steuerung und Telemetrie genutzt wird.
Auch die Integration des SpiritGT läuft wesentlich flüssiger und gefühlt doppelt so schnell als SmartPort. Die Menüs sehen dazu auch noch eleganter aus im direkten Vergleich zur TX16 mit EdgeTX, auch wenn noch nicht vollständig programmiert.
P.S. bislang keinerlei Probleme (selbst mit den EdgeTX Nightlies nicht) und alle als Handsender mit Daumensteuerung
LG
Ich nutze seit Jahren eine Devention Devo 10 mit DeviationTX und 4-in-1-Sendemodul. Damit frühstücke ich Empfänger und Protokolle von Nine Eagles (J6 Pro), Walkera (Devo), Spektrum (DSM2, DSMX), FrSky (D8, D16), FlySky (AFHDS2) und diverse China-Modelle ab. Der Sender hat mich vor 10 Jahren nur 110€ gekostet, das Modul 30€. Über die starren Programmier-Vorgaben bei den "Etablierten" wundere ich mich nur noch. Und darüber, dass jeder läppische Zusatz-Kanal offenbar vergoldet wird. Sollte es irgendwann die Devo nicht mehr machen, wird der Nachfolger wohl eine Jumper T-Lite mit 4-in-1 und Express-LRS oder ähnlich. Mehr braucht es doch nicht mehr für FBL-Helis und Race-Copter.
Zuletzt geändert von jumphigh; 16.04.2023, 11:55.
Ach ja, S-FHSS von Futaba habe ich noch vergessen zu erwähnen – das kann das 4-in-1-Modul auch. Ist vielleicht für so manchen OMPHobby-Interessierten von Belang.
Stimmen aktualisiert und Farben von der neuen Forumdarstellung übernommen.
DANKE für deine tolle Arbeit im Namen der gesamten Community!
Kannst du die Grafik - nur falls kein Stress - auch in Liniendarstellung mal einstellen?
- das würde mMn vielleicht die Tendenz der einzelnen "Kandidaten" fast noch besser sichtbar machen?
Ich habe ein Stück weit wieder auf Jeti zurück gebaut.
Fläche wieder Jeti DS16. Heli Mikado VBC Evo.
Man kann aber immer nur eines Auswählen bei der Umfrage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar