April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?
Warum eigentlich nicht? Man müsste sich ja "nur" auf einen Paket Standard/Protokoll einigen. Mir wäre jedenfalls ein zentraler Store lieber, als dieses ewige für dieses Gerät brauchst einen Adapter, für jenes diese PC Software, und am besten noch einen komischen Treiber auf dem Laptop installieren, um dann vielleicht mal ein initiales Update einspielen zu können.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenLogo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
-
Ja, ein Standard wäre super. Aber die Befüllung Deines fiktiven zentralen Stores sollte dann doch schon jeder Hersteller selbst durchführen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Geschlossen ist's nur, wenn die Hersteller nicht miteinander reden- Mikado & YGE haben geredet und es ist was Brauchbares rausgekommen,Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenUnd wie soll in einer heterogenen Welt sowas umsetzbar sein? Jeti macht auch Spirit-Updates? Das wird keiner wollen
Telemetrie und Möglichkeit den Regler vom Sender aus einzustellen. "Geschlossen" ist da nur, daß FBL & Sender von einem Hersteller sind-
wie viel Freiheit nimmt einem das denn faktisch?
Jetzt noch Reglerupdates über die VBC und es wäre perfekt
Kommentar
-
In mehr als 50 (!) Jahren Modellbau (Flug, -Fläche u. Heli- Schiff, Car, Truck u.s.w.) sind viiiele Systeme und Marken durch meine "Hände gegangen". Von "Hot bis Schrott"......
Seit ca. 1,5 Jahren fliege ich mit der MX20 von Spektrum und muß sagen: Ich bin mit dieser Anlage (bisher) absolut zufrieden.
Kommentar
-
? MX20 von Graupner oder IX 20 von Spektrum ?Zitat von Südwest Beitrag anzeigenSeit ca. 1,5 Jahren fliege ich mit der MX20 von Spektrum und muß sagen: Ich bin mit dieser Anlage (bisher) absolut zufrieden.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Das kommt subjektiv auf die persönliche Sichtweise und objektiv auf die weitere Entwicklung an, also wo die Wege hinführen. Nicht alle geschlossenen Systeme sind schlecht, sie sind aber meist von Geschäftsmodellen getrieben und die sind einseitig bestimmt. Ich will das hier an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Sicher wäre das, was jetzt noch von meiner Seite kommen könnte, gegen die Forumregeln und ausserdem OT.Zitat von Juky Beitrag anzeigenwie viel Freiheit nimmt einem das denn faktisch?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich denke wir müssen hier einfach auch bedenken das wir in einem Heli Forum sind. Der Einwand ist ja auch schon das ein oder andere mal gekommen.
Wir hatten am 1. Mai eine Veranstaltung von unserem Verein, wo auch ganz viele Gastflieger da waren die ich nicht gekannt habe und von deren Vereinen ich noch nie etwas gehört habe. Ich bin ganz bewusst mal durch die Reihen geschlendert und habe mal geschaut welche Systeme so geflogen werden.
Das war recht überschaubar: Futaba, Jeti, Sender mit OpenTX, 1-2 Graupner. Nicht eine Spektrum, nicht eine VBar.
Spektrum mag ich selber auch überhaupt nicht. Kann also die Aussage von Luha auch nicht ganz nachvollziehen. Spätestens nachdem ich dei IX12 hatte war es vorbei für mich, so eine Gurke, sowas von langsam... Nicht anwenderfreundlich.
Nachdem ich von Anfang an VBC und VBCT hatte bin ich dann auch zu Jeti gewechselt. Warum? So lange man Heli fliegt ist alles fein. Aber sobald dann auch Flächenflieger hinzu kommen macht es in meinen Augen wenig Sinn das ganze. Mikado hat sich da leider selber ins aus geschosen, nachdem sie ihr system so gestaltet haben das kein Einsatz von normalen Empfängern möglich ist. Nicht jeder möchte in jedem Flieger ein Neo verbauen. Das ist preislich einfach uninteressant, von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Benötigt man einen kleinen Empfänger wird es auch schnell eng. In großen Fliegern dann gleich 2 oder 3 Neo´s verbauen... Och nööööö.
Und welchen Vorteil bringt Mikado also am Ende noch wirklich? Updates über WLAN. Klasse.
Den Sender oder Empfänger mal kurz an den PC hängen schaffe ich zeitlich gerade noch so.
Beim Regler sind sie dann ja wieder mit den anderen gleich auf.
Also habe ich bei Jeti auch alles für den Heli gefunden was ich benötige. Volle FBL Integration, volle Telemetrie mit YGE inkl. Regler Einstellen und für die Flächen Flieger normale Empfänger. Top! Noch dazu ist die DS12 200g leichter als die VBCT was auch sehr angenehm ist wenn man Handsender fliegt.
Eine kleine Anmerkung noch: Bei manchen Beiträgen kommt es mir so vor das angenommen wird das Spirit sei von Jeti. Ist es aber nicht, Spirit ist Spirit und Jeti ist Jeti. Jeti bietet lediglich eine vollständige Integration durch die Spirit Software die man auf ihr installieren kann. Das ganze geht auch mit dem Axon und Brain (ggf. noch mehr, weiß ich aber gerade nicht genau).
Kommentar
-
Die Zusammenarbeit zwischen Jeti und Spirit ist aber sehr eng, ansonsten würde es keine Spirit FBL Systeme mit integriertem Jeti Empfänger geben können.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenEine kleine Anmerkung noch: Bei manchen Beiträgen kommt es mir so vor das angenommen wird das Spirit sei von Jeti. Ist es aber nicht, Spirit ist Spirit und Jeti ist Jeti. Jeti bietet lediglich eine vollständige Integration durch die Spirit Software die man auf ihr installieren kann. Das ganze geht auch mit dem Axon und Brain (ggf. noch mehr, weiß ich aber gerade nicht genau).
Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Gruß
Werner
Kommentar
-
SORRY - das AlterZitat von Helijupp Beitrag anzeigen? MX20 von Graupner oder IX 20 von Spektrum ?
War ein Vertipper - die IX20 von Spektrum
Kommentar
-
Unser Hobby ist, im Vergleich zu anderen, nicht besonders teuer und wird auch von Leuten ohne dickes Finanzielles Polster betrieben. Der Preis ist daher sicher auch oft das entscheidene Kriterium.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Also wenn ich schon mit der ersten " Gurke " nicht zufrieden bin warum kauft man dann noch 2?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSpätestens nachdem ich dei IX12 hatte war es vorbei für mich, so eine Gurke, sowas von langsam... Nicht anwenderfreundlich.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Das soll DIE heißen und nicht drei!Zitat von OlliR Beitrag anzeigenAlso wenn ich schon mit der ersten " Gurke " nicht zufrieden bin warum kauft man dann noch 2?
Kommentar
-
Ich schrieb doch nur, dass ich mit der DX9 sehr zufrieden bin und ich bei uns im Verein viel Spektrum sehe.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSpektrum mag ich selber auch überhaupt nicht. Kann also die Aussage von Luha auch nicht ganz nachvollziehen. Spätestens nachdem ich dei IX12 hatte war es vorbei für mich, so eine Gurke, sowas von langsam... Nicht anwenderfreundlich.
Ich bin ganz bei Dir, dass die ix12 eine totale Katastrophe ist. Auch die neuen NX Sender haben den Verlust zur DX9 oder DX18 (welches immer noch der beste Sender von Spektrum ist) nicht einholen können.
Viele Hersteller entwickel aber derzeit an sinnvollen Bedürfnissen vorbei:
Man braucht ein Display, welches bei vollem Sonnenlicht, mit Sonnebrille auf, gut ablesbar ist. Das habe ich noch bei keinem einzigen Hersteller mit Farbdisplay gesehen! E-Ink wäre die Lösung, kommt nur keiner drauf.
Ein Touch Display, welches bei Berührung der Riemenschnalle irgendwelche ungewollte Aktionen durchführt, kann doch auch niemand gebrauchen! Jetzt kommt mir nicht mit "Sperrtaste", die vergisst man und schon hat man wieder ßrger. Ja, es gibt da andere automatische Krücken, die dann anderweitig nerven.
Welchen Vorteil hat "Touch" überhaupt nochmal? Ah, richtig, man hat kein haptisches Feedback und kann es nicht Blind bedienen
Wer ist noch nie von einem Regenschauer überrascht worden? Warum gibt es immer noch keinen wasserdichten Sender?
@OlliR - der mit der "drei" war gut
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Lesebrille vergessenZitat von luha Beitrag anzeigen@OlliR - der mit der "drei" war gut
Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Hi,
Graupner mz18 + gr18 mehrfach. Immer noch super zufrieden damit.
Alles über Funke einstellbar. Telemetrie ebenfalls mit kosmik und hw.
Einzig die Rettung muss man im Daumen habenâ?¦
Gruß...forced to work, born to fly...
Kommentar

Kommentar