April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Ein gutes System zeichnet sich nach meiner Ansicht nicht durch viele Updates aus.
    (Wenn diese dann wirklich nötig sind, dann soll es natürlich relativ komfortabel gehen.)

Für mich ist ein gutes System, wenn es relativ lange ohne Updates sicher funktioniert.
    Z.B. bei Jeti, Axon und YGE habe ich seit Jahren kein Update benötigt,
    und das ist gut so.
    Zudem vermisse ich nichts, das andere für mich wesentlich besser könnten.
    Vom Sender kann ich alle Komponenten parametrieren, schon lange.

Das bisherige kenne ich und habe es lange im Zusammenspiel erprobt.
    Ein neues Update bringt immer auch eine Gefahr mit sich.

Auch wenn unser Hobby als Spielzeug gewertet wird, hat es doch einen gewissen Anspruch an Sicherheit (beim 700er Heli 5,5kg mit 5kW, etc., auf dem gleichen Gelände auf dem sich Personen in der Nähe befinden).
    In der Industrie dürfte so etwas typischerweise gar kein Update bekommen, ohne neu zertifiziert zu werden.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 01.05.2022, 10:22.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

OTA (over the air) updates sind natürlich bei modernen Systemen wie TBS Crossfire oder Mikado inzwischen möglich und auch die wünschenwerte Variante, weil sie maximal einfach und komfortabel gestaltet werden können.
      Aber die Hersteller müssen auch erstmal zeigen, dass sie ihre Geräte wirklich konstant im Support halten. Graupner macht da meiner Meinung z.B. noch nen guten Job. natürlich werden irgendwann alte Sender keine Updates mehr bekommen, aber die Empfänger sind bisher immer abwärts- und aufwärts kompatibel gewesen - und das auch vor allem mit der seit von Anfang an durchdachten und funktionierenden Telemetrie! (die mir aufgrund des veröffentlichten Protokolls ermöglicht, selber schnell nen kleinen Arduino Temp. Sensor zu basteln, das würd ich bei anderen Systemen auch vermissen)
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Racerbuk
        Member
        • 23.08.2020
        • 334
        • Albert
        • MFC Nürnberger Land

Service- und Verbraucherfreundlichkeit zeichnet sich vor allem durch Einfachheit aus. Die war bei Graupner-Updates nicht der Fall. Meine V-Bar Touch macht so was automatisch wenn ich dem Update zustimme. Wlanverbindung und ein Klick reichen da, sonst muss nichts gemacht werden. Ist ja nicht jeder Modellflieger ein Computerfachmann.
        Jeti ist da anscheinend ähnlich einfach, was ich vom Hörensagen kenne.
        Grüsse Günni
        Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
        Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Wie so oft, ein Forumthema, das in allererster Linie die menschliche Psyche beleuchtet ...

LG
          Philipp

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Reiner Glaubenskrieg, ist ähnlich wie die Frage welches Auto ist das beste.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Bleibt entspannt!
              Grüße, Micha

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fränzu Beitrag anzeigen
                Reiner Glaubenskrieg, ist ähnlich wie die Frage welches Auto ist das beste.
                Ist doch ganz einfach: Meins!

So sehe ich es auch bei dem Fernsteuersystem: Jeder kauft sich das System, dass seiner Meinung(!) nach am besten zu ihm passt. Dabei werden Kompromisse eingegangen, aber jeder kann seine Entscheidung argumentieren.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Aber es sind dennoch deutlich Trends der vergangenen Jahre bis heute aus den Umfragen zu erkennen.
                  Dort gibt es eindeutig Verlierer und Gewinner.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal welche Fernsteuerung mein gegenüber benutzt. Ich habe zu Beginn (vor 40 Jahren) mit 35 MHz Multiplex angefangen. Bin dann zu Graupner auch 35 MHz gewechselt nachdem ich wieder angefangen habe( habe 8 Jahre pausiert). Mit 2,4 GHz dann zu Futaba Fasst und vor ca. 3 Jahren zu Jeti.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Mir ist es auch egal, solange diese zuverlässig funktioniert und mir wegen der nichts auf den Kopf fällt oder mich ummäht.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Hub
                        Hub
                        Member
                        • 19.08.2019
                        • 47
                        • Ralf
                        • Schwarzwald

Ein gewisser Trend war ja abzusehen, dafür brauchte man kein Hellseher sein. ßbrigens ist das ja auch nur ein Trend hier im forum. Wenn man es genau haben will sollte man das weltweit abfragen um den Markt zu bewerten.
                        Nur weil bei Graupner dieses Jahr nicht mehr im vorderen Feld ist, fühle ich mich trotzdem als Gewinner,weil ich das kaufe was ich Preis Leistung brauche.Mich interessiert es nicht ob der Nachbar ein teuren Porsche in der Garage stehen hat und seine Fahrkünste nur für ein Mittelmass ausreichen.Wie manche schon geschrieben haben,es soll jeder das kaufen und fahren was ihn glücklich macht.Also nicht streiten, sondern freuen das wir gemeinsam so ein schönes Hobby betreiben können.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hub Beitrag anzeigen
                          Nur weil bei Graupner dieses Jahr nicht mehr im vorderen Feld ist,
                          Hier geht es aber auch "nur" um die Heliflieger bzw. hier ist ein Heliforum!

Wenn man die Flächenflieger und in weiterer Folge auch den Funktionsmodellbau mit einbezieht, sieht die Sache ganz anders aus!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Wenn man die Flächenflieger und in weiterer Folge auch den Funktionsmodellbau mit einbezieht, sieht die Sache ganz anders aus!
                            Bei uns in Verein sind es 95 % reine Flächenflieger, ca. 40% fliegt jetzt Jeti, 40 % Graupner, früher waren es eher 65 % Graupner und einer Jeti. Also nicht nur Graupner hat da stark verloren.
                            VBC haben wir keinen und hatten wir auch noch nie.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Bei uns in Verein sind es 95 % reine Flächenflieger, ca. 40% fliegt jetzt Jeti, 40 % Graupner, früher waren es eher 65 % Graupner und einer Jeti. Also nicht nur Graupner hat da stark verloren.
                              VBC haben wir keinen und hatten wir auch noch nie.
                              Sieht bei unserem Verein ähnlich aus.
                              Der Mix Heli, Fläche ist bei uns ca. 65% Fläche zu 35% Heli.
                              Bis vor 8 Jahren hatten wir 12 Piloten die mit Graupner, Futaba, und Spektrum unterwegs waren, jetzt sind es gerade mal 4 die weiterhin diese Sender fliegen!
                              Der Rest ist auf Jeti umgestiegen. VBC Sender fliegt bei uns auch niemand.
                              Das rührt wahrscheinlich daher, das die 35% Heli Piloten (bis auf einen, der fliegt Spektrum) auch gleichzeitig Flächen Piloten sind.

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 02.05.2022, 06:53.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Wer kann denn noch so easy Stabi, Telemetrie und Regler einstellen und alles ohne PC updaten?
                                Ah, so hast Du das gemeint. Naja, dies mag ein Vorteil eines geschlossenen Systems sein. Das ist dann aber nach meinem Verständnis kein "softwaremässig ganz weit vorne", sondern "man kann u. a. besonders komfortabel und vollständig Updates durchführen" und "die Einstellungen sind besonders komfortabel vorzunehmen".

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind solch geschlossene Systeme trotz der genannten Punkte nicht anzustreben. Und wie soll in einer heterogenen Welt sowas umsetzbar sein? Jeti macht auch Spirit-Updates? Das wird keiner wollen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X