April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

AW: April 2022: Welchen Sender bzw welches System verwendet ihr aktuell?

Ich fliege seit Jahren Graupner, seit etwas 3 Jahren die MZ-32.
    Es funktioniert und es wird noch auf Kundenwünsche (Software) eingegangen, passt also.
    Gruß Christian

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Immer Graupner HOTT.
      Einfach, universell, zuverlässig.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Die Diskussion ist genauso "schwachsinnig" wie im Autoforum nach der Automarke zu fragen. Zu 90% schreiben die einen Fanboys die anderen schlecht und umgekehrt, wirklich objektiv wird das nie.
        Da hast du grundsätzlich nicht ganz unrecht. M.E. kann man das aber doch nicht ganz so verallgemeinern.

Ich persönlich habe schon meine Gründe, warum es genau die Marke ist, die ich verwende (wenn auch im Nachhinein gesehen etwas dem Zufall geschuldet). Das habe ich hoffentlich mit meinem Post zum Ausdruck gebracht.

Ich hatte davor gut zwei Jahrzehnte Graupner/JR. War weitestgehend zufrieden damit, mal von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Fast folgerichtig wäre ich heute noch bei SJ, wenn Graupner nicht damals den Fehler des ßbertragungsprotokolls vor Hott gemacht hätte. Dies war der Zeitpunkt, als ich mit dem Helifliegen begann und diese nicht mehr mit 35 MHz ausstatten wollte, also auf der Suche nach 2.4 GHz Systemen war.

Spektrum habe ich noch als Zweitsystem für "Kleingedöns". Damit werde ich aber nicht warm, um es als ernsthafte Alternative in Betracht zu ziehen. Pultsender haben die eh keine.

Bei Futaba hat für mich persönlich noch nie das Preis-/Leistungsverhältnis gepasst, gerade im Pultsenderbereich.

Multiplex hat für mich etwas von "Rentnerprodukt". Wenn ich allein sehe, was die Kollegen am Platz an Backsteinen von Empfängern in einen Heli stopfen mussten, um Summensignalfunktionen zu nutzen. Das hat sich auch erst später gebessert. Zudem "funktional" eine "Katastrophe": Keine Integration für das Brain, das Spirit; keine Einstellmöglichkeit des Unisens über den Sender... Zudem sieht es hier mittlerweile mit Pultsendern ebenfalls mau aus, wenn man von dem sündhaft teuren Core absieht.

Mikado - die ewige Diskussion um die Tauglichkeit u.A. für den Flächenflug ist bekannt - bietet für mich persönlich Null Flexibilität.

Mit Opensource-Produkten habe ich mich nie befasst. Wozu auch, wenn man bereits versorgt ist...
        Zuletzt geändert von goone75; 29.04.2022, 12:29.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Hub
          Hub
          Member
          • 19.08.2019
          • 47
          • Ralf
          • Schwarzwald

Früher graupner mc 24, jetzt graupner mz 24 pro. Fliege damit vario 1:6 scale Bo 105, umgebauten Benzin Trainer und Align Trex 470 LM. Preis, Leistung top. Alles fliegt, mehr brauch ich nicht. Empfänger mit Rettungsmode wird gerade entwickelt, dann gibt's alles aus dem Hause Graupner.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Die Diskussion ist genauso "schwachsinnig" wie im Autoforum nach der Automarke zu fragen. Zu 90% schreiben die einen Fanboys die anderen schlecht und umgekehrt, wirklich objektiv wird das nie.
            Zum Teil ja. Aber eine Verkaufshäufigkeit gibt schon gewissen Aufschluss.
            Z.B. Autos in Deutschland: Lada vs. Volkswagen. Einen Lada wollte ich nicht.
            Oder Motorrad: Ural vs. BMW. Wesentlich lieber die BMW.

Bei keinem ist alles perfekt, aber Trends ergeben sich nicht nur durch Marketing. Das technische Produkt muss sich über die Jahre beweisen.

In USA hatte BK lange Spectrum. Jetzt VBar Control. Es passt eben für Helis.
            (und ich über Jahre Jeti mit Axon. Es passt eben, für Helis und Fläche.)
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Aktuell 2x Graupner MZ-24 mit Pro-Update. Bin schon gespannt auf Graupner RX/FBL mit ReFu

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Denke Mikado könnte seinen Vorsprung noch deutlich Ausbauen, wenn sie ihr Chip-Problem endlich in den Griff bekommen würden.
                Ich bin froh noch eine letztes Jahr bekommen zu haben. Seit dem ist das Programmieren und Einstellen deutlich einfacher und flexibler geworden und vor allem alles ohne Pc.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Denke Mikado könnte seinen Vorsprung noch deutlich Ausbauen, wenn sie ihr Chip-Problem endlich in den Griff bekommen würden.
                  Ich bin froh noch eine letztes Jahr bekommen zu haben. Seit dem ist das Programmieren und Einstellen deutlich einfacher und flexibler geworden und vor allem alles ohne Pc.
                  Denke Mikado könnte sein Vorsprung noch deutlich ausbauen, wenn sie mal auf Kundenwünsche reagieren würden und das nicht immer als Unsinn abtun würden

Aber egal, hab das ganze VBar Geraffel los und bin jetzt wieder froh mit Jeti
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 429
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

Nach 12 Jahren Spektrum, habe ich nun dieses Jahr auf Jeti (DS14 II) gewechselt. Bin begeistert von Jeti (2x mit Spirit und 3x mit Mini VStabi) und würde niemals mehr auf Spektrum zurück wechseln.

Gruss Jürg
                    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Ich bin ja gespannt, ob Mikado immer noch soweit vorne liegt - schließlich verkaufen sie seit gut einem halben Jahr keine Sender mehr - gar keine nämlich..
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Ich nutze Frsky/OTX, weil es vergleichsweise günstig ist und ich mit einem Sender mit Mulitimodul meine drei Flugmodelle mit unterschiedlichen Empfängern (Spektrum, Futaba, Frsky) fliegen kann.

Die OTX Programmierung empfinde ich als einfach am Sender, es gibt ne Riesencommunity mit vielen Youtube Tutorials und Vorlagen zum runterladen.
                        Nachteile sehe ich bisher keine, habe aber auch keinen Vergleich..

Besonders cool ist, dass man sich seine eigenen Display-Anzeigen per LUA komplett programmieren kann, ganz nach eigenen Wünschen. Muss man natürlich Bock auf Programmiersprache haben
                        Zuletzt geändert von Windfinder; 29.04.2022, 15:57.
                        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                          Hallo,

also meine Sender und Empfänger sind zuverlässig, da gibts nichts zu lachen und ich freue mich auf eine sachliche Diskussion !!!!.

Einfach so ein paar Lachsmilies sind albern und zeugen von Größe .

Gruß
                          Marco

Kommentar

• hucky
                            Member
                            • 27.11.2016
                            • 99
                            • Fritz
                            • Raum Böblingen

Von Anfang an Spektrum DX6i und dann DX9....tut was Sie soll und was ich will...hatte bisher (seit 5 jahren) noch nie Probleme mit dem System.

Ich gebe aber zu das ich ab und zu übern Teller nach eine Jeti schiele...mal sehen vielleicht in naher/ferner Zukunft ?!?!

Gruss,
                            Fritz

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Sorry wollte noch ändern abr die 10 Minuten waren vorbei.
                              Nun noch etwas ausführlicher warum

Hallo,

also meine Sender und Empfänger sind zuverlässig, da gibts nichts zu lachen und ich freue mich auf eine sachliche Diskussion !!!!.

Einfach so ein paar Lachsmilies sind albern und tragen nicht zu einer Diskussion bei .

Wir haben im Verein so ziemlich alles und auch diverse Meinungen, Spektrum haben die Meisten für das ganze RTF Zeugs aber wenige für viel Modelle.
                              Es gibt auch einige Graupner, aber die sind eigentlich zufrieden schimpfen aber weil jede Graupner anders zu bedienen ist.
                              Auch einige glückliche zufriedene Jeti Piloten.

Für meinen Teil hatte ich früher auch mal Graupner, dann ne DX9 die dann ne IX12 wurde und jetzt eine IX20 und die IX12 als Schülersender.
                              Aktuell habe ich auf meiner IX20 knapp über 50 flugfähige Modelle gebunden, von Helis in allen Größen vom Nano CPX bis 3,6m Rotorkreis sowie Segler bis
                              5m und Motormodelle bis 2,8m als Schlepper.

Ach ja Fallschirmspringer gibts da auch noch.

Also kann ich denke schon die ganze Bandbreite beurteilen, habe auch quasi fast alle Empfänger die es da so gibt und gab, sowie FBL Systeme mit allen möglichen seriellen Empfängern und oder auch Sats.

Bisher habe ich noch kein Modell wegen dem Sender oder einem Ausfall an Empfängerelektronik gehabt, wäre mir auch zu gefährlich.
                              Aber sicher muss man halt aufpassen, da speziell bei Spektrum doch erheblich Falke am Markt war und das icht gerade zum guten Ruf beigetragen hat.

Gruß
                              Marco

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1399
                                • Hans

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
                                Spektrum! Egal ob RC Car, Rennboote, Fläche oder Heli. Zig Funken gehabt, aktuell bei Heli Spektrum IX12. Noch nie ein Problem gehabt, das Problem sind zu 99% die Anwender und nicht Spektrum
                                Also in meinem Fall bin garantiert nicht ich die Fehlerquelle.
                                Mit unzähligen Flügen mit einer DX 8 2. Gen. gleicher Heli,alles das gleiche Material, keine Probleme.
                                Danach wieder die NX,Problem wieder da,leider.

Kommentar

Lädt...
                                X