Senderpult für VBar (Eure Erfahrungen)
Einklappen
X
-
AW: Senderpult für VBar (Eure Erfahrungen)
Fliegt nicht Robert Sixt Jeti DC im Pult?Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Er sprach ja von 3D und den Top10 PilotenZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenFliegt nicht Robert Sixt Jeti DC im Pult?
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 28.01.2022, 07:29.
Kommentar
-
Pultsender sind auch eher ein Europäische Geschichte.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenNur beim 3D Heli Fliegen hab ich in den letzten Jahren keinen mehr in den Top 10 mit Pultsender gesehen.
Was ich so miterlebe ist der Trend zu Handsender aber wieder rückläufig.
Der Rest der Welt fliegt schon immer Handsender.
Kommentar
-
Ich hatte auch das Mikado Pult an der Touch und dazu lange Knüppel.
Das Pult passt gut und sah optisch cool aus. (Schwarze Touch mit gelben Handauflagen
)
Einziges Problem das ich hatte, war dass mir die Knüppel zu dicht zusammen waren. Aber dafür kann das Pult ja nichts�
Kommentar
-
Ich meinte natürlich Pultsender.Zitat von papads Beitrag anzeigenWas ich so miterlebe ist der Trend zu Handsender aber wieder rückläufig.
Man könnte ja mal eine Umfrage machen wer Handsender und wer Pultsender (oder Handsender im Pult) fliegt.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Hallo,
eine solche Umfrage gab es schon einmal.
2015 Dezember: Hand- oder Pultsender? - RC-Heli Community
Kommentar
-
Ok, wäre evtl. mal interessant ob sich etwas verändert hat nach mehr als 6 Jahren.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenHallo,
eine solche Umfrage gab es schon einmal.
2015 Dezember: Hand- oder Pultsender? - RC-Heli Community
Kommentar
-
Das ist m.E. ein entscheidender Punkt mit einem Pult. Ich habe auch versucht, einen Handsender im Pult zu fliegen, bin aber aufgrund der Handhaltung nie damit zurecht gekommen.Zitat von Stormies Beitrag anzeigenEinziges Problem das ich hatte, war dass mir die Knüppel zu dicht zusammen waren. Aber dafür kann das Pult ja nichts�
Mit einem Pultsender im entspechenden Pult sieht das wieder ganz anders aus. Habe vorhin mal grob die Knüppelabstände gemessen. VBC mit 110mm vs. Jeti DC mit 175mm. Das macht zumindest für mich einen erheblichen Unterschied, aber ich gönne auch jedem sein Pult mit Handsender, wenn er damit zurecht kommt.Gruß Toto
Kommentar
-
Das die Pultsender weniger werden liegt meiner Meinung nach weniger an einer geänderten Nachfrage, sondern an dem Umbruch im Markt. Früher habe ich einen Sender gekauft und gerne über 10 Jahre behalten. Das musste man auch tun, weil die Preise auch entsprechend hoch waren.
Inzwischen wird alles per Software gemacht und so sind die Produktzyklen und Preise entsprechend runter gegangen. Da lohnt es sich für einen Hersteller kaum noch extra für den europäischen Markt ein eigenständiges Produkt zu entwickeln. Jeti als europäischer Hersteller hat es da halt einfacher, weil ihr hauptsächlicher Markt eben Europa ist. Es ist zwar traurig zu sehen, aber über kurz oder lang wird der Pultsender wohl gänzlich vom Markt verschwinden.
Ich selbst fliege jetzt seit über 40 Jahren mit Pult und möchte es nicht missen. Wie schon von meinen Vorrednern angemerkt ist ein Handsender im Pult leider immer nur ein schlechter Kompromiss. Für mich funktioniert es halbwegs, wenn ich mir einen Handsender mit Kreuzriemen umhänge und dann halbe Handauflagen am Handsender habe. So komme ich noch halbwegs an die Schalter ran und habe annähernd das Steuergefühl vom Pultsender. Mal sehen ob ich die Umstellung schaffe, oder zusammen mit dem Pultsender aussterben werde.
CU,
Egbert.
Kommentar
-
Jeti hat auch erkannt das der Pultsender ausstirbt. Der Sender mit der größeren Nachfrage wird teurer gemacht um den Profit zu steigern. Daher ist bei Jeti der Pultsender günstiger als ein Handsender.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenJeti als europäischer Hersteller hat es da halt einfacher, weil ihr hauptsächlicher Markt eben Europa ist. Es ist zwar traurig zu sehen, aber über kurz oder lang wird der Pultsender wohl gänzlich vom Markt verschwinden.
Kommentar
-
Also ich habe mir vor einiger Zeit eine VBCt direkt mit Mikado Pult und großem Koffer geholt. Meine alte VBC (Reserve) steckt allerdings in einem V2X Pult.
Wie ja schon mehrfach erwähnt, hat jeder seine Vorlieben....Ich komme mit beiden Pulten gut für mein Alt-Herren 2,5 D zurecht. Und wie Keven bereits gesagt hat....mit zunehmender Flugerfahrung wurden auch bei mir die Knüppel immer kürzer aufgrund des beschriebenen Zusammenhangs. Das war die einzige Anpassung.Gru� Dirk
VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200
Kommentar
-
Ich fliege neben Heli auch immer noch viel Fläche und habe früher sogar F3A im B-Kader geflogen.
Da flogen alle Pult ... und ich heute bei den Flächenmodellen auch immer noch.
Warum ? Weil ich persönlich empfinde das ich bei einem Pultsender oder einem Sender im Pult auf dem ich die Handballen ablegen kann es einfach ein feinfühligeres Steuern zulässt.
Ein Heli im 3D Flugstiel benötigt sicher Steuergefühl, aber wohl weniger feines oder präzises. Wenn es da etwas "daneben" geht sieht es noch cool aus.
So empfinde ich dasGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Ich glaube nicht das man einen Piroflip perfekt auf der Stelle, einen Rollenkreis sauber geflogen, einen pirorainbow oder andere anspruchsvolle 3d figuren ohne präzises und feinfühliges Steuern cool aussehen lassen kann. Wenn es schön werden soll braucht man für beides (Fläche und Heli) Präzision und Feingefühl.Zitat von Madness Beitrag anzeigenEin Heli im 3D Flugstiel benötigt sicher Steuergefühl, aber wohl weniger feines oder präzises.Look the speed.......It function so well
Kommentar

Kommentar