Senderpult für VBar (Eure Erfahrungen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Senderpult für VBar (Eure Erfahrungen)

Guten Morgen Zusammen,
    es gibt ja einige Senderpulte für die VBar.
    Da ich zusätzlich zum Hubi fliegen auch das Flächenfliegen ausprobieren möchte, meine Fragen:

Welche Erfahrungen bzw. Pulte nutzt Ihr.
    Seid Ihr soweit zufrieden?
    Würde dazu gerne von Euch was hören
    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Senderpult für VBar (Eure Erfahrungen)

Moin Dirk,

ich nutze für Helis auch die VBC, allerdings ohne Pult und steuere mit Daumen und Zeigefinger. Flächen hingegen fliege ich mit einem Pultsender in einem Pult mit Kreuzgurt. In diesem Fall eine Jeti DS 16 II.

So gut, wie mir die VBC im Zusammenspiel mit Helis gefällt, so ungeeignet empfinde ich sie für mich für Flächenmodelle.

Zum Ausprobieren ist allerdings nichts gegen ein Pult einzuwenden. Ich weis z.B. von Mike ( Babbsack ), dass er mit dem Mikado Pult beides fliegt. Vielleicht meldet er sich noch zum Thema. Ansonsten fallen mir noch die Senderpulte von Ahltec ein.
    Zuletzt geändert von Toto; 27.01.2022, 10:00.
    Gruß Toto

Kommentar

• Proschi78
      Member
      • 16.05.2013
      • 511
      • Jan
      • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Ich Fliege Heli und Fläche mit der VBCT.
      Allerdings ohne Pult.
      Ich komme damit sehr gut klar.
      TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• heliechris
        Member
        • 01.11.2007
        • 28
        • Christian

Moin,

fliege Hubschrauber und meine beiden Extras 91" Elektro / Benzin mit einer VBAR mit Pult seit über zwei Jahren ohne jegliche Probleme.

Gruß
        Chris

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          Touch und normale im Pult. Die Normale hat auch Schalter auf beiden Knüppeln.
          Normale ist GFK und die Touch ein CFK Pult.
          Herstellerâ?¦. Darf ich nicht sagen.
          Alles Top.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Tach Zusammen,

ich nutze die VBarControl zwar nur für Heli, aber mit Pult.
            Ich bin damit zufrieden.
            Hier hatte ich schon mal Bilder dazu eingestellt:

VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps - Seite 103 - RC-Heli Community

Grüße Frank
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo,

es gibt ja auch noch die Erweiterungen von Mikado um aus der VBar einen Pultsender zu machen.
              Die Dinger habe ich auch noch zu Hause liegen. Da ich mich aber mit Umstieg auf die VBar Touch auch gleich auf Handsender umstellen wollte, habe ich die erst mal weggelassen.
              Wobei die Umgewöhnung in meinem Alter nicht ganz so leicht ist :-)
              Eventuell verbaue ich die Teile mal und teste das aus.

Gruß Volle

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Das Originale Senderpult von Mikado benötigt meines Wissenstandes nach einige Bohrungen im Gehäuse der VBarControl.

Noch dazu empfand ich den Preis für die "Plastikflügel" recht sportlich. Ich habe es damals wieder zurück geschickt, obwohl ich eigentlich ein Freund von Original Zubehör bin.
                Aber es passt dann nicht mehr in den kleinen Koffer. Dafür muss man sich dann den großen anschaffen.

Deshalb habe ich mich damals für das Pult in meinem Link entschieden.
                Die Handauflagen sind abnehmbar und mit etwas ßnderung vom Schaumstoff / oder man ersetzt ihn durch einen anderen, passt es mit Pult immer noch in den kleinen Senderkoffer.
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Ich hab seit Ewigkeiten für die VBC so ein dickes aus CFK - sieht aus wie das Ahltec - ist vielleicht auch das Ahltec - keine Ahnung

Abgesehen davon, dass es nicht in den Koffer passt, funktioniert es aber sehr gut - bin zufrieden damit.

Fliege manchmal mit - manchmal ohne Pult - variatio delectat - aber eigentlich lieber mit Pult, ist für mich persönlich angenehmer und präziser..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Zusammen,
                    es gibt ja einige Senderpulte für die VBar.
                    Da ich zusätzlich zum Hubi fliegen auch das Flächenfliegen ausprobieren möchte, meine Fragen:

Welche Erfahrungen bzw. Pulte nutzt Ihr.
                    Seid Ihr soweit zufrieden?
                    Würde dazu gerne von Euch was hören
                    Vielen Dank im voraus.
                    Beste Grüße
                    Dirk
                    Heli fliegst Du bisher ohne Pult?
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• gehrne
                      Member
                      • 19.02.2020
                      • 152
                      • Gerhard

Hallo Dirk,

schaut so aus, als ob Du die alte Diskussion Pult- vs. Handsenderpiloten neu befeuert hast. ;-)

Habe mit einer Graupner MC-21 parallel mit Fläche und Heli (Raptor E550) angefangen. Gleichzeitig habe ich zum günstigeren erlernen der ßberwindung der Erdanziehungskraft mit einem Blade 200 mit DX6 geübt.

Irgendwann haben sich eine MZ-32 und eine Jeti DS-12 einen Platz in meinem Hangar erobert. Die Helis habe ich jetzt alle auf Handsender umgestellt. Liegt mir persönlich besser. Bei Fläche bleibe ich (vorläufig) beim Pultsender.

Bei uns im Verein gibt es bei der Fläche einen bunten Mix zwischen Pult- und Handsender. Nur unsere Wettbewerbspiloten im RC3 und F3A (alles Fläche) die fliegen immer mit Pult (entweder Pultsender oder Handsender im Pult eingebaut).

Auf der letzten Rotorlive 2019 wo ich war, war bei den Vorführungen auffällig, dass die dicken Brummer (aka Scaler) mit Pultsender und die Besenstile (aka 3D Junkies) mit Handsender gesteuert wurden.

Denke es sind eher persönliche Vorlieben als wie objektive Gründe für das eine oder das andere. Du kannst auch mit einem Handsender einen Scaler scalemässig bewegen genauso wie Du einen Besenstil mit einem Pultsender durch die ganzen 3D Figuren bewegen kannst. Die Generation Playstation (da gehöre ich nicht dazu) wird sich vermutlich mit dem Handsender wohler fühlen wie mit einem Pultsender.

Und selbst bei den Handsendern gibt es unterschiede wie man sie verwendet. Ich fliege mit dem Daumen (Daumen oben auf dem Kranz des Sticks). In den Videos vom Daniel Wiedenmann (Helischule Gonzalez) siehst, dass er mit Daumen und Zeigefinger am Stick (also ähnlich wie beim Pultsender) fliegt. Habe das mal mit meinem Fireball ausprobiert - es ging aber irgendwie habe ich mich unwohl gefühlt und bin dann wieder zur Daumensteuerung zurück. Daniel hat sicher gute Argumente warum er so fliegt (vielleicht erklärt er sie uns mal); für mich hat es sich einfach nicht richtig angefühlt.

Kurz zusammen gefasst: Leih Dir mal im Verein ein Pult aus und probier es aus. Am Schluss musst für Dich entscheiden wie Du Dich am wohlsten fühlst beim steuern.

Grüße
                      Gerhard

PS: Kenne die VABR zuwenig; bei den meisten Handsendern sind manche Bedienelemente schlecht oder nicht zu erreichen wenn das ganze im Pult eingebaut ist. Wird Dir aber vermutlich eh bewußt sein.
                      Grüsse
                      Gerhard

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                        Zum Ausprobieren ist allerdings nichts gegen ein Pult einzuwenden. Ich weis z.B. von Mike ( Babbsack ), dass er mit dem Mikado Pult beides fliegt. Vielleicht meldet er sich noch zum Thema.
                        Toto, Du hast mich gerufen?

Ja, ich fliege die VBar im Pult und zwar in diesem hier: klick michâ?¦

Der Preis ist stolz, aber die Verarbeitung ist genial. Die beiden Seitenteile sind abnehmbar undâ?¦ Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden!

Kommentar

• Racerbuk
                          Member
                          • 23.08.2020
                          • 334
                          • Albert
                          • MFC Nürnberger Land

Die Auflagen von Mikado reichen dicke, ist ja nur dass die Handballen aufliegen. Fliege meine Flächen alle mit Pult/Graupner, der Unterschied zu den Handauflagen von Mikado ist gering. Die Mikado nehmen aber wesentlich weniger Platz weg.
                          Zuletzt geändert von Racerbuk; 27.01.2022, 18:03.
                          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1613
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Heli fliegst Du bisher ohne Pult?
                            Genau, eigentlich seid Jahren. Bin aber ein sagen wir es mal diplomatisch
                            etwas verkrampft mit dem Handsender. Ich erhoffe mir etwas ruhigere Knüppelbewegungen durch das Pult. Habe es mal ausprobiert aber was will man nach drei Flügen mit Pult schon dazu sagen.
                            Wenn es nichts ist kann ich ja wieder ohne fliegen.
                            Beste Grüße Dirk
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                              Genau, eigentlich seid Jahren. Bin aber ein sagen wir es mal diplomatisch
                              etwas verkrampft mit dem Handsender. Ich erhoffe mir etwas ruhigere Knüppelbewegungen durch das Pult. Habe es mal ausprobiert aber was will man nach drei Flügen mit Pult schon dazu sagen.
                              Wenn es nichts ist kann ich ja wieder ohne fliegen.
                              Beste Grüße Dirk
                              Achso, ich dachte Dir geht es beim Pult speziell um das Flächenfliegen. Motorisch stellt das nämlich keine anderen Anforderungen als Heli Fliegen. Wenn man mit Handsender Heli fliegt, dann auch am besten Fläche mit Handsender, und wenn man Pult fliegt auch beides damit.

Ansonsten ist die Frage ob Pult, Handsender mit Daumen und Zeigefinger oder nur Daumen oder auch gemischt nur individuell zu entscheiden. Vor oder Nachteile hat man nur persönlich nicht allgemein. Ausgenommen Pult mit langen Knüppeln relativ weit oben gegriffen- hier gibt es tatsächlich für bestimmte Sparten Nachteile da die motorische Geschwindigkeit des Menschen eben begrenzt ist. In fast jeder Kategorie an Modellflug Wettbewerben gibt und gab es aber unter den Toppiloten und Gewinnern alles an Sendertypen und Steuertypen. Nur beim 3D Heli Fliegen hab ich in den letzten Jahren keinen mehr in den Top 10 mit Pultsender gesehen.
                              Zuletzt geändert von Keven S; 27.01.2022, 19:44.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                              X