Heli (Protos 380) mit FrySky-Empfänger aufbauen? Was brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guidopetsch
    Member
    • 29.01.2018
    • 217
    • Guido
    • MFC Heist

AW: Heli (Protos 380) mit FrySky-Empfänger aufbauen? Was brauche ich?

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Leider sehe ich keinen mit Gehäuse aber weniger als 6 Ausgängen. Wie wird so eine reine Platine am Heli angebracht?
    Ich habe die Archer einfach transparent (damit mal die LEDs noch gut sieht) eingeschrumpft und doppelseitigem Schaumstofftabe fixiert.

Bei 1,5 Gramm ist das vollkommen ausreichend

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
      Ist das so ein iRangeX Multimodul? Das kann dann bestimmt kein ACCESS, weil da FrSky die Finger drauf hat.
      Das ist kein iRangeX, aber wohl ein baugleiches, zumindet mit dem selben Chip (von Banggood).
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Habe jetzt auf die aktuelleste ACCST-Firmware geflashed.. Da sollte es keine ungewollten Servobewegungen mehr geben laut Changelog.

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Hello again.

Ich habe einen gebrauchten Protos 380 light ohne FBL und Empfänger erstanden. Das Angebot war im Vergleich zu den Kosten eines Neuaufbaus einfach zu verlockend.

Verbaut sind:

- Motor Egodrift 3220hs 900kv
          - Regler Hobbywing 60a Platinum V4
          - 3x Nexspor CLS2310S
          - 1x Nexspor CLS3507T Mini Heckservo
          - Align 380mm / Rotortech 71mm Carbon

Der Regler wurde von euch ja oben schon erwähnt. Der kann nur Akkuspannung und keinen Strom per Telemetrie ausgeben, was mir aber auch reicht.

Wenn ich euch richtig verstehe, würde ich da mit dem Spirit2 und einem Frysky RXSR klar kommen und direkt Telemetrie nutzen können?

Danke

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Telem UNI cable - Spirit System
            FrSky integration cable - Spirit System

Die Kabel brauchst noch.Beim Spirit GT sparst du eins, weil intern verbaut.
            Du kannst dir so nen Stromsensor von FRSKY holen.Wobei das UNI-Telekabel nur Volt und Temperatur evtl. rpm vom Hobbywing anzeigen würde.

Smart Port Current Stromsensor FAS-100S - Engel Modellbau + Technik
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.11.2021, 20:44.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Hello again.

Ich habe einen gebrauchten Protos 380 light ohne FBL und Empfänger erstanden. Das Angebot war im Vergleich zu den Kosten eines Neuaufbaus einfach zu verlockend.

Verbaut sind:

- Motor Egodrift 3220hs 900kv
              - Regler Hobbywing 60a Platinum V4
              - 3x Nexspor CLS2310S
              - 1x Nexspor CLS3507T Mini Heckservo
              - Align 380mm / Rotortech 71mm Carbon

Der Regler wurde von euch ja oben schon erwähnt. Der kann nur Akkuspannung und keinen Strom per Telemetrie ausgeben, was mir aber auch reicht.

Wenn ich euch richtig verstehe, würde ich da mit dem Spirit2 und einem Frysky RXSR klar kommen und direkt Telemetrie nutzen können?

Danke
              Der Protos 380er fliegt für seine Größe richtig gut.Ich fliege meistens aber meine 700er Helis.Stell am Anfang mittlere Drehzahl ein, der Protos ist relativ giftig bei hohen Drehzahlen.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                Beim Spirit GT sparst du eins, weil intern verbaut.
                Der einzige Vorteil vom GT wäre die automatische Rettung bei einer festen Höhe und ein Höhenmesser, oder? Auf der anderen Seite wäre man dann wirklich absturzsicher...? Heißt das, ich kann rumwirbeln wie ich will, und ohne eine Rettung zu betätigen, fängt der Heli dann auf einer festgelegten Höhe sich wieder ab?

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Der einzige Vorteil vom GT wäre die automatische Rettung bei einer festen Höhe und ein Höhenmesser, oder? Auf der anderen Seite wäre man dann wirklich absturzsicher...? Heißt das, ich kann rumwirbeln wie ich will, und ohne eine Rettung zu betätigen, fängt der Heli dann auf einer festgelegten Höhe sich wieder ab?
                  Absturzsicher ist das Gt nicht, aber das feature müsste ich erstmal testen, da ich ein GT habe.Bekannter von mir hat erst vor kurzem an der Rettung vom GT rumgespielt und der Heli hat sich in den Boden gerettet.War allerdings ein Nitro.Das Gt hat noch einen Anschluss mehr als das Spirit 2.In der Regel reicht es, die Rettung auf einen Schalter zu legen und betätigen wenn man die Orientierung verloren hat.
                  Der Pitchhebel in der Mitte lassen, sonst geht der Heli gleich entweder nach oben, oder unten kommt dann natürlich drauf an wie der Hebel steht.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.11.2021, 22:12.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Ok die normale Rettung habe ich beim Blade 230s. Also Betätigung des Tasters, dann richtet sich der Heli auf und gibt leicht positiv Pitch.

Ich stelle mir das beim GT so vor, dass ich eben keinen Taster drücken muss, sondern der Heli automatisch rettet, sobald ich die eingestellte Höhe unterschreite.. Muss mich mal belesen dazu

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Ich erkläre es mal wie es beim Spirit 2 und Geolink ist. Müsste ja ähnlich sein.
                      Du kannst einmal die automatische Rettung aktivieren. Hier kannst du in der Software eine minimale und eine maximale Hßhe definieren. Unter oder überschreitest du die von dir festgelegten Höhen gibt er jeweils Pitch. Also zu nah am Boden positiv Pitch und zu nah am Weltall negativ Pitch.

Deine "normale" Rettung kannst du trotzdem immer betätigen. Es gibt in der Software verschiedene Rettungsmodi. Musst du dich einfach mal durchklicken.
                      Ich benutze die Rettung auf einem Taster. Er rettet, so lange ich den Taster gedrückt halte. Man kann hier aber auch eine REttungsdauer einstellen. Der große Vorteil des Spirits ist, wenn du in Rückenlage fliegst und dann die Rettung auslöst, steigt der Heli erst eine von dir festgelegte Zeit nach oben, dreht sich dann in Normallage und steigt dann weiter mit positiv Pitch nach oben. Ich glaube das kann derzeit kein anderes FBL System. Das wäre dann übrigens der Rettungsmodus "NORMAL".

Guck mal bei youtube da gibt es 2 super Videos von Pascal Richter, wo er die Funktionen erklärt. Unter anderem auch die auto Rettung.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Danke. Für mich macht die Höhenrettung nur Sinn, wenn ich sie NICHT adhoc bei Kontrollverlust betätigen muss. Denn so funktioniert ja die normale Rettung, und die kommt in Bodennähe dann zu spät

Ich stelle mir eine sinnvolle Höhenrettung so vor: Man startet den Heli und sobald er in der Luft ist, aktiviert man die Höhenrettung. Die bleibt für den Flug aktiv und wenn man die eingestellte Höhe unterschreitet, rettet sie automatisch. Wenn man landen will, schaltet man sie wieder ab.

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Habe gerade das Video gesehen. Es ist so wie ich es mit vorgestellt habe. Ich frage mich, was passiert, wenn man unkontrolliert trudelnd etc Richtung Acker fetzt. Richter macht den Höhem-Check ja ganz sanft. Aber geht wahrscheinlich auch.

Kommentar

• merhex
                            Member
                            • 20.04.2020
                            • 420
                            • david
                            • Kramsach/Tirol

Dann kommt ein Fallschirm raus und setzt den Heli sanft ab.

Ist halt wie bei allen elektronischen Helferlein. Solange es im Rahmen des physikalisch Möglichen bleibt wird es funktionieren.
                            Dein Fahrdynamiksystem im Auto kann Dir bei 200km/h in einer 90° Kurve halt auch nicht mehr sinnvoll helfen....
                            LG David

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                              Dann kommt ein Fallschirm raus und setzt den Heli sanft ab.
                              Bei Kontrollverlust in Bodenhöhe wäre vielleicht eher ein Airbag unterhalb nützlich.
                              Ich werde mir das GT holen. Danke für die Tips

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Bei Kontrollverlust in Bodenhöhe wäre vielleicht eher ein Airbag unterhalb nützlich.
                                Ich werde mir das GT holen. Danke für die Tips
                                Es ist eine gute Entscheidung sich das GT zu holen.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X