Heli (Protos 380) mit FrySky-Empfänger aufbauen? Was brauche ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

Heli (Protos 380) mit FrySky-Empfänger aufbauen? Was brauche ich?

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

erstmal vielen Dank für eure Mithilfe bei meinen bisherigen Fragen. Dank euch fliegt mein Blade 230s V2 super mit der Taranis mit Multimodul.

Jetzt kommt wohl zu der erste Nicht-BNF-Heli ins Haus (Protos 380). Und ich muss mich das erste Mal selbst mit Empfänger, FBL-System etc. auseinandersetzen. Ich habe davon leider bisher keine Ahnung, im Blade ist ja alles schon fertig in einem kombinierten FBL-Empfänger untergebracht.

Da ich eine FrySky-Fernbedienung habe, möchte ich auch die Empfänger davon verwenden, wenn nichts dagegen spricht.

Ich bräuchte Hilfe, wie das Empfangssetup mit FBL überhaupt aussieht.

Meiner Vorstellung nach brauche ich:
    • 3Digi FBL
    • FrySky Empfänger (X4RSB)?
    • FrySky BEC
    • Telemetrie-Sensor für Akkuspannung

So wie ich es gesehen habe, werden die Servos ans FBL angesteckt.
    Der Empfänger kommt auch ins FBL.

Welchen Empfänger brauche ich denn dann? Ich finde die Bezeichnungen kompliziert bei FrySky.
    Braucht der Empfänger überhaupt 4 Ausgänge, da geht dann doch nur der SBUS weg?

Was benötige ich, um Telemetrie zu übetragen?
    Was wäre eure empfohlenes FBL-Empfänger-Setup für den Heli?

Herzlichen Dank!
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Heli (Protos 380) mit FrySky-Empfänger aufbauen? Was brauche ich?

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen

erstmal vielen Dank für eure Mithilfe bei meinen bisherigen Fragen. Dank euch fliegt mein Blade 230s V2 super mit der Taranis mit Multimodul.

Jetzt kommt wohl zu der erste Nicht-BNF-Heli ins Haus (Protos 380). Und ich muss mich das erste Mal selbst mit Empfänger, FBL-System etc. auseinandersetzen. Ich habe davon leider bisher keine Ahnung, im Blade ist ja alles schon fertig in einem kombinierten FBL-Empfänger untergebracht.

Da ich eine FrySky-Fernbedienung habe, möchte ich auch die Empfänger davon verwenden, wenn nichts dagegen spricht.

Ich bräuchte Hilfe, wie das Empfangssetup mit FBL überhaupt aussieht.

• 3Digi FBL
    • FrySky BEC

Welchen Empfänger brauche ich denn dann? Ich finde die Bezeichnungen kompliziert bei FrySky.

Herzlichen Dank!
    1.Warum das 3Digi FBL und warum nicht das Spirit 2?

2.X4RSB (ACCST) über Sbus an das FBL.

3.FRSKY BEC brauchst du nicht, es reicht ein Hobbywing Platinum 80A V4(BEC/ESC) der kann auch (Volt/Strom/ Kapazität) Telemetrie!

4. Welche Funke hast du von FRSKY?
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 12.11.2021, 22:55.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• hanksulo
      Member
      • 17.11.2019
      • 121
      • Uli

In die FBL Diskusion mag ich mich nicht einmischen..funktionieren werden die wohl alle...vielleicht prüfen/ beachten Rettung ja/ nein.
      Der Gedankengang Sender und Empfänger von einem Hersteller zu verwenden ist logisch.
      Der X4RSB ist nicht aktuell (Altes Protokoll ACCST!), besser ein Modell aus der Archer-Serie verwenden (Unterstellt, dass Dein Sender ACCESS kann...) und auch besser 6 oder 8 Kanäle als Option weitere Funktionen schalten zu können (Rettung, GPS...).
      Telemetrie ist in Teilen vorhanden, je nachdem was der Regler so zur Verfügung stellt, Erweiterungen mit Sensoren (...von FrSky).
      Wie @Crashpilot1977 schon schrieb, erfolgt die Verbindung mit dem FBL via Sbus...weiter braucht es den Telemetrieeingang (FrSky spezifisch!), die anderen Aus-/ Eingänge werden i.d.R nicht benötigt.
      Von dem FrSky Neuron wird in deinem ZUsammenhang eher abgeraten, weil nur bedingt Heli kompatibel...welcher Regler denn sonst so der richtige sein mag, ist wohl auch Glaubenssache.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche!
      Zuletzt geändert von hanksulo; 13.11.2021, 00:19.

Kommentar

• guidopetsch
        Member
        • 29.01.2018
        • 217
        • Guido
        • MFC Heist

• 3Digi FBL
        • FrySky BEC

Herzlichen Dank!
        Moin!

ich habe dieses Jahr 4 Helis auf FrSky (ACCESS) umgestellt, da ich mir eine Horus X12S mit OpenTx gekauft habe und bin begeistert:

450er: Archer RS über SBUS mit VStabi Mini.
        500er: Archer RS über FPort (SPort Inverted) mit Brain2.
        700er: 2x Archer RS (Master / Slave) über FPort (SPort Inverted) mit Brain2 HD.
        600er mit Paddel: Archer R8 Pro (ohne FBL).

Anhand der gemachten Erfahrungen, hätte ich den Slave auf dem 700er auch weglassen können.

Ich hatte mich für den Archer RS entschieden, da der Empfänger mit dem Inverted SPort Pin die beste Telemetrie Lösung bot. Mittlerweile können Brain und Spirit das Signal auch selber invertierten, sodass alle FRrSky Empfänger ohne zusätliche Inverter geeignet sind.

Für Archer RS RS ist allerdings Lötarbeit erforderlich.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Ihr seid klasse.

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          .Warum das 3Digi FBL und warum nicht das Spirit 2?
          Kenne mich nicht aus. Nach erster Recherche hier im Forum sind die modernen FBL alle ok. Bei 3Digi ist der Entwickler hier im Forum unterwegs; es gibt einen ausführlichen Thread dazu; es ist preiswert..

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          4. Welche Funke hast du von FRSKY?
          Die Einsteigerfunke Q7 mit Multimodul.

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
          Altes Protokoll ACCST!), besser ein Modell aus der Archer-Serie verwenden (Unterstellt, dass Dein Sender ACCESS kann...)
          Das weiß ich gar nicht, welches Protokoll mein Sender kann. Ist das Firmware oder Hardwareabhängig?

Kommentar

• guidopetsch
            Member
            • 29.01.2018
            • 217
            • Guido
            • MFC Heist

Ihr seid klasse.

Kenne mich nicht aus. Nach erster Recherche hier im Forum sind die modernen FBL alle ok. Bei 3Digi ist der Entwickler hier im Forum unterwegs; es gibt einen ausführlichen Thread dazu; es ist preiswert..

Hardwareabhängig?
            Wenn Du, wie ich das verstehe Telemetrie arbeiten möchtest, würde ich das Brain oder Spirit empfehlen, die können die Regler Telemetrie für FrSky übersetzen, sodass Du keinen extra Sensor benötigst. Es werden Hobbywing V4, YGE und einige andere unterstützt. Achtung die kleinen Hobbywing liefern keine Ampere.

Das 3Digi kann keine Regler Telemetrie, soweit ich weis.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Das weiß ich gar nicht, welches Protokoll mein Sender kann. Ist das Firmware oder Hardwareabhängig?
              Bei der QX7 ist es Hardware abhängig. Wenn die ACCESS kann, sollte es draufstehen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                Wenn Du, wie ich das verstehe Telemetrie arbeiten möchtest, würde ich das Brain oder Spirit empfehlen, die können die Regler Telemetrie für FrSky übersetzen, sodass Du keinen extra Sensor benötigst
                Danke für den Hinweis, das wäre wirklich ein Entscheidungsgrund, möchte Telemetrie für die Akkuspannung.

Und jetzt verstehe ich auch die Kanallogik. Ich brauche mindestens 6 Kanäle, also auch logischerweise einen Empfänger, der mindestens 6, lieber 8, empfangen kann.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Windfinder,
                  Ich hoffe ich kann das Dir einfach erklären.

Grundausstattung Empfänger:

1 Kanal für Pitch
                  1 Kanal für Gier
                  1 Kanal für Roll
                  1 Kanal für Nick
                  1 Kanal für Gas
                  1 Kanal für FBL/ Heckempfindlichkeit

= 6 Kanäle.
                  normale Verdrahtung alle Kanäle zum FBL.

Wenn aber SBUS möglich ist, genügt eine Verbindung zum FBL. Die Kanäle werden dann darüber übertragen.

Wenn Du aber Telemetrie und Rettung haben willst, der Blade hat soweit ich weiß Rettung, dann brauchst Du 2 Kanäle mehr also 8.

Auch diese werden durch SBUS übertragen, wenn Dein Empfänger soviele Kanäle hat.
                  So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt

Gruß Peter
                  Zuletzt geändert von Gandalf; 13.11.2021, 10:26.
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• guidopetsch
                    Member
                    • 29.01.2018
                    • 217
                    • Guido
                    • MFC Heist

Danke für den Hinweis, das wäre wirklich ein Entscheidungsgrund, möchte Telemetrie für die Akkuspannung.

Und jetzt verstehe ich auch die Kanallogik. Ich brauche mindestens 6 Kanäle, also auch logischerweise einen Empfänger, der mindestens 6, lieber 8, empfangen kann.
                    Die Empfänger können alle intern 16-24 Kanäle, je nach Protokoll. Haben aber entsprechend weniger Steckplätze, die Du aber gar nicht benötigst.

Wenn Du z.b: einen Archer Empfänger verwendest, das FBL über FPort anbindest, braucht Du nur ein 3 aderiges Servokabel für 24 Kanäle, Telemetrie und Forward programming, was das ganze sehr einfach macht.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                      Wenn Du, wie ich das verstehe Telemetrie arbeiten möchtest, würde ich das Brain oder Spirit empfehlen, die können die Regler Telemetrie für FrSky übersetzen, sodass Du keinen extra Sensor benötigst. Es werden Hobbywing V4, YGE und einige andere unterstützt. Achtung die kleinen Hobbywing liefern keine Ampere.

Das 3Digi kann keine Regler Telemetrie, soweit ich weis.

Viele Grüße,

Guido
                      Deshalb habe ich keinen HW 60 V4 Strom/Kapazität geschrieben weil er Stromtele nicht kann.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Meine Taranis kann nur das alte ACCST Protokoll (steht neben dem Display). Ich gehe dann mal von D16 (D8 und LR12 gibts ja verwirrenderweise auch noch) aus.

Im Channel Menü eines Modells sehe ich 32 Kanäle. Wahrscheinlich kann ich 16 Full Range Kanäle und 16 binäre Kanäle übertragen oder?

Dann käme z.B so ein Empfänger in Frage:

Leider sehe ich keinen mit Gehäuse aber weniger als 6 Ausgängen. Wie wird so eine reine Platine am Heli angebracht?

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

SAB Goblin Kraken 580 crash with frsky. - YouTube

Ich würde Funke/Empfänger auf das neueste Update Software/Firmware mal flashen.
                          Es gab Probleme mit dem ACCST Protokol!Ich habe es selbst erlebt, dass der Heli einfach anfing sich selbständig zu machen, bei mir ging es aber noch gut aus.
                          Deshalb bin ich auf ACCESS umgestiegen.Seit dem keine Probleme mehr.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.11.2021, 13:37.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Ich hätte auch die Möglichkeit, Spektrum o.ä. übers Multimodul zu fliegen. Hatte da bisher null Probleme mit dem Blade 230s und dem Multimodul.

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Ich hätte auch die Möglichkeit, Spektrum o.ä. übers Multimodul zu fliegen. Hatte da bisher null Probleme mit dem Blade 230s und dem Multimodul.
                              So ein Mischmasch würde ich perönlich beim 380er nicht mehr machen. Dann lieber die neueste ACCST Version flaschen. Erscheint mir solider, auch was Telemetrie usw. angeht ...

Das DSMX auf dem Multimodul ist ist ja nur nachprogrammiert.

Ist das so ein iRangeX Multimodul? Das kann dann bestimmt kein ACCESS, weil da FrSky die Finger drauf hat.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X