Abgesehen davon kann man den Regler auch auf Bailout konfigurieren. Wenn man dann failsafe gas anstatt auf null auf die passende 25 prozent ( oder was der jeweilige Regler erwartet) stellt, läuft er nach dem failsafe direkt wieder schnell hoch.
Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen
Einklappen
X
-
AW: Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen
Abgesehen davon kann man den Regler auch auf Bailout konfigurieren. Wenn man dann failsafe gas anstatt auf null auf die passende 25 prozent ( oder was der jeweilige Regler erwartet) stellt, läuft er nach dem failsafe direkt wieder schnell hoch.Look the speed.......It function so well
-
Sag´ich ja!Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenAbgesehen davon kann man den Regler auch auf Bailout konfigurieren.
Optimal fände ich eine eigene Failsafe-Rettung. Erst den Heli horizontal ausrichten, dann Sinkflug, zuletzt drei oder vier Meter über dem Boden Motor aus.
Und weil´s hier ja eigentlich um Starrflügler geht, auch dort sollte man das einem Kreisel mit sechsachsiger Sensorik beibringen können. Ausrichten, wenn vorhanden Motor aus, abkreisen knapp über Stall-Geschwindigkeit.
Bei dem, was etwa das Spirit jetzt schon drauf hat, sollte das eigentlich kein Problem sein ...
LG
PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 22.09.2021, 17:13.
Kommentar
-
Gibt längst, funktioniert sogar.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenSag´ich ja!
Und weil´s hier ja eigentlich um Starrflügler geht, auch dort sollte man das einem Kreisel mit sechsachsiger Sensorik beibringen können. Ausrichten, wenn vorhanden Motor aus, abkreisen knapp über Stall-Geschwindigkeit.
Bei dem, was etwa das Spirit jetzt schon drauf hat, sollte das eigentlich kein Problem sein ...
LG
Philipp
Ist allerdings noch besser gelöst wie Dein Vorschlag.
Hat ein Kumpel in meinem Beisein mal ausprobiert.
mfgmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Du meinst das autonome Landen, das es - soweit ich mich erinnere - im Horizon Hobby-Universum gibt bzw. gab?
Da ist/war es halt auf spezielle Modelle beschränkt und nicht als eigenständige Funktion auf beliebige Flieger übertragbar, oder?
LG
Philipp
Kommentar
-
Ist nicht wirklich auf ein Modell beschränkt, da es sich um eine Flugsteuerung handelt, die man ja durchaus in anderen Modellen verwenden kann. ( Die Amis machen das ! )
Ja, ich spreche von einem HH Modell, mit diversen Funktionen einer komplexen Flugsteuerung.
Das autonome Landen haben wir ausprobiert, es hat bei uns nicht perfekt funktioniert.
Aber Failsafe hat perfekt funktioniert.
Der Sender wurde im Flug abgeschaltet.
Das Modell kreist einfach über Dir solange, bis es wieder ein Signal vom Sender bekommt.
Dabei hält das Modell die Höhe !
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Praktisch sehe ich keine Nutzen für den üblichen Piloten.
Diese Modelle bedürfen einer längeren Pre-Start- Prozedur !
mfgZuletzt geändert von Blader; 22.09.2021, 21:35.mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Könnt ihr mir mal Vorteile und Nachteile eines Failsave nennen?
Wer erkennt von uns im Flug ob es sich um ein Verlust des Signal handelt.
Dass ein Motor aus Schalter sein muss macht Sinn.
Ein Failsafe in Ameisenknietiefe 3D Manier macht das Sinn?
Macht eine Rettungsfunktion Sinn bei einem techn. Defekt? Kugelklip gebrochenâ?¦. Servo Defektâ?¦. Bec Defektâ?¦.. usw.
Wie viel Ausfälle hattet ihr auf Grund Signalausfälle?
Ein Failsave auf Gas oder Reglerâ?¦.. Motor ausâ?¦.eventuellâ?¦.ja
Für mich gibt es kein Patentrezept welches alles absichert.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Da muss man halt mit AS3X leben können. Aufgrund der vielen Schwächen dieses Systems bin ich vor Jahren davon weg. Kürzlich habe ich wieder einmal reingeschnuppert, es ist nicht nennenswert besser geworden.Zitat von Blader Beitrag anzeigenIst nicht wirklich auf ein Modell beschränkt, da es sich um eine Flugsteuerung handelt, die man ja durchaus in anderen Modellen verwenden kann.
LG
Philipp
Kommentar
-
Nachteile kenne ich nicht. Vorteil ist, dass der Motor abgestellt werden kann und das Modell bei einem Empfangsverlust nicht Kilometerweit weg fliegt. Bei einem Segler sollte man noch Klappen setzen und leicht Seitenruder einstellen.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenKönnt ihr mir mal Vorteile und Nachteile eines Failsave nennen?
Das muss niemand erkennen, das erkennt der Empfänger selbst.Wer erkennt von uns im Flug ob es sich um ein Verlust des Signal handelt.
Ja!Dass ein Motor aus Schalter sein muss macht Sinn.
Ja!Ein Failsafe in Ameisenknietiefe 3D Manier macht das Sinn?
NeinMacht eine Rettungsfunktion Sinn bei einem techn. Defekt? Kugelklip gebrochenâ?¦. Servo Defektâ?¦. Bec Defektâ?¦.. usw.
Bislang 2 in 34 Jahren Modellflug.Wie viel Ausfälle hattet ihr auf Grund Signalausfälle?
Ganz sicher JAEin Failsave auf Gas oder Reglerâ?¦.. Motor ausâ?¦.eventuellâ?¦.ja
Failsafe ist auch kein Patentrezept welches alle möglichen Probleme löst, es ist nur für den einen Fall des Empfangsverlustes.Für mich gibt es kein Patentrezept welches alles absichert.
Das nächste, was immer wieder sträflich vernachlässigt wird, ist eine Rückstellfeder am Vergaser, der diesen bei einem Stromausfall gegen das stromlose Servo zuzieht. Die sieht man bei Modellfliegern fast nie.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
das funktioniert bei leitgängigen Servos und bringt dort ziemlich Sicherheit, aber es gibt auch Servos, die für diesen Zweck, zu schwer gehen.Zitat von luha Beitrag anzeigenDas nächste, was immer wieder sträflich vernachlässigt wird, ist eine Rückstellfeder am Vergaser, der diesen bei einem Stromausfall gegen das stromlose Servo zuzieht. Die sieht man bei Modellfliegern fast nie.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Nicht jedes Servo ist für jede Aufgabe geeignet. Es gibt ja auch spezielle Heckservos.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendas funktioniert bei leitgängigen Servos und bringt dort ziemlich Sicherheit, aber es gibt auch Servos, die für diesen Zweck, zu schwer gehen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar