Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen

Hi,
    wie ich dieses Wochenende feststellen musste, kennen 80% sich nicht mit Failsave aus und haben dieses nicht konfiguriert.
    Von einem älteren Kollegen ist ein Segler mit wilden Loopings entflogen, nach dem ich zusammen mit einem jüngeren Kollegen das Modell aus einem Mansfeld geborgen hatte, stellten wir fest, der Empfänger hate keine Antenne, Failsave war nicht Programmiert. Daraufhin hatte ich andere Kollegen angesprochen, was soll ich sagen, ich habe keinen gefunden, der es programmiert hat.

Jetzt überlege ich, wie ich es den Kollegen beibringe.
    Die meisten Fliegen Jeti und Graupner.

Hat jemand Anregungen für mich?

Danke!
    Grüße, Micha
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen

Naja, ich würde erst einmal mit der Verletzungsgefahr argumentieren. Ein Modell, wo bei Failsafe der Motor ausgeht, richtet wenigstens schon mal weniger Schaden an, als in Modell mit laufendem Motor.
    Dann noch das Argument, dass das Modell nicht so weit wegfliegen kann, wenn der Motor ausgeht und die Ruder sich z.B. auf Neutralstellung stellen.

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Jetzt überlege ich, wie ich es den Kollegen beibringe.
      Ich meine, das trotz Versicherungsschutz die Pflicht des Versicherungsnehmers der Schadensminimierung besteht, wenn man in der Anlage Failsave programmieren kann, muss das auch gemacht werden.

Bei einem Segler, der nur einen PKW trifft, oder einen anderen Sachschaden verursacht, wird sicher keiner genauer hinschauen, und der Schaden wird reguliert.

Bei einem Personenschaden, womöglich mit Folgeschäden wird die Versicherung akribisch nach Fehlern des Versicherungsnehmers suchen...und kein Failsave ist ein grober Fehler!

...das würde ich den Kollegen mal Nahelegen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Vergiss es einfach.
        Ist bei uns auch nicht anders.
        Die einen haben kein Bock das Handbuch zu lesen und die anderen sagen es funktioniert doch, gab es früher nicht, dann brauche ich es heute auch nicht.

Das muss weh tuhen in der Geldbörse, sonst tut sich da nix.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Vergiss es einfach.
          Ist bei uns auch nicht anders.
          Klar...das Szenario ist soooo weit entfernt, wie die Erde von der Sonne...kann aber passieren!

...ist dann wohl wie ein Sechser im Lotto im Negativen Sinne.

...ein Fall ist mir bekannt, sogar hier im Forum gelesen...da ist ein 500er Heli abgehaun, und im Wohngebiet auf die Terrasse geknallt, zum Glück ohne Personenschaden.

Das Urteil war glaube ich Geldstrafe, und Flugverbot für eine gewisse Zeit.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
            Hat jemand Anregungen für mich?
            Vielleicht könnte/sollte man das in die Vereinsregeln mit aufnehmen.

Kein Failsave-->keine Startfreigabe.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
              Ich meine, das trotz Versicherungsschutz die Pflicht des Versicherungsnehmers der Schadensminimierung besteht, wenn man in der Anlage Failsave programmieren kann, muss das auch gemacht werden.

Gruß Norbert
              Also "müssen" muss da gar nichts

Ich fliege schon länger Fläche als Heli und kenne das FailSave.
              Am Anfang war ich davon total begeistert. Heute würde ich es auch nicht mehr Programmieren abgesehen bis auf in meinem Fall "Turbine/Motor" aus.

Eine bestimmte Ruderposition vorzugeben und diese im Fehlerfall abzurufen, kann auch schwer in die Hose gehen. Man kann nie vorhersehen in welchem Flugzustand sich das Flächemmodell gerade befindet in dem dann das Failsave greift.

Ich programmiere daher noch maximal das "Halten" der letzten korrekt übertragenen Ruderposition.

Seid der 2,4GHZ Zeit aber selbst das nicht mehr, da ich weder früher mit Futaba, jetzt Jeti in den Flächenmodellen oder der VBar Controll in meinen Helis nicht mehr den einzigen Ausfall hatte. Selbst auf gut besuchten Flugtagen.

Das sowas nicht immer sein kann/muss ist mir klar. Stelle hier auch nur meine Sichtweise zum Thema dar
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Eine bestimmte Ruderposition vorzugeben und diese im Fehlerfall abzurufen, kann auch schwer in die Hose gehen. Man kann nie vorhersehen in welchem Flugzustand sich das Flächemmodell gerade befindet in dem dann das Failsave greift.
                Da bin ich fast voll bei dir. Motor aus und gut ist. Vielleicht die Ruder alle noch auf neutral mit ein bisschen Seitenruder damit die Chance besteht das Modell in einem gewissen Raum zu halten.
                Das wichtigste aber ist und bleibt Motor aus.
                Versuche auch bei uns Aufklärung zu betreiben mit TH für Flugmodelle. Vielen haben das nicht und sind verwundert das es Standard bei Heli und bei mir mit Fläche ist.
                Ich bin verwundert, das es nicht Standard bei Fläche ist.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Das wichtigste ist halt Motor aus. Viele Flächenflieger beschäftigen sich nicht so damit, da sie die Gefahr nicht so kennen. Die verwenden auch keinen Motor Aus Schalter. Ich habe schon viele elektrisch betriebenen Flächen versehentlich am Tisch losdrehen gesehen!

Wer von der Helifliegerei kommt, programmiert natürlich auch in die Fläche einen Motor AUS.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Wir hatten letztes Jahr eine zerschmetterte Kniescheibe und jede Menge Blut auf dem Flugplatz. "Glücklicherweise" beim Verursacher selbst und mittlerweile ist auch wieder alles verheilt.
                    Das hat viele, die dabei waren, dazu gebracht über einen Motorschutzschalter nachzudenken und sich dabei helfen zu lassen einen zu programmieren.

Erschreckend zu sehen, wie wenig ihre eigene Funke kennen.

Gleiches gilt für Failsafe, "Was ist denn das?" ist die häufigste Antwort. Wenn man aber offen und nicht von oben herab auf die Leute zugeht, finden die meisten es sinnvoll und lassen sich helfen es richtig einzstellen.

Frag bei der Gelegenheit auch mal nach einer Zugfeder am Vergaser bei den Verbrennerfliegern. Bei einem Stromausfall, sollte der sich, gegen das stromlose Servo, auch von selbst schliessen. Die hat auch niemand verbaut, weil ja das Servo die ganze Zeit gegen die Feder arbeiten müsste

250Nm Servos an den Rudern oder der TS aber sich sorgen machen, dass das Gasservo gegen eine Feder arbeiten muss ...
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Verständnisfrage: geht ein Regler nicht automatisch auf AUS, wenn er kein Signal mehr vom Sender oder Empfänger erhält? Ich dachte beim den Roten zumindest ist das so� damit wäre Failsafe automatisch gegeben.
                      Bei Verbrennern/Turbine ist das natürlich eine andere Sache�
                      G.
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Bei Seglern ist, wegen der Ruder-Bremse auf dem linken Knuppel (bei Mode 2), oft der Regler nicht am normalen Gasanschluss verbunden, deshalb liefert der Empfänger noch die letzte Stellung.
                        Für den Empfänger ist er ein normaler Servo.
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 22.09.2021, 09:38.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                          Verständnisfrage: geht ein Regler nicht automatisch auf AUS, wenn er kein Signal mehr vom Sender oder Empfänger erhält?
                          Ja, wenn er kein Signal mehr erhält dann ja, was aber nur dann zutrifft, wenn Failsafe richtig programmiert ist , oder der Stecker raus fliegt.Ist failsafe nicht so programmiert, das bei Signalverlust der Ausgang auf min geht,oder kein Signal ausgibt, läuft der Motor weiter.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                            Vielleicht könnte/sollte man das in die Vereinsregeln mit aufnehmen.

Kein Failsave-->keine Startfreigabe.
                            Da bin ich dabei. Alles andere ist unverantwortlich.

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Sehe ich auch so (zumindest Motor aus), werde ich aber nicht so schnell durchsetzen können.
                              Ich kann nur versuchen möglichst viele Kollegen zu überzeugen und ihnen bei der Einstellung von Failsave helfen.
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X