Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Failsave bei Flächenflugmodelle den Kollegen nahelegen

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Das wichtigste ist halt Motor aus. Viele Flächenflieger beschäftigen sich nicht so damit, da sie die Gefahr nicht so kennen. AUS.
    Genau - dafür habe ich mir in meinem Sender zum Flächenfliegen extra ein Sicherheitsschalter eingebaut. Dieser muss erst angehoben werden um umzuschalten.
    Der wird erst "Scharf" wenn der Flieger an der Flightline steht.

Vorher kannst en Gasknüppel bewegen - da kommt nix !!!

Schon zu viele Luftschrauben gesehen, die sich den Weg durch Finger suchen.
    Nein Danke
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Der versehentliche Anlauf halte ich bei der Fläche sogar für viel gefährlicher als am Heli .Nicht das es ungefährlich ist beim Heli, aber da läuft der Motor relativ langsam an. So ne Luftschraube kann von jetzt auf gleich mit Vollgas laufen.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm
        • Mühlparz bei Schwanenstadt

Zu dem Thema kann ich euch meine jüngste eigene Erfahrung schildern. Ich habe Failsafe geproggt.

So was proggt man denn Sinnvolles?
        Motor aus-> Check
        Servos? Pitch null oder negativ? Roll oder Nick?

Ich habe alles auf Mitte und Motor auf aus.

Was ist passiert? Es ist das Sbus Kabel ab gegangen (ja trotz Heißkleber) am FBL system. Folge:
        Kein Signal mehr. Das Modell war unsteuerbar (interessanter weiße komplett gerade) und flog im Sinkflug aber mit der Restenergie Richtung befahrener Strasse und sogar auf ein Bauernhaus zu. 5 Meter vorm haus, einen Meter neben der Strasse touchdown.

Was wäre Sinnvoller gewesen beim Failsafe?
        Ich denke das einzige was wirklich sinnvoll ist ist Motor aus und Pitch negativ anstellen das er schnell aber nicht zu heftig runter kommt.

Retten kannst im Falle eines Failsafe das Modell so oder so nicht mehr. Keine Auro oder sonstiges. Hauptsache schnell runter.
        Aber was proggst du bei der Fläche ausser Motor aus. Viele Flächen fliegen ewig weiter und wenn du das Rudder anstellst das er runter kommt wird das Teil nur noch viel schneller
        Grüße Willi

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
          ber was proggst du bei der Fläche ausser Motor aus. Viele Flächen fliegen ewig weiter und wenn du das Rudder anstellst das er runter kommt wird das Teil nur noch viel schneller
          Motor aus ist am wichtigsten!
          Ich stelle sonst alle Ruder am Flieger auf neutral und ganz wenig Seitenruder mit rein.
          Evtl. kann man noch die Bremsklappen oder ähnliches etwas anstellen.
          Aber da gibt es kein Patentrezept.

Beim Heli auch Motor aus (keine Diskussion), ansonsten evtl. Rettung ein.
          Durch die Rettung und Motor aus fällt er dann allerdings gerade runter, da Pitch der Rettung die Blätter stoppt.
          Also auch nicht Ideal.
          Da ich auch Kopfüber fliege ist leicht negativ angestellte Blätter auch keine Ideale Alternative.
          Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Das Thema Failsafe scheitert wie viele andere oft an der Bereitschaft bzw. Fähigkeit, sich ausreichend mit etwas komplexeren Dingen zu beschäftigen.

Es zu negieren, sich auf die Störsicherheit des 2,4GHz-Bandes zu verlassen, ist jedenfalls sehr kurz gedacht. Das ist vielleicht historisch berechtigt, die Entwicklung deutet aber klar in Richtung abnehmender Zuverlässigkeit.

Man kann im Störfall auch nicht alle Starrflügler gleich einstufen. Ein Segler mit aufrichtender Schwerpunktlage und V-Stellung der Tragflächen geht bei bremsender Klappenstellung und etwas Seitenruder-Ausschlag recht zuverlässig in einen Sinkflug, der Schäden minimieren kann. Ein neutral abgestimmtes Kunstflugzeug verhält sich ähnlich wie ein 3D-Heli. Da gibt es kein fixes Setup, das es aus jeder Fluglage aufrichtet, bremst und möglichst flach und langsam runter bringt.
            Bei den Helis ganz allgemein gibt es ebenfalls kein Konzept, das immer passt. Für eine Scale-Maschine, die nie negativ fliegt, kann man zyklisch neutral und kollektiv leicht sinkend durchaus als das sicherste Failsafe-Verfahren gelten lassen.

Ein letzter Aspekt sind die immer umfangreicheren Stabilisierungssysteme.

Ich habe schon vor Jahren meine FPV-Multikopter bei Steuerungsausfall Return-to-Home fliegen lassen. Da gäbe es heute auch bei Fläche und Heli einige ßberlegungen ...

LG
            Philipp

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
              Das Thema Failsafe scheitert wie viele andere oft an der Bereitschaft bzw. Fähigkeit, sich ausreichend mit etwas komplexeren Dingen zu beschäftigen.
              So ist es und das betrifft nicht nur den Hobby-Bereich.

Mein berufliches Aufgabengebiet ist die Arbeits- und auch teilweise Anlagensicherheit. Insbesondere bei schweren oder tödlichen Unfällen wird die Frage gestellt, ob alle technischen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Gefährdung zu minimieren oder gänzlich zu verhindern.

Bedeutet im Falle des Failsafes, dass ich, obwohl die Möglichkeit bestünde, grob fahrlässig gehandelt habe. Das System bietet die Möglichkeit, z.B. die Gefährdung durch den drehenden Motor zu minimieren.

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                Verständnisfrage: geht ein Regler nicht automatisch auf AUS, wenn er kein Signal mehr vom Sender oder Empfänger erhält? Ich dachte beim den Roten zumindest ist das so� damit wäre Failsafe automatisch gegeben.
                Bei Verbrennern/Turbine ist das natürlich eine andere Sache�
                G.
                Turbine ist kein Problem. Die ECUs sind (müssen) alle so ausgelegt, dass sie nach wenigen Sekunden ohne Signal die Turbine abschalten.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Schwebephase
                  Member
                  • 25.07.2016
                  • 231
                  • Thomas

Das mit keine Startfreigabe ohne Failsafe klingt ja toll. Aber wie soll das in der Praxis aussehen?
                  Wollt ihr euch wirklich von jedem Kollegen in jedem Modellspeicher am Sender die Einstellung zeigen lassen/kontrollieren?
                  Graupner und Jeti weiss ich wo ich schauen muss, aber Futaba oder Spektrum - ehrlich gesagt keinen Schimmer...
                  Macht dort, wo man sich ins Flugbuch einträgt, einen Aufkleber oder Zettel hin, "Failsafe eingestellt?" Da kann keiner mehr sagen er höre zum ersten Mal davon, und es gibt weniger Stress mit den Kollegen.
                  LG, Thomas

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                    Wollt ihr euch wirklich von jedem Kollegen in jedem Modellspeicher am Sender die Einstellung zeigen lassen/kontrollieren?
                    Wo ist dabei das Problem? Kurz vorm Start zum Flugleiter, "zeig mal", *schaltet*, "ok" fertig.

Kommentar

• Schwebephase
                      Member
                      • 25.07.2016
                      • 231
                      • Thomas

"Schaltet" = Sender aus?
                      Ich würde mich bedanken wenn ich meine Turbine hochgefahren habe und dann über ein provoziertes Failsafe eine Notabschaltung erfolgen muss.
                      LG, Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Das System bietet die Möglichkeit, z.B. die Gefährdung durch den drehenden Motor zu minimieren.
                        Und schon wieder wird´s komplexer, folgendes Szenario:

Eine kurze Funkstörung löst Failsafe aus, das Gassignal geht auf Null. Obwohl nach eineinhalb Sekunden die Steuerung wieder da ist, bleibt der Heli unkontrollierbar, weil der Sanftanlauf den Rotor des Scale Helis vorbildgetreu erst nach 30 Sekunden wieder auf Drehzahl hätte. Das Ding fällt runter und trifft jemanden.

Ohne Failsafe wäre nix passiert.

(Meine Helis haben als Failsafe-Position Autorotation mit Bailout ... )

LG
                        Philipp

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Ihr habt vollkommen Recht!
                          Bei einer Funkstörung muss sich der Motor ausschalten.
                          Aber was für ein (Un-)Sinn denkt sich zum Beispiel "Jeti". Das "Failsafe" standardmäßig "Aktiv" ist mit der Funktion "Hold" auf den Empfängerausgängen?!
                          Wenn dort "Inaktiv" (Sender Failsafe Einstellungen) gewählt ist geht der Motor bei Empfangsverlust automatisch aus.
                          Und der von euch so hoch gelobte "Motor-Aus Schalter" bringt gar nichts wenn der Regler einen Defekt hat und der Antriebs Akku schon angeschlossen ist. Gegen so eine Störung hilft es nur den Helikopter direkt auf dem Flugfeld in Betrieb zu nehmen. Und nicht Meterweit "Scharfgeschaltet" zum Startplatz zu tragen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Sehe ich auch so. Bisher waren bei mir Aussetzer nur vorübergehend. Die Restenergie vom Rotor reichte bis zum wieder Anlaufen aus. Eine zeitlang hatte ich Probleme mit Statischen Entladungen mit Aussetzern. Kaputt gegangen ist nichts weil die Servostellungen bis zum Wiederanlauf gehalten würden.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                              Und der von euch so hoch gelobte "Motor-Aus Schalter" bringt gar nichts wenn der Regler einen Defekt hat ...
                              Und er hilft auch nicht gegen Erdbeben ...

Im Ernst (und eigentlich gehört es nicht zum Thema), DIE Begründung für diesen Schalter ist eine Fehlbedienung. Ein Regler-Defekt mit dieser Auswirkung ist mir in vielen Jahren noch nie untergekommen.

Beim Heli ist er zudem nicht derartig wichtig wie bei der Fläche. Wennst den Rotor in den ersten ein, zwei Sekunden des Sanftanlaufs erwischst, kannst ihn problemlos mit der Hand stoppen. Der Prop ist da schon auf Vollgas und es wird schnell blutig ...

Ich habe nicht nur einen Motor-Aus-Schalter, sondern drei. Einer davon hat zusätzlich noch eine mechanische Sperre.

LG
                              Philipp

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                                Eine kurze Funkstörung löst Failsafe aus, das Gassignal geht auf Null. Obwohl nach eineinhalb Sekunden die Steuerung wieder da ist, bleibt der Heli unkontrollierbar, weil der Sanftanlauf den Rotor des Scale Helis vorbildgetreu erst nach 30 Sekunden wieder auf Drehzahl hätte. Das Ding fällt runter und trifft jemanden.

Ohne Failsafe wäre nix passiert.
                                Beim meinem Sender kann ich einstellen nach welcher Zeit Failsave wirkt.
                                Viele Regler laufen nach so einer kurzen Unterbrechung auch nicht im Sanftanlauf an, die legen gleich wieder los.
                                Habe ich selber schon mal gehabt, hat gut Funktioniert.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X