Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Gegen alkoholfreies Bier ist doch nichts einzuwenden

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Ich muss ein wenig grinsen während ich hier lese, wie ihr Euch ans Leder geht.
      Ja, so ein Pultsender hat, um die Band -Die ßrzte- zu zitieren: -...einen Coolnessfaktor, so wie ein Rasentraktor...-.
      Aber was soll-s. Es funktioniert. Ich habe eine MPX RoyalPro 16 im Pult. Da ist noch nicht mal der Sender hübsch. Mittlerweile auch eine VBC. Was mich wieder zum Thema bringt.

Ich bin am Sim vom Pult mit den langen Knüppeln auf VBC mit kurzen Knüppeln umgestiegen. Hintergrund der Aktion war, dass ich gemerkt habe, dass ich mit den langen Knüppeln des Pultsenders für manche Steuerbewegungen zu lange brauche. Schnelle Seitentiktoks zum Beispiel. Wenn man da noch durch viel Roll Höhe gewinnen will, wird die Umsetzung mit langen Knüppeln echt schwierig. Nicht falsch verstehen. Ich bin auch mit der MPX und dem Logo schnelle Seitentiktoks im realen Leben geflogen. Aber nicht so schnell. Da fehlte gefühlt immer etwas. Der Kopf denkt, das könnte auch schneller gehen. Nachdem ich mich auf die kurzen Knüppel der VBC eingestellt hatte, war das dann viel einfacher. Meine Hände können den erforderlichen Weg einfach schneller zurücklegen weil er kürzer ist. Und die nötige Feinmotorik war auch schnell antrainiert.

Also aus meiner Sicht kann man von Pult auf Handsender umswitchen. Von Daumen auf Daumen/Zeigefinger oder umgekehrt wäre dann nochmal eine separate Herausforderung. Aber möglich ist es. Ich würde es davon abhängig machen, was man fliegen will.
      Pultsender finde ich für Fläche oder Semiscale Helis ideal. Meinen werde ich auch weiterhin behalten und nutzen. Wenn es aber auf schnelle Steuerbewegungen ankommt, wäre mir ein Handsender geeigneter.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Ich hatte eine Zeit lang am Sim den Handsender auf dem Tisch zu liegen und die Handballen daneben auf dem Tisch. Daumen und Finger an den Sticks. Erst wars ganz fürchterlich, wurde nach Tagen zunehmend besser und irgendwann konnte ich viel sauberer Fliegen als nur mit den Daumen.
        Auf der Wiese ließ sich das dann aber nicht umsetzen, der Tisch fehlte.
        Mir ist nicht ganz klar, wie der Handsender bei Daumen+Fingersteuerung gehalten werden sollte. Für TH/Rettung muss ja auch noch ein Finger in Bereitschaft sein, der nicht den Sender hält.
        Ich fliege sehr unsauber, habe das immer gern auf den Heli geschoben. Mit dem Oxy sieht es aber auch nicht sauber aus! Finger+Daumensteuerung könnte das vielleicht verbessern - so meine Hoffnung!
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

... Kreuzgurt, Pultsender, Wampe sieht komisch aus? So`n Quatsch! Oder man zelebriert es! Dann ist es eher kultig!
          Ich hätte noch ne Blumenvase auf den Pultsender geklebt und die weissen Ringelsocken extra bis an die Knie hochgezogen, Ray-Ban auf - perfekt!
          Zuletzt geändert von Schrauber; 08.07.2020, 10:33.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• heli-22
            Member
            • 13.01.2008
            • 44
            • marco

leute leute,wenn ich sowas lese,ohne worte.
            ich fliege schon über 30 jahre heli,mode 1,daumen zeigefinger,pult.
            so gelernt,also bleibt man dabei,solche diskusionen gab es nicht.
            heute muss jeder scheiß durch diskutiert werden.

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von heli-22 Beitrag anzeigen
              wenn ich sowas lese
              Hast recht!

Zum Thema: Ist der Halsgurt am Handsender eine entscheidende Hilfe für Daumen-Finger-Steuerung? Kann der Gurt die Auflage des Senders ersetzen?
              Zuletzt geändert von Schrauber; 08.07.2020, 10:45.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                ich möchte dich mal mit Handsender ohne Pult bzw. Gurt sehen, wenn du mit einem Segler eine Stunde in der Thermik hängst!
                Nicht dass ich hier die Pultflieger diskriminieren möchte, fliege gelegentlich selbst mit Pult, aber:

Es gibt nichts bequemeres als auf dem Rücken im Gras zu liegen und den Sender auf dem Bauch stehen zu haben, während der Seglerr stundenlang in der Thermik kreist
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Es gibt nichts bequemeres als .....
                  Also ich verwende in diesem Fall meinen Liegestuhl, der ist deutlich bequemer.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                    Zum Thema: Ist der Halsgurt am Handsender eine entscheidende Hilfe für Daumen-Finger-Steuerung? Kann der Gurt die Auflage des Senders ersetzen?
                    Für mich ein klares Ja! Ich habe recht kleine Hände und könnte meine Devo 10 nicht längere Zeit bequem halten. Als Pincher (Daumen + Zeigefinger), bei dem der Mittelfinger am TH-Schalter oberhalb der Knüppel auf der Front anliegt, befinden sich nur die kleinen Finger unter dem Sender - auf Grund der Dicke des Senders müssen die Ringfinger oben seitlich anliegen und bedienen zum Teil auch noch dort angebrachte Schalter und Potis. Auf Dauer wird das für die zwei kleinen Finger etwas schwer.

Ich verwende deshalb ein Halsband, zu dem ich zusätzlich noch so ein Winkelstück angeschafft habe, damit der Sender neutral waagerecht hängen kann. Ohne, wäre er zu hecklastig. Ein Handsender, der hauptsächlich durch das Halsband gehalten wird, ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Handsender, der im Pult verwendet wird. Der Unterschied zum echten Pultsender ist für mich die Tragehöhe und die Knüppellänge.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

OK, mein Weg ist klar!
                      Am SIM, am besten über Winter, an den Gurt gewöhnen, üben und dann ins Reale übertragen! Pinching ( Kneifen -> "Zangengriff" ? ) wäre für mich möglicherweise ein Schritt nach vorn!
                      (Die Kneifzange hat sich beim Hosenanziehen ja auch bewährt! )
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                        Pinching ( Kneifen -> "Zangengriff" ? )
                        Das ist der englische Jargon. Es gibt die Thumber (Daumenflieger) und die Pincher, die den Knüppel zwischen zwei und mehr Fingern einklemmen.

Ich habe mal eine Seite einer amerikanischen RC-Flugschule gefunden, die die besten Ergebnisse bei ihren Schülern erzielt, wenn nicht nur der Daumen steuert, sondern zusätzlich zur besseren Separation der Achsen die Federn möglichst stramm eingestellt werden. Finde ich im Moment leider nicht wieder, auf die Schnelle gab es z.B. das hier von einem im Copter-Bereich bekannten Blogger. Ich zähle dann wohl zu den Hybriden, bei extremeren Ausschlägen drückt bei mir auch nur noch der Daumen und der Zeigefinger löst sich. Das Bild bei Hybrid Pinch könnte meine Haltung zeigen. Man sieht, dass im Prinzip nur die kleinen Finger unter dem Sender sind, so dass ein Halsband fast zwingend unterstützend nötig wird.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• traemmli
                          Gesperrt
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Hier Pincher. Habe es echt versucht mit Daumen only, und waren im RL jedes Mal nur Zitterpartien. Handsender geht gar nicht. Ich habe mir dann so ein "Reinsteck" Pult geholt für meine T14SG. Da fühle ich mich gleich viel besser.

Kommentar

• Herkules
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 114
                            • Thomas
                            • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Ich habe mir von Anfang an das Fliegen mit Handsender angewöhnt, da ich mit Koax-Helis angefangen habe.
                            Wollte dann auf Pult umsteigen, weil alle im Verein mit Pult fliegen. Ich bin damit nicht zurechtgekommen, also blieb ich beim Handsender.

Ich führe den Pitch-Heckrotor-Knüppel mit Daumen und Zeigefinger, da ich so feinfühliger steuern kann.
                            Zyklisch steuere ich mit dem Daumen, weil ich so schneller reagieren kann. Hat sich bei mir so automatisch ergeben.

Bin der Meinung jeder soll so fliegen wie es ihm am besten dabei geht.

Viele Grüße
                            Thomas
                            Blade MSR
                            Blade MCPX BL2
                            Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hier mal meine VBCt als "Pultsender" (leider ohne integriertem Bierdosenhalter):
                              IMG_4220.jpg
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kein Wunder, dass Du nicht mit dem Daumen fliegen kannst, wenn Du da oben auf den Knüppeln noch Schalter hast.
                                Sind da vorne an den Knüppeln auch noch Taster dran?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X