Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Hallo Kollegen,

ich habe im Moment für mich eine ganz besonders heikle Angelegenheit was die Fliegerei betrifft. Nach nun unzähligen Jahren fliegen mit Senderpult, möchte ich endlich davon wegkommen. der derzeitige Stand sieht so aus, das ich jetzt keinen Heli draußen fliege, habe enorme Schwierigkeiten mich umzustellen, den Sender jetzt selber in der Hand halten zu müssen.

Hatte so eine Umstellung von euch auch schon jemand?

Was fliegt Ihr denn so, rein Daumen oder Daumen/Zeigefinger?

Bin für jeden Tipp dankbar, ich weiß auch ohne Fleiß wird das nicht funktionieren, wobei sich am Sim schon leichte Frustration einstellt , und sich das als echte harte Nuss für mich entpuppt.

Gruß

Stefan
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Warum möchtest Du denn vom Pult weg? Wenn Du mit Pult gut klar kommst, dann bleib doch dabei.

Ich selbst fliege mit einem Handsender, habe diesen aber auch um den Hals hängen.
    GruÃ? Wolfgang
    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Eine Umstellung habe ich bislang nicht gemacht, kann aber auf beide Arten fliegen. Mit Pult, Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger, fällt mir die Genauigkeit etwas leichter. Ohne Pult mit Daumen auf kurzen Knüppeln bin ich schneller in den Bewegungen.
      Auch einen Handsender habe ich i.d.R. mit Riemen um den Hals hängen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

Ich bin vor langer Zeit auch von Pultsender auf Handsender umgestiegen, wollte damals unbedingt die T14 MZ haben. Die Umgewöhnungszeit geht halt nicht von heute auf morgen, das muss dir schon klar sein. Die ersten Versuche am Simulator waren eine reine Katastrophe, null Gefühl mit der Daumensteuerung, schweben und Landen eine richtige Herausforderung.
        Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, heute bin ich froh den Schritt gemacht zu haben.

L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 493
          • Rene
          • 35444 Biebertal

Hi

ich habe damals von Pult auf Handsender umgestellt. Das war schon nicht ohne, also für mich. Habe das bewusst auf den Winter gelegt und dann hier erstmal Tagelang nur am SIM geflogen.

Habe dann versucht mit dem Daumen oder die Anlage etwas strammer zu hängen und mit zwei Finger. Kurz um, Daumen hat sich durch gesetzt, ich bin hier einfach schneller.

Was ich dann auf die Dauer umgestellt habe, sind die Knüppel Totzonen, und Expo. Habe das damals etwas angehoben was ich mitlerweile aber fast wieder so fliege wie bei einem Pult.

Es ist einfach Gewohnheit mehr nicht. Man trainiert ja nicht das kpl. Helifliegen neu, auch keine Reflexe selbst, sondern nur die Umstellung von zwei Fingern auf einen

Aber nichts ist unmöglich, zu Beginn einfach viel üben. Und am Besten wenn man einen leichten Trainingsheli hat mit dem man einfach mal raus kann so auf die schnell
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bin "von Natur aus" Daumensteuerer. Mir hat mal einer dazu geraten, mir das Steuern mit Daumen und Zeigefinger anzugewöhnen. Naja, ich habs mal am Sim probiert, dann beschlossen, dass ich mit der Heli-Fliegerei niemals Geld verdienen werde, es deshalb Spass machen soll und die Daumensteuerung doch gar nicht so schlecht ist. . Also, warum willst Du Dir das antun? Das hinterher erreichte Glück muss die Tortur ja achon überwiegen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Mir hat mal einer dazu geraten, mir das Steuern mit Daumen und Zeigefinger anzugewöhnen.
              So ein Quatsch, das muss doch jeder selbst für sich entscheiden und sich dabei wohl fühlen. Ich finde gut, dass Du bei Deinen favorrieserten Daumen geblieben bist, verstehe aber nicht, warum Du den TE mit seinem Wunsch nach Wechsel in Frage stellst.

Dabei fällt mir noch ergänzend zu oben ein, wenn ich Daumen und Handsender fliege, habe ich nicht nur die Knüppel deutlich kürzer sondern auch die Federn deutlich weicher als mit Pult.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Novum
                Senior Member
                • 25.07.2013
                • 1270
                • Stefan

Hallo,

also weil die Frage schon mehrmals aufgetaucht ist, warum ich weg vom Pult will, ich habe Probleme zyklische Figuren auf Roll sauber auszusteuern. Es liegt wohl an der Pultform, Sender und meinen recht großen Händen ;-) so das ich z.B. bei Seiten Tic Toc´s immer wieder sehr Unsauber werde und Nick mit reinmische, weil es einfach Ergonomisch nicht stimmig ist in der jetzigen Konstellation. Es kommt dann mitunter vor, das ich zyklisch nur noch mit Daumen bei manchen Figuren steuere, das Handling aber wegen dem Pult extrem unbequem ist.

Im Moment experimentiere ich mit Daumen, oder Daumen/Zeigefinger , also beides ohne Pult. Bei der Daumensteuerung gefällt mir das zackige Steuern, was aber im Moment mit einem Plus an Expo kompensiert wird, weil die Präzision noch fehlt. Daumen/Zeigefinger hingegen gefällt mir überhaupt nicht.

Oder evtl. mach ich wie hier schon einer geschrieben hat, die ganze Umstellung auf den Winter zu verschieben und jetzt das beste aus der Situation zu machen. Möchte jetzt nicht nur mit einer großen Unsicherheit die Nacken sitzt fliegen gehen und mir den Fun an der Sache rauben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• rfauli
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 493
                  • Rene
                  • 35444 Biebertal

Wenn du einen SIM hast, probiere doch mal mit Pult am Sim und passe die Totpunkte etwas an, hier ggf. nur Nick...
                  hat bei mir auch geholfen
                  SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Novum
                    Senior Member
                    • 25.07.2013
                    • 1270
                    • Stefan

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
                    Wenn du einen SIM hast, probiere doch mal mit Pult am Sim und passe die Totpunkte etwas an, hier ggf. nur Nick...
                    hat bei mir auch geholfen
                    Kannst Du mir das bitte näher erklären, wo passe ich die Totzonen an? Habe mich damit noch Nie beschäftigt.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Also irgendwie hört sich das hier so an, als ob man am Handsender nur Daumen fliegen könnte. Fliege zwar auch selber nur Daumen, konnte ich schon immer besser, aber ich kenne genug, die mit Daumen und Zeigefinger fliegen.
                      Probiere es am Simulator und schaue ob es dir liegt, alles andere macht keinen Sinn.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich bin ja bekennender Pult-Flieger, aber wenn Du unbedingt umsteigen willst, dann solltest Du mal mehr Expo und evtl. sogar etwas DualRate auf die Knüppel geben. Auch die Pitchkurve kannst Du um die Mitte etwas abflachen. Vielleicht kommst Du dann besser klar.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Ein Bekannter hat vor zwei Jahren von Pult- auf Handsender umgestellt und den Umstieg geschafft. Er hat auch über den Winter damit begonnen. Am SIM wie auch Real. Er fliegt mit Halsschlaufe und ist Daumenknüppler.
                          Was ihm auch geholfen hat, war Fläche fliegen, damit hat er wesentlich mehr Zeit für die Knüppelbewegungen und konnte sich langsam an die Umstellung gewöhnen. Beim Heli war halt der Schritt fast zurück auf Anfang notwendig. Schweben, Pendeln und Kreise.
                          Mittlerweile ist er froh, den Umstieg durchgezogen zu haben und kommt jetzt mit dem Heli besser zurecht und fühlt sich wohler.

Generell von meiner Seite zum Handsender:
                          Es ist egal, ob Daumenflieger oder Pincher. Wichtig ist, den Sender richtig auf sich einzustellen, so daß man sich wohl fühlt: Knüppellänge, Federspannung, Expo und D/R.
                          Dauert eine Zeit lang, bis man das gefunden hat und ab und zu muß man halt auch mal was ändern oder experimentieren um zu merken, ob's besser oder schlechter wird.
                          Enorm wichtig finde ich auch die Senderhaltung und zwar so, daß ihr euer Handgelenk nicht blockiert und verkrampft.
                          Oft passiert das bei zu hoch gehaltenem und zu stark angewinkeltem Sender.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• belgoheli
                            Member
                            • 31.12.2011
                            • 219
                            • Ivan

Den Unterschied ist nicht Pult oder Handsender aber Finger+ Daumen oder nur Daumen.

Glaube einfach nicht deswegen "grosse Hände" ein Umsteigen lohnt

Fliege Sim Handsender mit Finger+Daumen, aber normalerweise Pult (Finger und Daumen)

Nur Daumen ist für Pultsender Flieger am Anfang sehr unpräzieses Steuern

Mfrg

Belgo
                            Zuletzt geändert von belgoheli; 06.07.2020, 19:26.
                            TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

fliege Handsender, Jeti, mit der speziellen Halterung für den Kreuzgurt, Stick werden nur mit Daumen geführt.
                              Habe dieses Weekend mal versucht wie ein Pultsender, also mit 2 oder 3 Finger die Stick zu führen, Hand aufgelegt am Sender.... neeee ist nicht, katastrofaler Flug, kein Gefühl für den Heli.
                              Der Grund zum Test war, Pultsender sind immer einiges günstiger im Kaufpreis als Handsender

Kommentar

Lädt...
                              X