Seit ich Heli fliege, fliege ich mit Pult, mit Unterbrechungen 30Jahre und habe immer wieder probiert umzustellen was mir nicht gelungen ist.
Nach meiner Meinung lag es an dem zu großen Sender und den extrem langen Knüppeln.
In den letzten Jahren mit der MC20 HoTT habe ich Stück für Stück die Knüppellänge gekürtzt, bis sie gerade noch so lang waren wie der Gewindestift selbst.
Der Grund war das ich für 3D mit langen Knüppeln nicht in die Ecken kam.
Anfang dieses Jahres bin ich auf VBCt als reiner Handsender ohne Riemen umgestiegen.
Auch da sind jetzt die Knüppel nur so lang wie die Gewindestifte.
Die Umstellung ging für mein Empfinden schneller als gedacht, bin jetzt mindestens so weit wie vorher mit Pult.
Ich steuer mit Daumen und Zeigefinger, der Mittelfinger liegt über dem Schalter oberhalb vom Steueraggregat, der Ringfinger zwischen den beiden Schaltern auf der Kopfseite und der kleine Finger umgreift den Sender zum Senderboden.
Was mir geholfen hat war mit den Händen weiter vorn den Sender zu halten und dabei die Hände so hoch es geht.
So komme ich ohne Probleme auch in die inneren Ecken.
Ich würde immer wieder umstellen, erwische mich aber auch dabei wie Breiti schon geschrieben hat die Handgelenke anzuwinkeln und auch den Sender zu hoch zu halten.
Bei dem Bild der VBCt kann man oben am Knüppel das Gewinde rausschauen sehen.

Kommentar