Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Weg vom Pultfliegen, hattet Ihr das auch schon?

Seit ich Heli fliege, fliege ich mit Pult, mit Unterbrechungen 30Jahre und habe immer wieder probiert umzustellen was mir nicht gelungen ist.

Nach meiner Meinung lag es an dem zu großen Sender und den extrem langen Knüppeln.

In den letzten Jahren mit der MC20 HoTT habe ich Stück für Stück die Knüppellänge gekürtzt, bis sie gerade noch so lang waren wie der Gewindestift selbst.

Der Grund war das ich für 3D mit langen Knüppeln nicht in die Ecken kam.

Anfang dieses Jahres bin ich auf VBCt als reiner Handsender ohne Riemen umgestiegen.
    Auch da sind jetzt die Knüppel nur so lang wie die Gewindestifte.

Die Umstellung ging für mein Empfinden schneller als gedacht, bin jetzt mindestens so weit wie vorher mit Pult.

Ich steuer mit Daumen und Zeigefinger, der Mittelfinger liegt über dem Schalter oberhalb vom Steueraggregat, der Ringfinger zwischen den beiden Schaltern auf der Kopfseite und der kleine Finger umgreift den Sender zum Senderboden.

Was mir geholfen hat war mit den Händen weiter vorn den Sender zu halten und dabei die Hände so hoch es geht.
    So komme ich ohne Probleme auch in die inneren Ecken.

Ich würde immer wieder umstellen, erwische mich aber auch dabei wie Breiti schon geschrieben hat die Handgelenke anzuwinkeln und auch den Sender zu hoch zu halten.

Bei dem Bild der VBCt kann man oben am Knüppel das Gewinde rausschauen sehen.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
      Kannst Du mir das bitte näher erklären, wo passe ich die Totzonen an? Habe mich damit noch Nie beschäftigt.
      Moin Stefan,

das Microbeast z.b. hat im Parametermenü solch eine Einstellmöglichkeit für die Knüppel-Totzone.

Hier ein Auszug aus dem Manual:

E Knüppel-Totzone
      Bei Einstellpunkt E lässt sich die Knüppel-Totzone (Toleranz) von Roll-, Nick- und Heckknüppel einstellen. Die Totzone ist der Bereich um die Knüppelmittelstellung herum, in dem MICROBEAST PLUS nicht auf Bewegungen des Knüppels reagiert.
      Leider haben am Markt befindliche Fernsteuersender teilweise das Problem, dass sie nur eine geringe Rückstellgenauigkeit aufweisen. Wenn der Knüppel nach einem Ausschlag zurück in die Mittelstellung gebracht wird, weicht die vom Knüppel eingenommene Mittelstellung von der vorherigen Mittenposition ab. Hierdurch entsteht ein ständig wechselnder Steuerausschlag auf der entsprechenden Funktion, obwohl der Knüppel scheinbar in Ruheposition steht. MICROBEAST PLUS interpretiert dies als Drehratenvorgabe und führt ständig ungewollte Drehungen auf der betreffenden Achse aus. Dies äussert sich dann in einer leichten Drift mit wechselnden Richtungen, die vor allem im Schwebeflug erkennbar ist und es ist schwierig, eine Knüppelposition zu finden, bei der kein Steuerbefehl an MICROBEAST PLUS weitergegeben wird. Dies kann auch dazu führen, dass der Heli beim Start umfällt oder im Flug nicht beherrschbar ist! Erhöhen Sie also die Knüppel-Totzone gerade so weit, dass solche Effekte nicht auftreten. Beachten Sie aber, dass eine große Knüppel-Totzone einen großen Bereich um die Mitte des Knüppelausschlags herum erzeugt, in dem eine Steuerbewegung nicht erkannt wird. Eine präzise Steuerung wird hierdurch erschwert. Sollte eine hohe Knüppel-Totzone erforderlich sein, lassen Sie die Potentiometer des Senders auf Verschleiß oder Beschädigung überprüfen.

Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von Ello Propello; 06.07.2020, 22:25.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Die Totzone zu verstellen ist meiner Meinung nach falsch. Diese Einstellung ist dazu da ein Zittern um die Mitte herum, wie es z.B. bei älteren Potis mal vorkommen kann, zu eliminieren. Darunter würde die Präzision leiden. Ich würde eher Expo empfehlen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Die Totzone zu verstellen ist meiner Meinung nach falsch. Diese Einstellung ist dazu da ein Zittern um die Mitte herum, wie es z.B. bei älteren Potis mal vorkommen kann, zu eliminieren. Darunter würde die Präzision leiden. Ich würde eher Expo empfehlen.
          Ich sehe das auch so, wollte Stefan damit nur zeigen was es damit auf sich hat, weil er danach gefragt hat.
          Zuletzt geändert von Ello Propello; 06.07.2020, 23:59.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            Der Grund zum Test war, Pultsender sind immer einiges günstiger im Kaufpreis als Handsender
            Echt? Früher war das mal umgekehrt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bin als Kind und Jugendlicher auch mit Pult geflogen. Hab dann nach ca. 10 jähriger Pause, wobei ich nie ganz mit dem Modellfliegen aufgehört habe, auf Handsender umgestiegen, und zusätzlich habe ich auch noch den Mode gewechselt.
              Das ging, wegen der langen Pause ganz gut. Ob ich als aktiver trainierter Modellflieger diesen Wechsel vollziehen könnte, weiss ich nicht.
              Auf jeden Fall ist der Handsender cooler, mit Pult schaut man für Aussenstehende extrem doof aus, speziell wenn noch dazu kommt, das man wie manche permanent mit dem umgeschnallten Kreuzgurt rum läuft.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                mit Pult schaut man für Aussenstehende extrem doof aus, speziell wenn noch dazu kommt, das man wie manche permanent mit dem umgeschnallten Kreuzgurt rum läuft.
                Ist mir doch egal wie ich für andere aussehe, was soll denn deine oberflächliche Betrachtungsweise schon wieder implizieren?

Das Pultflieger einen an der Waffel haben? Das nur Handsenderpiloten die ultimativen Modellflieger sind?

Viele hier fliegen zweigleisig (Heli und Fläche), ich möchte dich mal mit Handsender ohne Pult bzw. Gurt sehen, wenn du mit einem Segler eine Stunde in der Thermik hängst!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Ist mir doch egal wie ich für andere aussehe
                  +1

Ich habe am Platz auch permanent den Gurt umhängen.
                  Zuletzt geändert von 47110815; 07.07.2020, 20:20.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

habe auch Kreuzguet, warum immer ausziehen ? und ja fliege damit Handsender, ist einfacher als nur ein Band um den Hals, und der Sender wird nicht ,,schwer,, mit der zeit

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      ich möchte dich mal mit Handsender ohne Pult bzw. Gurt sehen, wenn du mit einem Segler eine Stunde in der Thermik hängst!
                      Ich fliege viel mit Seglern am Hang, mit meinen leichten MX-12 Handsender und Halsgurt absolut kein Problem.

Mir ist es nur ein Anliegen, das Unser Sport in der ßffentlichkeit nicht all zu albern, doof und lächerlich rüber kommt. Und die Pultflieger, Kreuzgurt und vielleicht noch ein Bier in der Hand, geben nicht das beste Bild ab.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und die Pultflieger, Kreuzgurt und vielleicht noch ein Bier in der Hand, geben nicht das beste Bild ab.
                        Edit: Auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter!
                        Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.07.2020, 20:44.
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Und die Pultflieger, Kreuzgurt und vielleicht noch ein Bier in der Hand, geben nicht das beste Bild ab.
                          Bei Deinen Kommentaren denke ich manchmal, dass Du mehr Bier trinkst und andere ungute Sachen zu Dir nimmst, als wir anderen hier alle zusammen.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Echt? Früher war das mal umgekehrt.
                            Das ist eigentlich heute auch noch so. Nur bei Jeti kosten die Handsender mehr.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• hansi.neuh.
                              Member
                              • 22.02.2010
                              • 180
                              • hansi
                              • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Albern, doof und lächerlich kommt ausschließlich Polten Sepp
                              mit seinen Kommentaren rüber....
                              Unglaublich, welches Niveau der hat

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1026
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                                Albern, doof und lächerlich kommt ausschließlich Polten Sepp
                                mit seinen Kommentaren rüber....
                                Unglaublich, welches Niveau der hat
                                Also ich finde die Vorstellung ja schon irgendwie amüsant, wenn da jemand mit einem fetten Bauchladen und Bierflasche in der Hand einen Segler fliegt. Am besten noch mit Tennissocken und Jesuslatschen.

SCNR und nix für ungut!
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

Lädt...
                                X