MX 20 mit GR-16 an Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: MX 20 mit GR-16 an Microbeast

Ist das Microbeast gebraucht erworben? evtl. steht es noch auf Summensignal.

Geh mal ins Empfänger Einstellmenü, und sieh in der Anleitung nach, welche LED Farbe leuchten muss für einen Standard Empfänger...ich meine es war LED ---> aus.

Gruß Norbert

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Zitat von MichaD Beitrag anzeigen
      Hab eigentlich keinerlei Mischer aktiviert.
      Ist meine Annahme, dass beim direkten anschließen von Servos am GR-16 diese einfach, pro Kanal, linear laufen sollten, nicht richtig?

Gruß
      Micha
      Ja genau, so sollte das funktionieren.
      Wenn kein Taumelscheibenmischer aktiv ist und auch sonnst kein Mischer aktiv.
      Alle Servoausgänge nicht i. Weg begrenzt sind, müsste jeder Stick einen Servoausgang ansteuern.
      Roll/Nick/Heck
      Einzige Ausnahme, der Pitch Knüppel "bedient" 2x Ausgänge, Pitch und Throttle.
      Diese werden in ihren Wegen übrr Pitch und Gaskurve beeinflusst.
      Sollte das nicht so sein, ggf. Neues Modell anlegen und nach Anleitung von vorne durch programmieren.
      Erst wenn die Servos hier richtig laufen, kannst du das Beast daran anstecken und nach Anleitung programmieren
      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.06.2020, 12:26.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
        Wenn kein Taumelscheibenmischer aktiv ist und auch sonnst kein Mischer aktiv.
        Der wird aber aktiv sein....
        Denn ich gehe mal davon aus, dass er ein Helikopter Modell erstellt hat, wenn er da ein Servo also 90Grad eingestellt hat, dann geht's halt nicht, also dann laufen nicht alle Servos....
        Wo ist das Problem sumd im Empfänger einzustellen, im Beastx auch einzustellen und schon sollte es mit einem Kabel ohne das durcheinander hier funktionieren

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

In der MX 20 habe ich als taumelscheibe = 1 Servo eingestellt. Sonst alles auf Standard (also keine Mischer, lineare pitchkurve ).
          Du hast also einen Mischer aktiviert und das ist der Grund, warum es so wie Du das möchtest nicht funktioniert. Warum möchtest Du denn nicht über sumd anschließen, das ist viel sinnvoller

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Du hast also einen Mischer aktiviert und das ist der Grund, warum es so wie Du das möchtest nicht funktioniert. Warum möchtest Du denn nicht über sumd anschließen, das ist viel sinnvoller
            Wen ich das richtig verstanden habe, gehen die Servos am MB nicht richtig. Aber auch dann nicht, wenn die Servos direkt am Empfänger angeschlossen sind. Also kann das nichts mit dem MB zu tun haben. Bei "1 Servo" im Sender ist per Definition kein Mischer aktiviert.
            Vielleicht sind im GR16 noch eigene Mischungen vorhanden, den mal resetten oder mal per Sender nachschauen. Ich weiß nicht, ob man in der mx20 die Kanäle kalibrieren kann, nachschauen und gegebenenfalls machen. Dann müssten am GR16 direkt die Servos einwandfrei laufen. Dann erst den GR16 ans MB hängen.
            Diese wilde Spekulierei bringt garnichts, wenn die Grundfunkion nicht stimmt.

Meinrad

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Ok, ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Also wie gast du das gr16 jetzt an das Fbl angeschlossen? Analog oder digital (sumd)? Wenn per sumd, dann müssten alle Servos, die ans fnl angeschlossen sind richtig funktionieren, voraussetzung das Fbl ist richtig eingestellt.

Wenn du als Analog, Standard Empfänger verbindest, musst Du aufpassen, daß Du die Kabel richtig anschließt, sonst laufen die Servos nicht korrekt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MichaD
                Member
                • 05.12.2007
                • 41
                • Michael

Hallo zusammen,
                erstmal vielen Dank für die schnelle und zahlreichen Rückmeldungen.
                Vielleicht war mein Eingangspost etwas unklar/nicht detailiert genung. Daher noch ein paar Infos:
                - Das MB war bereits vorher schon im TREX600 erfolgreich im Einsatz (mit Futaba), d.h. alle Servos sind korrekt am MB angeschlossen - das habe ich zur Sicherheit auch nochmal geprüft.
                - Jetzt bin ich von Futaba auf HoTT umgestiegen und habe mir einen ganz neuen GR-16 gekauft
                - Angeschlossen habe ich den GR-16 wie bisher den Futaba Empfänger, also "Standard" (analog, KEIN Summensignal)
                - Der Anschluss vom MB auf den GR-16 sollte auch korrekt sein. Habe die Belegung im Handbuch der MX-20 nachgelesen. (s. Anhang). Also MB_ROLL auf 2, MB_NICK auf 3, MB_PITCH auf 1, MB_HECK auf 4 und den Regler auf 6
                - Das MB habe ich zurückgesetzt (in das Setupmenü und dann Taster lang drücken)
                - Empfängertyp im MB: Standard (bei Einstellpunkt A ist die Status LED aus)
                - In der MX-20 wurde das Modell neu angelegt und als Taumelscheibentyp = 1 Servo ausgewält
                - Außer dem Autorot Schalter hab ich bisher in der Funke nicht's definiert/geändert

Gestern habe ich nochmal ein Empfänger neu gebunden. Hat leider auch nix gebracht.
                In den Einstellungen des MB kann ich leider auch nix ändern da ßnderungen ja mit dem Heckrotor-Stick gemacht werden müssen und das funktioniert ja leider nicht.

Könnte es sein, dass das ein "Problem" des neuen GR-16 ist?

Danke und Gruß
                Micha
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von MichaD; 08.06.2020, 08:44.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Das ist schon mal eine gute Erklärung. Aber:

Also, microbeast am GR-16 ausgesteckt und 4 Servos drangestöpselt - und siehe da, gleiches Problem.
                  Obwohl die servoanzeige in der MX 20 alle Kanäle sauber von -100 bis +100 anzeigt, kommt das so bei den Servos nicht an.
                  Ich zitiere mal den Eingangspost. Ist das noch so? Dann macht das Anstecken des MB keinen Sinn, solange am Empfänger kein sauberes Signal kommt.
                  Schön wäre die Möglichkeit, an einem anderen Empfänger eine Gegenprobe zu machen. Dann könnte man den Empfänger (vielleicht) ausschließen. Haben die MX20 und der Empfänger die aktuelle Software? Hast Du schon mal an die Kalibrierung am Sender gedacht?
                  Wenn die Servos direkt am Empfänger wie beschrieben reagieren, muß es zwangsläufig der Sender oder Empfänger sein, solange mal das MB weglassen, irritiert nur.

Stecke nochmals die Servos direkt in den Empfänger und beschreibe genau, wa sie jetzt machen. Wir sind da auf möglichst viele Infos angewiesen, ich fliege Graupner Hott schon lange in allen möglichen Kombinationen und Modellen und hatte sowas noch nie. Daher meine Nachfrage.

Meinrad

Kommentar

• MichaD
                    Member
                    • 05.12.2007
                    • 41
                    • Michael

Hallo zusammen,

ich habe nochmal im Sender ein neues Modell angelegt (Fläche) und den Empfänger neu gebunden. Gleiches Problem. Der Empfänger hat einen hau ... sowas hatte ich bisher auch noch nicht.
                    Mit einem anderen GR-16 Empfänger funktioniert es ohne Probleme.

Sorry, für die Hektik aber ich habe als erstes an meinen Fähigkeiten gezweifelt ... ;-)
                    Danke nochmals für Eure Hilfe!

VG
                    Micha
                    Zuletzt geändert von MichaD; 08.06.2020, 12:42.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Dann installiere nochmal die aktuelle Firmware des GR16
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MichaD
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 41
                        • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Dann installiere nochmal die aktuelle Firmware des GR16
                        Habe ich gerade gemacht. Update ist erfolgreich durchgelaufen. Danach noch einen Reset gemacht.
                        Leider noch immer keine vernünftigen Signale auf Port 2-4 ... wie vorher auch

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Leider noch immer keine vernünftigen Signale auf Port 2-4
                          Versuch doch mal das Microbeast über SumD zu verbinden, evtl. kannst Du den Empfänger
                          so noch nutzen.

Gruß Norbert

Kommentar

• MichaD
                            Member
                            • 05.12.2007
                            • 41
                            • Michael

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                            Versuch doch mal das Microbeast über SumD zu verbinden, evtl. kannst Du den Empfänger
                            so noch nutzen.

Gruß Norbert
                            hatte den Empfänger ja ganz neu gekauft (hatte ich im Post #22 geschrieben).
                            Geht einfach zurück ... vielleicht gibt es ja noch Qualitätsprobleme durch die Verlagerung der Produktion der HoTT-Komponenten ... wer weiß
                            Zuletzt geändert von MichaD; 09.06.2020, 13:49.

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

hatte den Empfänger ja ganz neu gekauft
                              Okay sorry, das habe ich wohl überlesen.

Dann würde ich ihn auch zurück schicken.

Gruß Norbert

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

- Das MB war bereits vorher schon im TREX600 erfolgreich im Einsatz (mit Futaba), d.h. alle Servos sind korrekt am MB angeschlossen
                                Ich behaupte mal, der GR16 hat keinen Fehler!

Irgendwas ist verkehrt angeschlossen!

Kannst du Bilder von deiner Verkabelung hochladen?
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X