März2020: Welcher Sender verwendet ihr aktuell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: März2020: Welcher Sender verwendet ihr aktuell

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Was aber nicht heißen muss, dass dabei die Qualität dahinter fehlt.
    Qualität heißt Kundenzufriedenheit, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Kunden abwandern sind sie wohl nicht ganz zufrieden gewesen mit dem Produkt.

Gruß
    Werner

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Qualität heißt Kundenzufriedenheit, nicht mehr und nicht weniger.
      Ich verstehe darunter schon ein bisserl etwas Objektiveres als nur den "Markt" mit seinen momentanen Vorlieben ...

LG, Philipp

Kommentar

• dieter.guenther
        Member
        • 05.02.2007
        • 425
        • Dieter

Viele können auch nicht mehr Denken.
        Oder liegt es hier am Forum?

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Moin

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Ich verstehe darunter schon ein bisserl etwas Objektiveres als nur den "Markt" mit seinen momentanen Vorlieben ...

LG, Philipp
          was gibt es objektiveres als echte Qualität? Ein Beispiel. Die Futabasteuerungen waren haptisch und von der Gehäusequalität bis z.B. zur T14 über jeden Zweifel erhaben. Die Gehäuseteile, in denen die Schalter waren, wurden aus Metall (ich glaube sogar Magnesium gefertigt). Bei der T18 wurde das dann ist das Plastik, das klappbare Seitenteil musste bei mir nach 5 Monaten getauscht werden und bei den durchsichtigen Teilen ist nach ca. 5 Jahren die silbrige Beschichtung hinterfressen. Bei der T32 gibt es diverse Berichte, wo nach einem halben Jahr die Beschriftung der Schalter weg ist und die Gehäusequalität soll noch einmal gefallen sein (Quelle: Futaba Forum)
          Zum Thema "momentane Vorlieben": Feature wie eine FBL Programmierung über die Fernsteuerung oder Knüppelaggregate mit Hallsensoren sind sicherlich nicht momentan und da hat Futaba massiv den Markt verpennt, bzw. verlangt zuviel Geld dafür. Wobei sich schon die Frage stellt, warum kann man bei RCJapan den Sender für ca. 2050,- bestellen (mit Steuer dann 2300,-) und in D muss man über 3000,- zahlen?
          Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
            Moin

was gibt es objektiveres als echte Qualität? Ein Beispiel. Die Futabasteuerungen waren haptisch und von der Gehäusequalität bis z.B. zur T14 über jeden Zweifel erhaben. Die Gehäuseteile, in denen die Schalter waren, wurden aus Metall (ich glaube sogar Magnesium gefertigt). Bei der T18 wurde das dann ist das Plastik, das klappbare Seitenteil musste bei mir nach 5 Monaten getauscht werden und bei den durchsichtigen Teilen ist nach ca. 5 Jahren die silbrige Beschichtung hinterfressen. Bei der T32 gibt es diverse Berichte, wo nach einem halben Jahr die Beschriftung der Schalter weg ist und die Gehäusequalität soll noch einmal gefallen sein (Quelle: Futaba Forum)
            Zum Thema "momentane Vorlieben": Feature wie eine FBL Programmierung über die Fernsteuerung oder Knüppelaggregate mit Hallsensoren sind sicherlich nicht momentan und da hat Futaba massiv den Markt verpennt, bzw. verlangt zuviel Geld dafür. Wobei sich schon die Frage stellt, warum kann man bei RCJapan den Sender für ca. 2050,- bestellen (mit Steuer dann 2300,-) und in D muss man über 3000,- zahlen?
            Glaub mi ich hab schon viel bei Rc Japan gekauft aber deine Rechnung hinkt bei den Koffer kommen nochmals 100,-Euro Versand drauf und für Paypal berechnen die auch immer 3,5Prozent. Und Schwups kostet der Sender gute 2200,- und incl Steuer komme ich dann auf einen Preis von mindestens 2600,-

Ein Kollege hat seine bei uns für 2800,-gekauft das ist beides sehr viel Geld.
            Aber nach der ersten Reparatur ist der Sender hier sicher günstiger als in Japan. Und nicht zu vergessen bei uns gibt es einen Zwischenhändler der schiebt ein 3000,- Gerät auch nicht für 50,-Euro durch. Oder ihm ergeht es wie den Vorgänger robbe.
            Zuletzt geändert von CE.TOM; 18.07.2020, 16:52.
            Vielflieger

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ohne den Thread kapern zu wollen: Was bitte kann ein Sender technisch bieten, dass eine Preislage von tausenden Euro angemessen wäre? Für den Preis bekomme ich Dinge, die weit mehr und höherwertige Technik enthalten und auch teurer herzustellen sind. Angesichts der Konkurrenz ist das einfach nur noch überkandidelter Nepp und die Käufer müssen auch glauben, einzig ein extrem hoher Preis bürge für Qualität. Weil anders als noch beim teuren Auto schindet man ja mit einer 3000-Euro-Futaba in Realität keinen Eindruck - selbst nicht mal mehr bei den RC-Kollegen.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                was gibt es objektiveres als echte Qualität?
                Weder ist die Verwendung von Metall oder Hall-Gebern objektivierbar besser, noch Haptik oder Forward Programming (überhaupt wenn zur Kundenbindung eingesetzt) ein Merkmal für "echte Qualität".
                Der Einsatz eines Funkprotokolls mit denkbar geringster ßbertragungskapazität, (nicht nur) messbare Latenzen, eingeschränkte Bedienungsmöglichkeiten (Hardware- und Software-seitig), das sind für mich klar darstellbare Qualitätsmängel.

Und ich muss zugeben, derzeit gibt´s für mich kein System ohne "Ja, aber ..."!

LG, Philipp

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Die Diskussion erinnert mich an:
                  Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.
                  Ich kann auch mit einem günstigen Sender gut fliegen und mit einem teuren schlecht!

Ist teilweise eine gewöhnungs Sache.
                  Klar gibt es Unterschiede, bzw. Bessere Programmierbarkeit usw. aber für 3000 € fliege ich deshalb nicht unbedingt besser ...
                  Grüße, Micha

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es kann doch nicht ums fliehen gehen. Das ist wie beim Smartphone, Auto oder sonstigem Schnickschnack mit "Premium"-Attitüde. Der potente Konsument schaut nicht mehr danach, was er braucht, sondern was das höchstpreisigste Modell im Regal ist. Unter den RC-Fliegern schätze ich eine gute Mischung aus guter finanzieller Kaufkraft, aber genügend Verständnis, sinnfreien Voodoo zu erkennen. Eigentlich zwei Antipoden im Geschäft. Da wir aber trotzdem "nur" Menschen sind, gönnen wir uns halt auch mal was, was wir nicht brauchen. Nur vera....... lassen wollen wir uns nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]

Hier bitte gerne über Zufriedenheit oder Unzufriedenheit erzählen.

Die Diskussionen dann in eigenen Themen.

[/mod]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Wie man die Umfrage beantworten kann hab ich keine Ahnung, weshalb mein Sender nicht mitgezählt ist.

Ich verwende Jeti DC16.
                        Hauptgrund Nr1: Es ist einer der ganz wenige Pultsender am Markt,
                        2.) er tut was er soll, bisher ohne Störungen!
                        3.) es gibt guten Sapport und Händler in ßsterreich, der bei Bedarf Zubehör etc. sehr schnell versendet.
                        4.) ich halte es für gute Qualität, 2 Sendemodule & 2Empfänger im Modell halte ich auch für erhöhte Sicherheit.

Was für mich kein Grund für die Jeti ist, IMAGE.
                        Mich hat noch nie jemand angesprochen, dass der Sender etwas Besonderes ist, bei uns am Platz sind viele Fabrikate in Verwendung. Was ich oft höre, von Modellfliegern die keine Jeti haben, dass der Handsender so schwer und klobig ist, was mir egal ist, da ich Pult fliege.

Grüße KO

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                          Wie man die Umfrage beantworten kann hab ich keine Ahnung
                          Umfragen laufen eine bestimmte Zeit lang und werden dann geschlossen.

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Aha OK, dann ist die Verteilung vielleicht gar nicht mehr aktuell.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]
                              Da die Umfrage bereits geschlossen ist, mach ich hier zu und wir warten auf eine neue Umfrage 2021.
                              [/mod]
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X