Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snippy
    Member
    • 06.11.2019
    • 114
    • Finn
    • Rems-Murr-Kreis

AW: Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Bei den anderen Sendern z.B. DX8 G2 ist es besser, den Taster I mit dem Schalter A mechanisch miteinander zu tauschen.
    Ich hatte meine DX6 heute sogar offen um danach zu schauen. Weißt du ob das bei der ebeneso funktionieren wird? Mir scheint, als dass die Metallmanschette, mit der der Taster gegengekontert wird, eigentlich einen zu großen Durchmesser haben müsste, um am Slot A unterzukommen. Hast du die einfach mit einer Flachmutter gekontert? Oder wie hast du das angestellt?

Beste Grüße
    Finn

Kommentar

• snippy
      Member
      • 06.11.2019
      • 114
      • Finn
      • Rems-Murr-Kreis

Doppelpost, sorry

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Minimal nachgeschliffen, um diese "Beauty Nut" unterzubringen. An der DX8 G2. Inzwischen haben das aber auch ne Menge Leute an der DX6 gemacht, geht also.

Hier der Link zu dem Beitrag mit Bildern:
        https://www.rc-heli.de/board/showpos...4&postcount=12
        Zuletzt geändert von TheFox; 20.03.2020, 19:18.

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Ich in meinem Falle kann weder mit Graupner, noch mit Spektrum etwas anfangen
          Graupner hatte ich viele Jahre, hatte halt funktioniert, mehr aber auch nicht. Design und Menüführung eher lala. Bei Spektrum finde ich die Haptik zwar besser gegenüber Graupner, aber die Menüführung und Einstellmöglichkeiten empfindet man bei beiden irgendwann als ziemlich schlecht und eingeschränkt, wenn man die Möglichkeiten von OpenTX endeckt hat. Spektrum nehme ich nur für BNF-Modelle, dafür reicht sie völlig aus.

Für mich der derzeit beste Sender FrSky Horus X12S mit OpenTX
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Kellyhopter
            Member
            • 24.02.2020
            • 79
            • David
            • Bern und chly obsi

Danke für die vielen Imputs. Das hilft mir sehr.
            Meine Entscheidung ist natürlich noch nicht gefallen. Dennoch möchte ich zwei drei Dinge berichtigen, bzw. klarstellen.

- Nein, ich bin nicht der Meinung, dass wenn ich mehr Geld ausgebe, auch besser fliegen kann. Aus dieser Persönlichkeitsentwicklungsphase bin ich schon durch. (was für ein Wort) PEP?! :-)

Das von mir genannte Flybarless System habe ich falsch angegeben. Ich meinte ein AXON. Mit Rettungsfunktion. Ist mir wichtig; da Anfänger. <1 Jahr Flugerfahrung.

Grund wieso ich einen anderen Sender möchte:
            - Ich wurde von einem Fachhändler darauf hingewiesen, dass nicht alle Flybarlesssysteme mit jedem Sender gut zu verheiraten seien. Ergo; "kauf dir einen Sender der mit dem gewünschten FBL gut zu kombinieren ist."
            Daher der Wunsch nach einem Sender, der es ermöglicht, frei entscheiden zu können, welches FBL am Schluss verwendet wird.

Ziel:
            Ich will scalemässig hübsche Achten fliegen und so Zeug. Dies mit einem Heli, den ich besser erkennen kann. Mit einem Heli, der eher gemächlich durch die Luft surrt, als einer hektische Biene.
            (auf 40 Meter einen 230er die Fluglage erkennen, macht mein betagtes Auge nicht mehr mit.)

Also liegt der Wunsch nach mehr Rotordurchmesser nahe.
            Vielleicht ist auch der 470LM nicht die richtige Maschine. Was weis ich denn schon... Bin ja noch ein Küken unter den Helipiloten.

@jumphigh
            Ich entschuldige mich in aller Form bei dir, wenn ich deine Geduld und Zeit strapaziere.
            Ja ich bin Anfänger, ja ich bin unsicher ob ich das richtige Material gekauft habe, ja ich suche Rat im Forum. Schuldig im Sinne der Anklage!

Jedoch; NEIN! Ich habe nicht die Meinung, besser fliegen zu können, wenn ich besseres, teureres Material in den Händen habe. Ich bemühe mich durch fleissiges üben besser zu werden.
            Jeden zweiten Tag ca. 1 Stunde mit Heli auf der Wiese. Zuhause noch ein wenig am SIM.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Meine Meinung nach wieder mal ein typischer Anfänger, der meint, durch vermehrte Geldausgabe besser fliegen zu können.

Warum bringt man nicht erst einmal das vorhandene Material durch einfachste Maßnahmen ins Optimum, bevor man entscheidet, das wäre nichts? Z.B. kann man an der DX6e den Bindetaster versetzen, damit er besser erreichbar ist. Man könnte auch einfach die Rettung auf einen Schalter umlegen - aber dafür müsste man ja das System und die Programmierung verstanden haben. Auch gegen einen klebrigen Pitchknüppel kann man was tun, z.B. die Serienschmierung ersetzen. Oder überhaupt erst einmal die Knüppel- und Ratschenspannung anpassen.

Und wenn man während des Fluges unbeabsichtigt an das Rollrad kommt, dann glaube ich nicht, dass man schon die nötigen Steuerfähigkeiten hat, von einem 230S aufzurüsten. Zumal die Achten und Turns wohl auch noch nicht immer gelingen.
            Zu den genannten Sendern:
            V Bar, kann ich mir zur Zeit nicht leisten
            Jeti, sieht hübsch aus, ist jedoch ein schwerer Brocken
            Meine aktuelle Spectrum werde ich mal aufschrauben und die Knüppel überprüfen, sowie die Rettungsfunktion griffgünstiger positionieren oder auf einen anderen Schalter legen.
            Zuletzt geändert von Kellyhopter; 20.03.2020, 22:36.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Es waren ja viele Antworten. Also nochmal:

- Fast alle FBL Systeme habe mittlerweile eine Rettungsfunktion. Da musst du dich nicht auf das Axon beschränken.

- Du kannst mit jeder Fernbedienung alles verbinden, außer mit der Vbar Control. Ginge auch, aber nur über Umwege / macht keinen Sinn.

- Jeti ist teurer als eine VBC. Aber wie kommst du drauf das die Jeti ein schwerer Brocken sei?!

- Eine gebrauchte VBC in guten Zustand bekommt man auch gebraucht immer mal für um die 300€ zb

- Haha und wenn du den 230 auf 40m schlecht erkennst, flieg halt nicht so weit weg.

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                - Jeti ist teurer als eine VBC. Aber wie kommst du drauf das die Jeti ein schwerer Brocken sei?!
                richtig, den die Jeti ist leichter, und kommt fast mit allem Zubehör klar, mit der VBar, bin ich als Anfänger an ein FBL gebunden...

und für grosse Scaleheli, die Du mal fliegen möchtest, ist meiner Meinung nach die beste Kombi ... Jeti/Axon

und wegen der Sicht auf die 40m, mal beim Augenarzt gewesen ...ist nicht böse gemeint, habe selbst auch so bemerkt das ich eine ganz leichte Sehschwäche habe auf Distanz
                Zuletzt geändert von NitroRex; 21.03.2020, 06:59.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                  Graupner hatte ich viele Jahre, hatte halt funktioniert, mehr aber auch nicht
                  Warum schreiben immer Leute ich hatte vor gefühlt "10 Jahren" mal einen Sender und die Software fand ich nicht gut. Ich fand die alten Sender und Software auch nicht gut, aber mittlerweile ist die mz16 und mz32 einfach eine ganz andere Liga und auch Viel besser zu bedienen... Bin auch vor 20 Jahren mal ein Opel gefahren und fand den scheisse, mein jetziger ist einfach ein tolles Auto...

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Warum schreiben immer Leute ich hatte vor gefühlt "10 Jahren" mal einen Sender und die Software fand ich nicht gut. Ich fand die alten Sender und Software auch nicht gut, aber mittlerweile ist die mz16 und mz32 einfach eine ganz andere Liga und auch Viel besser zu bedienen... Bin auch vor 20 Jahren mal ein Opel gefahren und fand den scheisse, mein jetziger ist einfach ein tolles Auto...
                    Weil das Leute eben so tun

Ich kenne die aktuellen Sender von Graupner wie MX24 und MC32 ganz gut von Vereinskollegen, sind sicherlich alles keine schlechten Sender, aber auch diese wechseln nach und nach zu Frsky, nachdem sie einige Modelle wegen Defekt des Senders in den Acker gejagt haben. Bei einem hatte sich der Sender aufgehangen, bei einem anderen Knüppelausfall. Klar, kann dir bei jedem Hersteller passieren, nur ärgerlich wenn man dann 1500,- Euro und mehr für den Sender bezahlt hat + neuen Flieger benötigt. Die kleineren Sender von Graupner trifft man bei uns eher seltener an, da viele nebenei noch große Segler oder Scalamodelle haben und mehr als 12 Kanäle nutzen. Ein paar Kollegen fliegen da eher DX6, DX7, DX9 und DX18 von Spektrum noch, weils sie nur 1 Sender haben wollen und sich ein paar BNF-Modelle bereits zugelegt haben. Letzten Sommer hatten wir einen Neuling, der brachte eine nagelneue Futaba T14 zum Platz und hatte natürlich keine Ahnung was er da eigentlich gekauft hat. Ihm wurde im Laden Futaba empfohlen halt. Sicherlich auch kein schlechter Sender, aber für den Preis kaufen würde ich den auf keinen Fall, da technisch veraltet und viel zu teuer.

Ich würde vor Senderkauf immer schauen und überlegen, was ich für das vorhandene Bugdet alles bekomme und die, welche in die engere Auswahl miteinander vergleichen. Am besten die Kriterien vorher festlegen und anhand einer Bewertung dann letztentlich entscheiden.

Zu deiner Aussage mit Opel, sage ich jetzt mal lieber nichts
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Micha0466
                      Member
                      • 17.08.2015
                      • 203
                      • Michael
                      • Warburg

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                      Ziel:
                      Ich will scalemässig hübsche Achten fliegen und so Zeug. Dies mit einem Heli, den ich besser erkennen kann. Mit einem Heli, der eher gemächlich durch die Luft surrt, als einer hektische Biene.
                      Warum ich für diesem Flugstil eine Rettung brauche erschließt sich mir nicht. Ich kann mich ja irren, aber solange die Kufen unten sind, ist eine Rettung wohl überflüssig. Nach oben hab ich die Kufen bisher nur absichtlich bekommen und nie weil ich mich versteuert habe.

Ich fliege in meinen Helis Graupner FBL und Regler wegen der Telemetrie und der einfachen Einstellbarkeit über den Sender. Der Preis spielt nebenher natürlich auch eine Rolle. Eine Refu hab ich bisher noch nicht vermisst.

OpenTX ist für mich bei FBL Helis keine Alternative zu Graupner.

(auf 40 Meter einen 230er die Fluglage erkennen, macht mein betagtes Auge nicht mehr mit.)
                      Wenn die Augen und die Reaktion nachlässt müssen die Helis größer werden damit unsereins hinterher kommt.
                      Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ein auffällig lackierter Rumpf ist da hilfreich. Der Heli wird dabei zumeist größer, träger, und deutlich besser sichtbar. Beispiel Blade 360cfx, Trainer neben Scale-Modell:
                        P1070017.jpg
                        Für die Spektrum-FBL stimme ich zu, sind mit Spektrum-Sendern am einfachsten zu bedienen. Open TX ist in meinen Augen das Gegenteil. Ob das bei anderen FBL auch so ist, kann ich nur vermuten.

Kommentar

• snippy
                          Member
                          • 06.11.2019
                          • 114
                          • Finn
                          • Rems-Murr-Kreis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Minimal nachgeschliffen, um diese "Beauty Nut" unterzubringen. An der DX8 G2. Inzwischen haben das aber auch ne Menge Leute an der DX6 gemacht, geht also.

Hier der Link zu dem Beitrag mit Bildern:
                          https://www.rc-heli.de/board/showpos...4&postcount=12
                          Ich hab's eben bei mir auch gemacht. Bei der DX6 geht es sogar ohne jegliches Schleifen, sitzt auf Pass

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                          Warum ich für diesem Flugstil eine Rettung brauche erschließt sich mir nicht. Ich kann mich ja irren, aber solange die Kufen unten sind, ist eine Rettung wohl überflüssig.
                          Dann ist deine Sicht auf das, was einem als Anfänger passiert, offenbar eingeschränkt. Da ist man auch durchaus mal überfordert, wenn die Kufen noch (!) unten sind.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                            Ich kenne die aktuellen Sender von Graupner wie MX24 und MC32 ganz gut
                            Die sind alles, aber nicht aktuell

Kommentar

• Wolfgang77
                              Member
                              • 21.10.2013
                              • 626
                              • Wolfgang
                              • Düsseldorf

- Der linke Knüppel harzt und Pitch läss sich nicht so fein dosieren.
                              DX 6 Schmierung der Knüppelwege [Archiv] - RC-Heli Community
                              Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Brainpurge
                                Member
                                • 11.10.2016
                                • 466
                                • Sven
                                • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Die sind alles, aber nicht aktuell
                                Entschuldige, die aktuelleren Modelle, welche nicht 10 Jahre und älter sind

ßndert aber nichts an der Tatsache, dass sich in meinem Umfeld nach und nach immer mehr von Graupner und Co abwenden. Eine MX hat bei uns im Verein zum Beispiel niemand, Futaba nur ein Neuling aus dem letzten Sommer, wenn er diese nicht schon wieder verkauft hat, ansonsten einige ältere noch alte Graupner MC24, gute 12-15 Jahre alt, umgebaut auf 2.4 GHz. Es dominieren bei uns derzeit Spektrum und FrSky. Aber das trifft nur bei uns so zu,, verallgemeinern kann man dieses Verhältnis natürlich nicht.

Ich war, bevor ich von Graupner weg bin auch ziemlich fixiert auf Graupner, denn es funktionierte jahrelang und musste daher das Beste sein. Dann wollte ich erst zu Futaba wechseln, hatte den Sender sogar schon im Warenkorb, aber durch Vereinskollegen war ich dann doch neugierig auf FrSky geworden, da man für 350 Euro einen 32Kanal-Sender bekommt (X9E) und ich sowieso lieber einen Pultsender zu dieser Zeit wollte. Habe ihn bis zuletzt ohne Probleme genutzt und nur verkauft, weil ich den HorusX12-Sender wollte.

Für mich persönlich, die beste Entscheidung.

Aber hätte ich damals Graupner gewählt wieder, wäre ich heute sicherlich auch noch dabei, obwohl ich mich von Marken seit Jahren nicht mehr abhängig mache und anfänglich alle neutral behandle, egal ob Smartphone, Auto, TV usw.. Ich habe mein Budget, überlege was ich brauche und was ich möchte, wo kann ich Abstriche machen und enge die Auswahl der möglichen Kandidaten nach und nach ein.

Kommentar

Lädt...
                                X