Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
    ie Flächenmodelle fliege ich mit Multiplex SX9. Dort finde ich den Sender super.

....

Den neuen Heli möchte ich mit einem Bavarian Demon HC3SX ausstatten.
    Dann hast Du, für den Anfang, schon mal die Hälfte.
    Ich habe u.a. einen Logo 700 welchen ich mit der RoyalPro16 von Multiplex fliege. FBL ist besagtes HC3SX.
    Beides funktioniert wirklich gut. Allerdings brauchst Du mindestens 8 Kanäle um alle Funktionen des HC3SX belegen zu können. Also brauchst Du noch den RX9-DR als Empfänger.
    Das Grundsetup hatte bei dem FBL auch sofort gepasst. Ich habe dann nur noch zwei mal an den Feineinstellungen gespielt und seitdem nichts mehr verändert.

Das wäre eine Idee um erst mal recht schnell und vergleichsweise preiswert in die Luft zu kommen.
    Und umstellen kann man später. Allerdings sollte man dann nicht warten bis man viele Modelle hat. Sonst wird es teurer.
    Ich selber überlege mit gerade auf VBar umzurüsten. Das hat aber nichts mit der Qualität vom HC oder MPX zu tun. Das liegt nur daran dass ich den Pultsender mit den langen Knüppeln für 3D am Heli etwas umständlich finde. Ich will da zum Handsender. Den Pultsender werde ich aber für die Fläche und den Semiscale Heli weiterhin behalten.
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• schnappa
      Member
      • 15.11.2015
      • 231
      • robert
      • Hohenau

Ich fliege seit mehreren Jahren meine Helis bis 700er Größe mit der Graupner MZ 18 mit 9Kanälen und habe bisher noch nicht mehr benötigt. Scale Heli mit microbeast + Rettung, Beleuchtung, Soundmodul. Alles funkioniert mit meinem 9Kanal Sender einwandfrei.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das der DX6e-Sender der Standard bei den kleinen Blades ist, hab ich noch nie gehört. Der RTF-Sender ist der DXe. DX6e ist schon mit Display, Telemetrie, und Allem außer Sprachausgabe. Wenn Telemetrie genutzt wird, ist die Sprachausgabe sinnvoll, darum dann ein Modell ohne "e".

Ansonsten ist das Ganze natürlich eine Frage der Kosten. Den (fast) billigsten RTF Heli (230S) für ca 300Euro kann man natürlich auch mit dem Jeti-Sender fliegen. Aber in meinen Augen wäre schon ein Spektrum der IX-Klasse ein Overkill.
        Wenn man mit dem Spektrum-Sender nicht gut klarkommt, macht es keinen Sinn bei Spektrum zu bleiben. Schon gar nicht, wenn kein Spektrum-FBL zum Einsatz kommen soll. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch zum Jeti Sender greifen. Das wir d also nie der Fall sein....

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Für mich als Sonntagsflieger finde ich die Spektrum DX9 im Moment als ausreichend und ideal. Die gibts für 200-250€ gebraucht. Ich hab 2 Stück, Outdoor/Indoor Sender und bin sehr zufrieden
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das ist wieder so ein Thread wie es schon unzählige gibt.

Jeder wird hier wieder das Fabrikat anführen, was er selbst nutzt und als das aller geilste anpreisen. Ich selbst fliege Jeti. Warum? Weil ich es kann ;-) Deswegen würde ich aber nicht von anderen Fabrikaten abraten oder diese abwertend darstellen...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

ich kann mich goone75 nur anschließen!

Definiere für dich ein paar Anforderungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Dann vergleiche die einzelnen Fabrikate und kaufe das was übrig bleibt!

SO EINFACH!

als Anregung:
              - neu / gebraucht ?
              - max. Preis ?
              - Anzahl Kanäle ?
              - Telemetrie ?
              - Größe Display / SW o. Farbe ?
              - Haptik (wie liegt die Funke in der Hand?) ?
              - Gewicht?
              - ßbertragungsprotokoll/ -system ? ( ist schon was vorhanden?)
              - FBL vom Sender aus zu parametrieren ?
              - Sticks mit Hallgebern oder Potis ?
              - wie zuverlässig liefert der Hersteller Updates ?

und nicht zu vernachlässigen: das DESIGN!!
              Was nützt dir ein Sender, welcher zwar das technische Nonplusultra darstellt, aber dir absolut nicht gefällt!

Das alles in ein Excel-Sheet und ===> FERTIG!
              Viel Spaß beim Vergleichen!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• elmas
                Member
                • 22.06.2018
                • 331
                • Marcus
                • München West

Das Du ab und zu an die Rolle kommst, liegt wahrscheinlich daran, wie Du den Sender hältst.
                Ich habe eine DX8G2 und mir passiert das nicht. Die Rettung liegt tatsächlich etwas ungünstig.
                Ich habe mir auf den Schalter B die 3 Flugmodi für den 230s gelegt. Kann damit dann in den Stabimode schalten. Die Rettung ist im Prinzip nichts anderes als der Stabimode, funzt einwandfrei.
                Muß man sich nur an trainieren. Auch beim Axon habe ich das so gelöst, dass die Rettung auf diesem Schalter liegt. Geht also auch mit anderen FBL und man muß den Sender nicht umbauen.
                Zuletzt geändert von elmas; 20.03.2020, 12:18.
                Marcus

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Es ist ziemlich egal welchen Sender Du dir kaufst, die funktionieren alle.
                  Bestes Preis Leistungsverhältnis findet man derzeit bei FRSky. Die HORUS X10(S) ist für mich derzeit unschlagbar.
                  Das hilft Dir aber alles nichts, wenn sie Dir nicht gut in der Hand liegt.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• snippy
                    Member
                    • 06.11.2019
                    • 114
                    • Finn
                    • Rems-Murr-Kreis

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir auf den Schalter B die 3 Flugmodi für den 230s gelegt. Kann damit dann in den Stabimode schalten. Die Rettung ist im Prinzip nichts anderes als der Stabimode, funzt einwandfrei.
                    Ist die Funktion von Stabi-Mode und Rettung wirklich identisch?
                    Ich habe Rettung anstatt auf den Taster I einfach auf Schalter A gelegt. An den kommt man gut ran und lässt ihn einfach gezogen, bis man den Heli wieder im Griff hat, bzw. bis er aufgerichtet ist, und stellt ihn dann einfach zurück. Funktioniert auch wunderbar und hat den Vorteil dass dann nicht noch geänderte Gas- oder Pitchkurve die Kontrolle u.U. erschweren, wenn man eh die Hosen voll hat
                    Von Taster I würde ich da aber auch absehen. Bevor man den gefunden hat (mit kleinen Händen), ist eh alles zu spät.

Beste Grüße
                    Finn

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

Ich kann keinen Unterschied feststellen. Normalerweise fliege ich nicht im Stabimode. Der hat auch nur autolevel und begrenzt die Steuerwege, The Fox hat mal was dazu geschrieben. Als Rettung reicht mir das allemal. Brauch ich nur seltenst. Kurven hab ich überall gleich.
                      Zuletzt geändert von elmas; 20.03.2020, 14:17.
                      Marcus

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Meine Meinung nach wieder mal ein typischer Anfänger, der meint, durch vermehrte Geldausgabe besser fliegen zu können.

Warum bringt man nicht erst einmal das vorhandene Material durch einfachste Maßnahmen ins Optimum, bevor man entscheidet, das wäre nichts? Z.B. kann man an der DX6e den Bindetaster versetzen, damit er besser erreichbar ist. Man könnte auch einfach die Rettung auf einen Schalter umlegen - aber dafür müsste man ja das System und die Programmierung verstanden haben. Auch gegen einen klebrigen Pitchknüppel kann man was tun, z.B. die Serienschmierung ersetzen. Oder überhaupt erst einmal die Knüppel- und Ratschenspannung anpassen.

Und wenn man während des Fluges unbeabsichtigt an das Rollrad kommt, dann glaube ich nicht, dass man schon die nötigen Steuerfähigkeiten hat, von einem 230S aufzurüsten. Zumal die Achten und Turns wohl auch noch nicht immer gelingen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ja, ich hab schon mal was dazu geschrieben. SAFE, (also aktives Self-Leveling im Flugzustand N) ist nicht das Selbe wie die Rettung beim 230S. Mit aktiver Rettung (Wert 150 am Kanal GEAR/FW) ist kaum mehr ein Fliegen möglich, weil die Neigungswinkel sehr stark begrenzt sind. Ist nur das Self-Leveling aktiv (Wert 100 am Kanal GEAR/FW) kann man munter damit seine Achten fliegen. Aber halt nicht inverted.

Beim RTF-Sender DXe kommt man bestens an den Taster I für Rettung ran, ich kann meinen linken Zeigefinger darauf ruhen lassen. Bei den anderen Sendern z.B. DX8 G2 ist es besser, den Taster I mit dem Schalter A mechanisch miteinander zu tauschen.

Kommentar

• mo
                            mo
                            Member
                            • 05.08.2017
                            • 208
                            • Daniel
                            • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Bestes Preis Leistungsverhältnis findet man derzeit bei FRSky. Die HORUS X10(S) ist für mich derzeit unschlagbar.
                            Unschlagbar finde ich die Jumper T16. ßberhaupt, openTX kam noch gar nicht zur Sprache.
                            Ist durchaus einen Blick wert.
                            Grü�e Daniel

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von mo Beitrag anzeigen
                              Unschlagbar finde ich die Jumper T16. ßberhaupt, openTX kam noch gar nicht zur Sprache.
                              Ist durchaus einen Blick wert.
                              Für einen Anfänger hält nicht so leicht am Anfang, aber wenn man's verstanden hat echt sehr flexibel anwendbar die Funke.

Kommentar

• Moses
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 885
                                • Michael
                                • MBG Radfeld, Tirol

Ob etwas angesagt ist oder nicht, ist mir persönlich total egal. Damals, als ich noch Flachbahner und Buggy gefahren bin, hatte ich schon Spektrum Funken. Und ich wurde von Spektrum nie enttäuscht. Als ich dann Jahre danach zum Heliflieger geworden bin, war es für mich irgendwie klar, dass ich wieder Spektrum verwenden werde. Und ich wurde bis dato wieder nicht enttäuscht. Ob Spektrum angesagt ist oder nicht spielt keine Rolle. Ich kenne mich damit aus und fühle mich damit wohl.
                                Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X