Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheiden für Flugstil?

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Ich meine diese Knüppel habe ich drauf. Sehen zumindest genauso aus. Kannst ja noch mal mein Bild im ersten Post anschauen Rutsche trotzdem nach 2 Piros ab.....

Danke für die ganzen Antworten. Generell geht (wie vermutet) die Tendenz zu kurzen Knüppeln. Wenn ich meine tiefer rein drehen will, muss ich wieder das Gewinde abschneiden oder die Madenschraube weglassen. Dann wird der Sprung aber riesig.
    Ich werde testen........

PS: Bin jetzt maximal runter auf 31mm. Mehr geht nicht.
    Ja das hab ich bei meiner auch gemacht, die Alu Sticks innen etwas aufgebohrt und die Gewinde gekürzt. Maden hab ich dann wieder verwendet.
    Alu Sticks stehen bei mir dann unten auf dem Plastik an.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ich meine diese Knüppel habe ich drauf. Sehen zumindest genauso aus. Kannst ja noch mal mein Bild im ersten Post anschauen Rutsche trotzdem nach 2 Piros ab.....
      Du hast die Schwarzen. Die Orangen sind die "Scharfen".
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        dass erledige ich mit der Exporate ,
        Kannst du bei deiner Jeti die Expo-Rate für z.B. Roll für -links- getrennt von -rechts- einstellen, also mit einem anderen Wert belegen?
        Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 13.02.2020, 21:55.
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
          Kannst du bei deiner Jeti die Expo-Rate für z.B. Roll für -links- getrennt von -rechts- einstellen, also mit einem anderen Wert belegen?
          kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, ...... nur frage ich mich, ob es Leute gibt die so ,,verdreht,, sind, und verschiedene Wege benötigen am Sender, um auf beiden Seiten den gleichen Rollwinkel zu erreichen, am heli ???? ...... oder was möchte man mit verschiedenen Einstellungen erreichen ????

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Das braucht wahrscheinlich niemand, du hattest auf meinen Beitrag geantwortet, dass du die unterschiedliche Auflösung bei deiner Jeti mit Expo realisierst. Deswegen hatte ich nachgefragt.

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Zitat von Kurbel.Urmel
            Nach aussen -> hohe Auflösung
            Nach innen -> weniger hohe Auflösung
            dass erledige ich mit der Exporate , und dass sie der Daumenlinie folgen, kann ich bei der Jeti die Stickeinheit so drehen wie ich möchte, der eine oder andere Sender kann dies ja auch schon
            Mir ging es darum die Wege für die Daumen zu linearisieren. Ob es sich wirklich im Steuergefühl bemerkbar macht und ob es wer braucht, keine Ahnung. Aber es wäre vielleicht mal ein interessanter Versuch
            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 14.02.2020, 10:10.

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Muesste man Jan Henseleit mal vorschlagen: eine Linearanlenkung fuer die Knueppel

Kommentar

• Bird
                Gelöscht
                • 08.01.2020
                • 202
                • Hannes
                • Wien

Kennt ihr das, am liebsten würde ich mir
                diese Dinger zu einer Fernsteuerung umbauen
                so viel zur Knüppellänge

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bird; 14.02.2020, 13:46.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Kurzes Feedback nach etwas üben am Sim:

Nachdem die Tendenz zu kurzen Knüppeln ging, hab die Knüppel soweit rein geschraubt wie es geht, Madenschraube weggelassen und......................... bin begeistert.
                  Präzision immer noch vorhanden (gefühlt sogar besser) und ich rutsche nicht so schnell ab.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Mir ging es darum die Wege für die Daumen zu linearisieren.
                    wie soll das funktionieren ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      wie soll das funktionieren ???
                      ßber eine Art -Daumenkorrekturfaktor-. Die Gimbalmitte müsste mathematisch unter das Daumengelenk -verschoben- werden. Ist denke ich ein recht großer Aufwand der dem entstehenden Nutzen wahrscheinlich nicht gerecht wird und darf daher als kleine Spinnerei betrachtet werden.

Wobei wenn die Gimbalsignale digital (per Hallgeber) abgegriffen werden, vielleicht doch mit relativ geringem Aufwand realisierbar???
                      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.02.2020, 18:29.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

ßber eine Art -Daumenkorrekturfaktor-. Die Gimbalmitte müsste mathematisch unter das Daumengelenk -verschoben- werden. Ist denke ich ein recht großer Aufwand der dem entstehenden Nutzen wahrscheinlich nicht gerecht wird und darf daher als kleine Spinnerei betrachtet werden.

Wobei wenn die Gimbalsignale digital (per Hallgeber) abgegriffen werden, vielleicht doch mit relativ geringem Aufwand realisierbar???
                        das ist doch eigentlich garnicht möglich, weil man doch den Sender nicht jedes mal exakt gleich in den Händen hält. (oder verstehe ich da etwas falsch)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Kurzes Feedback nach etwas üben am Sim:

Nachdem die Tendenz zu kurzen Knüppeln ging, hab die Knüppel soweit rein geschraubt wie es geht, Madenschraube weggelassen und......................... bin begeistert.
                          Präzision immer noch vorhanden (gefühlt sogar besser) und ich rutsche nicht so schnell ab.
                          Angeregt durch deine Frage bin ich heute auch mal mit ganz reingedrehten Knüppeln, ohne Madenschraube, geflogen. Ich werde das so lassen. Der Heli fühlt sich tatsächlich agiler an.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            das ist doch eigentlich garnicht möglich, weil man doch den Sender nicht jedes mal exakt gleich in den Händen hält. (oder verstehe ich da etwas falsch)
                            Denke auf ein paar Millimeter kommt es da nicht an, im Groben hält man den Sender schon annähernd gleich. Ich hab mal spaßeshalber nachgemessen, welchen Daumenweg für ein Vollausschlag Nick + Roll links gegenüber rechts notwendig ist. Der Unterschied ist eigentlich schon recht ordentlich

7E6EF5DD-84E8-4FD0-B2B5-0FE659EA6BEB.jpeg

Das sind immerhin 20mm, gar nicht mal sooo wenig

Und auf der anderen Seite regt man sich über Winkelfehler/Präzision etc... auf
                            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 16.02.2020, 05:34.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

AW: Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?

Und auf der anderen Seite regt man sich über Winkelfehler/Präzision etc... auf
                              dachte ich auch schon, jedes Servo ist noch ein/100 schneller und ein anderes Fbl noch genauer...... jedoch bemerken werden diese Feinheiten wohl nur wenige Heliflieger auf dieser Welt...

geht raus und habt Spass am fliegen, egal ob das Heck mal genau gerade steht oder nicht,
                              oder betreibt Ihr das Helifliegen als Lebensunterhalt oder als Hobby ?? :-)

Kommentar

• Chriso
                                Member
                                • 18.02.2020
                                • 90
                                • Christian
                                • Südtirol

AW: Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?

Hallo,
                                ich habe meine Spektrum DX8G2 erst in ein Pult gebaut und die Knüppel verlängert damit ich mit 2 Fingern besser drankomme. Habe mit den Daumen das Problem dass ich verkrampfe und dann wirds ruckig

Kommentar

Lädt...
                                X