Falsch, ich zb. fliege durchaus präzise, hacke aber auch gerne mal rum. Tictocs kann man eben nicht gestreichelt fliegen... Es gibt da ja noch Expo und Drehrate... Weiters verlangt auch das "Rumgehacke" eine Menge Präzision, sonst liegt die Kiste im Dreck. Also manchmal frag ich mich schon...
Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?
Einklappen
X
-
AW: Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheiden für Flugstil?
Falsch, ich zb. fliege durchaus präzise, hacke aber auch gerne mal rum. Tictocs kann man eben nicht gestreichelt fliegen... Es gibt da ja noch Expo und Drehrate... Weiters verlangt auch das "Rumgehacke" eine Menge Präzision, sonst liegt die Kiste im Dreck. Also manchmal frag ich mich schon...
-
Das ist was anderes, die mit den kurzen Knüppeln sind mit Spielekonsolen aufgewachsen und habens so gelernt. Wenn ich mich ansehe mit welchem Tempo die auf ihren Smartphones schreiben ist das ausserirdisch :-)Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenAlso mal von der technischen Seite her betrachtet.
Je länger die Knüppel, desto länger ist der Hebel und damit steigt die Präzision / Auflösung.
Aber klar, irgendwann wirds unpraktisch.
Ich fliege mit 35mm langen Knüppeln und mit Daumen. Federn recht stark eingestellt um eine hohe Rückmeldung zu haben.
Wenn ich hier sehe was für Stümmel manche da nur noch stehen haben, dann kann man damit alles, außer präzise fliegen.
Der Flugstil wird dann wohl auch Rumgehacke sein, wenn man bei Youtube schaut, scheint das ja in Mode zu sein.
Gruß Torsten
VG
Kommentar
-
Ich mich auch ... lange wurde hartes 3D als Königsdisziplin gesehen, mittlerweile nervt es immer mehr und unser gesamter Verein ist froh, keinen solchen Piloten mit dabei zu haben. Hat ja auch nichts mehr mit Modellflug zu tun, nur mehr mit extremen Möglichkeiten, einen RC Heli halt auch so zu bewegen. Schaut nicht schön aus und hört sich auch nicht schön an.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenFalsch, ich zb. fliege durchaus präzise, hacke aber auch gerne mal rum. Tictocs kann man eben nicht gestreichelt fliegen... Es gibt da ja noch Expo und Drehrate... Weiters verlangt auch das "Rumgehacke" eine Menge Präzision, sonst liegt die Kiste im Dreck. Also manchmal frag ich mich schon...
VG
Kommentar
-
Als ich angefangen habe konnten mir die Knüppel nicht lang genug sein, aus Angst ich würde ständig übersteuern.
Inzwischen fliege ich TicToc und Piroflip, da können sie mir nicht kurz genug sein, weil ich sonst einen Krampf im Daumenmuskel bekomme
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Pultsender
Heli: Mode 2
Fläche: Mode 4
ich habe ziemlich lange Knüpppel zwecks feinfühligkeit.
Kommentar
-
Ach daher. Neulich war ich bei einem Verein als Gast und da fragten die mich doch als erstes, wie lang meine Knüppel sind. Die sind so kurz wie möglich. Hacken kann ich nicht, würde aber gerneZitat von enied Beitrag anzeigenmittlerweile nervt es immer mehr und unser gesamter Verein ist froh, keinen solchen Piloten mit dabei zu haben.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Wenn dem so ist, dass umso kürzer der Knüppel umso härter das 3D, dann müsste bei Tarep die Knüppellänge=-10mm betragen, dann stecken die Daumen im Gimbal
Sorry der musste sein

Kommentar
-
Whatever floats your boat!Zitat von enied Beitrag anzeigenIch mich auch ... lange wurde hartes 3D als Königsdisziplin gesehen, mittlerweile nervt es immer mehr und unser gesamter Verein ist froh, keinen solchen Piloten mit dabei zu haben. Hat ja auch nichts mehr mit Modellflug zu tun, nur mehr mit extremen Möglichkeiten, einen RC Heli halt auch so zu bewegen. Schaut nicht schön aus und hört sich auch nicht schön an.
VG
Kommentar
-
Mhh - interessante Ansicht und Analyse. Aber leider nicht richtig. Länge hat nichts mit Präzision zu tun sondern mit Vorlieben. Manche von uns kommen besser mit längeren Knüppeln zurecht und andere mit kürzeren. Manche bevorzugen Daumen und andere Pinching. Ich fliege die kürzesten verfügbaren Knüppel da die langen Wege mich eher behindern und zu Ungenauigkeiten geführt hatten. Ist schlicht meine Vorliebe und sorry - fliege eher slow motion und recht PräziseZitat von Heli87 Beitrag anzeigenAlso mal von der technischen Seite her betrachtet.
Je länger die Knüppel, desto länger ist der Hebel und damit steigt die Präzision / Auflösung.
Aber klar, irgendwann wirds unpraktisch.
Ich fliege mit 35mm langen Knüppeln und mit Daumen. Federn recht stark eingestellt um eine hohe Rückmeldung zu haben.
Wenn ich hier sehe was für Stümmel manche da nur noch stehen haben, dann kann man damit alles, außer präzise fliegen.
Der Flugstil wird dann wohl auch Rumgehacke sein, wenn man bei Youtube schaut, scheint das ja in Mode zu sein.
Gruß Torsten
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
ist doch egal ob 3D oder Scale , die Knüppel müssen die Länge haben, dass man damit den Heli unter Kontrolle hat.
Fliege auch mit Daumen, aber nur Scale, und die sind auch sehr kurz, da lange mir zu unhandlich werden, als Daumenflieger.
Pitch z.B. von minus 2° bis plus 10,5° aber dies über den ganzen Pitchweg den der Sender her gibt
Kommentar
-
Sehe ich genauso, dass meiste spielt sich zwischen den Ohren ab.Zitat von im4711 Beitrag anzeigenMhh - interessante Ansicht und Analyse. Aber leider nicht richtig. Länge hat nichts mit Präzision zu tun sondern mit Vorlieben. Manche von uns kommen besser mit längeren Knüppeln zurecht und andere mit kürzeren. Manche bevorzugen Daumen und andere Pinching. Ich fliege die kürzesten verfügbaren Knüppel da die langen Wege mich eher behindern und zu Ungenauigkeiten geführt hatten. Ist schlicht meine Vorliebe und sorry - fliege eher slow motion und recht Präzise
Die heutigen Knüppelaggregate sind aus Daumensicht eigentlich eher schlecht - weil symetrisch - angeordnet. Eigentlich müsste es eine Art "Daumenkorrektur" geben, die den Drehpunkt des Daumens (nicht über Knüppellmitte) kompensiert, damit man ein lineares Steuergefühl bekommt.
Nach aussen -> hohe Auflösung
Nach innen -> weniger hohe Auflösung
Kommentar
-
Kann mir mal bitte einer erklären was lange Knüppel mit Präzision zu tun haben sollen?
Als Daumenflieger sind lange Knüppel einfach nur störend und man bekommt einen Krampf im Daumen... Ich würde eher behaupten kürzere Knüppel sind für Daumenpiloten präziser und besser zu kontrollieren, jedenfalls bei mir
Aber vielleicht hab ich ja Alien Hände ^^
Kommentar
-
Ich meine diese Knüppel habe ich drauf. Sehen zumindest genauso aus. Kannst ja noch mal mein Bild im ersten Post anschauenZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWenn du immer wieder abrutscht, kann ich dir die hier empfehlen. Die "Krone" ist schärfer geschliffen. Hat mir auch sehr geholfen.
Spektrum Steuerknüppel 24mm orange extra griffig # SPMA4002 | Live-Hobby.de
Rutsche trotzdem nach 2 Piros ab.....
Danke für die ganzen Antworten. Generell geht (wie vermutet) die Tendenz zu kurzen Knüppeln. Wenn ich meine tiefer rein drehen will, muss ich wieder das Gewinde abschneiden oder die Madenschraube weglassen. Dann wird der Sprung aber riesig.
Ich werde testen........
PS: Bin jetzt maximal runter auf 31mm. Mehr geht nicht.Zuletzt geändert von Clarion Power; 13.02.2020, 19:02.
Kommentar
-
dass erledige ich mit der Exporate , und dass sie der Daumenlinie folgen, kann ich bei der Jeti die Stickeinheit so drehen wie ich möchte, der eine oder andere Sender kann dies ja auch schonZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenNach aussen -> hohe Auflösung
Nach innen -> weniger hohe Auflösung
Kommentar

Kommentar