Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mo
    mo
    Member
    • 05.08.2017
    • 208
    • Daniel
    • Colbitz-Letzlinger Heide

AW: Jumper T16 OpenTX RC - Die günstige FrSky X10 ?

So, bin nun auch stolzer Besitzer einer Jumper T16. Die Funke soll mir helfen mich in openTX einzuarbeiten.
    Habe inzwischen den XK K110 und K130 gebunden und bin damit geflogen.
    Den XK K110 2s, in dem ein GR-10 werkelt, konnt ich ebenfalls fliegen.
    Den Falcon 12 auch gebunden, aber noch nicht geflogen (ist mir bisher im ALZRC 420 noch zu heikel).

Nun zu meiner Frage.
    ßber companion kann ich von meinen Sender weder ein backup machen:

==> Fehlermeldung "This function is not yet implemented"

noch kann ich eine neue Version flashen:

==> Fehlermeldung "Kann nicht speichern I://FIRMWARE. BIN (Grund: Unbekannter Fehler)

Geflasht habe ich daher nur das interne HF Modul (danke Fetzi) mit der neuesten Version. Aber auch da hakts. Ich hab keine Graupner Telemetrie zur Auswahl. Heißt, ich kann das FBL nicht einstellen.
    Was mach ich denn falsch?
    Angehängte Dateien
    Grü�e Daniel

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von mo Beitrag anzeigen
      Geflasht habe ich daher nur das interne HF Modul (danke Fetzi) mit der neuesten Version. Aber auch da hakts. Ich hab keine Graupner Telemetrie zur Auswahl. Heißt, ich kann das FBL nicht einstellen.
      Was mach ich denn falsch?
      Du musst in sys, dann auf Tools und dann auf Graupner Hott

Kommentar

• TomBa
        Member
        • 29.12.2006
        • 408
        • Thomas

noch kann ich eine neue Version flashen:

==> Fehlermeldung "Kann nicht speichern I://FIRMWARE. BIN (Grund: Unbekannter Fehler)
        Wie hast Du den Sender mit dem Rechner verbunden? Um die FW zu flashen muss der Sender aus sein und dann über USB mit dem Rechner verbunden werden.
        GruÃ?,
        Tom

Kommentar

• mo
          mo
          Member
          • 05.08.2017
          • 208
          • Daniel

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Du musst in sys, dann auf Tools und dann auf Graupner Hott
          Unter 2.3.2 und neuer HF firmware stand HOTT nicht zur Auswahl. Jetzt hab ich Version 2.3.4 auf dem Sender und es geht
          Allerdings kann ich die alten Modelle nicht anwählen. Hab sie auf die sd Karte kopiert, aber die tauchen im Sender nicht auf...

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
          Wie hast Du den Sender mit dem Rechner verbunden? Um die FW zu flashen muss der Sender aus sein und dann über USB mit dem Rechner verbunden werden.
          Ich hab jetzt von der sd Karte geflasht, danke. Aber verbinde ich den Sender mit dem PC wird er nicht erkannt. Nur wenn ich zuvor einschalte...
          Grü�e Daniel

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hatte gestern auf unserem Flugfeld zum ersten Mal eine t16 pro in der Hand. Die Gimbals sind echt erste Sahne! Gibt es hier Erfahrungen zur Zuverlässigkeit/"Sendequalität" mit dsmx Empfängern?
            Ich könnte ja ohne irgendwelche ßnderungen meine DX9 gegen die Jumper tauschen und hätte dann weiterhin die Telemetrie aus Brain2 und 4649t? Traut man sich damit 700er zu fliegen?!
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

ch hab jetzt von der sd Karte geflasht, danke. Aber verbinde ich den Sender mit dem PC wird er nicht erkannt. Nur wenn ich zuvor einschalte...
              Das ist soweit richtig, der Companion sollte den Sender dann beim Schreiben der FW finden.
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Allerdings kann ich die alten Modelle nicht anwählen. Hab sie auf die sd Karte kopiert, aber die tauchen im Sender nicht auf...
                Auf der SD-Karte gibts im Verzeichnis "Radio" eine Datei "models.txt". Da müssen alle Modelle eingetragen sein. Allerdings kann es sein das Deine nicht mehr gehen, da die wohl normalerweise beim FW-Update konvertiert werden müssen (mit dem Companion).
                GruÃ?,
                Tom

Kommentar

• mo
                  mo
                  Member
                  • 05.08.2017
                  • 208
                  • Daniel

Auf der SD-Karte gibts im Verzeichnis "Radio" eine Datei "models.txt". Da müssen alle Modelle eingetragen sein. Allerdings kann es sein das Deine nicht mehr gehen, da die wohl normalerweise beim FW-Update konvertiert werden müssen (mit dem Companion).
                  Geht, musste nur den Ordner "Radio" von der zuvor gesicherten SD Karte kopieren, danke dafür.

Nächstes Problem:
                  Die Telemetrie bricht ab, sobald ich den Motor einschalte. Jedenfalls beim GR-10. Ich müsste also landen, um zu erfahren wie es um meinen Akku steht. Ist das bei euch auch so?
                  Grü�e Daniel

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Die Telemetrie bricht ab, sobald ich den Motor einschalte. Jedenfalls beim GR-10. Ich müsste also landen, um zu erfahren wie es um meinen Akku steht. Ist das bei euch auch so?
                    Hatte ich kurioserweise beim ersten Test auf der Werkbank auch. Hatte aber auch noch falsche Einstellung für den Gas-Kanal. Nach der ßnderung und Neustart von Sender und Empfänger/Modell ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Dafür bekomme ich keine Telemetrie-Daten von meinem JLog (am Jive). Die Empfänger-Telemetrie (GR-16) geht, aber die anderen Sensoren werden vom Sender nicht gefunden.
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp
                      • Wild auf der Wiese um HH

Dafür bekomme ich keine Telemetrie -Daten von meinem JLog (am Jive). Die Empfänger-Telemetrie (GR-16) geht, aber die anderen Sensoren werden vom Sender nicht gefunden.
                      Da hänge ich auch grad fest.
                      Zwar mit GR18 und unisens-e aber das sollte das gleiche Thema sein.
                      In das Einstellmenu komme ich rein und kann auch Daten ändern. Aber angezeigt wird in der Telemetrie nichts.
                      Wär toll wenn jemand wüsste ob es geht und wenn ja wie.
                      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

gerade im Nachbaruniversum entdeckt. https://www.radiomasterrc.com/tx16s

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel

Hatte ich kurioserweise beim ersten Test auf der Werkbank auch. Hatte aber auch noch falsche Einstellung für den Gas-Kanal. Nach der ßnderung und Neustart von Sender und Empfänger/Modell ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
                          Was meinst du mit falscher Einstellung am Gaskanal? Muss ich da vlt was ändern?
                          Mein Gas funktioniert eigtl wie es soll. Nur die Telemetrie will nicht...

Dafür bekomme ich keine Telemetrie-Daten von meinem JLog (am Jive). Die Empfänger-Telemetrie (GR-16) geht, aber die anderen Sensoren werden vom Sender nicht gefunden.

Was die ßbertragung der Werte von Sensoren angeht müssen wir uns wohl noch gedulden. Bisher ist nur die 'basic telemetry' des Empfängers implementiert.
                          Der screenshot ist aus der Beschreibung von openTX 2.3.3
                          Angehängte Dateien
                          Grü�e Daniel

Kommentar

• TomBa
                            Member
                            • 29.12.2006
                            • 408
                            • Thomas

Was meinst du mit falscher Einstellung am Gaskanal? Muss ich da vlt was ändern?
                            Mein Gas funktioniert eigtl wie es soll. Nur die Telemetrie will nicht...
                            Wenns das Gas bei Dir tut was es soll wirds das wohl nicht sein... bei mir war es wie gesagt nur ein einziges mal, nachdem ich Sender und Empfänger neu gestartet hatte ist es nicht mehr aufgetreten :dknow:

Was die ßbertragung der Werte von Sensoren angeht müssen wir uns wohl noch gedulden. Bisher ist nur die 'basic telemetry' des Empfängers implementiert.
                            Der screenshot ist aus der Beschreibung von openTX 2.3.3
                            Ja, das "Basic" muss man wohl erstmal wörtlich nehmen. Auf der github Seite von Pascal Langer wurde das Thema unter Issues aber schon thematisiert. Wenn ihm jemand die Hardware zur Verfügung stellt würde er versuchen es einzubauen.

Ich werde es jetzt erstmal mit einem FrSky-Empfänger testen, der JLog kann ja auch S.Port.
                            GruÃ?,
                            Tom

Kommentar

• TomBa
                              Member
                              • 29.12.2006
                              • 408
                              • Thomas

Ich werde es jetzt erstmal mit einem FrSky-Empfänger testen, der JLog kann ja auch S.Port.
                              Leider bekomme ich mit einem R-XSR vom JLog (2.6) auch keine Telemetrie-Daten
                              GruÃ?,
                              Tom

Kommentar

• mo
                                mo
                                Member
                                • 05.08.2017
                                • 208
                                • Daniel

Ja, das "Basic" muss man wohl erstmal wörtlich nehmen. Auf der github Seite von Pascal Langer wurde das Thema unter Issues aber schon thematisiert. Wenn ihm jemand die Hardware zur Verfügung stellt würde er versuchen es einzubauen.
                                Da hat schon einer vor über 2 Wochen angeboten HW hinzuschicken. Was der Pascal so erzählt macht aber erstmal nicht soviel Hoffnung...
                                Grü�e Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X