2.4 Ghz Empfänder, Antenne um 1mm gekürzt -> Auswirkungen?
Einklappen
X
-
-
Gast
AW: 2.4 Ghz Empfänder, Antenne um 1mm gekürzt -> Auswirkungen?
So weit brauchst Du gar nicht gehen. Wenn man sich die Kommentare ein der ein oder anderen Stelle des Forum durchliest, sollte man eher an der Befähigung der Erbauers zweifeln, als sich über 1mm fehlende Antenne Gedanken machen, die ein Atomkraftwerk zum explodieren bringen.Zitat von miata Beitrag anzeigenWas die Haftpflicht angeht bin ICH da anderer Meinung. Wie beim Auto schätze ich (!) muß die "Manipulation" für den Absturz Ausschlag gebend gewesen sein. Erst dann wird dies doch erst genauer Untersucht und könnte die Versicherung evtl Ansprüche stellen. Aber ich bin hier nicht firm (!),
Kommentar
-
Häh? Warum soll die Allgemeinzulassung im ISM-Band erlöschen, nur weil ich eine(n) zu Kurzen habe?Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenDas die Zulassung erlischt ist die eine SacheGrüße von Andreas
Kommentar
-
Das musst du nicht mir sagen... Jeder kann das ISM-Band frei nutzen, wenn er sich (selbst-)erklärtermaßen an die Regeln hält. Inwiefern eine zu kurze oder zu lange Antenne diese brechen sollen, müsste man mir mal erklären.Grüße von Andreas
Kommentar
-
AW: Um das ...
Das ist doch super jetzt von einigen zu hören, bei mir ist es auch der aktive Bereich. Die Antennen sind ganz kurz und bestehen nur aus einem aktiven Teil. Musste die halt abknipsen und wieder anlöten.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenUnd die Erkenntnis aus dem, was ich jetzt noch so nachgelesen habe:
Vergesst die Millimeter Fuchserei, Reichweitentest, fertig!
Dann mach ich mal nen größeren Reichweitentest. Bei den Gigascan kann ich die Qualität pro Kanal ja sogar am PC anschauen.
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Messe ich jetzt die länge von der Lötstelle oder vor der Lötstelle :dknow:
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
Und die Erkenntnis aus dem, was ich jetzt noch so nachgelesen habe:
Vergesst die Millimeter Fuchserei, Reichweitentest, fertig!
So sehe ich das auch
PS Messung ab Mitte der Lötstelle
Würde evt. auch noch 0,5-1mm ausmachen
Guten Flug
GruÃ?
Horst (Heli-x "strossener")
Kommentar
-
Auch Leiterbahnen ...
... können als Antenne wirken, siehe hier:
Bei diesem Bluetooth Modul ist sie gleich ganz auf dem PCB.
Also woher sollte man wissen, wieviel eine spezielle Schaltung da zur wirksamen Antennenlänge beiträgt, von wo weg man messen soll?
LG, Philipp
Kommentar
-
Wer will das so genau Messen
Ich würde Wetten, das wenn sagen wir mal fünf gleiche Empfänger da liegen würden zwei davon andere längen haben.
Wäre eine Toleranz von 0,6mm noch OK?
Oder doch vielleicht nur 0,4mm?
Meiner Meinung nach ist das Kappes
Aber messt mal schön weiter Eure Antennen im zehntel mm Bereich mit Euren super Hightech Zollstöcken (LOL).
Guten Flug nochZuletzt geändert von spike1400; 09.02.2019, 16:18.Guten Flug
GruÃ?
Horst (Heli-x "strossener")
Kommentar
-
Könnte mir bitte einer von denen, die den Begriff "aktive Antenne" benutzen mal erklären was und wo dort "aktiv" ist? -ernstgemeinte Frage!
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Ich denke der Begriff "Aktive Antenne" ist hier falsch, aber es ist Umgangssprachlich der 3cm lange abstrahlende Teil einer Antenne gemeint.
Ist eine Antenne z.B. 15cm lang, ist das eine geschirmte Leitung an der wieder aussen 3cm ohne Schirmung sind, das ist die reine Antenne und jeder spricht hier von dem "aktiven" Teil der Antenne.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Vielen Dank!
Ja hat mich etwas verwirrt, denn den Begriff "aktiv" nutzen wir hier alltäglich ja völlig anders. Gut, dann ist faktisch einfach eine Dipolantenne gemeint.[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Eine Antenne würde ich nicht löten, da wie bereits erwähnt, es sich um ein geschirmtes Kabel handelt, und bei einer Lötung, der Schirm und die Seele ja verbunden werden würden, und damit die Schirmung des nicht "aktiven" Teils verloren geht.
Antennen sind meist gesteckt, und können leicht getauscht werden!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wenn nur der empfangsteil einer Antenne auf einen Empfänger benötigt wird kann man den auch löten da es keine Abschirmung gibt. Ist zB beim Empfänger des XK110 und Derivaten so gelöst.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenEine Antenne würde ich nicht löten, da wie bereits erwähnt, es sich um ein geschirmtes Kabel handelt, und bei einer Lötung, der Schirm und die Seele ja verbunden werden würden, und damit die Schirmung des nicht "aktiven" Teils verloren geht.
Antennen sind meist gesteckt, und können leicht getauscht werden!MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Bei vielen Spektrum auch so.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWenn nur der empfangsteil einer Antenne auf einen Empfänger benötigt wird kann man den auch löten da es keine Abschirmung gibt. Ist zB beim Empfänger des XK110 und Derivaten so gelöst.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar

Kommentar