Bei meinen Billigfliegern und -empfängern sind die Antennen auch nur aufgelötete Drähte. Da gibt es keine Coax-Leitungen mit Innenleiter und Schirmungsgeflecht.
2.4 Ghz Empfänder, Antenne um 1mm gekürzt -> Auswirkungen?
Einklappen
X
-
AW: 2.4 Ghz Empfänder, Antenne um 1mm gekürzt -> Auswirkungen?
Bei meinen Billigfliegern und -empfängern sind die Antennen auch nur aufgelötete Drähte. Da gibt es keine Coax-Leitungen mit Innenleiter und Schirmungsgeflecht.Grüße von Andreas
-
Ein Funker erzählte mir, dass die Länge der Empfangsantenne bei ei einem digitalen Empfänger egal ist. Die Antenne muss nur groß genug sein um genügend Energie aufnehmen zu können. Die genaue Abstimmung der Antennenlänge stamme aus der analogen Zeit.Zitat von miata Beitrag anzeigenAlso ich bin HF-TechnikerMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Nee nee, das stimmt auf keinen Fall!
Gefunkt wird immer noch analog. Elektromagnetische Wellen sind und bleiben ein analoges Phänomen.
Digital ist nur das ßbertragungsprotokoll.
Kommentar
-
Dann stimmt es auch nicht, das Empfangsantennen zur Rauschunterdrückung abgestimmt wurden, was beim digitalen Protokoll nicht so wichtig ist?
Da kann man Mal sehen, was manchmal für ein Blödsinn erzählt wirdMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Wenn man die Antenne komplett abschirmt, dann rauscht auch nix mehr...
Kommentar
-
Nana... da wird wieder wild vieles in einen Topf geworfen....Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEin Funker erzählte mir, dass die Länge der Empfangsantenne bei ei einem digitalen Empfänger egal ist. Die Antenne muss nur groß genug sein um genügend Energie aufnehmen zu können. Die genaue Abstimmung der Antennenlänge stamme aus der analogen Zeit.
Aber was hier wohl eher falsch verstanden wurde...
ßbertragung ansich ist immer analog, logo.
Nur bei dem digitalen Protokoll "rauscht" eben hinten nix mehr. Entweder es tut oder eben nicht.
Daher nennt man dies digital
-das aber war jetzt ein Scherz
Wenn man im Digitalen an der Antenne rumschnipselt ändert sich das Endergebnis (also Radio-/ Funkempfang, Servobewegungen usw..) im ersten Moment nicht zwingend. Nur eben die Reichweite verändert sich. Wenn das Signal gut genug ist kann man natürlich an der Antenne rumschnipseln wie man mag ohne dass man im ersten Moment(!) viel bemerkt. Beim analogen hört man dagegen die ßnderungen im Falle recht schnell. Schneller als im digitalen zumindest.
Aber was juckt mich ein Funker?! Wenn er rumbastelt und dann evtl weniger Empfang hat, er halt nen Funkfreund weniger... und muß mit ihm dann eben telefonieren
Wenn deswegen mein Modell runterkommt... das ist halt doch was anderes!Zuletzt geändert von miata; 12.02.2019, 12:37.[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar

Kommentar