AR7210BX durchgebrannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: AR7210BX durchgebrannt?

Mit kurzfristigen 10V kommt jeder Spannungsregler zurecht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dirk
      Member
      • 06.01.2018
      • 53
      • Dirk

Also wäre so ein Teil sinnvoll, dann besorge ich das.
      Viel Lehrgeld, das Ganze...

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Gemäss Tom vom J-Log Forum ist der Hobbywing Regler (und wohl auch der Kosmik und Jive Pro) unempfindlich gegen Rückströme.

Bevor ich da wieder irgendwelche Komponenten kaufen würde, würde ich zuerst mal jede einzelne Komponente durchchecken. Nimm dafür entweder ein 2S-Lipo oder ein Keto-Bec. Damit an einem Servotester (der am Besten beide Mittenfrequenzen kann) die Servos durchchecken. Danach mal den Empfänger/FBL. Und erst wenn Du sicher bist, dass alles voll funktioniert, würde ich den Regler wieder anschliessen.

Ich vermute mal, Du hast da entweder was falschn zusammengesteckt (der Regler war ja wie du schriebst 180Grad verdreht gegenüber dem alten drin) oder bist irgendwo mit einem blanken Ende/Stecker angekommen und hast einen Kurzschluss produziert.

Gruss, Leo

Kommentar

• Dirk
          Member
          • 06.01.2018
          • 53
          • Dirk

Kann das denn mit den Plastik-Servo-Steckern passieren, dass die iwo kurzschließen? Es steckten ja alle Kabel schon drin..
          Werde morgen früh nach der Arbeit eure Tipps mal durcharbeiten. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• arminrc
            Member
            • 24.04.2013
            • 407
            • Armin
            • Süd Odenwald

Stelle doch mal, wenn möglich, ein Bild von deiner Verkabelung hier rein.
            Vielleicht kann man was erkennen.
            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Dirk
              Member
              • 06.01.2018
              • 53
              • Dirk

Hier sind die Bilder:

picload.org | 20180318_124343.jpg
              picload.org | 20180318_124352.jpg
              picload.org | 20180318_124337.jpg
              picload.org | 20180318_124333.jpg

Macht der Kontakt Regler <-> Motorhalterung Probleme?
              Zuletzt geändert von JMalberg; 18.03.2018, 15:24.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Danke. Offensichtlich seh ich nix. Die Kondensatoren haben zwar nicht umsonst einen Schrumpfschlauch denn der Alu-Becher ansich ist nicht zum Wickel hin isoliert, aber das sollte nicht dein Problem Verursachen. Nichtsdestotrotz würde ich da was dazwischen tun zwecks Isolierung oder vielleicht noch etwas rutschen.

Du könntest noch das BX vorsichtig öffnen ohne die Schrauben abzunudeln damit man sieht wo es gebruzzelt hat.

Die Servos funktionieren noch ? Nicht daß eines von diesen das Problem verursacht hat (oder ein Servokabel eingeklemmt und dann einen Kurzen verursacht) ? Verfolge mal die Servokabel und untersuche die auf Beschädigungen. CF leitet.....

Das 1. Bild ist übrigens doppelt, ich denke da fehlt noch was.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dirk
                  Member
                  • 06.01.2018
                  • 53
                  • Dirk

Das fehlende Bild war von etwas weiter weg fotografiert, keine neue Ansicht. Morgen oder übermorgen kommt der Servotester, dann probiere ich die mal durch. Garantie kann man auf das BX ja wahrscheinlich nicht geltend machen, insofern schaue ich nachher mal rein. Danke schonmal!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
                    Das fehlende Bild war von etwas weiter weg fotografiert, keine neue Ansicht. Morgen oder übermorgen kommt der Servotester, dann probiere ich die mal durch. Garantie kann man auf das BX ja wahrscheinlich nicht geltend machen, insofern schaue ich nachher mal rein. Danke schonmal!
                    Wieso ? Wenn der Regler okay ist und die richtige Spannung liefert und die Servos ebenfalls in Ordnung sind kann das Problem durchaus am BX liegen. Und HH ist (oder war zumindest früher mal) ziemlich kulant.

Kommentar

• Dirk
                      Member
                      • 06.01.2018
                      • 53
                      • Dirk

Gut zu wissen! Hatte HH vorgestern schon angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch Wochenende . Dann warte ich noch etwas ab. Hatte nur gedacht, dass bei so einem Vorfall die Beweislast eh bei mir liegt und das ist ja in diesem Fall schwer bis kaum zu beweisen, dass ich nichts kurzgeschlossen o.ß. habe.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kommt darauf an was kaputt ist. Es gab zum Beispiel eine Charge SPM4649T (bzw. alle die anfangs rauskamen) bei denen war ein gefälschter Spannungsregler verbaut. Der vertrug keine 8.4V wie angegeben sondern ging schon bei unter 8V hoch. Sowas kann immer wieder passieren wenn man die Fertigung auslagert.

Und soweit ich mich erinnere rühmen sich die Hobbywing Regler daß der BEC Ausgang gegen ßberspannung geschützt sind ?

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
                          Hatte nur gedacht, dass bei so einem Vorfall die Beweislast eh bei mir liegt und das ist ja in diesem Fall schwer bis kaum zu beweisen, dass ich nichts kurzgeschlossen o.ß. habe.
                          Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, muss der Händler Dir beweisen, dass Du ihn kurzgeschlossen hast und nicht umgekehrt. Wenn Du es nicht zugibst, ist das praktisch unmöglich für den Händler.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, muss der Händler Dir beweisen, dass Du ihn kurzgeschlossen hast und nicht umgekehrt. Wenn Du es nicht zugibst, ist das praktisch unmöglich für den Händler.
                            Wenn man aber nicht sicher ist, ob man selbst einen Fehler gemacht hat, ist das wohl auch nicht besonders fair, oder?
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Wenn man aber nicht sicher ist, ob man selbst einen Fehler gemacht hat, ist das wohl auch nicht besonders fair, oder?
                              Wenn er weiss, dass er ihn selbst geschrottet hat, ist das natürlich Betrug.
                              Ich wollte nur die Rechtslage klarstellen. Handeln und verantworten muss der TE das selbst.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Dirk
                                Member
                                • 06.01.2018
                                • 53
                                • Dirk

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben:
                                Beim Durchtesten waren alle Servos funktionsfähig, der Regler schickte 7V raus, Akku war in Ordnung, konnte also nichts finden. Habe das Ganze dann mit Schilderung des Geschehens an FW gesandt. Jetzt kam nach knapp 6 Wochen in der RMA-Abteilung eine Antwort: HH schickt mir ein Neugerät, da das Alte wohl intern irgendeinen Kurzen verursacht hat .

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bei der Fehlersuche !

LG,

dirk

Kommentar

Lädt...
                                X