AR7210BX durchgebrannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Member
    • 06.01.2018
    • 53
    • Dirk

AR7210BX durchgebrannt?

Hallo liebe Community,

habe bei meinem Align 500X den Combo-Regler (BL80X) durch einen Hobbywing 100A V3 ersetzt. Das Ganze wurde per USB am PC programmiert, danach habe ich ihn ganz normal über das Throttle-Kabel mit meinem Empfänger (AL7210BX) verbunden, das extra BEC-Kabel hatte ich nicht angeschlossen.
    Als ich dann meinen 6S 3000mA - Akku angeschlossen habe, kam der übliche leise Blitz am Stecker, jedoch rauchte plötzlich mein Spektrum-Empfänger . Habe gleich den Akku abgemacht und wollte dann schauen, was kaputt ist. Der Regler lässt sich immer noch per USB oder auch per LCD-Tool programmieren, der scheint also ganz zu sein. Genauso funktionieren die Akkus noch. Der ganze AR7210BX jedoch stinkt fürchterlich, und nach einem erneuten Anschließen über Regler an den Akku gibt er auch kein Lebenszeichen mehr von sich.
    Ist der durchgebrannt? Kann das sein? Und wenn ja, hat jemand eine Idee, wo das passiert sein kann? Habe ja keine andere Verkabelung benutzt, als bei dem alten Align-Regler - ich habe iwie keine Erklärung dafür und habe jetzt Sorgen, wenn ich einen neuen Empfänger anschließe, dass der ebenso durchknallt .

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte!

Vielen Dank schon einmal !
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: AR7210BX durchgebrannt?

1. und einziger Tip: Kauf dir für ein paar Euros ein Multimeter und miß was aus dem Regler für ne BEC Spannung rauskommt. Dann kannst aufhören rumzurätseln. Ich bin ziemlich sicher daß das etwa 25V sind.
    Spannungen mißt man mit einem Meßgerät und nicht anhand des Geruches von Komponenten....

Ok, noch ein Tip: Wenns gestunken hat, wird es mit nochmal anstecken nicht besser....
    Zuletzt geändert von mukenukem; 16.03.2018, 21:32.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dirk
      Member
      • 06.01.2018
      • 53
      • Dirk

Gesetz dem Fall, aus dem BEC kommen 25V. Ist das Teil dann defekt? Sollte es nicht die eingestellten 6V über das Throttle-Kabel schicken?

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Wenn der Regler noch geht kannst du die BEC Spannung ja messen.
        Du bist sicher das du den Regler nicht ausversehen an den Bind/Data Port angeschlossen hast?
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Dirk
          Member
          • 06.01.2018
          • 53
          • Dirk

Ja, sicher. War auch richtig gepolt. Bin gerade auf Arbeit, deswegen kann ich das nicht messen. Aber wenn am Throttle tatsächlich 24V rauskommen, ist der BEC doch kaputt, oder?

Kommentar

• T-Rex Freak
            Gelöscht
            • 24.04.2011
            • 419
            • Werner
            • Freiburg im Breisgau und Umgebung

ja

Kommentar

• Dirk
              Member
              • 06.01.2018
              • 53
              • Dirk

Ok, danke. Dann werde ich das morgen messen und mich dann ggf. an den Händler wenden.
              Sollte der BEC defekt sein und die 24V in den AR7210BX gefeuert haben: inwiefern kann man den Empfänger reparieren und lohnt sich da Einschicken zum Händler? Oder ist das nicht rentabel, respektive nicht zu reparieren?

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Das Stabi kannst du schon mal so oder so Abschreiben.
                Sei froh das nicht noch mehr dran gehangen hat. Das hätte noch viel teurer werden können.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dirk
                  Member
                  • 06.01.2018
                  • 53
                  • Dirk

Reparatur kommt also nicht in Frage? Nun gut, dann muss ein neuer her. So ein Mist...

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Was willst du da Reparieren?
                    Da bleibt ja nur noch das Gehäuse über.
                    Abgesehen davon würde ich garnicht drüber nachdenken mit sowas nochmal zu Fliegen.

Wenn es das BEC verursacht hat und der Regler noch in der Garantie ist, kannst du höchstens auf einen Wertausgleich wegen dem entstandenen Schaden pochen.
                    Die Erfolgschancen sind aber sehr gering und Langwierig.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dirk
                      Member
                      • 06.01.2018
                      • 53
                      • Dirk

Der Regler war frisch aus dem Karton, hatte ihn gerade per Post bekommen . Alles klar, ich versuche mal mein Glück. Vielen Dank an Alle!

Kommentar

• Dirk
                        Member
                        • 06.01.2018
                        • 53
                        • Dirk

Habe den Regler ausgelesen: er schickt 6V über das Throttle-Kabel . Hat eventuell noch jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Habe jetzt natürlich echt Schiss, dass das nächste Beast ebenso einfach nach dem Anschließen surchknallt und 200 Euro in Rauch aufgehen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wie du hast den Regler ausgelesen ? Hast du GEMESSEN oder nicht ? Der Regler weiß meist nicht wenn er hinüber ist, der kann dir alles mögliche erzählen. MESSEN !
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dirk
                            Member
                            • 06.01.2018
                            • 53
                            • Dirk

Natürlich gemessen. Autokorrektur.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Dann kann nur entweder das Throttle Kabel verkehrtrum gepolt sein (Plus muss in der Mitte sein) oder das BX hat intern ein Problem (gehabt).
                              Der Bind Port sollte ebenfalls kein Problem sein, der müsste durchverbunden sein.

Ohne zu sehen was beim BX abgeraucht ist kann man nur raten.

Miß den Regler mal mit Last am BEC. 10 Ohm Lastwiderstand oder z.b. eine 12V Glühlampe mit nicht allzuviel Leistung, 5W oder 21W...
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 17.03.2018, 18:29.

Kommentar

Lädt...
                              X