Senderwechsel im gleichen System (Spektrum)
Einklappen
X
-
AW: Senderwechsel im gleichen System (Spektrum)
Erstens muss man das durchaus nicht - siehe die BNF-Anleitungen, die bei der neuen Einheitsplattform ab DX6 keine Unterschiede in Laufrichtung und Endpunktwerten mehr kennen. Und zweitens war ja die Behauptung, dass dies selbst beim Umstieg von einer DX9 auf eine andere nötig wäre. Und das ist meines Erachtens unnötig, zumindest so lange sich die Firmwarestände nicht zu viel unterscheiden.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSonst müsstest du ja nicht bei BNF einzelne Sender anders programmieren.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Da verwechselst du aber was. Die Setups sind doch nicht flugfertig. Die sind vorkonfiguriert. Die Wege etc. solltest du schon noch kontrollieren.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas passiert ja nur, wenn man meint, unbedingt irgendwelche Wege neu anlernen zu müssen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Empfänger immer den gleichen Wert empfängt, wenn mir der Servo-Monitor 100% anzeigt. Ihr seid einfach noch alle in antiken PCM-Zeiten gefangen.
Alleine schon, dass Spektrum fertige Setups zum Download anbietet, bei denen man all diesen Unsinn nicht machen muss, zeigt doch, dass ihr falsch liegt.
Kommentar
-
Nach Duktus von Spektrum und HH sind sie das.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDie Setups sind doch nicht flugfertig.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Natürlich kontrolliert man, aber man lernt nicht ohne Anlass irgendwelche Wege vorher ein.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDie Wege etc. solltest du schon noch kontrollieren.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Kann ja jeder machen wie er möchte. Wenn du wegen sowas das Modell gegen die Wand klatscht wird hinterher auch keiner von denen sagen... ohhhh sry, wir hätten dir sagen müssen das du dir das nochmal anschaust.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNach Duktus von Spektrum und HH sind sie das.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Natürlich kontrolliert man, aber man lernt nicht ohne Anlass irgendwelche Wege vorher ein.
Es hat damit was zu tun, dass man die Wege und Laufrichtungen wenn man einen Sender gewechselt hat nochmal kontrollieren muss. Natürlich stimmt das Grundsetup, sofern es fehlerfrei übernommen wird. Aber der Rest halt nicht. Ich bin letzte Woche auch von der DX9 zur ix12 gewechselt. Ich musste bei allen Modellen die Mitten und Endanschläge neu anpassen. Haben bei keinem Modell gepasst.
Kommentar
-
Warum sollte das nötig sein, wenn diese Werte doch im FBL gespeichert sind? Ich gehe davon aus, dass die ix12 den gleichen Protokollwert wie z.B. eine DX9 sendet und damit die TS an der gleichen Stelle steht, wenn dir der Servo-Monitor 0 Kollektiv auf beiden Sendern anzeigt. Zumindest sind die Verlautbarungen von mukenukem, dass die ix12 intern die gleiche Fligtware wie die aktuelle DX-Plattform verwendet.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenIch musste bei allen Modellen die Mitten und Endanschläge neu anpassen.
Kannst du auch richtig lesen? Keiner hat gesagt, dass man es nicht kontrolliert...Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenEs hat damit was zu tun, dass man die Wege und Laufrichtungen wenn man einen Sender gewechselt hat nochmal kontrollieren muss.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Warum das so ist, habe ich schon ein paar post´s vorher versucht zu erklären.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWarum sollte das nötig sein, wenn diese Werte doch im FBL gespeichert sind? Ich gehe davon aus, dass die ix12 den gleichen Protokollwert wie z.B. eine DX9 sendet und damit die TS an der gleichen Stelle steht, wenn dir der Servo-Monitor 0 Kollektiv auf beiden Sendern anzeigt. Zumindest sind die Verlautbarungen von mukenukem, dass die ix12 intern die gleiche Fligtware wie die aktuelle DX-Plattform verwendet.
Kannst du auch richtig lesen? Keiner hat gesagt, dass man es nicht kontrolliert...
Es ist defintiv nicht so das es gleich war und ich musste es anpassen.
Doch, du hast das geschrieben, na sicherlich. Auch das man fertige preset´s so verwenden kann wie man sie runterladen kann. Weist du nicht was du schreibst?
Kommentar
-
Nein, das habe ich nicht! Ich widersprach, dass man unbedingt alles neu anlernen muss. Ich habe nicht geschrieben, dass eine Kontrolle unnötig sei.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDoch, du hast das geschrieben, na sicherlich.
Und, kann man das nicht? Eine Menge Blade-Nutzer hier im Forum fliegen so mit den Dingern. Ich verstehe es zwar auch nicht, was so schwer daran ist, die BNF-Anleitung manuell in seiner DX umzusetzen, aber es geht offensichtlich i.d.R. prächtig, das SPM von der Spektrum-Seite in seine DX einzuspielen und abzuheben.Auch das man fertige preset´s so verwenden kann wie man sie runterladen kann.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo,
geht hier doch leider schon wieder gar nicht um die Frage.
Meiner Meinung nach ist der Senderwechsel möglich wenn
man beide Sender kalibriert hatte, da dann eben
der Vollausschlag auch den eingestellten Weg ausgibt.
Werde auch nochmal testen, da ich gerade von der DX9 auf
die IX12 umsteige und hier sich die selbe Frage auftut.
Möchte sich die DX9 als Ersatzsender behalten.
Wäre doof wenn sich der Heli dann anders verhält.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Ich kann für meine beiden DX9 (eine kann noch DSM2) sprechen und noch für 3 andere von Vereinsmitgliedern, dann jeweils noch für eine DX7 und 8 der neuesten Generation. Wir haben schon öfter Modellflies hin und her kopiert. Ich habe Modelle mit meiner Mode 2 Funke eingeflogen und das Setup dann auf eine Mode 1 Funke übertragen. Da passte alles, nicht ein Trimmklick musste verändert werden.
Meine Modelle fliege ich immer mal wieder mit dem jeweils anderen Sender, ich muss nur neu binden und alles passt.
Was allerdings richtig ist, ist das sich die Werte der alten DX6i von denen der aktuellen Systeme unterscheiden. Das finde ich aber nicht so dramatisch, da ich die eh nur noch für den Sim verwende.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Bei mir genau so. Ich hab nur den Gasweg nochmals angelernt, ob ich das unbedingt machen musste? Habs halt gemacht. Ansonsten hat alles gepasst.
Kommentar
-
nee, war überflüssig, der Gasweg wird im Regler gespeichert. Die Senderausgangssignale bleiben gleich.Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenob ich das unbedingt machen musste?Zuletzt geändert von papads; 27.02.2018, 14:39.
Kommentar
-
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge zu meiner Eingangsfrage.
Das Fazit heisst für mich: Alles nicht so dramatisch.
1. Neuen Sender kalibrieren.
2. Modelle übernehmen
3. Gasweg ggf. noch einmal einlernen (Regler)
4. "Charlie Kontrolletti" sämtlicher Einstellungen und feddisch.
Nochmals danke.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Die Programmierung innerhalb der Sendern (außer bei der silbernen DX8 und DX7s) ist identisch. Die Firmware ist quasi identisch, bis auf ausgeblendete Konfigurationsmenüs (deswegen funktionieren selbst auf einer DX6 Sequencer und Mischer welche mit der DX18 erstellt wurden).
Weder ein Gasweg noch sonstwas muß neu eingelernt werden. Einzig wie schon erwähnt sollten die Knüppel kalibriert werden (das würde ich auch nach ein paar Betriebsstunden wiederholen wenn die Schleifer der Potis mal eingelaufen sind). Beim Kalibrieevorgang drauf achten daß die Sticks behutsam + förmig bewegt werden und nicht in die Ecken geknallt werden.
Beim Bindevorgang auf den richtigen Failsafe-Wert achten. Das wars dann auch schon.
Ich kenne kein System eines anderen Herstellers bei dem die Modellspeicher zwischen dem kleinsten und dem "besten" Modell so problemlos hin-und hergetauscht werden können (gleiche oder neuere Airware vorausgesetzt)
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber trotzdem die Frage ob mir jemand helfen kann.
Besitze seit gestern eine neue Spektrum DX 8 2g. und sie kann die gespeicherten Modelle von meiner alten DX 8 SD-Karte nicht Laden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
LG
Kommentar

Kommentar