OpenTX Gaswarnung Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: OpenTX Gaswarnung Kanal

Nö, die Gaswarnung wird ja im Modellsetup eingestestellt und da stehen nur die physischen Eingabegeräte zur Verfügung (und Kanäle, die ja für die Warnung nicht brauchbar sind). Die Invertierung in den Inputs bringt da nichts.

Es gibt in den Settings bei Throttle die Option "reverse throttle", was aber auf die Warnung keine Auswirkung hat...

Grüße
    Lars

Kommentar

• tom555
      Member
      • 13.01.2008
      • 128
      • Thomas
      • Düsseldorf, NRW

Ok,

ich meine, ich hatte auch das Problem mit meinem Gaslimiter. Ich werde heute Abend mal reinschauen.

Grüße
      tom555
      VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Klasse. Ganz herzlichen Dank!

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Mein Sender sagt beim Aktivieren eines Modells an, welche Flugphase geschaltet ist und meckert auch, wenn dies nicht "Autorotation" bzw. "Motor aus" ist,
          dies über die Warnungen bei den Schalterstellungen. Damit ist die Gaswarnung überflüssig- sollte auf dem Gaskanal ein Wert anliegen, initialisiert der Regler
          ohnehin nicht!

Mal ein Ansatz/Spielerei:
          Mit logischen Schaltern den Gaskanal prüfen und bei Bedarf über eine Spezialfunktion eine Gaswarnung ausgeben lassen-
          Besonderheit ist hier, daß dies nur einmalig beim Aufruf des Modellspeichers passieren darf, daher ist die Dauer bei L01 auf 0,2 gesetzt.
          Bei L02 muß wohl eine Verzögerung eingebaut werden, da sonst der CH3 (Gaskanal) noch undefiniert ist.

L03 kann als Schalter bei den Spezialfunktionen für die Ansage eines Textes ("Mach Gas weg, Alter!") genutzt werden- aber bitte NICHT, um den Gaskanal mit
          -100 zu überschreiben, da droht Ungemach: Regler sieht Nullwert, initialisiert und läuft hoch, da L03 wieder ungültig wird!

Gruß
          Juky
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tom555
            Member
            • 13.01.2008
            • 128
            • Thomas
            • Düsseldorf, NRW

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            Mein Sender sagt beim Aktivieren eines Modells an, welche Flugphase geschaltet ist und meckert auch, wenn dies nicht "Autorotation" bzw. "Motor aus" ist,
            dies über die Warnungen bei den Schalterstellungen. Damit ist die Gaswarnung überflüssig- sollte auf dem Gaskanal ein Wert anliegen, initialisiert der Regler
            ohnehin nicht!

Mal ein Ansatz/Spielerei:
            Mit logischen Schaltern den Gaskanal prüfen und bei Bedarf über eine Spezialfunktion eine Gaswarnung ausgeben lassen-
            Besonderheit ist hier, daß dies nur einmalig beim Aufruf des Modellspeichers passieren darf, daher ist die Dauer bei L01 auf 0,2 gesetzt.
            Bei L02 muß wohl eine Verzögerung eingebaut werden, da sonst der CH3 (Gaskanal) noch undefiniert ist.

L03 kann als Schalter bei den Spezialfunktionen für die Ansage eines Textes ("Mach Gas weg, Alter!") genutzt werden- aber bitte NICHT, um den Gaskanal mit
            -100 zu überschreiben, da droht Ungemach: Regler sieht Nullwert, initialisiert und läuft hoch, da L03 wieder ungültig wird!

Gruß
            Juky
            Hallo Juky,

so was ähnliches habe ich im Post #30 vorgeschlagen, allerdings mit einem FlipFlop.
            Die Idee ist, dass man beim Einschalten überprüft, ob Gaskanal > 0 ist und gleichzeitig der Motor-Aus Schalter auch scharf ist. Das setzt das FlipFlop auf 1 und triggert Alarm.

Wenn Gaskanal = 0 und Motor-Aus Schalter aktive sind, ist alles OK und das FlipFlop bleibt auf 0.
            Wenn man das Gas gibt, bleibt das FlipFlop auf 0, weil Motor-Aus Schalter aus ist.
            Wenn man dann Motor-Aus Schalter an macht, bleibt das FlipFlop immer noch auf 0, daher auch dann kein Alarm.

Ich habe es aber nicht ausprobiert. Vielleicht habe ich was übersehen?

Grüße
            tom555

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Damit ist die Gaswarnung überflüssig- sollte auf dem Gaskanal ein Wert anliegen, initialisiert der Regler ohnehin nicht!
              Das ist grundsätzlich schon richtig, jedoch nicht bei einem Verbrennerheli. Ich habe mal im Eifer des Gefechts den falschen Modellspeicher im Sender aktiviert gehabt und zusätzlich war auch noch der Gaslimiter offen. Ich bekam zwar die Warnung mit dem Gaslimiter, aber da beim aktiven Modellspeicher leider der Gaskanal umgekehrt lief, startete ich versehentlich den Heli mit Vollgas. Dann ist es gut, wenn man dabei Ruhe bewahren kann und den Motor sonst irgendwie abstellen kann, denn der Motor-Kill-Switch geht natürlich ebenfalls nicht. Mit einem Model-Match wäre mir das nicht passiert, aber das kann mein Futaba-Sender leider auch nicht.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• tom555
                Member
                • 13.01.2008
                • 128
                • Thomas
                • Düsseldorf, NRW

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                Klasse. Ganz herzlichen Dank!
                Hallo,

ich habe mir das heute Abend noch einmal angeschaut und festgestellt, dass die Gaswarnung wohl immer auf das Minimum der ausgewählten Funktion reagiert, d.h. bei mir z.B. ist das Minimum bei den Schiebern immer unten und bei den Drehpotis immer "links". Das ist soweit OK für mich:
                -100% unter und links.

@lawww

Wie ist es bei dir und wie hättest du das denn gerne?

Grüße
                tom555
                Zuletzt geändert von tom555; 11.01.2018, 22:10.

Kommentar

Lädt...
                X