OpenTX Gaswarnung Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: OpenTX Gaswarnung Kanal

hi,

Im grunde braucht man ja keine andere warnung, als schalter, poti oder knüppelstellung.

Jede frei programmierbare Warnung über Logische schalter ect. hat halt den Nachteil, das das Sendemodul trotzdem frei geschaltet wird.

Ich löse die Sicherheit das kein Gas aktiv ist beim einschalten/modell wählen so, das ich den Taster als Sicherheitsschalter benutze.Bedeutet das ich 2 logische Funktionen anlege.

Wenn ich nun ein Modell anwähle oder den Sender einschalte, dann ist erst einmal ein CHOverrride aktiv der den Gas-Kanal auf minimum hält.

Wenn ich jetzt den Taster ziehe,während der Autorotationsschalter in Auro steht, dann wird der CH-Override deaktiviert.

Desweiteren deaktiviere ich in allen Mischern die Trimmung(braucht man ja eh nicht bei FBL) um die Trimmgeber auch als eigene Kanäle verwenden zu können.

Der Vorteil liegt darin, das man für jede Flugphase eine eigene Trimmung speichern kann.
    Damit habe ich im prinzig 6(Horus hat 6 trimer) "Speicherbare Potis".

ßber die Gastrimmung stelle ich dann in jeder Flugphase die Drehzahl ein.Und über die Seitentrimmung die Heckgyro Empfindlichkeit.So kann ich ganz einfach im Flug Parameter verändern.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal eine komplette Heliprogrammierung meiner Horus X10s bereitstellen um sich das mal genauer an zu sehen.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal eine komplette Heliprogrammierung meiner Horus X10s bereitstellen um sich das mal genauer an zu sehen.
      Ja mach das bitte mal. Die Programmierung ist ja schon einiges anders als man es von den landläufig üblichen Sendern gewohnt ist.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• tom555
        Member
        • 13.01.2008
        • 128
        • Thomas
        • Düsseldorf, NRW

Ja, das ist das Schöne an opentx. Man kann im Prinzip Alles machen und das noch auf mehreren unterschiedlichen Wegen

Viel Spaß und
        Grüße
        tom555
        VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Moin,

Hier mal schnell das Beispiel.
          Viel spass.

Hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem Anhängen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Hm. Das ist alles sehr interessant. Vor allem, dass es offensichtlich so unterschiedliche Methoden gibt, wie wir unsere Helis scharf schalten und die Drehzahl einstellen.

Ich gehe hier aktuell rein über Flight Modes und Schalter. Der Motor wird je nach FM jeweils über eine Kurve (Gerade) gesteuert:

SF unten ist IMMER Flight Mode 0. -> Motor aus, kein DR (kann zum Einstellen /Kontrollieren genutzt werden und ist gleichzeitig Sicherheitsschalter und Motor Cut)
            SF oben aktiviert die FMs, die über SE gewählt werden können:

SE unten: FM1 -> niedrigere Drehzahl, DR / Expo
            SE mitte: FM2 -> hohe Drehzahl, DR / Expo
            SE oben: FM 3 -> hohe Drehzahl, DR / Expo

Ich überlege aktuell, ob ich DR und Expo von den Flugmodi trennen möchte und für die verschiedenen Funktionen auf unterschiedliche Schalter legen sollte.

Worüber ich noch nicht nachgedacht habe ist, die Drehzahl von den Flugmodi zu entkoppeln. Wozu wäre das sinnvoll?

Wenn ich mal rein beim Gas bleibe wäre eine Option so:

1. Statt SF nehme ich LS (den Drehregler) zum Scharfschalten des Motors (wie tom). Im Prinzip missbrauche ich dann zwar den Regler als Schalter, aber so kann ich die Gaswarnung nutzen. Weiterer Vorteil wäre, dass ich zusätzlich weitere Stellungen nutzen könnte (z.B. <10 -> AUS, ca.0 -> fast aus (AR ohne Sanftanlauf), > 80 -> AN (Flugmodi je nach Schalterstellung SE).

Somit nutze ich das Poti wie einen Schalter (zwei oder dreifach) und habe darauf FM0 (Motor aus) und FM1 (AR) und FMx (je nach Schalterstellung SE.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr zusätzlich noch einen weiteren Cut Schalter o.ä?

Was packt ihr alles in die Flugmodi und was auf getrennte Schalter?

Danke und Grüße
            Lars

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Naja alles von Flugphasen zu entkoppeln halte ich nicht für sinnvoll. Dann braucht man nämlich die Flugphasen auch nicht.

Im Endeffekt baut man ja verschieden Flugphasen um verschieden Flugeigenschaften fest zu hinterlegen.

Dazu gehört die Pitchkurve/ Gerade, Drehzahl, sowie Gyrogain.
              Die Parameter sollten ja aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich jetzt alles von einander entkopple, dann müssen ja die Werte jeweils wieder neu erflogen werden und im Endeffekt kommt man wieder auf die Werte welche man vorher ja schon als Flugphase kombiniert hatte.

Einzig Dualrate bzw Expo können sinnvoll sein diese zu entkoppeln. Da man dann jede Flugphase nochmals über die Dualrate bzwe Expofunktion ändern könnte und somit zusätzliche Flugphasen generieren könnte.

Macht bei OpenTX aber auch wenig Sinn, da man ja mehr als genügend Flugphasen anlegen kann.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Genau so war auch mein Gedanke.

Als Wiedereinsteiger stehe ich ja noch ziemlich am Anfang, was meine Flugkünste angeht. Eigentlich nutze ich die Flugphasen gar nicht wirklich, da ich keine unterschiedlichen Flüge mache...

Trotzdem finde ich es sinnvoll, es von Anfang an so programmiert zu haben, dass alles drin ist und sich später nicht grundlegend ändert. Sonst kommt man irgendwann durcheinander oder schaltet in einer Situation falsch.

Zum Testen, was mir am besten liegt (oder zum Erfliegen der Flugmodi) ist es doch aber sinnvoll die Parameter getrennt einstellen und frei kombinieren zu können, oder? So kann ich ausprobieren, welche Kombination von Drehzahl, DR, Expo, etc. mir auf welcher Funktion gut gefällt und diese dann im nächsten Schritt auf eine Flugphase legen, um schnell Zugriff darauf zu haben.

Grüße
                Lars

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich vertrete die Philosophie, dass erstens alle Flugphasen auch immer fliegbar sein sollten und dass man so viele Dinge wie möglich zusammenfassen sollte, damit die Anzahl der Bedienelemente minimiert wird. Deshalb habe ich zum scharfschalten des Helis einen Gaslimiter auf einem Schieberegler in der Mitte des Senders und nur noch zwei Schalter programmiert. Der erste Schalter links vorn ist ein Zweistufenschalter für die Autorotation und rechts vorn ist ein Dreistufenschalter für die drei Flugphasen. Alle Einstellungen werden konsequent in den Flugphasen vorgenommen. Durch die Trennung von Gaslimiter und Flugphasen ist eine Fehlbedienung während des Flugs ausgeschlossen und ich muss auch nicht lange nach den Bedienelementen suchen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Hi

Entkopplung macht in meinen augen wirklich keinen sinn.

Deshalb hab ich alle einzustellenden parameter(Drehzahl / gains/live parameter (3digi)) eben auf flugphasen abhängige trimmer gelegt. So kann ich im flug alles sehr schnell optimieren.

Kommentar

• tom555
                      Member
                      • 13.01.2008
                      • 128
                      • Thomas
                      • Düsseldorf, NRW

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Ich vertrete die Philosophie, dass erstens alle Flugphasen auch immer fliegbar sein sollten und dass man so viele Dinge wie möglich zusammenfassen sollte, damit die Anzahl der Bedienelemente minimiert wird. Deshalb habe ich zum scharfschalten des Helis einen Gaslimiter auf einem Schieberegler in der Mitte des Senders und nur noch zwei Schalter programmiert. Der erste Schalter links vorn ist ein Zweistufenschalter für die Autorotation und rechts vorn ist ein Dreistufenschalter für die drei Flugphasen. Alle Einstellungen werden konsequent in den Flugphasen vorgenommen. Durch die Trennung von Gaslimiter und Flugphasen ist eine Fehlbedienung während des Flugs ausgeschlossen und ich muss auch nicht lange nach den Bedienelementen suchen.
                      Hallo,

so mache ich es auch. Der Gaslimiter über einen Schieber oder Drehpoti wie es Graupner schon immer unterstützt hat, ist IMHO eine sehr gute Lösung. Zusätzlich einen AR Schalter, wenn man es braucht (ich habe noch keine AR gewagt) und einen 3-Wege Schalter für die 3 FM. Gaswarnung für den Gaslimiter.

Bei mir ist in den 3 FM nur die Drehzahl unterschiedlich. Pitch ist immer -11 - +11, Expo auf Nick, Roll und Pitch auch immer gleich in allen FM. Gain für Spirit Pro ist erst mal auch gleich für alle FM, kann aber recht einfach unterschiedlich für die 3 FM programmiert werden, falls es nötig sein sollte.

Zusätzlich habe ich einen 3-Wege Schalter für die 3 Bänke in Spirit Pro und einen Schalter für die Spirit Rettungsfunktion.

Komplizierter würde ich es nicht machen.

Ich habe dazu noch ein LUA Telemetrie Skript geschrieben, um alle aktuellen Einstellungen zu sehen. das habe ich in dem LUA Thread gezeigt. So habe ich alles immer im Blick.

Grüße

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Danke Euch!

Ich habe es jetzt sehr ähnlich bei mir programmiert:

LS (Drehregler linke Seite) -> Motor AUS / AN inkl. Gaswarnung (hier übrigens die nächste Einschränkung: Die Gaswarnung kann nicht invertiert werden, somit ist fest vorgegeben, welche Position Motor AUS sein muss...)

Dann SE für meine drei Flugmodi.
                        Hier habe ich drei verschiedene Drehzahlen per Kurve (gerade) hinterlegt, Pitchkurve und Expo bleibt immer gleich, DR habe ich unterschiedlich gewählt)

Zusätzlich SF für Autorotation:
                        ßberschreibt Gasvorwahl, wenn ein Flugmodus an ist, also nicht, wenn Motor AUS ist. => Flugmodus bleibt mit allen Einstellungen aktiv, nur wird der Motor stark gedrosselt (quasi aus, nur Sanftanlauf stark minimiert).

Schade, dass auch auf dem Drehregler für Gas die Funktion "Reverse Throttle" keine Wirkung hat...

Viele Grüße
                        Lars

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Evtl. kannst Du ja den Drehregler an sich invertieren? Ist zumindest bei Futaba so.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• tom555
                            Member
                            • 13.01.2008
                            • 128
                            • Thomas
                            • Düsseldorf, NRW

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                            Schade, dass auch auf dem Drehregler für Gas die Funktion "Reverse Throttle" keine Wirkung hat...
                            Das müsste auch irgendwie gehen. Ich hätte gedacht über "Gas hinten", eventuell über inv?

grüße
                            tom555

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich bekomme es leider nicht hin...

Grüße
                              Lars

Kommentar

• tom555
                                Member
                                • 13.01.2008
                                • 128
                                • Thomas
                                • Düsseldorf, NRW

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                                Also ich bekomme es leider nicht hin...

Grüße
                                Lars
                                Vielleicht?

Gaslimiter (Drehpoti) als z.B. Input 10 anlegen und da invertieren?

Im Mixer dann mit dem Input 10 arbeiten.

Kommentar

Lädt...
                                X