OpenTX Gaswarnung Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom555
    Member
    • 13.01.2008
    • 128
    • Thomas
    • Düsseldorf, NRW

AW: OpenTX Gaswarnung Kanal

Zitat von lawww Beitrag anzeigen

L1 ist hier gar nicht auswählbar, sondern nur LS, wenn es mit L starten soll.
    In dem von Dir verlinkten Bild ist Thr ausgewählt, was ja der Gasknüppel ist, der bei mir immer herangezogen wird, egal was ich dort einstelle.
    Bei mir (Horus X12S und opentx 2.2.1) kann ich bei Throttle Source einige Optionen auswählen. Ich kann es gerade nicht überprüfen, aber ich denke, man kann dort alle Optionen auswählen, die einen Poti habe, d.h. die Steuerknüpel, Schieber und Dreher.

Wie ich schon schrieb, wenn ich hier z.B. L1 auswähle (linker Schieber vorne), dann kommt die Gaswarnung, wenn dieser Schieber beim Einschalten nicht bei null bzw. > -100% ist. Man kann da auch z.B. Nick-Input auswählen, dann kommt die Gaswarnung, wenn halt Nick nicht bei null beim Einschalten ist.

aus der OpenTx University:
    Source: 37 options define what triggers the THx functions of the timers. Typically used to control the throttle timer by the throttle channel instead of the throttle stick (the distinction is defined later in -Inputs-), so that throttle cut or other modifiers are taken into account.

Genau das macht diese Einstellung auch bei mir. Sie wirkt sich also auf Th%, Ths und Tht aus, nicht aber auf die Throttle Warning.
    Wird hier genau über diese Option berichtet? Wie schon gesagt, die 3 Timer können über andere Optionen gesteuert werden.

aus OpenTx University:Throttle Warning:
    An audio alert upon turning on power to the Taranis if the throttle control is not in the idle position. A safety feature to avoid starting an engine or motor with the throttle advanced.
    Das ist klar. Wie ich auch schon schrieb, muss der Sender wissen, was Throttle steuert, damit er eine entsprechende Warnung triggert. Das wird bei mir über diese Option gemacht. In Companion steht da bei mir Gastimer Quelle, aber ich denke, das ist ein Fehler. Es sollte eigentlich Gasquelle heissen. In dem Link weiter oben kann man sehen, dass in der Englischen Version nur "Throttle Source" steht.

Hier ist vom Throttle Control und nicht der Throttle Source die Rede, und der Control ist offensichtlich immer der Stick, den wir beim Heli ja aber heutzutage gar nicht als Throttle Source nutzen (wenn wir mit Regler fliegen)...
    Du kannst mir eine PN mit Deiner Nummer schicken, dann können wir da mal durchgehen.
    Vielleicht auch mit Video.

Grüße
    tom555
    VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich habe bisher keinen OpenTX Sender, aber würde mich auch dafür interessieren, ob es die Möglichkeit gibt die Position des Gaskanals selbst als Quelle für die Warnung zu nutzen. Kann man im Companion auch die Sendereingaben simulieren, ohne selbst einen Sender zu haben?
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• tom555
        Member
        • 13.01.2008
        • 128
        • Thomas
        • Düsseldorf, NRW

Hallo Egbert,

ja, das geht sehr gut. Man kann alles programmieren und simulieren.
        Man kann sogar LUA Skripte schreiben und in Companion auf dem "Sender" simulieren.

Wie ich schon schrieb, kann ich bei mir die Quelle für Gas-Warnung auswählen.

Ich habe das Gas in meinem Sender so gemacht wie es bei Graupner mit dem Gaslimiter funktionier. Es gibt 3 Gaskurven, die über den Schalter SA gewählt werden können. Der Gaskanal ist bei null so lange der Schieber L1 bei null ist. Wenn ich den L1 Schieber nach 100% schiebe, wird der Gaskanal aktiv, d.h. er gibt den Wert der ausgewählten Gaskurve aus.

Entsprechend kommt auch die Gaswarnung, wenn L1 nicht bei null beim Einschalten ist.

Grüße
        tom555

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hallo Tom.
          Ja das hatte ich auch so verstanden, aber der Schieber ist ja im Endeffekt auch ein Geber. Logischer wäre für mich, dass man den Kanalwert selbst als Quelle definieren könnte. Damit wäre es dann ja auch egal wie es zu der Warnschwelle gekommen ist.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Hm. Okay, jetzt habe ich den Knackpunkt gefunden:

Mit Potis (Schieber, Dreher, Knüppel) geht das so, wie Du es schreibst.

Mit Schaltern (die kann man gar nicht auswählen) geht es nicht (so wie ich schrieb).

Die Channels kann man zwar auswählen, dann funktioniert es noch mit der Abhängigkeit von Timern, aber eben nicht mehr mit der Gaswarnung. Der Hintergrund dazu ist auch in GitHub beschrieben: die Channels sind ja output, stehen also in der Kette hinter Mixern etc. Diese sind zu dem Zeitpunkt der Gaswarnung aber noch gar nicht aktiv.

Schade, denn eigentlich sagt die Knüppel- oder Schieberstellung ja noch nichts darüber aus, ob der Motor angesteuert wird...

Grüße
            Lars

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Der Hintergrund dazu ist auch in GitHub beschrieben: die Channels sind ja output, stehen also in der Kette hinter Mixern etc. Diese sind zu dem Zeitpunkt der Gaswarnung aber noch gar nicht aktiv.
              Das will mir aber nicht so ganz in den Kopf. Was sollte denn so lange benötigen? Wenn die komplette Kette initialisiert ist, dann steht doch auch der Output-Wert zur Verfügung?
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

hi,

Jap.

Habs grade selber mal ausprobiert.

Scheinbar sind zu dem zeitpunkt weder die outputs aktiv, noch das sendemodul.....
                Blöd gelöst.
                So nutzt das in sachen Gaswarnung genau nichts, das man die CH wählen kann.

bleibt somit nur die schalter warnung übrig.....

Aber am Ende auch egal.Wichtig ist ja nur das man gewarnt wird, das etwas falsch steht.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• tom555
                  Member
                  • 13.01.2008
                  • 128
                  • Thomas
                  • Düsseldorf, NRW

Hm. Okay, jetzt habe ich den Knackpunkt gefunden:

Mit Potis (Schieber, Dreher, Knüppel) geht das so, wie Du es schreibst.

Mit Schaltern (die kann man gar nicht auswählen) geht es nicht (so wie ich schrieb).
                  Mit Schalter kann es auch nicht gehen. Man kann mit einem Schalter kein Gas steuern. Gas wird in der regel über einen "richtigen" Kanal gesteuert, d.h. Steuerknüpel, Schieber, Dreher, Kurven, etc.
                  Was macht der Sender beim Einschalten? Er prüft, ob das, was den Gaskanal steuert > null ist. Wenn ja, kommt der Alarm.

Man kann z.B. Ch1 als Gas auswählen. Diesem Kanal kann man dann z.B. 3 Gas Kurven zuweisen, die über einen 3-Wege Schalter (z.B. SA) ausgewählt werden, z.B.
                  K1 = -100% (Motor aus) -> SA_unten
                  K2 = -10% (z.B. 1800 RPM) -> SA_mitte
                  K3 = 20% (z.B. 2200 RPM) -> Sa_oben

Wenn man dann den Sender mit SA_mitte und SA_oben einschaltet, dann kommt die Gaswarnung.
                  Bei SA_unten entsprechend nicht.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten für eine Konfiguration, z.B. mit dem Gaslimiter.
                  Oder 3 Gaskurven wie oben beschrieben aber halt mit 3 unterschiedlichen RPM's und zusätzlich ein Schalter für Motor-aus. Wenn dieser Schalter nicht bei Motor-aus ist, kommt die Gaswarnung.

Die Channels kann man zwar auswählen, dann funktioniert es noch mit der Abhängigkeit von Timern, aber eben nicht mehr mit der Gaswarnung. Der Hintergrund dazu ist auch in GitHub beschrieben: die Channels sind ja output, stehen also in der Kette hinter Mixern etc. Diese sind zu dem Zeitpunkt der Gaswarnung aber noch gar nicht aktiv.
                  Das habe ich nicht ganz verstanden. Mein Timer wird ganz anders getriggert und hat mit der Throttle Source Einstellung nichts zu tun.

Schade, denn eigentlich sagt die Knüppel- oder Schieberstellung ja noch nichts darüber aus, ob der Motor angesteuert wird...
                  Im Prinzip schon. Wenn der ausgewählte Gas-Controller nicht bei null ist, gibt es eine Gaswarnung.
                  Die Programmierung ist dann entsprechend so, dass der Gasausgang bei null ist wenn der Gas-Controller bei null ist.

Grüße
                  tom555

Kommentar

• tom555
                    Member
                    • 13.01.2008
                    • 128
                    • Thomas
                    • Düsseldorf, NRW

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Hallo Tom.
                    Ja das hatte ich auch so verstanden, aber der Schieber ist ja im Endeffekt auch ein Geber. Logischer wäre für mich, dass man den Kanalwert selbst als Quelle definieren könnte. Damit wäre es dann ja auch egal wie es zu der Warnschwelle gekommen ist.
                    Ja, das ist ein guter Punkt. Ich denke, man kann da auch die Kanäle auswählen.

Ich kann das mal heute Abend mal überprüfen.

Grüße
                    tom555

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 995
                      • Wolfgang

Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
                      Man kann z.B. Ch1 als Gas auswählen. Diesem Kanal kann man dann z.B. 3 Gas Kurven zuweisen, die über einen 3-Wege Schalter (z.B. SA) ausgewählt werden, z.B.
                      K1 = -100% (Motor aus) -> SA_unten
                      K2 = -10% (z.B. 1800 RPM) -> SA_mitte
                      K3 = 20% (z.B. 2200 RPM) -> Sa_oben

Wenn man dann den Sender mit SA_mitte und SA_oben einschaltet, dann kommt die Gaswarnung.
                      Bei SA_unten entsprechend nicht.
                      Genau das funktioniert eben nicht.
                      Habs grade mit meiner Horus probiert....

Nur direkte Eingänge(Nicht kanalausgänge) bringen die gewünschte Warnung

(Opentx 2.2.1) bei mir
                      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• tom555
                        Member
                        • 13.01.2008
                        • 128
                        • Thomas
                        • Düsseldorf, NRW

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen

(Opentx 2.2.1) bei mir
                        OK, das habe ich nicht ausprobiert und ich kann es jetzt auch nicht machen.

Wenn man es so macht, wie oben beschrieben, kann man dann als Throttle Source Ch1 auswählen?

Wenn ja, wie funktioniert dann die Gaswarnung?

Grüße
                        tom555

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Also ich hab bei jedem Modell, egal ob Heli, Fläche oder Copter den gleichen Schalter bzw. Drehpotti als Throttle Cut definiert und dieser wird bei beim Sender einschalten abgefragt.

Hat den Vorteil, dass egal welches Modell geflogen wird, der Notfallschalter immer gleich ist. Desweiteren funktioniert damit dann auch die Warnung.

Kann nur jedem Empfehlen das so zu lösen.

Hab also ganz normal throttle hold, FM1, FM2, FM3 und zusätzlich noch den throttel cut, welcher alle anderen Werte überschreibt.

Um eine Gaskurve freizuschalten muss also throttle hold und throttle cut deaktiviert sein.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Das es irgendwie machbar ist steht für mich gar nicht zur Diskussion. Ich meine einfach nur, dass es für mich logischer wäre den Gaswert an sich als Grundlage für die Warnung zu nehmen. Schließlich soll mich der Sender ja warnen, dass der Kanal selbst einen fehlerhaften Wert ausgibt. Aber wenn die Warnung schon einmal so frei konfiguriert werden kann, dann ist es schon mal gut. Ich denke da mit Grausen nur an die hartkodierte Knüppelpositionsabfrage bei Futaba. Die kann man eigentlich nur deaktivieren, da sie keine wirkliche Sicherheit bringt.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• tom555
                              Member
                              • 13.01.2008
                              • 128
                              • Thomas
                              • Düsseldorf, NRW

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen

(Opentx 2.2.1) bei mir
                              Wenn man das unbedingt will, könnte man hierfür vielleicht eine logische Funktion machen?

Ch1 (Gas) = K1 (1800 RPM) -> SA_unten
                              + K2 (2000 RPM) -> SA_mitte
                              + K3 (2200 RPM) -> SA_oben
                              := K4 (-100%, Motor-Aus) -> SB_unten

L1 Ch1 > - 98 AND SB_unten + 2s Verzögerung (hier ist was nicht OK, 2s Verzögerung verhindert Alarm, wenn Motor abgestellt wird)

SF1 L1 -> trigger Alarm

Ist nur eine Idee, man müßte es ausprobieren.

Grüße
                              tom555

Kommentar

• tom555
                                Member
                                • 13.01.2008
                                • 128
                                • Thomas
                                • Düsseldorf, NRW

Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
                                Wenn man das unbedingt will, könnte man hierfür vielleicht eine logische Funktion machen?

Ch1 (Gas) = K1 (1800 RPM) -> SA_unten
                                + K2 (2000 RPM) -> SA_mitte
                                + K3 (2200 RPM) -> SA_oben
                                := K4 (-100%, Motor-Aus) -> SB_unten

L1 Ch1 > - 98 AND SB_unten + 2s Verzögerung (hier ist was nicht OK, 2s Verzögerung verhindert Alarm, wenn Motor abgestellt wird)

SF1 L1 -> trigger Alarm

Ist nur eine Idee, man müßte es ausprobieren.
                                Das war eine blöde Idee! Wenn SB = oben/mitte beim Einschalten wäre, hätten wir keinen Alarm, aber Ch1 wäre K1, K2 oder K3.

Was gehen könnte, ist vielleicht so was (sieh auch: Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V220 0511_289_Teil1):

L1 Ch1 > -98 AND !SB_unten
                                L2 SRFF L1 SB_unten

SF L2 -> trigger Alarm

Einen Versuch wert.

Grüße
                                tom555

Kommentar

Lädt...
                                X