JETI DS14 oder 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: JETI DS14 oder 16

Aber die Knüppel lassen sich nicht updaten und das wäre für mich das wichtigste Argument. Schließlich ist das die Schnittstelle zwischen Körper und Hardware.

Der für mich größte Vorteil von Jeti gegenüber z.B. Futaba ist allerdings, dass eben die Software wirklich aktiv gepflegt und weiterentwickelt wird. Bei Futaba bekommt man zwar alles mögliche versprochen, aber statt sich an die eigenen Versprechen zu halten wird man ewig vertröstet um dann festzustellen, dass die versprochenen Features erst mit dem nächsten Sender kommen, den man eben dann kaufen soll.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Aber die Knüppel lassen sich nicht updaten und das wäre für mich das wichtigste Argument
      Was ist an denen der DS-16 denn besser?
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Für mich macht es schon einen Unterschied ob die Knüppelmechanik aus Kunststoff oder Metall ist. Gerade im Alltagsbetrieb ist Metall einfach langlebiger und bietet auf Dauer eine konstantere Zuverlässigkeit.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Tja Thomas,

wie Du siehst, hat jeder so seine eigene Meinung, letztendlich liegt es an Dir, zu entscheiden.

Bei mir könnte eventuell auch ein Wechsel anstehen, meine Vorgehensweise:

Zuerst natürlich den Sender. Da er die nächsten 10 Jahre halten soll, hat er ausstattungsmäßig absolute Priorität. Lieber etwas zuviel, kann man eventuell abschalten, als zu wenig, besonders in der Hardware, die man nicht einfach updaten kann. Da der Sender der Mittelpunkt aller Modelle und des Fliegens ist, habe ich da einfach Ansprüche, auch wenn ich im Moment nicht alles nutzen werde. Aber ich könnte....

Dann ein Modell nach dem anderen, eigentlich hat jeder ein paar Lieblingsmodelle, die er regelmäßig fliegt, andere stehen sich die Kufen in den Bauch. Die kommen später, wenn wieder Geld da ist.

Damit geht das Ganze recht flüssig vonstatten, die vielleicht 150 Euros mehr für den Sender sind nach ein paar Monaten vergessen (!!!), die Freude daran bleibt aber noch lange. Nichts ist ärgerlicher als nach kurzer Zeit sagen zu müssen: hätte ich doch...

Aber wie schon erwähnt, die Entscheidung liegt bei Dir, Du mußt auch mit den Auswirkungen leben.

Wir andere können fröhlich argumentieren, wir müssen auch nicht mit den Auswirkungen leben.

Meinrad

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
            Ja, es gibt sie, die sich wieder von Jeti trennen....

Ich hatte mir damals ne DS16 gebraucht geholt, upgedatet und so einige 100 Euronen gespart - und habs bis heute nicht einen Moment bereut. Im Gegenteil, ich habe nicht einen einzigen Gedanken mehr an Senderwechsel verschwendet.
            Aber ich rate auch gleich zur DS16 - da ist alles aus Alu - quasi aus einem Guss und man mus sich nicht mit dem Upgrade der Zusatzfunktionen "herumschlagen".
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Für mich macht es schon einen Unterschied ob die Knüppelmechanik aus Kunststoff oder Metall ist. Gerade im Alltagsbetrieb ist Metall einfach langlebiger und bietet auf Dauer eine konstantere Zuverlässigkeit.
              Das ist schwer Ansichtssache und sagt nicht viel über die Qualität der Knüppel aus. Teile der Küppelmechanik in der neuesten DS-16 Generation werden inzwischen aus Kunststoff gemacht, weil es mit Alu vorher Probleme gab und dieser Materialmix besser ist. Kunststoff ist ja nicht gleich Billig-Plaste. Bei unseren Helis gibt es genug Verschleissteile aus hochfestem Kunststoff und diese halten bei normaler Belastung ewig. Außer der gefühlten höheren Qualität bei Alu ggü. Kunststoff sehe ich hier keinen Grund warum die Knüppel der DS-16 ggü. denen der DS-14 im Vorteil sein sollen.
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
                Ja, es gibt sie, die sich wieder von Jeti trennen....

Ich hatte mir damals ne DS16 gebraucht geholt, upgedatet und so einige 100 Euronen gespart - und habs bis heute nicht einen Moment bereut. Im Gegenteil, ich habe nicht einen einzigen Gedanken mehr an Senderwechsel verschwendet.
                Aber ich rate auch gleich zur DS16 - da ist alles aus Alu - quasi aus einem Guss und man mus sich nicht mit dem Upgrade der Zusatzfunktionen "herumschlagen".
                Geanau das habe ich gemacht und werde mir wohl die DS16 holen. Ich werde denn erst einmal ein Modell updaten. Danach probe fliegen. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, die anderen Modelle umrüsten und die MZ 24Pro abgeben.
                Danke an alle für die Tips und Ratschläge.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                  Teile der Küppelmechanik in der neuesten DS-16 Generation werden inzwischen aus Kunststoff gemacht
                  Genau. Die Teile an der Bremse, deswegen hakt's auch nicht mehr auf Pitch.

...ups, gerade gesehen,dass du dich entschieden hast. Viel Spaß mit dem Sender - eine hervorragende Wahl
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Bleibt eigentlich auch nur noch zu sagen, dass die Verfügbarkeit von gebrauchten DS-16 evtl. auch damit zusammenhängt, dass die DS-24 inzwischen lieferbar ist. Es muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Anwender Jeti den Rücken kehren.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Genau. Die Teile an der Bremse, deswegen hakt's auch nicht mehr auf Pitch.

...ups, gerade gesehen,dass du dich entschieden hast. Viel Spaß mit dem Sender - eine hervorragende Wahl
                      Ich hoffe es bin aber zuversichtlich
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                        Geanau das habe ich gemacht und werde mir wohl die DS16 holen. Ich werde denn erst einmal ein Modell updaten. Danach probe fliegen. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, die anderen Modelle umrüsten und die MZ 24Pro abgeben.
                        genau, schau im Gebrauchtmarkt.

noch ein Tipp zur Entscheidung:

Ich habe damals im Excel beide nebeneinander gelistet. Einmal DS16 und einmal DS 14 mit allen Upgrades. Das Delta war damals ca. 100€ und da habe ich nicht lange überlegt.

FBL-System: einige System werden von Jeti direkt unterstützt. Das heißt du kannst die Parameter direkt im Sender ändern. Mein persönlich heißer Favorit ist das Spirit. Ich fliege nichts anderes mehr!! Lieferung direkt aus Tschechien ohne Probleme innerhalb 3 Tagen.
                        Informiere dich über diese Systeme!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          deswegen hakt's auch nicht mehr auf Pitch
                          3 x DS-16 mit den neuen Multimode-Knüppel am Platz - jede hat das Problem mit Pitch. Da hat sich nix geändert! Bei mir ist es einigermaßen akzeptabel, mehr aber auch nicht. Kollege hat mit Teflon gearbeitet, der 3. nimmt es halt so wie ich weitgehend hin. Die restlichen 8-10 Leute fliegen primär Fläche und nutzen die Raste.

[MENTION=62300]Thomas[/MENTION]: Schrittweise Umstellung macht Sinn. Hatte zwischendurch eine MPX-Funke. Mit der Ergonomie kam gar nicht nicht klar. Auch mit der Jeti tue ich mir noch schwer und trauere meiner Futaba etwas hinterher.
                          Aber unterm Strich ist Jeti und Graupner, zunehmend auch OpenTX, in vielen Punkten einfach weiter und innovativer. Nur mit den zuvor genannten ist eine Einstellung ext. Produkte möglich.
                          Ich selbst habe das 3DIGI von welchem ich voll überzeugt bin. Alternativ käme für mich derzeit auch nur das Spirit in Frage.

Edit: Als Daumenknüppler würde ich auch andere Sticks empfehlen. Ich habe mir von HK für unter 3,- EUR welche geholt. Davon habe ich nur das obere Teil verwendet. Funktioniert einwandfrei und passt perfekt. Alternativ sollten auch welche von Engel-MT passen. Und wenn man eine polarsierte Sonnenbrille nutzt auf jeden Fall eine Schutzfolie für das Display!

Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2017, 11:41. Grund: Ergänzung

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                            Die Jeti-Integration div. FBL-Systeme ist auch genial (hab ein Spartan Vortex). Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, einmal richtig eingestellt und gut ist. So laufen/fliegen meine MiniVstabis schon einige Jahre ohne Verstellerei.

Wenn du auf die Einstellerei am Sender verzichtest, dann kannst du die (gebraucht recht) günstigen RSat2 verwenden, ansonsten muss es ein (teurerer) Rex-Empfänger sein.
                            Da kann man also auch den einen oder anderen Teuro sparen.
                            Zuletzt geändert von hho2cv6; 22.10.2017, 12:18.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Gast
                              Gast

Den RSat2 würde ich nicht nehmen. Ich hätte fast den Fehler gemacht und dann zum Glück nochmals nachgeschaut. Ich stelle auch nicht dauernd was herum. Aber wenn man einmal den Komfort der Programmierung über den Sender verschmeckt hat will man nicht mehr darauf verzichten.

Der Rex3 kostet kaum mehr, bietet aber die Anschlüsse für:
                              - Patchkabel zum FBL
                              - Programmierung FBL
                              - Telemetrie
                              - ggf. RC-Buffer

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Als erstes werde ich meinen Goblin 500 umrüsten. Der dient dann als Testheli bevor ich an Goblin 700 gehe. Verbaut wird erst einmal ein Microbeast Plus. Das liegt hier noch und wenigstens damit kenne ich mich ein wenig aus. Denn ist nicht alles neu. Wenn das alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, kommt der 700er dran. Den 380 muss ich mal schauen. Bisher war das mit dem Platz kein Problem aber denn kommt ja Empfänger plus FBL. Denn hab ich ja auch noch meine Cobra. Um die Umzurüsten, muss ich die Mechanik ausbauen. Da wäre es gut, wenn man den Einstellungen am Sender machen könnte oder ich muss eine Klappe einbauen um an das FBL zu kommen. Aber darum kümmere ich mich denn später. Jetzt muss ja auch erstmal der Sender da sein
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X