JETI DS14 oder 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: JETI DS14 oder 16

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
    Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl ob es eine DS-14 oder DS-16 werden soll.
    Grund für den Umstieg war für mich die Telemetrie, sowie sicher auch ein gewisses Maß an "habenwill".

Ich entschied mich dann für die DS-14, auf welcher ich für ca. 87 Euro noch Freischaltungen tätigte (-50 Euro Gutschein welcher dabei war).

Bis jetzt bereue ich denn Umstieg nicht, meiner Meinung nach ist die Jeti ein wenig gewöhnungsbedürftig bei den Einstellungen, wenn man ein anderes System gewohnt ist. (ist aber sicher bei jedem Systemwechsel so).

Aber die Abindung von Telemetrie, sowie die Verfügbarkeit und Möglichkeit ist bei der Jeti schon perfekt. Auch an der Verarbeitungsqualtität kann ich bis jetzt nichts aussetzen.

lg
    Genau so wie bei mir. Letzte Woche die DS 14 bekommen, paar Updates -50 Euro Gutschein. Bis jetzt sind mir die deutlichen Mehrkosten zur DS 16 (außer man fliegt Scale oder Fläche) nicht ganz klar. War auch verunsichert, weil mir alle zur DS 16 geraten haben. Vielleicht wird sich das noch ändern, glaub ich aber nicht.
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

Glückwunsch zur 16er. Du wirst es nicht bereuen!!

zum Beast und Bluetooth: Wenn du das BT-Modul hast, gern probier es. Wenn nicht, lass es!
      Probier ein Spirit mit dem WiFi-Modul! Das geht so easy, ich war selbst angenehm überrascht.

In die Cobra kann das WiFi-Modul fest verbaut werden (~20€ mit Steuer sind vertretbar) und damit musst du nie wieder an das Teil ran!!

Wenn du die FBL-Systeme hast => teste sie, wenn nicht => kaufe das Spirit!!
      Das über EX-Bus angeschlossen und fertig.

ßbrigens die Rettungsfunktion vom Spirit soll wohl die beste sein, welche aktuell verfügbar ist! Und diese ist inklusiv...

Halt uns auf dem Laufenden und vergiss nicht, den Gaslimiter zu programmieren!!

Viel Spaß mit der DS16!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        Moin,

Glückwunsch zur 16er. Du wirst es nicht bereuen!!

zum Beast und Bluetooth: Wenn du das BT-Modul hast, gern probier es. Wenn nicht, lass es!
        Probier ein Spirit mit dem WiFi-Modul! Das geht so easy, ich war selbst angenehm überrascht.

In die Cobra kann das WiFi-Modul fest verbaut werden (~20€ mit Steuer sind vertretbar) und damit musst du nie wieder an das Teil ran!!

Wenn du die FBL-Systeme hast => teste sie, wenn nicht => kaufe das Spirit!!
        Das über EX-Bus angeschlossen und fertig.

ßbrigens die Rettungsfunktion vom Spirit soll wohl die beste sein, welche aktuell verfügbar ist! Und diese ist inklusiv...

Halt uns auf dem Laufenden und vergiss nicht, den Gaslimiter zu programmieren!!

Viel Spaß mit der DS16!
        Klar halt ich euch auf dem Laufenden. Das Beast und Module hatte / habe ich noch. Daher mein Test, wobei es hier primär um die Funke geht. Ich bin schon auf der Homepage vom Spirit Der Gaslimiter ist doch die Motor aus Funktion oder?
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Cbstsch
          Senior Member
          • 24.08.2014
          • 1050
          • Thomas
          • Aschaffenburg

So ich habe gerade mal auf der Spirt Homepage gelesen. Dabei Augenmerk auf die Jeti Integration. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ja beim RX9 auf den Ext Port kommt. Ist das nicht eigentlich der Port für Telemetrie?
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

moin,

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
            Der Gaslimiter ist doch die Motor aus Funktion oder?
            jain, je nachdem wie du es siehst!
            Ich meinte die Aktivierung / Freigabe des Gaskanales über einen Drehregler. Der Limiter ist in der SW der Jeti als Menüpunkt aufgeführt und kann auf jeden Schalter / Drehregler gelegt werden.
            Sehe ich als Sicherheitsfeature und hat nichts mit dem Gasweg etc. zu tun!! Du musst halt vor dem Start den Regler komplett drehen, bevor der Heli "scharf" ist!

Der "Hold"- Schalter (Auro) ist extra noch zu programmieren!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

moin,

jain, je nachdem wie du es siehst!
              Ich meinte die Aktivierung / Freigabe des Gaskanales über einen Drehregler. Der Limiter ist in der SW der Jeti als Menüpunkt aufgeführt und kann auf jeden Schalter / Drehregler gelegt werden.
              Sehe ich als Sicherheitsfeature und hat nichts mit dem Gasweg etc. zu tun!! Du musst halt vor dem Start den Regler komplett drehen, bevor der Heli "scharf" ist!

Der "Hold"- Schalter (Auro) ist extra noch zu programmieren!
              Dann ist das analog zur Graupner. Da hatte ich den Limiter auch auf einem Drehpoti. Dachte mir, wenn die Funke mal fallen sollte ist schneller ein Schalter umgelegt als ein Pott aufgedreht. Aber soweit ich bisher gelesen habe, heißt dieser Punkt Motor aus in der Funke
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

Dabei ist mir aufgefallen, dass die ja beim RX9 auf den Ext Port kommt. Ist das nicht eigentlich der Port für Telemetrie
                ja, du brauchst einen Empfänger mit 2 EX-Bus-Ausgängen. 1 für das Spirit und einen für die Telemetrie!
                Diese Teile nennen sich REX-Empfänger. Ein Rex3 reicht völlig aus.

ßbrigens, falls du spezielle Antennenlängen brauchst (Cobra) einfach Jeti anmailen und die gewünschte Länge angeben. Per Paypal bezahlen und eine Woche warten!

Die sind diesbezüglich super!
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Dann ist das analog zur Graupner. Da hatte ich den Limiter auch auf einem Drehpoti. Dachte mir, wenn die Funke mal fallen sollte ist schneller ein Schalter umgelegt als ein Pott aufgedreht. Aber soweit ich bisher gelesen habe, heißt dieser Punkt Motor aus in der Funke
                  ... bei meiner Graupner MC24 war das mal früher der "Gaslimiter". Seitdem nenne ich den so....
                  Aber du hast recht!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

also. Ich habe mir jetzt überlegt doch ein Spirit Pro einzubauen. Wenn schon Test denn richtig. Somit kann ich auch gleich die Jeti Integration mit testen. Ich habe jetzt nur noch eine Frage an der erfahrenen Jeti-Spirit Nutzer. Ich habe ein REX3 und REX7 Empfänger. Welchen sollte ich nutzen bei meinem Goblin 500 mit dem Spirit? Brauche ich nicht mindestens acht Kanäle um alle Funktionen nutzen zu können? Ich bin da gerade ein bisschen verwirrt.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

REX3 reicht schon, die ßbertragung geht doch seriell, PPM, UDI, ExBus oder wie die alle heissen. Also über einen Stecker. Für die Programmierung zweiter Stecker, dritter für die Telemetrie Sensoren.

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

... bei meiner Graupner MC24 war das mal früher der "Gaslimiter". Seitdem nenne ich den so....
                        Aber du hast recht!
                        Nein, auch bei der Jeti gibt es die Möglichkeit einen Gaslimiter zusätzlich zum "Motor Aus" zu definieren.
                        GruÃ? Wolfgang
                        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Ich habe mir jetzt überlegt doch ein Spirit Pro einzubauen. Wenn schon Test denn richtig. Somit kann ich auch gleich die Jeti Integration mit testen. Ich habe jetzt nur noch eine Frage an der erfahrenen Jeti-Spirit Nutzer. Ich habe ein REX3 und REX7 Empfänger. Welchen sollte ich nutzen bei meinem Goblin 500 mit dem Spirit? Brauche ich nicht mindestens acht Kanäle um alle Funktionen nutzen zu können? Ich bin da gerade ein bisschen verwirrt.
                          Michal hat völlig Recht. Du brauchst nur den REX3 Empfänger und gehst seriell mit EX-Bus (sonst keine Parametrierung möglich) zum Spirit. Die mit E1 bzw. E2 gekennzeichneten Ausgänge lassen sich, vom Sender aus, auf Ex-Bus umschalten. In den Ext-Port kommt die Telemetrie!

Noch ein Hinweis: Das serielle Interface, welches dem Spirit beiliegt funktioniert auch zu Update der Jeti-Empfänger!! Du brauchst also keines zu kaufen!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

moin,

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                            Nein, auch bei der Jeti gibt es die Möglichkeit einen Gaslimiter zusätzlich zum "Motor Aus" zu definieren.
                            SO, ich habe jetzt im Handbuch (zumindest online) nachgeschaut!! Auf Seite 103 heißt das Ding "Gaslimiter" und ist explizit beschrieben.

War mir doch noch im Hinterkopf....
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

So da man mir ja schon gesagt hat, dass die Steuersticks für Daumenflieger nicht geeignet sind, wollte ich mir andere ordern. Allerdings weiß ich den Gewindedurchmesser nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• David Tobias
                                Senior Member
                                • 17.01.2007
                                • 1648
                                • David
                                • Schwäbisch Gmünd

So da man mir ja schon gesagt hat, dass die Steuersticks für Daumenflieger nicht geeignet sind, wollte ich mir andere ordern. Allerdings weiß ich den Gewindedurchmesser nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
                                Hallo,

Sind M4, hab ich mir auch welche Nachgerüstet.

Grüße
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X