Welcher Sender/Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Welcher Sender/Empfänger

Ich flieg auch noch mit dem Heim. Lipos am USB schnell aufladen und vor die Tür.
    Mit 40g kann man neben dem Haus im Feld nicht viel anrichten.

Kommentar

• Skyrat
      Skyrat

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Was machst du denn, wenn es draußen regnet, oder im Winter bei Minusgraden? Ich möchte auch dann nicht aufs Fliegen verzichten. Und nur am Simulator zu hocken ist doch stinklangweilig.
      Glücklicherweise habe ich mehrere Hobby's, da wird es mir nie langweilig

Dieses Battlefield-Sim fliegen bringt vielen nix... und so ne Stubenfliege von einer Wand an die nächste zu knallen find ich irgendwie sinnfrei. Keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja ne Sporthalle als Wohnzimmer - aber auf drei Meter hin und herdüsen hat mit einem 600er draußen zu fliegen nix gemein.

Stattdessen sollte er ein vernünftiges FBL einbauen, ein BD 3SX vielleicht mit Horizont und später zusätzlich Rettungsmode. Der Lerneffekt und das Selbstvertrauen wächst damit zehn mal schneller und spart mal jede Menge Absturzkosten. Meiner Meinung nach ist es völlig nutzlos, die Stubenfliege und die Sim Modelle sind niemals wie der richtige draußen in freier Wildbahn.

Als Spielzeug und Zeitvertreib wenn man keine anderen teuren Hobbys hat wegen mir, aber gerade für nen Anfänger zu viel durcheinander

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach ist es völlig nutzlos, die Stubenfliege und die Sim Modelle sind niemals wie der richtige draußen in freier Wildbahn.
        Bist du schon mal so einen kleinen Heli geflogen? Oder beruht deine Meinung nur auf irgendwelchen Vorurteilen?
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• getsuyoubi
          Member
          • 01.11.2013
          • 705
          • Christoph
          • Queens, NY

Der Lernfortschritt ist mit einem Simulator vermutlich hoeher als mit einem Micro-Helikopter. Ich habe seinerzeit mit einem Blade MSR angefangen, und dann nach kurzer Zeit einen mCPX gekauft. Leider haben wir nur eine relativ kleine Wohnung, und meine Frau war gar nicht begeistert wenn ich im Wohnzimmer geflogen bin. Also konnte ich um des Familienfriedens Willen nur fliegen, wenn sie ausser Haus war. Letztendlich hat es daher fast zwei Jahre gedauert, bis ich ich an einen450er herangetraut habe - und auch da habe ich eine Sommer lang nur Achten geflogen. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mir einen Simulator zugelegt habe. Nach nur einem Winter mit 45 Minuten Ueben taeglich ging dann im Fruehjahr alles wie von selbst!
          Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt sehr auf die persoenliche Situation an, ob ein Micro-Heli das Richtige zum Ueben ist. Insbesondere mit kleinen Kindern im Haus wuerde ich davon abraten, denn selbst so ein kleiner Heli kann ziemlich schmerzhafte Verletzungen hervorrufen - und natuerlich wollen die Kinder zugucken, wenn Papa fliegt...;-)
          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Simulator bringt schon was, ist aber stinklangweilig. Der MSR ist ein Fixpitch-Heli. Der bringt gar nichts in Bezug auf CP-Fliegen lernen. Bei mir ist der Knoten mit dem MQX geplatzt. Als ich den beherrscht hatte, war es mit dem CP draussen kein Problem mehr. Inzwischen ist aber der MQX ausgemustert, weil zu langweilig. Inzwischen fliege ich mit meiner kleinen EC 145 im Wohnzimmer. Das ist genial und macht mindestens tausend mal soviel Spass, als am Sim zu hocken.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

Klar, wenn man genug Gelegenheit zum Fliegen hat, lernt man mit einem Micro genauso schnell und mit mehr Spass. Allerdings muss man ja immer zumindest so 30 Minuten vorausplanen, denn so lange braucht man immer zum Laden. Den Simulator kann man immer schnell anwerfen wenn man gerade mal ein paar Minuten Zeit hat. Und genau das hat bei mir letztendlich den Unterschied ausgemacht.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Skyrat
                Skyrat

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Bist du schon mal so einen kleinen Heli geflogen? Oder beruht deine Meinung nur auf irgendwelchen Vorurteilen?
                Ich hatte "einige" solch kleiner... habe es mehrfach versucht mit verschiedensten Stubenfliegen. Aber jedesmal wurde das nach wenigen Akkus furzlangweilig.

Auch konnte ich damit keinen 'Erfolg' verbuchen. Geht mir leider auch mit dem Sim so. Ich lerne in 12 Minuten draußen fliegen mit dem großen mehr wie Stundenlang am Sim.

Hatte fünf Jahre Pause gemacht. Aber dank FBL mit Rettung konnte ich den inneren Schweinehund jedesmal überreden die Flugfigur doch zu versuchen und siehe da - alles gut.

Ich bin kein Theroretiker, rausgehen und üben, machen, fliegen. Natürlich gibt's auch welche die das umsetzen können. Aber er sucht nen Heli in der 500/600 Grösse - ist doch genau das richtige um fliegen zu lernen, zur Not mit Traininggestell und am besten noch ein FBL mit Horizont Mode und los geht's - die Saison fängt grad an, da würd ich die Kohle sinnvoller einsetzen, so eine Stubenfliege reichts zu Weihnachten noch.

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Habe gaaanz klein angefangen und mich dann nach und nach "hoch" geflogen. Heute kann ich selbst für den Winter meinem Nano CPS nix mehr abgewinnen. Viele sagen zwar "wenn Du die Stubenfliegen beherrschst, dann kannst Du alles fliegen" - aber ich sehe das stark mit Einschränkungen.

Meine Meinung: Die gaaanz kleinen haben durch ihr geringes Gewicht und die starke Neigung (und zumindest einige durch relative geringe Pitch Power) bei vielen Figuren einfach zu sehr abweichendes Flugverhalten im Vergleich zu den Großen. So ist nun mal die Physik. Dann lieber gelegentlich Sim.
                  Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• JamesBrown
                    Member
                    • 23.11.2008
                    • 185
                    • Dieter

Hi,
                    also mir hat das ßben mit den Stubenfliegen im Wohnzimmer viel gebracht, z.B. für Seiten.- u. Frontschweben. Und weil die Kleinen so viel schneller reagieren, und ich damit viel "reaktionsschneller" wurde, hab ich mich danach mit größeren Helis im Freien viel sicherer gefühlt. Nach den Kleinen fliegt sich ein Outdoor-Heli gemütlich wie ein Bus vs. einem Go-Kart.
                    Langweilig werden die Kleinen natürlich schnell - aber das verbuche ich unter Lernkurve.
                    Gruß JB

Kommentar

• Ã?yenbrynene
                      Junior Member
                      • 18.04.2017
                      • 7
                      • Ersin

Da die Meinungen hier so sehr auseinander gehen, werde ich beides ausprobieren. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Vielen Dank für die vielen Infos.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
                      GruÃ? Ã?yenbrynene

Kommentar

• HeliLink
                        Member
                        • 23.04.2017
                        • 409
                        • christian
                        • MFSV Sippersfeld

Mir persönlich haben die kleinen Minihelis sehr geholfen.
                        Aber da ist jeder anders. Wenn du der Typ bist der eher übervorsichtig ist empfehlen ich dir auf jedenfall einen Microheli. Grundsätzlich geht es ja erstmal darum die Basics zu lernen. Ich fliege heute noch Micro Helis. Mal schnell Abends im Garten. Wenn man es später kann auch im Wohnzimmer. Invert an der Decke landen ä, mit den Rotorblätter auf dem Boden scratchen ist für mich nicht stinkweilig. Später für 3D sieht es dann anders aus. Wie gesagt da ist jeder anders.

Als Sender kann ich Spektrum, Graupner und VBC empfehlen.
                        Tip: 3D micro heli um die 80€ WLTOYS V977
                        Wenn die Basics sitzen Logo 550 kaufen und zusätzlich einen Sim.

Grüße HeliLink
                        GruÃ? Christian

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Sehe ich wie HeliLink.
                          Um Routine bei den Basics zu bekommen sicherlich empfehlenswert. Ob es später langweilig wird, hängt doch mehr an der Phantasie des Piloten als am Heli , kann man die bescheuersten Sachen mit anstellen.
                          Nur den Hund sollte man damit nicht ärgern, der hat mal einen genüsslich zerkaut.
                          Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                            Habe gaaanz klein angefangen und mich dann nach und nach "hoch" geflogen. Heute kann ich selbst für den Winter meinem Nano CPS nix mehr abgewinnen. Viele sagen zwar "wenn Du die Stubenfliegen beherrschst, dann kannst Du alles fliegen" - aber ich sehe das stark mit Einschränkungen.

Meine Meinung: Die gaaanz kleinen haben durch ihr geringes Gewicht und die starke Neigung (und zumindest einige durch relative geringe Pitch Power) bei vielen Figuren einfach zu sehr abweichendes Flugverhalten im Vergleich zu den Großen. So ist nun mal die Physik. Dann lieber gelegentlich Sim.
                            Du redest hier vom Figuren lernen, was aber etwas ganz anderes ist als das Fliegen/Steuern zu lernen. Hier ist Schritt A die Grundvoraussetzung für Schritt B aber Schritt A soll erst noch erfolgen.

Wichtig ist in erster Linie die eigenen Hemmschwellen abzubauen und das geht, egal was einige sagen, am besten mit etwas Ungefährlichen.
                            Es geht darum erst einmal die "Bedienung" des Helis zu verinnerlichen und wenn man dazu keinen Lehrer hat, dann ist eben eine kostengünstige und möglichst ungefährliche Variante von großem Vorteil.
                            Selbst ein z.B. Heim 3D lässt sich auf "Kleinkindertauglich" einstellen und man kann mit ihm alles lernen, was für einen sicheren Umgang und den Flug wichtig ist.
                            Das schöne daran ist, dass dieser Heli sowohl für das eigene, als auch für das Wohlbefinden anderer, recht verträglich ist.
                            Ganz anders sieht das bei einem schon deutlich größeren CP Heli aus.
                            Derjenige, der sein Hirn nicht ausschalten kann und sich dieser Gefahr ständig bewusst ist, wird mit einem größeren/gefährlicheren Heli deutlich kleinere oder sogar keine Fortschritte erzielen.
                            Natürlich wird es immer wieder Personen geben, die das anders/besser konnten und diese werden, naturgegeben, dies auch oft und laut kund tun, während die "Looser", die das Hobby, aufgrund der Misserfolge mit den großen Helis, aufgegeben haben, hier nicht zu Wort kommen werden. Man sieht nur wieder einen super günstigen "neuen" Heli in der Bucht (noch nie geflogen).
                            Rein von der Logik, ist es schlauer, wenn man als "Selbstlerner" mit einem Heli beginnt, bei dem die natürlichen Hemmschwellen, wie Angst und (Geld)Verlust, so gering wie möglich sind.
                            Und es stimmt einfach nicht, dass das grundlegende Verständnis für das Fliegen ein anderes bei kleine Helis als es bei großen Helis ist! Die Art der Steuerung ist dieselbe und die muss jeder Anfänger erst einmal erlernen. Wie, bleibt jedem selbst überlassen. Doch einem Anfänger einen fliegenden Rasenmäher in die Hand zu drücken und zu behaupten, weil "ich" es so konnte, ist das für jeden der beste Weg, ist einfach nur falsch/verantwortungslos!
                            Wie ich schon sagte, diejenigen, die dabei versagten/das Hobby aufgaben, werden wir hier kaum zu "hören" bekommen.
                            Ich kenne einen guten Spruch aus meiner Lehre: "Es gibt viele Experten aber die wenigsten davon werden sehr gute Lehrer sein."
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich nichts vormachen sollte, wie weit man sinnvoll mit den allerkleinsten kommt. Flieg doch mal saubere Achten mit einem Nano CPS im CP Mode ("Agility Mode" oder "3D Mode"): Alleine schon der krasse Unterschied ob Links- oder Rechtskurven geflogen werden. Klar, geht das und ich habe es auch gelernt. Und vielleicht ist es mit einem Heim anders.

Rückblickend jedoch würde ich sagen, dass bereits ab diesem Punkt geringfügig größere CP Helis viel größeren Lernfortschritt bringen. Bereits ein Blade 130S deckt eine größere Bandbreite ab, v.a. nach oben. Auch mit dem kann man ähnlich wie bei einem FP Heli im stabilisierten Flugmodus die absoluten Basics lernen, ohne dass einem die Hemmschwelle permanent im Weg ist oder man die Allgemeinheit gefährdet. Im CP Modus helfen die paar Gramm aber schon deutlich, die Eigenheiten der allerkleinsten hinter sich zu lassen.

Auch das Argument bei den Kleinsten mit "fällt in die Wiese und man hebt ihn einfach wieder auf" greift zu kurz. Spätestens beim 10 Mal bricht dann doch etwas. Un weil man mehr riskiert und das Flugverhalten im Grenzbereich ziemlich viel abverlangt, fällt er entsprechend häufig in die Wiese. Und die Folgekosten unterscheiden sich dann nicht groß von einem etwas größeren Heli, der halt unterm Strich weniger oft in der Wiese liegt.

Just my 2 Cent.
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 26.04.2017, 14:01.
                              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• PinkPanther
                                Member
                                • 17.05.2016
                                • 823
                                • Stefan
                                • Hamburg

Die Taranis X9d wurde hier ja bereits erwähnt. Geniale Funke mit der man alle Freiheiten der Programmierung hat, dank Open TX. Es lassen sich Sendemodule auf der Rückseite nachrüsten, womit man Fremdprotokolle senden kann, z.B. DSMX für alle Spektrum BNF Modelle.

Mit der Taranis und einem DSMX Modul habe ich damals angefangen, einen Blade nanoCPS zu fliegen und bin damit so oft abgestürzt, bis das Chassis zum Schluss fast nur noch aus Heißkleber bestand und die Reparatur zu teuer wurde. Aber mit dem Heli habe ich schweben und Achten fliegen gelernt.
                                Danach folgte ein gebrauchter Trex 450, der weitaus weniger Crashresistent war als der nanoCPS ð??? und irgendwann dann der erste 550er Heli.

Die Taranis fliege ich immer noch. Die Möglichkeit, Telemetriesensoren direkt an den Empfänger anzuschließen ist super und für das, was das System kann, ist der Preis von ca. 250€ inkl. Empfänger klasse.
                                Allerdings ist die Einarbeitung in die Programmierung aufwändiger als bei anderen Systemen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
                                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

Lädt...
                                X