Welcher Sender/Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Welcher Sender/Empfänger

Hab auch die MX16 gewählt. Grund hierfür war die Optik und Haptik, fande sie einfach hochwertiger und die einfache Programmierung sowie das Einbinden des Unisens Telemetriemoduls.
    Vorteil von Spektrum wäre die größere Auswahl von BNF Modellen von z.B. Blade. Da könntest Du inkl. Heli, Lader und Sim auch mit einem größeren Modell mit 1000€ hinkommen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Anteil an Helis mit Spektrum Empfängern auch gefühlt größer.

Du siehst, es gibt für beides Pro und Contra.

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Vorteil von Spektrum wäre die größere Auswahl von BNF Modellen von z.B. Blade. Da könntest Du inkl. Heli, Lader und Sim auch mit einem größeren Modell mit 1000€ hinkommen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Anteil an Helis mit Spektrum Empfängern auch gefühlt größer.

Du siehst, es gibt für beides Pro und Contra.
      Das wäre dann aber auch der einzige Vorteil von Spektrum.

Kommentar

• Gast
        Gast

Wollte ja nicht unbedingt #400 Posts lostreten. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6] [emoji6]
        Da sollte sich jeder selbst einlesen und entscheiden.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von ßyenbrynene Beitrag anzeigen
          Das Problem mit dem Verein ist nur, dass ich eigentlich keine Zeit für einen weiteren Verein habe. Bin seit eh und je bei der Freiwilligen Feuerwehr und wer bei der Feuerwehr aktiv ist, wird wissen wie zeitaufwändig das Ganze ist. ßbungen, Lehrgänge, Einsätze, Vereinsfeste, Ausflüge und eben die Pflege des Feuerwehrhauses. Zudem bin ich Papa und wenn ich jetzt noch ein Verein aufsuche, bekomme ich womöglich ernsthafte Probleme.
          Ich kann mir gut vostellen, wieviel Zeit Dir momentan für Dein neues Hobby bleibt . . . gerade am Anfang ist es aber vorteilhaft, wenn man dranbleibt, weil sonst die erstmal angelesenen Zusammenhänge schnell wieder in Vergessenheit geraten und der praktische Lernerfolg gerade anfangs beharrliches ßben voraussetzt.
          Sei nett zu Deiner Familie und erkläre ihr, warum Du anfangs etwas weniger Zeit hast und daß sich das wahrscheinlich (?) wieder ändert. Vielleicht findet sogar noch wer Interesse am neuen Hobby. Wenig Zeit und zusätzlicher Druck machen auf Dauer keinen Spaß.

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Also ich würde ne Vbar Control inkl. NEO kaufen. Damit kann man dann schon mal per Heli-X sehr günstig am Simulator das grundlegende fliegen üben. Wenn es dann soweit klappt mit dem Starten, Landen und da hin fliegen wo man selbst hin will, und nicht der Heli, dann einen beliebigen Heli kaufen. Ein Baukasten ist es ohnehin immer, bis auf die RTF Gurken, für dich ich persönlich aber keinen Euro verpulvern würde. Erster Heli 450/325 Größe oder die 460/360 Größe. FBL System hast dann schon vom Senderkauf, brauchst also nur einen Baukasten mit Motor, Regler und Servos. Für das NEO dann noch die Rettungsfunktion nachkaufen...

Für Verein habe ich auch keine Zeit, aber trotzdem sollte man sich dringend mal in seiner Gegend umsehen. Das ist sehr Hilfreich.

Was du letztendlich kaufst... wie man hier schon wieder sehen kann, jeder will dir den Krempel andrehen den er selber gerade hat, weil das was man hat ist ja immer das tollste. Letztendlich funktioniert aber alles mehr oder weniger ausreichend und so großartig sind die Unterschiede nicht. Sachen die etwas mehr kosten haben meist entsprechenden Support.

Zur Versicherung, dein Versicherungsfritze hat ziemlich sicher nicht das passende für dich, auch wenn er behaupten könnte das er es hätte. Die speziellen Versicherungen für Modellflug gibt es nur von den Modellflugverbänden.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Wollte ja nicht unbedingt #400 Posts lostreten. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6] [emoji6]
              Da sollte sich jeder selbst einlesen und entscheiden.
              Wir sind aber wieder auf einem guten Weg . . .
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Also ich würde ne Vbar Control inkl. NEO kaufen.

Damit ist sein Budget von 1000€ dann gesprengt !

Kommentar

• Gast
                  Gast

Was du letztendlich kaufst... wie man hier schon wieder sehen kann, jeder will dir den Krempel andrehen den er selber gerade hat, weil das was man hat ist ja immer das tollste...
                  Und dein Vorschlag unterscheidet sich jetzt grundlegend, oder empfiehlst Du Sachen, die Du selbst nicht hast?

Dann würde ich doch die geballte Kompetenz des Elektrofachmarkts empfehlen...

Kommentar

• Skyrat
                    Skyrat

Servus,

ich finde zwar toll das er einen Baukasten möchte um den Heli "kennen zu lernen"... Aber da er mit dem Budget dann bei weitem nicht hinkommt, und man viel Kohle kaputt machen kann würde ich ihm was gebrauchtes raten...

Jeden Tag steckt einer das Hobby, man bekommt einen kompletten Heli in der Größe mit Funke, Lipo´s und Lader ohne groß zu suchen für sein Budget.

Simulator muss man mögen, viele können das am SIM erlernte nicht draußen umsetzen. War bei mir auch so, eine Stunde Lehrer/Schüler für ein paar Euro brachte mehr wie Stundenlanges Simulator respawn...

Was er braucht wäre jemanden der ihm beim einstellen zur Seite steht.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen

Was er braucht wäre jemanden der ihm beim einstellen zur Seite steht.
                      Dazu müsste man wissen wo er her kommt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                        Damit ist sein Budget von 1000€ dann gesprengt !
                        Das stimmt nicht...

Und dein Vorschlag unterscheidet sich jetzt grundlegend, oder empfiehlst Du Sachen, die Du selbst nicht hast?
                        Ziege mir die Stelle wo ich das behauptet habe!! Und mal am Rande ich habe eine T8FG.
                        Dann würde ich doch die geballte Kompetenz des Elektrofachmarkts empfehlen...
                        Die ist teils auch nicht schlechter als in manch einem Forum!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Naja, die Aussage Krempel andrehen...
                          Als würde hier einer noch daran verdienen, wenn Du dich für Produkt X oder Y entscheidest.

Bevor ich soviel Geld für eine Vbar Control investiere, würde ich lieber den T Rex 470l als Combo mit dem Brain nehmen, dazu noch Lipos, einen Lader und eine günstigere Funke evtl. gebraucht.

Ich fande den Einstieg mit dem Heim optimal. Mit 4 Lipos, was ca. 12 min Flugzeit entspricht und jeden Tag üben, kann man zur Not auch auf den Sim verzichten.
                          Ob der Heli Heim oder Nano heißt spielt auch keine Rolle.

Kommentar

• corruba
                            Gelöscht
                            • 14.05.2011
                            • 1023
                            • Benjamin
                            • Burgenland

Um €1000,- habe ich 2011 auch alles kaufen können. DX6i, Trex 500ESP (Paddel), Robbe Lader und einen Lipo. Wenn es nicht eilig ist würde ich auf Aktionen warten...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Bevor ich soviel Geld für eine Vbar Control investiere, würde ich lieber den T Rex 470l als Combo mit dem Brain nehmen, dazu noch Lipos, einen Lader und eine günstigere Funke evtl. gebraucht.
                              Ja schön für dich...

Ich wundere mich nur warum solch ein Thema immer zu einem Wettbewerb ausartet wie man besonders billig irgend einen Quirl in die Luft bekommt.
                              Das ist ein Hobby, da kann man auch mal paar Euro auf den Tisch packen für was anständiges.
                              Wer billig kauft kauft 2x. Das ist auch in unserem Hobby so.

Von gebrauchtem Zeug rate ich dringend ab! So etwas sollte man nur kaufen wenn man den Vorbesitzer wirklich kennt, und ihm das Teil im Falle eines Falles sofort um die Ohren hauen kann. Was viele Leute gerade im Bereich Modellbau zusammen dübeln geht auf keine Kuhhaut, viele sollten sich besser auf das Fliegen beschränken und bauen lassen. Leider ist es aber nicht so.

Kommentar

• Skyrat
                                Skyrat

Von gebrauchtem Zeug rate ich dringend ab!
                                Finde ich blödsinn... denn gibt es eigentlich "gebauchte" Heli´s ? Entweder das Teil ist runter gesemmelt und am Sack, oder eben funktionierend aufgebaut und alles ist töfte...

Er kann den "gebrauchten" ja zerlegen und nach Anleitung alles checken und wieder zusammen setzen. Fakt ist, für sein Budget bekommt er einen 500/600 Heli komplett mit allem... außer fliegerischer Können

Kommentar

Lädt...
                                X