Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Weil es eben auch Vorteile bringt, man kann im Menü GYRO/REG einen phasenbezogenen Wert für die ßffnung des Gaskanal eingeben ohne Gasgeraden zu programmieren.
    ßber die digitalen Geber DT1/2 der MZ-24 kann man jetzt die Kopfdrehzahl phasenbezogen trimmen. Diese getrimmten Werte bleiben erhalten, weil sie in der entsprechenden FP gespeichert werden.
    Ein Mischen auf Kanal 6 ist nicht nötig, ESC kommt an K8.
    Ok. Ich habe mir das Handbuch noch mal unter dem Kopfkissen vorgeholt

Das Menü Gas-Kurven beschreibt ja genau das, was du im GYRO/REG mit der Gasgeraden machst.
    Im Gas-Kurven-Menü für Kanal 6 kannst du phasenabhängige Kurven/Geraden hinterlegen, wie du es brauchst. Egal ob V-Kurve, (abgewinkelte) Diagonale oder horizontale Gasgerade. Hier im Menü geht es sogar noch soweit, daß du jedem einzelnen Punkt der Kurve einen Geber zumischen kannst!
    Der Schalter ist hier:

Das beschreibt deine phasenbezogene Trimmung der Kopfdrehzahl.
    Vielmehr noch, wer es denn braucht, kann hier z.B. mit zwei Gebern während des Fluges die Endpunkte V-Kurve und Mittelpunkt V-Kurve ändern.

Eine Verwendung K8 GYRO/REG erlaubt nur ein %-Offset für einen Regler, also horizontale Gasgerade.
    Für nichtlineare Kurven muß hier wieder über freien Mischer was "gebastelt" werden.

Ein Steller ist damit nicht ordentlich zu betreiben und gehört meiner Meinung nach an K6 mit Gaskurven-Menü programmiert. Und deshalb kann ich auch problemlos einen Regler an K6 betreiben, mit allen Vorteilen, die mir hier die Menüs in der MZ-24 zur Verfügung stehen.

Ich habe bei mir für die Drehzahlermittlung des Reglers einen freien Mischer auf SL1 gelegt, der mir die horizontale Gasgerade um +/- 20% verschoben hat, damit habe ich mir für jede Phase meine Wunschdrehzahl ermittelt, die Absolutwerte aus dem Servomonitor entnommen und meine Gasgeraden entsprechend abgeändert. Der Mischer ist immer noch auf SL1 gelegt, aber inaktiv geschaltet.
    Wenn ich mal wieder an den Drehzahlen rumspielen will, brauche ich nur den Mischer wieder zu aktivieren.

Gruß
    Breiti
    Angehängte Dateien
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Ich habe bei mir für die Drehzahlermittlung des Reglers einen freien Mischer auf SL1 gelegt, der mir die horizontale Gasgerade um +/- 20% verschoben hat, damit habe ich mir für jede Phase meine Wunschdrehzahl ermittelt, die Absolutwerte aus dem Servomonitor entnommen und meine Gasgeraden entsprechend abgeändert. Der Mischer ist immer noch auf SL1 gelegt, aber inaktiv geschaltet.
      Wenn ich mal wieder an den Drehzahlen rumspielen will, brauche ich nur den Mischer wieder zu aktivieren.
      Genau das ist doch die Frickelei, die wir seit 20 Jahren schon machen und die endlich mal in ein einfaches Menü eingebunden werden sollte.

So stelle ich mir das vor und so ist es schon x-mal an Graupner weitergegeben worden:

Im Gasmenü wählen, ob Kurve (Verbrenner, Steller) oder nummerischer Wert (E-Regler). Wenn nummerischer Wert, Digital-Geber draufschalten und schon kann man im Flug, in der Phase entgültig die Drehzahl (Regleröffnung) einstellen, ohne anschließendes "ßbernehmen", ohne Mischer, ohne sonstige Frickelei.

@Wolfgang
      Natürlich kann man im Reglermenü der mz24 die Drehzahl einstellen, aber das ändert doch nichts daran, dass dieses Menü auf den falschen Kanal wirkt. Dieses Menü wahlweise auf K6 und alle Diskussionen wären nichtig.

Ich weiß, wo das her kommt.

Früher hatten wir mal Verbrenner und auch Drehzahlregler dafür. Diese brauchten zwei(!) Kanäle. Einmal K6 für das Gasservo, das auch beim Deaktivieren des Reglers durchgeschleust und angesteuert werden musste und zum Zweiten einen Kanal, meistens 8, der NUR für Aktivierung und Drehzahlvorgabe zuständig war. Irgend jemand in Korea hat anscheinend irgend etwas davon mitbekommen und dies übernommen, aber nicht verstanden, dass der E-Regler eben KEINEN zweiten Kanal braucht, sondern direkt die "Gasfunktion" übernimmt. Daher muß halt der E-Regler den Gaskanal bedienen und nicht den Drehzahlkanal.

Ich weiß nicht, warum der Wunsch, jahrelange Frickelei in ein kompaktes Menü zusammen zu fassen, so exotisch erscheint.

Meinrad

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        @Wolfgang
        Natürlich kann man im Reglermenü der mz24 die Drehzahl einstellen, aber das ändert doch nichts daran, dass dieses Menü auf den falschen Kanal wirkt. Dieses Menü wahlweise auf K6 und alle Diskussionen wären nichtig.
        Da bin ich ja auch ganz bei dir.
        Ich habe das ebenso wie du, schon oft bei RH angesprochen, es wird auch irgendwann eine ßnderung kommen.
        Bis es soweit ist, sollten wir versuchen, aus den Möglichkeiten, die uns die Anlage bietet etwas zu machen, dass bloße Kritisieren ist ja auch nicht zielführend.

[MENTION=56268]Breiti[/MENTION]
        Ich bin in der Programmierung der Mz Anlagen ziemlich sattelfest, was du da aufführst ist mir bekannt.
        Mir scheint aber du hast den Vorteil der digitalen Trimmung über das Menü GYRO/REG nicht verstanden. Bei den meisten Helis brauche ich keine Gaskurve sondern eine Gasgerade und die kann ich mit einem Wert hinterlegen. Ich kann zwar über das Trimm Menü auch eine Gasgerade beeinflussen aber eben nicht digital, sondern nur über analoge Geber, d.h. wenn ich in mehreren Phasen trimmen will, brauche ich für jede Phase einen Geber und der darf bis zum nächsten Flug nicht verändert werden oder muss vor jedem neuen Flug wieder penibel eingestellt werden. Genau so verhält es sich mit deinem selbst gebasteltem Mischer, dieser macht nur Sinn, wenn als Geber ein digitaler Geber genutzt wird.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Genau das ist doch die Frickelei, die wir seit 20 Jahren schon machen und die endlich mal in ein einfaches Menü eingebunden werden sollte.

So stelle ich mir das vor und so ist es schon x-mal an Graupner weitergegeben worden:

Im Gasmenü wählen, ob Kurve (Verbrenner, Steller) oder nummerischer Wert (E-Regler). Wenn nummerischer Wert, Digital-Geber draufschalten und schon kann man im Flug, in der Phase entgültig die Drehzahl (Regleröffnung) einstellen, ohne anschließendes "ßbernehmen", ohne Mischer, ohne sonstige Frickelei.

@Wolfgang
          ...

...
          @Breiti
          Ich bin in der Programmierung der Mz Anlagen ziemlich sattelfest, was du da aufführst ist mir bekannt.
          Mir scheint aber du hast den Vorteil der digitalen Trimmung über das Menü GYRO/REG nicht verstanden. Bei den meisten Helis brauche ich keine Gaskurve sondern eine Gasgerade und die kann ich mit einem Wert hinterlegen. Ich kann zwar über das Trimm Menü auch eine Gasgerade beeinflussen aber eben nicht digital, sondern nur über analoge Geber, d.h. wenn ich in mehreren Phasen trimmen will, brauche ich für jede Phase einen Geber und der darf bis zum nächsten Flug nicht verändert werden oder muss vor jedem neuen Flug wieder penibel eingestellt werden. Genau so verhält es sich mit deinem selbst gebasteltem Mischer, dieser macht nur Sinn, wenn als Geber ein digitaler Geber genutzt wird.
          Also ich sehe das nicht als Frickelei. Im Gegenteil. Das hält die Birne fit und ich "verlerne" meinen Sender nicht.
          Da gab es schon viel unmöglichere oder gar keine Funktionen, auch von anderen Herstellern.
          Graupner hat eine solide Basis, mit der man ein Modell gut programmieren und betreiben kann.
          Ich habe im Sender Möglichkeiten und Funktionen, mit denen ich die Programmierung so vornehmen kann, wie ich es mir grundsätzlich vorstelle.
          Die Drehzahl, sowie die FBL-Parameter und weitere Grundparameter werden durch Trimmflüge ermittelt und im Normalfall nicht mehr im endgültigen Setup verändert.
          Dafür verwende ich (einmalig) Geber mit entsprechenden Mischer.
          (hier kann ich im Untermenü TRIM bei GAS-KRV auch der von Wolfgang genannte DT1/2 phasenneutral verwendet werden)
          Und dies kann ich mit den momentanen Bordmitteln, auch wenn es für den einen oder anderen ein oder zwei Schritte mehr sind, sehr gut bewerkstelligen.

Ich überprüfe, ändere meine Einstellung auch das ein oder andere mal im Jahr. Das hilft mir, mit den Senderfunktionen vertraut zu bleiben und nehme dann das Handbuch auch gerne mal her, um evtl. eine Funktion oder Problemchen anders als bisher zu lösen.
          Und nur weil in der Anleitung das Menü "GAS-KRV" heißt, ich aber einen ESC-Regler (ohne "GAS") verwende, muß ich doch den Abschnitt nicht ignorieren.
          Ich habe ein Menü mit einer Funktion und kann diese verwenden. Für was, bleibt einem selbst überlassen.

Aber wenn ich Kanal 8 als Regler verwende, muß ich irgendwas basteln, damit ich auf K6 komme und noch mindestens Motor Aus als Sicherheit habe.
          Das wäre mir zu umständlich und wiegt meiner Meinung nach den Vorteil DT1 auf GYRO/REG nicht auf.
          Auf K6 mit Menü Gas-KRV, Motor Stop und Gas-AR ist im Grundsetup schon alles vorhanden, um einen ESC vernünftig einzustellen und sicher zu betreiben.
          Ich hab z.B. auch auf DV1 die Phase Setup liegen, um über Gasdiagonale (K6, GAS-KRV) mit Knüppelstellung den Hobbywing auf dem Feld zu proggen oder auch DR/EXPO auf neutral, um nach einem Crash das FBL wieder neu einzustellen.
          Ein Dreh am Knopf und ich habe im Sender alles neutral für ein Grundsetup FBL und ESC.

Grundsätzlich gebe ich Meinrad recht.
          Das Helimenü gehört sich analog Fläche gesplittet, mit entsprechender Menüstruktur, in Nitro/Benzin und E-Heli.
          Hier ist die Oberfläche der MZ-24 PRO schon besser aufgebaut (Copter, Boot, Car, Fläche, Heli, ...)
          Vielleicht bewegt sich bei Graupner ja noch was in die richtige Richtung.

Schönen Tag noch

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            Also ich sehe das nicht als Frickelei. Im Gegenteil. Das hält die Birne fit und ich "verlerne" meinen Sender nicht.
            OK, jeder so, wie er es mag.
            Vielleicht solltest du mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.....
            Digitale Trimmungen für Mischkurven sind dort schon lange Standard.

(hier kann ich im Untermenü TRIM bei GAS-KRV auch der von Wolfgang genannte DT1/2 phasenneutral verwendet werden)
            Dann hast du wahrscheinlich eine besondere Anlage
            Zuletzt geändert von WoFlei; 06.01.2017, 10:37.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Also ich sehe das nicht als Frickelei. Im Gegenteil. Das hält die Birne fit
              Naja, zum Fithalten bevorzuge ich anspruchsvollere Bereiche.

Meine Wünsche ergeben sich aus mehr als 40 Jahre Helifliegen mit vielen Hochwertanlagen, die es im Laufe der Zeit gegeben hat, ich weiß also schon, was zeitgemäß ist und was einfach rückständig. Und Graupner ist dabei, Boden zu verlieren, da sind "mit allem zufriedene" Kunden sogar kontraproduktiv. Diese Kritik von mir und auch Wolfgang ist als eher produktiv und sollte das Produkt für die Zukunft fit machen, denn wir wollen ja auch weiterhin Graupner fliegen.

Meinrad

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

OK, jeder so, wie er es mag.
                Vielleicht solltest du mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.....
                Digitale Trimmungen für Mischkurven sind dort schon lange Standard.
                Stimmt schon, es gibt Bereiche, wo noch Nachholbedarf herrscht.
                Meine Entscheidung zu Graupner-Systemen waren die Telemetrie, die langjährige Erfahrung im Modellbau, und dann auch noch Made in Germany mit dem daraus resultierendem Preis-/Leistungsverhältnis.
                Wenn ich mich für etwas entschieden habe, auch auf Bereiche außerhalb des Modellbaus, dann versuche ich das System so gut wie möglich auszureizen und nicht nur 20% davon zu nutzen. Nur dann ergibt sich eine für mich zufriedenstellende Effektivität.

Dann hast du wahrscheinlich eine besondere Anlage
                Hast recht. Habs zwischenzeitlich getestet und es geht leider nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß alle Geber (SL, DV, DT) gleichberechtigt sind. Schade.

Naja, zum Fithalten bevorzuge ich anspruchsvollere Bereiche.

Meine Wünsche ergeben sich aus mehr als 40 Jahre Helifliegen mit vielen Hochwertanlagen, die es im Laufe der Zeit gegeben hat, ich weiß also schon, was zeitgemäß ist und was einfach rückständig. Und Graupner ist dabei, Boden zu verlieren, da sind "mit allem zufriedene" Kunden sogar kontraproduktiv. Diese Kritik von mir und auch Wolfgang ist als eher produktiv und sollte das Produkt für die Zukunft fit machen, denn wir wollen ja auch weiterhin Graupner fliegen.

Meinrad
                Ich sehe es auch so, daß hier was getan werden muß. OpenTX z.B. wird noch ein ganz großes Thema.
                Wir sind im Computerzeitalter und jeder Modellbauer kommt nicht mehr umhin, sich mit dem Thema auseinander zu setzen; Modellprogrammierung, Telemetrie, Data-Logging, ...
                Ich bewundere die Piloten, die schon teilweise über 70 Jahre alt sind und sich mit den modernen Systemen auseinandersetzen.
                Aber funktionierende, bewährte Systeme würde ich nicht gleich als rückständig bezeichnen. Sie geben Sicherheit und Möglichkeiten für Alternativen und Neuerungen.
                Zumindest sehe ich ein solides Fundament für die Zukunft. Man muß jetzt dranbleiben.
                Wie Graupner den Spagat (oder auch den Beinschluß) schafft, wird eine spannende Geschichte.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Was ist denn der Unterschied zwischen E-Motor und V-Motor im Modellspeicher bei der MZ-24 Pro??

Ich bin sonst mit dem Sender sehr zufrieden, die Möglichkeiten zum programmieren sind schon top.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

OpenTX z.B. wird noch ein ganz großes Thema.
                    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Letztendlich hatten wir das doch in den Anfängen, viele Mischer, die man selbst zusammenstoppeln mussten. Erst die Zusammenfassung in Menüs brachten für die Allgemeinheit den Durchbruch. Wenn ich mir die "Programmier-Probleme" in den einschlägigen Foren ansehe, bezweifle ich, dass OpenTX für die Allgemeinheit sinnvoll ist.

Ich bewundere die Piloten, die schon teilweise über 70 Jahre alt sind und sich mit den modernen Systemen auseinandersetzen.
                    Den finde ich richtig süß... Ich werde nächsten April 70!

Wie Graupner den Spagat (oder auch den Beinschluß) schafft, wird eine spannende Geschichte.
                    Jetzt weißt Du auch, warum ich da etwas ungeduldig bin.

Ansonsten möchte ich mich bei Dir für die sachliche Diskussion bedanken, so einfach kann es auch bei unterschiedlichen Meinungen sein.

Meinrad

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      Was ist denn der Unterschied zwischen E-Motor und V-Motor im Modellspeicher bei der MZ-24 Pro??

Ich bin sonst mit dem Sender sehr zufrieden, die Möglichkeiten zum programmieren sind schon top.
                      Also ich habe gerade in die Anleitung auf der Graupner-Seite gesehen. Hier gibt es bei der Pro im Helimenü die Unterscheidung E- zu V-Motor, im Gegensatz zur normalen MZ-24. Die genauen Merkmale müßtest du jetzt mal MZ-24 Pro Thread oder GH Lounge erfragen.

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Sender einschicke und das Software-Update auf MZ-24 Pro machen lasse. Außer der neuen Oberfläche sehe ich noch nicht wirklich einen Vorteil.
                      Für intelligente Schalter und erweiterte Sprachausgabe ist auch ein Hardwarewechsel erforderlich, oder liege ich da falsch?

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Sender einschicke und das Software-Update auf MZ-24 Pro machen lasse.
                        Veränderungen bei der Pro SW:
                        Modellspeicher zusätzlich für Auto, Boot und Kopter
                        neues Menü für Kanalsequenzer
                        neues Menü für logische Schalter
                        neues Menü für Ankündigungen, FP Namen werden beim Umschalten angesagt, auf beliebige Schalter können Ansagen gelegt werden, FW ein/ausgefahren Klappen ein/ausgefahren, Lehrer, Schüler usw.
                        10 User Ansagen können eingefügt werden
                        das HF Icon des Startbildschirm ist jetzt bedienbar, HF kann über eine Sicherheitsabfrage aus und angeschaltet werden
                        die Verriegelung des Display ist über das Icon möglich
                        beide Uhren sind vom Nutzer frei konfigurierbar, Rückstellfunktion über Schalter/Taster oder durch kurzes Antippen des Zahlenfeld, tippt man das Zahlenfeld länger an, kommt man ins Uhrenmenü
                        Start der Datenaufzeichnung über Uhr 1, über einen neuen Button im Menü SEND.SET kann man eine automatische Aufzeichnung setzen., diese beginnt dann, wenn das Modell eingeschaltet wird
                        die Motor-Stopp-Funktion ist auch für Helis nutzbar, der Motor kann in jeder beliebigen Gasstellung abgeschaltet werden
                        die Warnung der Motor-Stopp-Funktion ist jetzt umkehrbar, es wird gewarnt, wenn die M-S-F nicht aktiviert ist
                        die Warnung für GAS-AR ist umkehrbar
                        alle Warnungen sind jetzt Modellspeicher bezogen nutzbar, also unterschiedliche Warnungen für jeden Modellspeicher
                        über einen 3-Stufenschalter können 3 verschiedene EXPO/DR Werte geschaltet werden
                        die Abschaltung der Trimmung für gemischte Kanäle im Menü freie Mischer ist möglich
                        die QR Differenzierung ist in % Werten einstellbar
                        eine Reduktion der QR-Differenzierung ist möglich
                        SnapRoll auch für Segler
                        das Menü Geb.Set wurde dem Menü Gebereinstellungen der MC/MX Anlagen angeglichen, Einstellungen für OffSet und +Weg- werden nicht mehr über das Menü DR/EXPO gemacht
                        die Sprachlautstärke ist über einen externen Geber einstellbar
                        Autotrimm-Funktion hinzugefügt
                        das Menü "akute Warnhinweise" wird bei jedem Einschalten des Modell aktiviert
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Für intelligente Schalter und erweiterte Sprachausgabe ist auch ein Hardwarewechsel erforderlich, oder liege ich da falsch?
                          Ja!

Wolfgang hat ja alles aufgezählt, Hardwareerweiterung/ßnderung brauchts keine!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Also ich habe gerade in die Anleitung auf der Graupner-Seite gesehen. Hier gibt es bei der Pro im Helimenü die Unterscheidung E- zu V-Motor, im Gegensatz zur normalen MZ-24. Die genauen Merkmale müßtest du jetzt mal MZ-24 Pro Thread oder GH Lounge erfragen.

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich meinen Sender einschicke und das Software-Update auf MZ-24 Pro machen lasse. Außer der neuen Oberfläche sehe ich noch nicht wirklich einen Vorteil.

Gruß
                            Breiti
                            Ich habe gelesen das Graupner nur nicht die Gehäuse-Teile tauschen kann. Aber das update zur PRO soll wohl 50€ kosten.

Das man die Sprachausgabe Lautstärke mit Geber machen kann habe ich bis eben nicht gewust. Habe gleich mal den 2. Drehpoti (Schalter ging nicht) dafür genutzt.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 07.01.2017, 04:22.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                            X