Das Menü Gas-Kurven beschreibt ja genau das, was du im GYRO/REG mit der Gasgeraden machst.
Im Gas-Kurven-Menü für Kanal 6 kannst du phasenabhängige Kurven/Geraden hinterlegen, wie du es brauchst. Egal ob V-Kurve, (abgewinkelte) Diagonale oder horizontale Gasgerade. Hier im Menü geht es sogar noch soweit, daß du jedem einzelnen Punkt der Kurve einen Geber zumischen kannst!
Der Schalter ist hier:
Das beschreibt deine phasenbezogene Trimmung der Kopfdrehzahl.
Vielmehr noch, wer es denn braucht, kann hier z.B. mit zwei Gebern während des Fluges die Endpunkte V-Kurve und Mittelpunkt V-Kurve ändern.
Eine Verwendung K8 GYRO/REG erlaubt nur ein %-Offset für einen Regler, also horizontale Gasgerade.
Für nichtlineare Kurven muß hier wieder über freien Mischer was "gebastelt" werden.
Ein Steller ist damit nicht ordentlich zu betreiben und gehört meiner Meinung nach an K6 mit Gaskurven-Menü programmiert. Und deshalb kann ich auch problemlos einen Regler an K6 betreiben, mit allen Vorteilen, die mir hier die Menüs in der MZ-24 zur Verfügung stehen.
Ich habe bei mir für die Drehzahlermittlung des Reglers einen freien Mischer auf SL1 gelegt, der mir die horizontale Gasgerade um +/- 20% verschoben hat, damit habe ich mir für jede Phase meine Wunschdrehzahl ermittelt, die Absolutwerte aus dem Servomonitor entnommen und meine Gasgeraden entsprechend abgeändert. Der Mischer ist immer noch auf SL1 gelegt, aber inaktiv geschaltet.
Wenn ich mal wieder an den Drehzahlen rumspielen will, brauche ich nur den Mischer wieder zu aktivieren.
Gruß
Breiti

Kommentar