Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?

Mir ist eben aufgefallen das im Servomonitor der Kanal 12 auf +100% steht. Aber es ist kein Schalter oder Mischer auf Kanal 12 wirksam. Wenn ich ein 3-Stufenschalter auf Kanal 12 setze dann kann ich ihn umschalten. Lösche ich den Schalter wieder, geht der Kanal 12 wieder auf +100%.

Wenn ein Kanal nicht per Schalter genutzt wird, müste er doch bei 0% (Mitte) stehn.

Wer auch die MZ-24 hat mit dem GR-24 oder Gr-24 Pro, könnt Ihr mal schaun ob der Kanal 12 bei euch auch auf +100% ist?

Wenn ich einen neuen Modellspeicher öffne und den Empfänger binde dann ist Kanal 12 auch wieder auf +100%. Ohne Binding 0%.

Für Kanal 8 habe ich ein Poti zugewiesen und wenn ich den rausnehme dann steht Kanal 8 danach auf 0% (Mitte)

Ich habe nie zuvor den Empfänger mit der Software programmiert, aber die Position +100% muss doch vom Sender kommen oder?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?

Jetzt habe ich herausgefunden was der Kanal 12 ist. Das ist der Gas-Limiter.
    Wenn man den Kanal 12 mit einem Schalter belegt dann kann man Kanal 6 entsprechend "sperren/begrenzen"

Graupner MZ-24 Gas Limiter 2-Wege Kippschalter - YouTube

Im Handbuch finde ich aber kein Eintrag zum Gas-Limiter...

Unter Servomonitor steht bei Kanal 12 "freier Kanal", naja so frei ist der ja nicht...

Wenn man Kanal 12 (Gas Limiter) kein Schalter gibt dann ist dieser "Aus" bzw. immer auf +100%.

Wenn man Kanal 12 ein Schalter zuweisen tut steht unter "Gas Kurve" dann das Limit was gerade ist.

Aber kann man denn den Gas-Limiter komplett abschalten?
    Wenn man auf Kanal 12 ein Servo nutzen will, würde man dann ja den Kanal 6 (Gas) mit schalten da diese mit einander verbunden sind.
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Im Handbuch gibt es doch ein Eintrag zum Limiter, aber nur wie man ihn nutzt, aber wie man ihn deaktiviert und Kanal 12 wieder "Frei" macht steht da nicht.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Das leid der Graupner Jünger....

Schau mal bei der Geberzuordnung. Basis: G/S SET, K12 / CLR.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Der Kanal 12 ist "CLR" aber denoch steht er bei +100%. Das soll dann heißen das der Gaskanal 6 bis +100% frei gegeben ist.

Standardmäßig ist also der GasLimiter voll auf auch wenn man garkein nutzen will, der Kanal 12 ist dann einfach mal vergeben.
          Ich kann jetzt ein Schalter auf K12 setzen und kann dann den GasLimiter nutzen.

Aber Kanal 12 bzw. den Limiter abschalten geht nicht.

Wenn ich sowas will kann ich das auch mit einem freien Mischer lösen indem ich einfach K6 auf K6 mische. ich habe mein ESC auf K8 mit Drehpoti und der AURO-Schalter setzt K8 egal wo er steht auf -100% (aus) da brauch ich kein blöden limiter der K12 verschwendet weil man ihn nicht mehr frei machen kann. Ich könnt nun noch 5 weitere schalter als Gaslimiter programmieren die k8 auf -100 halten...
          Zuletzt geändert von Muki19; 04.01.2017, 21:38.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Für was willst Du den den Kanal 12 im Hubi einsetzten?
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Wenn man ein paar Zusatzfunktionen schalten möchte?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Achsoooo, der Kanal 12 bleibt als Limiter bestehen meinst du. Richtig... Da war was....

Ach jetzt weiß ich wieder was ich an Graupner "NICHT" mag. )

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Momentan ist es so das ich 2 Flugphasen programmiert habe.

"Autorotaion" und "Normal"

Ich kann in jeder Flugphase eigene Mischer Programmieren die z.b. nur bei "Autorotation" aktiv sind. Mein ESC ist auf K8. der Schalter der Autorotation aktiviert, aktiviert auch automatisch den freien mischer der K8 auf k8 mischt und den Kanal auf -100% setzt also "Motor aus"

Ich könnte jetzt das gleiche nochmal für die Flugphase "normal" mit einem anderen schalter programmieren und hätte so ein anlaufschutz. wenn ich den poti aufdrehen würde, würde der mischer den Kanal immer auf -100% halten.

Die Gaslimiter Funktion ist also total überflüssig, da ich mir ein anlaufschutz selbst programmieren kann.

jetzt ist aber mein 12 Kanal Sender nur ein 11 Kanal Sender da K12 reserviert ist...im Handbuch ist aber unter "heli" Kanal 12 "frei belegbar".
                  wenn man ihn aber belegt, steuert man den Gaslimiter und der wirkt dann auch auf k6 und dann ist k6 und k12 nicht mehr "frei" verwendbar
                  Zuletzt geändert von Muki19; 04.01.2017, 22:09.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ja, ich verstehe dein Problem... Da kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen. Das ist schon etwas blöd.

Wenn man das möchte kann man es sich ja so einstellen. Aber das man es nicht abstellen kann wenn man es nicht möchte, ist ganzschön blöd.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Jetzt habe ich mir noch ein sicherheitsschalter für die Flugphase "normal" programmiert:

(ESC auf K8)

freien mischer (MZ-24 PRO):

K8 auf K8 mischen
                      "A": -100%
                      "B": -100%
                      "OFFSET Y": -100%

wenn mischer aktiv bleibt der Kanal immer auf -100% stehn auch wenn man wie in meinen fall den poti dreht und wenn k8 schon auf -100% ist, bleibt er auch auf -100% und springt nicht auf -150%.

Für mich würde der Gaslimiter nur Sinn ergeben wenn man ihn von "geschloßen" auf "geöffnet" setzt.

Jetzt könnte man auch per schalter den ESC auf 100% öffnen und gibt in jeder Flugphase einen anderen GasLimiter wert an um seine 2-3 Drehzahlen zuhaben, aber genauso könnte man auch 2-3 unterschiedliche regleröffnungen programmieren was das selbe wäre. daher macht nur "aus" und "ein" wirklich sinn und das kann man wie oben gezeigt mit einen freien mischer machen.

Ich könnte auch den ESC auf K6 lassen und mische dann K6 auf K6 und hätte auch mein limiter.

Der unterschied ist nur das die GasLimiter Funktion den K12 unbrauchbar macht und meine variante mit freien míscher kostet nur einen schalter und einen freien mischer...da wird kein Kanal verschwendet.
                      Zuletzt geändert von Muki19; 04.01.2017, 22:34.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Der Gaslimiter wurde für die V-Motoren implementiert.
                        Bei Verwendung des K6 für ESC, nutzen ihn viele als Sicherheitsschalter.
                        Den K12 kann man trotzdem als nur mix Kanal nutzen.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Ich kann aber ein 3-Stufenschalter oder Poti auf k12 zuweisen und könnte ein servo steuern. Wenn aber auf k6 ein servo wäre würde das mit gesteuert werden obwohl man nur das servo auf k12 ansteuert. Es ist quasi permanent ein mischer von k12 auf k6 aktiv den man nicht abschalten kann.

wenn man nur ein sicherheitsschalter will kann man das mit einen freien mischer machen wie ich schon vorher gepostet hatte. die mz-24 pro hat 8 freie mischer meine mx-16 hatte 3. das reicht also locker um das so umzusetzen. Und man muss kein Kanal einbüßen.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Ob dir das nun gefällt oder nicht, es ist so wie es ist....
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Wenn ich es sogar richtig gelesen habe kann man K6 nicht von pitch trennen aber man kann als gasvorwahl "0" nehmen und könnte dann wieder per schalter/poti den Kanal frei steuern und hätte ihn wieder zur verfügung. aber wenn man K12 nutzt wäre K6 wieder unbrauchbar...

ich werde mal Graupner anschreiben ob die nicht die GasLimiter Funktion abschaltbar machen könnten per Menü...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X