Jetzt weiß ich auch warum im Kanalsequenzer nur K9-K11 verfügbar ist...
Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?
Einklappen
X
-
AW: Kanal 12 bei MZ-24 Pro auf +100% obwohl nicht belegt?
Graupner wirbt mit seiner MZ-24 Pro das man alles nach seinen wünschen einstellen kann...also sollte das wohl machbar sein...Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich auch warum im Kanalsequenzer nur K9-K11 verfügbar ist...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
-
Ja, mach mal, dann werden die das morgen nach Korea weiterleiten und übermorgen wird das Update zur Verfügung stehen......Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenich werde mal Graupner anschreiben ob die nicht die GasLimiter Funktion abschaltbar machen könnten per Menü...
Der Sequenzer funktioniert für die Kanäle 6-12.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenJetzt weiß ich auch warum im Kanalsequenzer nur K9-K11 verfügbar ist...Zuletzt geändert von WoFlei; 04.01.2017, 23:12.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Dieses jahr übermorgen oder nächstes jahr übermorgen?Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenJa, mach mal, dann werden die das morgen nach Korea weiterleiten und übermorgen wird das Update zur Verfügung stehen......

Die wollten auch mal die Empfängerspannungsanzeige (Grafik) von 6V auf 9V (Telemetrie) ändern, muss mal schaun ob da schon eine neue Firmware da ist...Zuletzt geändert von Muki19; 04.01.2017, 23:15.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Was soll der machen ? Der steht nach wie vor als Gaskanal zur Verfügung und der Limiter kann auch genutzt werden.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenund was macht K6 dann?Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Nur mal so am Rande...
Wozu das Ganze Mischer Gemische??? Warum lässt du es nicht einfach wie es ist, so lange man es nicht abschalten kann. Funktionieren tut es ja....
Kommentar
-
Das wäre wohl zu einfach, oder er versucht die Anlage zu begreifen ?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWarum lässt du es nicht einfach wie es ist, so lange man es nicht abschalten kann. Funktionieren tut es ja....Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Ich hatte mich nur gewundert warum Kanal 12 nicht auf Mitte steht und ich dachte das die Gaslimiter Funktion, wenn dann im menü zu aktivieren geht, aber nicht das sie permanent auf K12 ist.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Hallo Matthias,
warum läßt du nicht alles so, wie es ist. Bei Graupner sind im Heli-Menü K6 als Gaskanal und K12 für Gaslimiter vorberlegt.
Bei all meinen Helis ist Motor Aus auf S6 und Gas AR auf DV4 als zus. Anlaufsicherung programmiert. Dann hast du immer noch genug Kanäle für Sonderfunktionen.
Den Gaslimiter Geber auf Kanal 12 kann man auch löschen.
Wenn du dir dann einen Mischer/Geber auf Kanal 12 legst, ist dieser frei ansteuerbar.
Und falls mal wirklich die Primärkanäle nicht reichen sollten, dann verwende doch z.B. einen Multiswitch. Dann hast du noch sehr viel mehr Schaltfunktionen.
Gruß
BreitiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Naja, welcher Hersteller verspricht das nicht?Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenGraupner wirbt mit seiner MZ-24 Pro das man alles nach seinen wünschen einstellen kann...also sollte das wohl machbar sein...
Das eigentliche Problem bei der mz24 ist, dass man sinnloserweise die Reglereinstellbarkeit auf den K8 gelegt hat und nicht auf K6, dem eigentlichen Gaskanal. Damit hat man den K8 unnötig belegt und muß, ebenso sinnlos, mit Mischern Motor-Stop, AR usw. nachbilden, was auf K6 in Form des AR-Schalters und des Gaslimiters schon vorhanden ist.
Das sinnvollste bei der mz24 wäre, das Regelereinstellmenü für den E-Antrieb auf K6 zu legen, fertig. Aber da beißen wir auf Granit, entsprechende Wünsche werden seit Anbeginn ignoriert. Dann könnte man den K8 frei nutzen und den Gaslimiter als komfortablen Motor-Aus nehmen, ohne Mischerfrickelei.
Meinrad
Kommentar
-
Jetzt mal dumm gefragt: Warum steckt ihr bei einem E-Heli das ESC nicht auf Kanal 6, sonder auf K8 und biegt dann das ganze System mit Mischern wieder auf Kanal 6?Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenDas eigentliche Problem bei der mz24 ist, dass man sinnloserweise die Reglereinstellbarkeit auf den K8 gelegt hat und nicht auf K6,
In der Anleitung steht doch klar und deutlich:
Bei meiner MX-12 ist auch K6 der Gaskanal. Ich denke, bei Graupnersendern ist standardmäßig K6 der Gaskanal im Helikoptermenü?
Und ob da auf K6 ein Gas-Servo für Nitro oder ESC für E-Heli ist, ist dem Sender doch egal. Es werden die richtigen Sender-Funktionen und Gaskurven dem Kanal zugeordnet.
Warum Graupner in der Anleitung Kanal 8 noch optional als Drehzahlregler anbietet, müßte man bei Graupner mal nachfragen. Ich habs jedenfalls noch nicht gebraucht.
Schönen Tag noch.
Gruß
BreitiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Weil es eben auch Vorteile bringt, man kann im Menü GYRO/REG einen phasenbezogenen Wert für die ßffnung des Gaskanal eingeben ohne Gasgeraden zu programmieren.Zitat von Breiti Beitrag anzeigenWarum steckt ihr bei einem E-Heli das ESC nicht auf Kanal 6, sonder auf K8 und biegt dann das ganze System mit Mischern wieder auf Kanal 6?
ßber die digitalen Geber DT1/2 der MZ-24 kann man jetzt die Kopfdrehzahl phasenbezogen trimmen. Diese getrimmten Werte bleiben erhalten, weil sie in der entsprechenden FP gespeichert werden.
Ein Mischen auf Kanal 6 ist nicht nötig, ESC kommt an K8.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar

Kommentar