Weg von Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Weg von Spektrum

Also ich habe damals glaube 2009 mit Futaba angefangen.

- Futaba
    - Hitec
    - Graupner MX-20
    - Vbar Control
    - Graupner MZ-24

- Futaba war gut, aber leider haben mir die Sender nicht gut in der Hand gelegen.

- Hitec war sehr gut, aber leider immer etwas hinterher und damals die Empfänger mit dem Torpedo in der Antenne nicht so praktisch, sowie teuer

- MX-20, grauenvoll von der Programmierung her über diese 2 Tastenräder, sowie die Software...

- Vbar Control, fand ich total super, aber auch hier leider nicht für meine Hände gemacht. Auch das man Anfangs keine Flugzeuge fliegen konnte war doof. Aber ansonsten echt klasse.

- MZ-24.... Mit dem tollen Display echt super, kein Vergleich zur MX-20. Aber die Software... Echt MIST, ja kann ich so bestätigen wie Kami Katze es gesagt hat. Also sowas von umständlich. Einfach nicht für mein Gehirn gemacht. Wenn man nach einem Halben jahr wieder einen Heli programmieren wollte und das Modell nicht einfach kopiert hat, sind immer wieder die gleichen Fragen aufgetaucht... Für mich war es jedenfalls sehr schade, da mir der Sender ansonsten echt richtig klasse in der Hand gelegen hat.

Aktuell fliege ich Spektrum, eine DX9 und bin glücklich wie nie zuvor. All meine Modelle sind ruck zuck programmiert, alles erscheint absolut logisch und kann ohne Stundenlanges durchforsten des Internets gelöst werden. Die Verarbeitung ist schon etwas schlechter, dass muss ich zugeben, aber damit kann ich leben. Ein ganz klarer weiterer Vorteil ist natürlich auch das man die ganze Blade Flotte einfach binden kann, ohne irgendwas zu basteln.

Jeti hätte ich gerne auch mal probiert, ist mir aber momentan einfach zu teuer...

Also, warum weg von Spektrum??

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin von einer Spektrum DX18 auf eine Jeti DS16 umgestiegen. Manchmal frage ich mich, ob das richtig war. Die Jeti fühlt sich sehr wertig an, kann aber viel zu viel für mich als Heliflieger.
      Den DX18 Knüppeln trauere ich auch manchmal nach. Bei Jeti habe ich ewig gebraucht, bis mal ein Modell komplett mit allen Alarmen und Einstlellungen fertig war.

Einfacher als eine Spektrum ist m.E.n. fast nichts zu programmieren. Bei Jeti brauchst Du nach 2 Monaten wieder das Handbuch.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        - MZ-24.... Mit dem tollen Display echt super, kein Vergleich zur MX-20. Aber die Software... Echt MIST, ja kann ich so bestätigen wie Kami Katze es gesagt hat. Also sowas von umständlich. Einfach nicht für mein Gehirn gemacht.
        Was kann da der Sender dafür?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ich bin von einer Spektrum DX18 auf eine Jeti DS16 umgestiegen. Manchmal frage ich mich, ob das richtig war. Die Jeti fühlt sich sehr wertig an, kann aber viel zu viel für mich als Heliflieger.
          Den DX18 Knüppeln trauere ich auch manchmal nach. Bei Jeti habe ich ewig gebraucht, bis mal ein Modell komplett mit allen Alarmen und Einstlellungen fertig war.

Einfacher als eine Spektrum ist m.E.n. fast nichts zu programmieren. Bei Jeti brauchst Du nach 2 Monaten wieder das Handbuch.

Viele Grüße
          Rolf
          Von DX9 auf Jeti DS16.
          Das kann ich fast bestätigen, die DX9 war meine erste Funke und ich kam sofort ohne Handbuch damit klar.

Die Jeti war schon eher ne kleine Herausforderung, obwohl da sogar inzwischen Vorkenntnisse vorhanden waren. [emoji28]

Trotzdem würde ich nie wieder zurück zu Spektrum wollen.
          Leicht ist ja auch eigentlich langweilig, Futaba war auch nicht leicht, aber eher nervend und würde ich nie wieder für nen Freund konfigurieren wollen.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Was kann da der Sender dafür?

Was nicht? Alles würde ich sagen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Von DX9 auf Jeti DS16.
              Das kann ich fast bestätigen, die DX9 war meine erste Funke und ich kam sofort ohne Handbuch damit klar.

Die Jeti war schon eher ne kleine Herausforderung, obwohl da sogar inzwischen Vorkenntnisse vorhanden waren. [emoji28]

Trotzdem würde ich nie wieder zurück zu Spektrum wollen.
              Leicht ist ja auch eigentlich langweilig, Futaba war auch nicht leicht, aber eher nervend und würde ich nie wieder für nen Freund konfigurieren wollen.

Warum würdest du nicht zu Spektrum zurück wollen?

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Optik, Haptik, Allgemeine Qualität, Hallgeber anstatt Potis, FBL Integration, Telemetrie, großes Display, Funktionsumfang/Ausstattung, logische Schalter, Telemetriegeber.

Keine Ahnung ob Spektrum das ein oder andere auch davon hat, aber garantiert nicht alles.

Außerdem mag ich absolut kein Plastik, egal ob leichter oder ergonomischer.

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

ja die erste war eine Futaba-18 .... lange ist es her
                  danach kam die erste Spektrum, da fast alle durch
                  und jetzt da auf Turbine gewechselt, wieder bei Futaba T14SG mit Iisi-Telemetrie

aber eines muss ich sagen, als Vielflieger, hatte nie Probleme mit Spektrum,
                  und damit div. Nitros (pro Weekend meist 15 liter) und Elektros geflogen

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Die Funktionen wollen ja auch bezahlt werden, aber lieber zu viel, als zu wenig.

Den DX18 Knüppeln trauere ich auch manchmal nach.
                    Aber muss buell47 bei ein paar Punkten Recht geben: Hallgeber, FBL Integration, großes Display.

Ich finde das Alugehäuse echt schön, aber im Winter wäre das nichts für mich! Ich kann mit Handschuhen nicht fliegen und benutze daher so ein Transmitter Muff und greife den Sender daher mit den "nackten" Fingern an. ich würde fest frieren! Trage ja schon den Heli mit nem Handschuh an den Startplatz, da ich nicht die Blattgriffe und das Zentralstück aus Alu angreifen muss! (ziehe ihn dann vor dem starten aus).
                    [MENTION=42149]stern-fan[/MENTION]: Denk mal an ne DX18 mit IISI Telemetrie! Die neuen IISI Module kannst ja einfach an den Kosmik/Jive Pro anhängen und musst nichts mehr verlöten (so wie nen J-Log, nur ohne extra Spektrum Telemetrie-Kasten zusätzlich)!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Ich finde das Alugehäuse echt schön, aber im Winter wäre das nichts für mich! Ich kann mit Handschuhen nicht fliegen
                      Ja Alu ist kalt im Winter, da ich aber unter 13°C eh nicht mehr fliege ist mir der Punkt egal :-)

Kommentar

Lädt...
                      X