Weg von Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

Weg von Spektrum

Nachdem ich dieses Thema gelesen habe https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258565 frage ich mich, wieso habe ich Trottel mir eine DX10T gekauft??
    Zitat von k-nipser Beitrag anzeigen
    Spektrum Radio Comparison Chart
    Das Teil wird nirgendwo unterstützt. Keine Setup Files usw. Letzte update im Januar,obwohl immer noch Fehler drin sind (wenn auch kleine) Laut Horizon in Arbeit. Aber die haben die Anlage wohl ganz vergessen.
    Aber welche nimmt man jetzt? Da ich auch Fläche fliege, sind 9 Kanäle zu wenig. Dx18 gefällt mir nicht und vor allem DX20 viel zu teuer.
    Aber welche Anlage nimmt man nun, um kostengünstig um zu rüsten?
    Jeti und Vbar Control fallen weg. Zu hohe kosten beim umrüsten.
    Oder doch Vbar control und nur Helis umrüsten, da ich vstabi fliege? Währen dann "Nur" die Sats + Anlage. Und die DX10t für Fläche behalten.
    MFG
    Dieter
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Weg von Spektrum

Die Comparison Chart betrifft nur aktuell verkaufte Sender. Die Features der DX10T sind etwa bei der DX18t angesiedelt.
    Die DX10T bekommt ALLE Updates, welche die ganze Familie auch bekommt. Die DX10T unterstützt ALLE Setup files. Auch wenn da DX18 oder DX9 draufsteht kannst du alle Modellfiles laden (die macht man sich aber selber).

Ruhig durchatmen. Das nächste Update (für alle Sender inklusive der DX10t) wartet nur mehr auf das OK vom Produktmanagement. Alle anderen Sender haben das letzte Update ebenfalls Ende Jänner/anfang Februar bekommen. Du bist also am Letztstand. Das aktuelle Update ist mal wieder umfangreicher, deswegen hat es lange gedauert.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Das aktuelle Update ist mal wieder umfangreicher, deswegen hat es lange gedauert.
      kannst uns schon mal sagen, was das Update beinhalten wird?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Viel neue Telemetriesensoren. Was ich mitbekommen habe alle welche im Telemetriedokument angegeben sind. Einzelzelle, Laptimer und viele andere mehr. Und halt Bigfixes. Ich weiß es naturlich nicht genau. Bin kein Beta tester und wenn ich einer wäre müsste ich schweigen
        Aber Andy hat schon einiges duchblicken lassen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Die DX10T unterstützt ALLE Setup files. Auch wenn da DX18 oder DX9 draufsteht kannst du alle Modellfiles laden
          Ok und warum steht da nichts bei Spektrumrc.com von der DX10T? Aber das soll der Käufer selbt rausfinden, das die Files von DX9 und 18 passen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die DX10T wird von Spektrum sehr Stiefmütterlich behandelt, wie ich finde
          Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Weg von Spektrum?

Spektrum hat Schwächen. Spektrum hat Stärken.

Schreib die zwei Sätze mit beliebigen anderen Herstellern, sie werden stimmen. Auch wenn Du Dir Mühe und Kosten antust, das System zu wechseln, irgendwo wird´s Dir später leid tun!

Ein Freund hat eine 25kg Turbinen Alouette von Heli Factory (30000,-€ +) gebraucht gekauft. Obwohl ansonsten mit Futaba unterwegs, hat er sich einen DX18 geholt, weil im Heli eine Powerbox mit integriertem Spektrum Empfangsteil und drei Satelliten drin war.

Ganz pragmatisch: Wie kommt er mit dem besten Kosten-Nutzen Verhältnis in die Luft?

Ich selbst hätte es anders gemacht, so wie ich ihn kenne, habe ich ihm aber zur Spektrum Lösung geraten, weil sie absolut in Ordnung ist. Jedenfalls erfahren wir jetzt immer mehr, was Futaba besser kann und wo Spektrum die Nase vorn hat.

Spektrum baut den Pultsender doch auch mit 18 Kanälen, oder?

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              Klarer Fall, Graupner/SJ- HOTT. Die haben sicher das beste Preis-/Leistungsverhältniss, sind absolut zuverlässig, und wenn Du auch ohne Rettunssystem leben kannst, dann ist ein gutes FBL- System implementiert.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ok und warum steht da nichts bei Spektrumrc.com von der DX10T? Aber das soll der Käufer selbt rausfinden, das die Files von DX9 und 18 passen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die DX10T wird von Spektrum sehr Stiefmütterlich behandelt, wie ich finde
                Die DX10T ist schon ausgelaufen als die DX18T rauskam. Und die DX18T gibts nur in Europa, die Amis sind nicht so scharf auf Tray-Sender. Insofern ist es nicht verwunderlich, daß auf der US Webseite wenig zur 10T steht. Hast du schon mal bei HH de nachgesehen ?

Doku war noch nie eine Stärke von Spektrum. Aber die Sender sind schon gut. Und warum brauchst du jetzt einen neuen Sender ? Wie gesagt, die DX10t (und auch DX18G1) wird noch länger supported, weil alle aktuellen Sender auf der selben Hardware basieren und es daher auch leicht ist, sie zu supporten. Die alte DX8 und DX7s lief auf einer anderen Hardwareplattform, und irgendwann lohnten sich die Kosten für die Entwicklungsumgebung nicht mehr.

Wenn du einfach einen neuen Sender WILLST, dann kannst du ja umsteigen. Aber jetzt einen "Rant" loszulassen daß die DX10t so scheisse supported wird ist unfair. Und den "Vorwand" daß es keine Modellfiles gibt, naja, du verstehst auf was ich rauswill

Wie ich gesagt habe, fertige Modellfiles passen sowieso nicht. Jeder hat gerne die Schalter anders belegt, DR/Expo anders, und für die Modelle, für die es Modellfiles fertig gibt, leg ich mir ein eigenes in 2 Minuten an. Oder modifiziere ein bestehendes (meine bevorzugte Methode).

Und von wegen Modellfiles: Bei welchem Hersteller gibts das sonst für ALLE Sender ? Die Modellfiles von Spektrum laufen von der DX6e bis zur DX20. Das kenn ich bei keinem anderen Hersteller (bei manchen "Premium-Herstellern" kannst nicht mal Modelle exportieren)
                Zuletzt geändert von mukenukem; 28.11.2016, 13:36.

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Aber jetzt einen "Rant" loszulassen daß die DX10t so scheisse supported wird ist unfair. Und den "Vorwand" daß es keine Modellfiles gibt, naja, du verstehst auf was ich rauswill
                  Da könnten wir jetzt noch 10 Seiten weiter Diskutieren. Eine uralte DX8 und DX7 werden, wie du siehst, immer noch supportet. Da frage ich mich wieso nichts auf der Seite steht, von einer Anlage die erst 2012 rauskam, aber von den uralt Anlagen noch jede Menge.Von einer DX10T stand da noch nie etwas und ich habe meine seit 2012 wegen umstieg von DX6i.
                  Es geht sich ums Prinzip Warum alle Anlagen außer der DX10T Setup Files haben. Meinen ersten Nano cpx hätte ich gerne ein Setupfile gefunden. Oder zumindest das etwas in der Anleitung steht. Klar wenn man das paarmal gemacht hat braucht man die nicht mehr.
                  Und noch eins: Wo liest du das ich das Wort was mit SCH... anfängt benutz habe??? Ich habe geschrieben, Stiefmütterlich behandelt und das stimmt einfach.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Eine uralte DX8 und DX7 werden, wie du siehst, immer noch supportet.
                    Er hat hier aber das Gegenteil geschrieben!

DX8 und DX7s werden nicht mehr supportet (aus Hardwaregründen).

Die alte DX8 und DX7s lief auf einer anderen Hardwareplattform, und irgendwann lohnten sich die Kosten für die Entwicklungsumgebung nicht mehr.
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Das Teil wird nirgendwo unterstützt. Keine Setup Files usw. Letzte update im Januar,obwohl immer noch Fehler drin sind (wenn auch kleine) Laut Horizon in Arbeit. Aber die haben die Anlage wohl ganz vergessen.
                      Aber welche nimmt man jetzt? Da ich auch Fläche fliege, sind 9 Kanäle zu wenig. Dx18 gefällt mir nicht und vor allem DX20 viel zu teuer.
                      Jeti und Vbar Control fallen weg. Zu hohe kosten beim umrüsten.
                      Oder doch Vbar control und nur Helis umrüsten, da ich vstabi fliege? Währen dann "Nur" die Sats + Anlage. Und die DX10t für Fläche behalten.
                      MFG
                      Dieter
                      Ganz klarer Fall für mich: umrüsten auf VBar Control und V-Stabi - damit geht Heli, Quadkopter und Fläche
                      Bernhard

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und der VBC ist ja perfekt für Pultflieger
                        Und die "Empfänger" kosten Apothekerpreise.....
                        Gibts schon Copter-Firmware ? Ich bevorzuge da trotzdem lieber millionenfach bewährtes Clean/Race/Betaflight als was von Mikado die "keine Ahnung" von Coptern haben.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 28.11.2016, 14:34.

Kommentar

• eleven.ch
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 678
                          • simon
                          • Bern

Vor allem kostet die ja auch nix(so als zweitsender zum heli fliegen)
                          blade 130x @ spin 8000
                          compass warp 360 / brain
                          goblin 500 / brain

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Und der VBC ist ja perfekt für Pultflieger
                            Stopft man den Sender halt in ein Pult.
                            Und die "Empfänger" kosten Apothekerpreise.....
                            Ah so? 119€ für einen 12 Kanal Telemetrie Empfänger. (NEO Basic)
                            Kosten bei Spektrum und Futaba mehr.

Gibts schon Copter-Firmware ? Ich bevorzuge da trotzdem lieber millionenfach bewährtes Clean/Race/Betaflight als was von Mikado die "keine Ahnung" von Coptern haben.
                            Ja zwei sogar. In der Version 1.2 beide. Ob die gut sind weiß ich aber nicht.
                            Ich denke aber mal die ist bei Racecoptern den einschlägigen unterlegen, denn bei denen ist die Entwicklung rasend schnell. Bei CAM Coptern denke ich aber das Vcopter die Nase vorn haben dürfte, dank der Rettungsfunktion.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn man wechseln will und Pult bevorzugt, könnte man ja mal über eine Graupner MC20/HoTT nachdenken!

Die Empfänger kosten keine Apothekerpreise und es gibt jede Menge Zubehör!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X