Neue Spektrum Telemetrie-Empfänger AR6600T/6270T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW: Neue Spektrum Telemetrie-Empfänger AR6600T/6270T

Hallo Piloten,
    habe heute mal 2 Helis jeweils mit AR6600T + Sat und DX7s, unter ähnlichen Bedingungen im Stadtpark getestet.
    Die Modelle standen auf einem Betonsockel ca. 50cm über dem Boden. Ich bin mit dem Sender ca. 100m in Sichtweite weggelaufen.
    Bei beiden Helis ist zuerst die Telemetrie ausgegangen, aber trotzdem gab es nur 1 Antennenfading vom Hauptempfänger.
    Die Einträge bleiben ja auf dem Hauptempfänger gespeichert, wenn dann die Telemetrie wieder Kontakt hat, werden die Flightloginhalte auf dem Display aktualisiert.
    Als ich mich weiter entfernte und der Sichtkontakt weg war, zählten die Fadings auf beiden Empfängern Richtung 80 und 4 Framerecords,
    Gruß Rolf.
    Angehängte Dateien
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wundert mich nicht daß du nur so geringe Reichweite hast. Frontal und von hinten hast du keine Antenne "sichtbar". Du solltest die 3 Antennen in allen 3 Raumachsen anordnen. Wenn du auf das Antennenkabel draufschaust ist der Empfang genausoschlecht wie wenn du es abschirmst. Was du auch noch machst, indem du die beiden Hauptantennen unmittelbar neben CF verlegst.
      Ich würde dir empfehmen: Satellit um 90° drehen daß der Stummel, der jetzt nach hinten schaut nach oben zeigt.
      Empfänger zwischen die Seitenplatten um 90° gedreht (unter HZR.) Dort ist er geschützt und geht bei einem Crash nicht gleich kaputt. Den kurzen Stummel mit einem Röhrchen rechts unten seitlich raus, und den langen Stummel vorne gerade in die GFK Haube schauen lassen. Oder runter auf dem Landegestell.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Ich hätte die Ergebnisse mit beiden Helis für Bodentests eher als gut gesehen.

Aber ich nehme deine Tipps gerne an und ändere die Antennenpositionen!
        Die Stummel der Hauptantenne 90° zueinander ausrichten, möglichst frei von CF-Rahmen, günstig an Landekufen aus PVC führen.
        Sat - Antennenstummel in die 3. Achse.
        Beim nächsten Bodentest werde ich mit dem Heli auf Distanz gehen und um alle Achsen bewegen,
        Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Mach Bodentests im Range Check Modus mit reduzierter Sendeleistung. Da sollten 40-50m drin sein.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Hallo Piloten.
            die Antennen sollten wirklich pfleglichst behandelt werden.
            Gestern habe ich bei meiner ASW28 mit AR6210+TM1000 festgestellt, dass die Telemetrie schon auf kurzer Entfernung aussetzte. Bei näherer Betrachtung bemerkte ich am Antennenkabel vom TM1000, dass die 3cm der Lambda 1/4 Antenne fehlten!
            Hab dann auf der Wiese die äußere Isolierung auf 3cm entfernt und die Koax-Abschirmung entsprechend zurückgeschoben. So gings wieder ohne Probleme. Zu Hause habe ich dann als Knickschutz einen Schrumpfschlauch über das Kabel gezogen.
            ßber diese Koaxkabel werden auch bei den Sendern die HF (100mW)über das Gelenk zum Strahler geführt. . Ich habe nun auch bei den Helis alle Antennenstummel fixiert, entweder mit Röhrchen, oder an Plastikteilen festgeklebt, so dass sie nicht mehr durch Materialermüdung abvibrieren und abbrechen,
            Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das Kabel ist gesteckt, du kannst es auch austauschen
              Bei HK gibts welche für Frsky, die passen.

Kommentar

• RichardS
                Member
                • 17.02.2006
                • 245
                • Richard
                • Flugort: Karlsruhe

Auf jeden Fall sollte man die Vibration an den Antennenenden im Modell verhindern.

Ich benutze Spektrum schon seit ca. 10 Jahren und schon
                seit dem alle meine Empfänger haben dickwandige 3mm Silikonschläuche
                an den Antennen ( Sat's und Hauptempfänger) ....
                Ich habe auch bis jetzt kein Antennen-Problem gehabt und hoffe, es bleibt so ......
                TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ja die Silikonschläuche sind super. Die hab ich auch fast überall dran.

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Wundert mich nicht daß du nur so geringe Reichweite hast. Frontal und von hinten hast du keine Antenne "sichtbar". Du solltest die 3 Antennen in allen 3 Raumachsen anordnen. Wenn du auf das Antennenkabel draufschaust ist der Empfang genausoschlecht wie wenn du es abschirmst. Was du auch noch machst, indem du die beiden Hauptantennen unmittelbar neben CF verlegst.
                    Ich würde dir empfehmen: Satellit um 90° drehen daß der Stummel, der jetzt nach hinten schaut nach oben zeigt.
                    Empfänger zwischen die Seitenplatten um 90° gedreht (unter HZR.) Dort ist er geschützt und geht bei einem Crash nicht gleich kaputt. Den kurzen Stummel mit einem Röhrchen rechts unten seitlich raus, und den langen Stummel vorne gerade in die GFK Haube schauen lassen. Oder runter auf dem Landegestell.
                    Habe nun alle Antennen/Units entsprechend deiner Tipps montiert und ausgerichtet. Mit zwei Helis geflogen, 1x mit AR6600T und 1x mit AR7210BX jeder mit einem Sat bestückt und immer mit der DX7S:
                    minimales Fading <40, keine Frames und Holds. Geflogen im Radius von ca. 100m.
                    Dank für die Tipps ,
                    Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Gerne geschehen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Kommentar

• Reini
                        Member
                        • 12.11.2016
                        • 50
                        • Reiner
                        • Kandel/Hatzenbühl

Hallo, ich habe auch einen AR6270T. Auch ich hatte einen nicht erklärbaren Absturz. Nun wollte ich mal den Strom messen und habe mir bei HK einen Stromsensor gekaft, soll ja kompatibel sein. Aber am AR62790T sind nur folgende Anschlüsse:

FLT PK Volt : daran habe ich den Voltmesser vom Akku angeschlossen
                        TEMP : frei, mit 3 Pins für 3-adiges kabel
                        RMP : frei, mit 3 Pins für 3-adiges kabel
                        X-BUS : frei, mit 4 Pins für 4-adiges kabel, daran kann man den org. Kapasensor anschließen

Aber der Stromsensor von HK hat nun ein 3-adriges Kabel

Weiss jemand ob ich das einfach an TEMP oder RMP anschließen kann?
                        Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• klickmich
                          PSG Support
                          • 21.12.2015
                          • 243
                          • Martin
                          • Berlin

Zitat von Reini Beitrag anzeigen
                          Weiss jemand ob ich das einfach an TEMP oder RMP anschließen kann?

Kannst Du nicht.
                          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Reini
                            Member
                            • 12.11.2016
                            • 50
                            • Reiner
                            • Kandel/Hatzenbühl

Also dann bei eBay verkaufen, da nicht benutzbar
                            Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wenn du einen Strom/Kapa Sensor brauchst schick Schorsch (RC::troniX | rc-modelling electronics) eine Nachricht. Der hat gute und günstige.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Hallo zusammen,
                                ich habe gerade 5h verzweifelt versucht an einem AR6600T am XBUS einen JLog2.6 zum laufen zu bringen.
                                Leider ohne Erfolg.
                                Gleiches Setup mit TM1000 funktioniert ohne Probleme, aber mit dem AR6600T keine Verbindung zum JLOG.
                                Hat hier schon jemand was anderes an den XBUS gesteckt??
                                Sieht so aus als ob Spektrum hier was geändert hat?
                                Grüße, B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X