Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stör

Die Frage war ob es die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören kann, und da ist die Antwort: "nein kann sie nicht." denn selbst wenn es die Kanäle erwischen sollte hüpft das System ohnehin und kann so nicht gestört werden.

Einstrahlungen in die Elektronik sind ein ganz anderes Thema, und da kann selbst Telemetrie rein hauen wenn es dumm läuft.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: Kann aktiviertes Bluetooth Modul Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stör

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Die Frage war ob es die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger stören kann, und da ist die Antwort: "nein kann sie nicht." denn selbst wenn es die Kanäle erwischen sollte hüpft das System ohnehin und kann so nicht gestört werden.
      Klar kann man die Kommunikation stören!

Ein ordentliches Störsignal mit fetter Senderleistung auf der Trägerfrequenz und alles fällt vom Himmel was auf dieser Frequenz arbeitet. (oder fliegt davon bei falscher Failsafe Einstellung)
      Wie gesagt, es geht um das reine stören nicht um das Modell zu kontrollieren.
      Sender und Empfänger verstehen bei solch einem mächtigen Störsignal ihr eigens Wort nicht mehr.

Aber mit solch lächerlichen Leistungen von <1mW von FBL Bluetooth Module bekommt noch nicht mal eine Fliege Kopfschmerzen.
      Zuletzt geändert von papads; 20.05.2016, 20:46.

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

Es kann sicher.. habe aber an den meisten modellen ein crius bt modul und in über 1000 flügen kein üroblem gehabt

gruess simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Oh dann bin ich beruhigt.... aber V-Stabi mit BT fliege ich kaum noch.... Beast rueles - bei mir!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
            crius bt modul und in über 1000 flügen kein üroblem gehabt
            du wirst auch mit solch einem Modul die nächsten 1000 Flüge keine Probleme bekommen.

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Aber mit solch lächerlichen Leistungen von <1mW von FBL Bluetooth Module bekommt noch nicht mal eine Fliege Kopfschmerzen.
              Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
              in über 1000 flügen kein üroblem gehabt
              Bei mir sind es zwar sicher noch keine 1000 Flüge, aber ich fliege beim Spirit mit dem BT-Modul und hab es immer an bzw. sogar noch mit dem Smartphone verbunden gehabt (bei Einstellungsflügen) und nie Probleme gehabt.

Ich werde es ohne Bedenken weiterhin so handhaben.
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Klar kann man die Kommunikation stören!

Ein ordentliches Störsignal mit fetter Senderleistung auf der Trägerfrequenz ...
                ???
                Und wenn ich am Boden mit einem großen Hammer drauf haue geht auch nichts mehr. Lesen kannst du? Es geht nicht um irgendwelche Störsender, es geht um Bluetooth. Und das stört da nix. Diese Diskussion wird schon wieder massiv unsachlich. Jetzt werden schon Fälle konstruiert um irgendwie recht zu haben. Albern!

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um irgendwelche Störsender, es geht um Bluetooth. Und das stört da nix.
                  klar könnte auch Bluetooth stören!!
                  Alles eine Frage der Leistung (und des Abstands).
                  Mit einem Klasse1 Bluetooth Modul wäre ich nicht so entspannt!
                  Ansonsten sind wir einer Meinung!
                  Zuletzt geändert von papads; 21.05.2016, 09:08.

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

ich hab mal recherchiert - das BT-Modul das man zum Spirit dazukaufen kann ist wohl eins der Klasse 2. Es ist ein RN-42.
                    Bedeutet, es hat eine Leistung von brachialen 2,5mW . Gegenüber den Klasse 1 Modulen mit 100mW ist das wohl immer noch Kindergeburtstag und kein Problem bei unseren Einsatz.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Auch Class 2 kann stören wenn das Modul zu dicht an Sende- oder Empfangsantenne sitzt. Bekannt ist das Problem vor Allem bei Graupnerpiloten, die ihr Headset via BT ansteuern, daß es vor Allem bei der Tonwiedergabe (Reichweite) Beeinträchtigungen geben kann. Ich denke, das hat auch was mit der Hoppingsequenz der jeweiligen Hardware zu tun, wie oft sich die Geräte in die Quere kommen. Abstürze hat es meines Wissens nach deswegen aber noch keine gegeben.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                        kein Problem bei unseren Einsatz.
                        Das kannst du doch so global gar nicht sagen...

Eine "Störung" ist ja nicht rein "digital" - dh Absturz oder alles bestens - sondern betrifft vorerst mal eine Verringerung der Reichweite (bei Helis meistens nicht so das Problem) - aber auch mit einer Erhöhung der Latenz muss man da rechnen - und das ist bei Helis durchaus unerwünscht, auch wenn alles noch "scheinbar funktioniert".

Sinnvoll ist da zB die Einstellung beim Kosmik, das BT Modul bei Motorlauf automatisch abzuschalten - und nachher gleich wieder ein.
                        So kann man das Modul immer angesteckt lassen - und hat im Flug dennoch keinerlei Gefahr einer Störung.
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 21.05.2016, 19:26.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas
                          • Aero Club Attendorn e.V.

Ich fliege jetzt das BT am GPRO seit 2014 ohne das ich bemerkt hätte, das ich
                          ein Problem habe - und wegen dem Modul erst recht nicht.
                          Theoretisch, da beides im 2,4Ghz arbeiten, ja. Praktisch aber fragwürdig, zumindest
                          nach meiner Erfahrung.
                          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

jeweils permanent aktiv:
                            Align GPro mit BT: 250 Flüge
                            3digi mit BT: 100 Fluge
                            2xVStabi mit je 150 Flügen

Störungen? möglich das da was zwischenfunkt, nie was bemerkt, weder mit Futaba noch mit JR

mag sein das es ein Risiko ist, ... fliege weiterhin so - 2km statt 3km weit weg mit dem Heli brauch ich sowieso ne neue brille
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 21.05.2016, 20:09.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

ich habe es schon getestet (VStabi BT und Graupner Hott), das kann stören!
                              Ich habe zwar nichts an der Steuerung gemerkt, aber einen Alarm im Sender (Reichweite) bekommen.

Meine Meinung: Keine zusätzlichen Signalquelle im gleichen Frequenzband!
                              Nur weil es gut gehen kann oder mal gut gegangen ist, heisst es nicht das es so bleibt, oder immer funktioniert!
                              Was ist wenn dann noch ein weiterer Störer dazu kommt?

Viele Güsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DonPetz
                                Gelöscht
                                • 18.09.2014
                                • 129
                                • Matthias
                                • CH-SZ u. DE-SN

Ich habe es schon einmal geschrieben, je näher die beiden Sender im gleichen Frequenzband nebeneinander stehen, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Störung durch ßberlagerung/Auslöschung - und das kann einen Verlust von Datenpaketen nach sich ziehen...

Hat keiner von Euch im Physikunterricht aufgepasst? Haben wir keinen Funkspezi von der Telekom hier? Keinen weiteren IT'ler, der sich mit WLAN-Problemen auskennt? Das kann ich mir bei dem Hobby nicht vorstellen - ihr wollt mir doch nicht einreden, Ihr seid alle täglich Anzugträger?

Kommentar

Lädt...
                                X